i7 4770K OC Fragen bzg. Offset oder Adaptive

Ryuuji

Enthusiast
Hallo,

Ich hab mich gestern mal ans Übertakten gewagt, scheinbar hab ich eine recht schlechte CPU erwischt. Daher wollte ich fragen ob die Spannungen so OK sind. Zudem wollte ich wissen was der Unterschied bzw. was der Grund ist das mein PC bei Adaptive Prime aushält bei Offset es jedoch ein Glücksspiel ist ob es läuft oder ein Bluescreen kommt. Ebenfalls musste ich EPU Power managment deaktivieren, da es zu Bluescreens kam als ich es aktiviert hatte.
Prime 95 v266 CPU adaptive.JPG Prime 266 Prime 95 v279 CPU adaptive.JPG Prime 279

Als ich Adaptive eingestellt habe haben sich zudem meine CPU C States fast alle deaktiviert. Ist das so Normal?

Gruß Ryuuji

Edit. Zudem geht die Spannung im Idle nicht mehr so Stark runter minimal nur noch ca. 0,7 bis 0,65 unter Stock geht sie bis ca. 0,3 runter. Das liegt vermutlich an den C states oder? Kann ich sie wieder aktivieren oder sollte ich sie deaktiviert lassen. Die Frequenz geht normal auf 800Mhz runter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei adaptiv kommen auch 0.06v noch dazu wenn du Prime 27.9 nimmst wegen AVX Befehlssatz.
Deswegen läuft dein Rechner damit stabiler.

Zum ausloten was du an Vcore brauchst machst fixed Vcore und testest 1344k Custom large fft mit Prime 27.9

Zuletzt bearbeitet:
Also die Vcore die ich brauche sind doch 1.26 während Prime oder meinst du das ich noch weiter runtergehen kann?

Ich denke schon das ich sie auf Auto habe, da ich nur auf adaptive mode gegangen bin.

Wenn ich später wieder Zuhause bin muss ich noch mal am Rechner schauen

Edit.

Da die CPU unter Prime 27.9 bei Offset (ohne weitere Änderungen, nur statt Adaptive Offset ausgewählt) abstürzt und du sagtest, das Adaptive 0.06v hinzufügt denke ich das ich nicht noch weiter runter gehen kann.

Habe auch mal in den Haswell Thread gepostet.

Ich post mal noch die Standard Spannungen

Prime 95 v266 CPU Stock.JPG Prime 266 Prime 95 v279 CPU Stock.JPG Prime 279

Hier noch die restlichen Änderungen im UEFI

Zuletzt bearbeitet: