i7 4770k mit R9 295x2

Ein Forum ist eine Diskussions-Plattform. Wenn Du es für ein Google hältst, dass man mit ganzen Sätzen füttern kann ... Juhu.
Wenn es Dich zufriedenstellt jeden Tag die gleichen Fragen mit den gleichen Antworten zu füttern. Noch mehr Juhu.
Warum verweist Du dann nicht einfach auf die Sufu? Als wäre die Frage vom TE in irgend einer Form neu und noch nie gestellt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du mir (rein technisch) erklären wie das gehen soll?
Der Prozessor ist nicht imstande mehr FPS zu generieren, er muss zusätzlich noch CF-Overhead bewältigen, und das ganze soll dann noch schneller werden? Wie?

Ganz einfach: Siehe Benchmarkvergleich.

ARMA 3 Benchmarked: GPU & CPU Performance > Benchmarks: Very High Quality Preset - TechSpot noch ausführlicher geht wohl kaum noch.

- - - Updated - - -

Ein Forum ist eine Diskussions-Plattform. Wenn Du es für ein Google hältst, dass man mit ganzen Sätzen füttern kann ... Juhu.

Dann hast du etwas nicht mitbekommen.

Erklärung Forum:
Worttrennung:

Fo·rum, Plural 1: Fo·ren, Plural 2: Fo·ra

Aussprache:

IPA: [ˈfoːʀʊm], Plural 1: [ˈfoːʀən], Plural 2: [ˈfoːʀa]
Hörbeispiele: Lautsprecherbild Forum (österreichisch) (Info), Plural 1: Lautsprecherbild Foren (österreichisch) (Info), Plural 2: —

Bedeutungen:

[1] allgemein: realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können
[2] historisch, Römisches Reich: Platzanlage, die das Zentrum eines Ortes bildet
[3] Recht: Gerichtsstand

Herkunft:

seit dem 18. Jahrhundert bezeugt; aus lateinisch: forum → la; ursprünglich „länglicher, viereckiger freier Raum“, später „Marktplatz, Versammlungsort“[1]

Unterbegriffe:

[1] Kartenforum

Beispiele:

[1] „Verstärkt genutzt werden könnten Blogs, Foren und Soziale Netzwerke.“[2]
[2]
[3]

Weil die Balken in einem Benchmark länger werden?
Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Wie macht man z.b. ein Multiplayer-Benchmark? Oder ist Arma3 ein Offline-Singleplayer-Game?

Also ein Platz zum Austauschen von Meinungen ist keine Diskussions-Plattform, sondern ein Platz an dem man Googlen kann? Super.
Ups.. da stand doch was von Austausch von Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Balken in einem Benchmark länger werden?
Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Wie macht man z.b. ein Multiplayer-Benchmark? Oder ist Arma3 ein Offline-Singleplayer-Game?

Also ein Platz zum Austauschen von Meinungen ist keine Diskussions-Plattform, sondern ein Platz an dem man Googlen kann? Super.
Ups.. da stand doch was von Austausch von Meinungen.

Verdrehe doch nicht die Worte, dort steht ganz eindeutig das ein Forum zum Frage stellen gedacht ist und das man Erfahrungen austauschen kann. Es zwingt aber keinen dein Beobachten zu lesen wenn er es nicht möchte.
Vielleicht hat der TE nicht solche langeweile wie du und wollte nur einen einfache Antwort.

Manchmal kann man nur mit den Kopf schütteln wenn man auf solche Typen wie dich trifft.

hä? hisn hat einfach nur eine simple hilfestellung gegeben. diese fällt etwas größer aus als die der anderen die das mit einem satz abnicken.

welchen Rat der TE annimmt ist doch am ende sein brot.

es ist doch nur eine hilfestellung. und komm mir nicht mit irgendwelchen definitionen eines forums. dann können wir den off topic bereich gleich dicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine einfache Frage nicht immer einfach beantwortet werden muss steht auch nirgendwo.

hä? hisn hat einfach nur eine simple hilfestellung gegeben. diese fällt etwas größer aus als die der anderen die das mit einem satz abnicken.

welchen Rat der TE annimmt ist doch am ende sein brot.

es ist doch nur eine hilfestellung. und komm mir nicht mit irgendwelchen definitionen eines forums. dann können wir den off topic bereich gleich dicht machen.

Das ist ja auch schön, das er sich die Mühe macht, aber leider kommt das anders rüber. Das mehrere die selber Frage stellen finde ich nicht schlimm, der Mensch sucht sich nunmal den einfachsten Weg eine Antwort zu bekommen.
Wenn Benchmarks das Gegenteil behaupten wie seine Aussage sind diese getürkt?
Ein Bespiel ist WOT, hier ist die CPU Lastigkeit enorm und meine Karte langweilt sich. Ein Bekannter ist von einer 6780 auf eine GTX 980 umgestiegen, obwohl die 6780 sich gelangweilt hatte und trotzdem hat er anstatt 40-50 FPs
nun 70-85 FPs. Mhh ist leider nicht so einfach dies zu pauschalisieren mit dem CPU Limit.

Nichts desto Trotz ist die Beschreibung Beobachten gut, aber nicht immer die richtige Antwort und nicht simple.

Und das HisN kein Freund ist von welchen die Fragen stellen sieht man hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...verclock-fuer-games-1053441.html#post23005977
Dabei gab es dann doch eine Einfache Erläuterung :)

Zuletzt bearbeitet:
Er will mehr FPS, deshalb fragt er. Er bekommt aber nicht mehr FPS durch eine 295x2 in seinem Fall.
Also ist die Antwort falsch die Du gibst.
Da setze ich doch lieber auf "pseudowissenschaft"

kann man so pauschal doch auch nicht sagen.
ich bin mir sicher das er durch den wechsel 290 -> 295 teilweise deutlich mehr fps bekommt.
aber es kommt halt extrem auf die spiele an. arma und source engine wird davon nicht profitieren...

Naja, die einzige Software die der TE genannt hat ist doch nun mal ARMA.
Klar kann man das nicht pauschal sagen, hab ich auch nie behauptet. Ich hab gesagt: Beobachte Deine Software. Nicht Beobachte ArmA :-)

Und es ist so erfreulich wie wir uns hier auseinandernehmen :-)

kann man so pauschal doch auch nicht sagen.
ich bin mir sicher das er durch den wechsel 290 -> 295 teilweise deutlich mehr fps bekommt.
aber es kommt halt extrem auf die spiele an. arma und source engine wird davon nicht profitieren...

Deutlich mehr sollten es nicht werden aber sie werden auf jedenfall stabiler. Arma ist ein Thema für sich mit der bescheidenen Engine :)

Na ja, man kann allerdings auch nicht hingehen und behaupten, dass, wenn eine CPU mit schwächerer Grafikkarte ein Spiel bei X FPS limitiert, die selbe CPU mit stärkerer GPU ebenfalls genau bei X FPS limitiert.

Beim bekannterweise sehr CPU-limitierten FSX bringt eine bessere Grafikkarte trotz der CPU-Limitierung mehr FPS. Die CPU ist zwar nach wie vor der limitierende Faktor, die FPS steigen aber trotzdem.

Nur durch das Beobachten vom Softwareverhalten kann man mMn also nicht auf irgendeine Limitierung schließen, dazu muss man schon die Hardware vor Ort ausprobieren.

Aber wenn man weiß dass die CPU der limitierende Faktor ist eine Graka kaufen? Ist das nicht von hinten durch den Garten und quer übers Knie?

Und klar, die CPU wird nicht "ständig" limitieren. Es wird bestimmt auch Stellen geben (z.b. Blick auf eine Mauer), wo sie nicht mehr ackern muss. Dann gehen die FPS hoch. Ob das der Weisheit letzter Schluss und so gewollt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn trotzdem die FPS steigen?

Das Problem ist, dass man letztlich die Anschaffungskosten hat, um es vor Ort zu probieren.

Es ist ja meine Beobachtung mit dem FSX (andere Spiele habe ich nicht so beobachtet), genau da und in diesem Spiel würde es Sinn machen. Und da ist der Anstieg eher durchgehend zu beobachten, nicht nur in Passagen, in denen die CPU möglicherweise weniger zu tun hat.

Und was da möglich ist, kann bei anderen Spielen genau so möglich sein.

Wäre ich der Fragesteller in Sachen Sinnhaftigkeit der Aufrüstung beim FSX gewesen und wäre streng nach deiner Maßgabe\Theorie vorgegangen, hätte ich nicht aufgerüstet und so halt eben auch nicht die trotzdem mögliche FPS-Steigerung erlebt.

Eine akademische Betrachtung aus dem Labor heraus ist halt nicht immer mit der Realität kompatibel.

*Aufgeräumt* Der Handel außerhalb des Marktplatzes ist verboten

Das Problem ist, dass man letztlich die Anschaffungskosten hat, um es vor Ort zu probieren.

Es ist ja meine Beobachtung mit dem FSX (andere Spiele habe ich nicht so beobachtet), genau da und in diesem Spiel würde es Sinn machen. Und da ist der Anstieg eher durchgehend zu beobachten, nicht nur in Passagen, in denen die CPU möglicherweise weniger zu tun hat.

Und was da möglich ist, kann bei anderen Spielen genau so möglich sein.

Wäre ich der Fragesteller in Sachen Sinnhaftigkeit der Aufrüstung beim FSX gewesen und wäre streng nach deiner Maßgabe\Theorie vorgegangen, hätte ich nicht aufgerüstet und so halt eben auch nicht die trotzdem mögliche FPS-Steigerung erlebt.

Eine akademische Betrachtung aus dem Labor heraus ist halt nicht immer mit der Realität kompatibel.

+1

Könnten wir bitte mal beim Thema bleiben !? das rumgezicke hier ist ja schlimm -.-

Jeder darf mir gerne seine Meinung zu diesem Thema sagen und ich werde auch alle möglichkeiten versuchen nach zu vollziehen.

Deine Frage wurde jetzt x mal kompliziert und auch einfach beantwortet.

Was willst du jetzt noch wissen?
Zur NT Frage Be Quiet P10 850 Watt sollte reichen.

Sagmal verstehst du es überhaupt? Wie sollen seine FPS Steigen, wenn der Prozesor die FPS Limmitiert? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, so verbohrt zu sein und trotzdem dem TE Weiterhin ne neue Graka andrehen zu wollen. Das ist für den TE viel lehrgeld, weil es schlichtweg nichts bringt.

:stupid:

kommt auf die anwendungen an. in den meisten spielen limitiert mit sicherheit nicht der prozessor, da würde eine dickere grafikkarte deutlich mehr fps bringen...

Da hier einfach so viele unterschiedliche Meinungen sind bin ich jetzt total verunsichert =S

Aber ich würde gerne nochmal auf das Netzteil für eine R9 295x2 eingehen... Einer sagte hier mal das es auch reicht ein 750W Netzteil ein zu bauen...reicht dieses wirklich ? AMD Sagt ja das die Karte 50A benötigt und 1000W empfiehlt. Laut Liste verbraucht die Karte aber nur 500W heist für mich dass das Netzteil ja ehr die 50A liefern muss ? Wie und wo sehen ich denn welche Netzteile das machen und ob die z.B 750-800W ausreichen?

@ Skippe
Ich hab ein coba Nitrox 750W und zwei extrem übertaktete 7970 und das reicht dicke. Ein gutes Netzteil mit 750 W sollte also reichen für die 295x 2. In den technischen Daten der Netzteile sieht man was sie bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Skippe Die Angaben vom Hersteller sind immer großzügig gewählt, da es so auch mit Chinaböller Netzteilen laufen soll. Die 750W passen dicke. Ich habe mit einem 480W e9 von BeQuiet eine r9 290 auf 1,2ghz, sowie einen i7 3770k@4,8ghz betrieben und das völlig Problemlos und ohne, dass das Netzteil am limit gelaufen ist.
Ein gutes 750W reicht. Das hier wäre z.B. was:

http://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-860w-atx-2-3-ss-860xp2-a874980.html

"+12V: 71A"

oder das

http://geizhals.at/de/sea-sonic-x-series-x-750-750w-atx-2-3-ss-750km-a485157.html

"+12V: 62A"

Sagmal verstehst du es überhaupt? Wie sollen seine FPS Steigen, wenn der Prozesor die FPS Limmitiert? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, so verbohrt zu sein und trotzdem dem TE Weiterhin ne neue Graka andrehen zu wollen. Das ist für den TE viel lehrgeld, weil es schlichtweg nichts bringt.

:stupid:

Willst du mir erzählen, was ich mit dem FSX erlebt habe?

4 Jahre konnte ich das gut mit ein und demselben Prozessor (2500K@4700 MHz) nachvollziehen, angefangen mit einer HD 6870 und 20-25 FPS , dann einer HD 6950 und ungefähr 30 FPS, einer HD 7970 mit etwa 40 FPS, und schließlich einer GTX 780 mit ~50 FPS, immer der gleiche Flug über Frankfurt am Main (EDDF).

Und nun?

Die CPU limitiert immer noch, das gesamte FPS-Level hat sich aber nach oben verschoben.

Willst du ausschließen, dass das bei anderen Spielen völlig unmöglich ist?

Wenn durch eine stärkere Graka mehr min fps rumkommen, dann liegt kein CPU Limit vor. Das sind aber deine durchschnitts Fps?

Da hier einfach so viele unterschiedliche Meinungen sind bin ich jetzt total verunsichert =S

Aber ich würde gerne nochmal auf das Netzteil für eine R9 295x2 eingehen... Einer sagte hier mal das es auch reicht ein 750W Netzteil ein zu bauen...reicht dieses wirklich ? AMD Sagt ja das die Karte 50A benötigt und 1000W empfiehlt. Laut Liste verbraucht die Karte aber nur 500W heist für mich dass das Netzteil ja ehr die 50A liefern muss ? Wie und wo sehen ich denn welche Netzteile das machen und ob die z.B 750-800W ausreichen?

es kommt drauf an was du in sachen oc vor hast.
du könntest es durchaus mal probieren, das p10 ist ja nun beleibe kein schlechtes netzteil.

Die R9 295 hat eine Leistungsaufnahme von max.~450W unter Spielelast.
Wenn du nicht noch extrem übertaktest (CPU+Graka), sollte das Dark Pro 10 650W ausreichend sein, würde es einfach mal versuchen.
Die Angaben von AMD einfach vergessen, es kommt auf die Qualität der verbauten Bauteile an ob ein Netzteil mit den Lastspitzen der R9 295 fertig wird.
TH konnte mit einem guten 500Watt NT einen 4790K + R9 295 stabil betreiben.

Wenn durch eine stärkere Graka mehr min fps rumkommen, dann liegt kein CPU Limit vor. Das sind aber deine durchschnitts Fps?

Das sind durchschnittliche FPS.

Ich denke trotzdem, das es eher ein CPU-Limit ist, denn läuft die CPU @Stock, ist der FPS-Einbruch deutlich zu bemerken, übertaktet man hingegen die Grafikkarte, ist der Anstieg der FPS relativ gering.

Es ist halt ein Zusammenwirken verschiedener Möglichkeiten, eventuell entlastet eine stärkere GPU die CPU in dem Fall in einigen Bereichen.

Das Beispiel zeigt mir, dass zwischen Theorie und Praxis trotzdem himmelweite Unterschiede bestehen können. Die CPU-Limit Theorie hört sich ja auch erstmal gut an, klingt logisch usw., gilt aber offenbar nicht überall.

Hallo

Wollte nur kurz meinen Kommentar abgeben !

Versuche einmal die neuen AMD Omega Drivers zu installieren, das sollte dann auch einiges besser laufen, als mit den Standard Drivers, sofern ich es richtig gelesen habe !

mfg dualitymind

AMD Catalyst

Ergo in erster Linie neue Feature Sets ;) cf vorallem framepacing Verbesserungen.
Von Arma wird nix erwähnt , trotzdem feiner Treiber nutze ihn auch
Zum Netzteil wuerd das 1000er Platimax empfehlen hab den grossen bruder und bin mehr als zufrieden , das 1000er wegen oc Spielraum .

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Arma 3 und fps... Die minimalen FPS werden von der CPU limitiert... Die durchschnittlichen und maximalen von der GPU. (Je nach Samplingrate mehr GPU...) NPCs werden zwar (auch) vom Server im MP berechnet aber auch vom Client.

Im Grunde schreibt dir Arma 3 vor, ob sich ein Upgrade lohnen würde. PS. finde die Hilfestellungen von Hisn 1 a... Jeder sollte sich mit den richtigen Stups in die korrekte Richtung bewegen, selbst lesen, beobachten und SELSBT entscheiden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh