i7 4770k oder i7 6700 ohne k fürs Spielen?

Iyon

Experte
Hallo Leute,

ich brauche einen Ratschlag:

ich könnte relativ günstig zu einem ähnlichen Preis einen 4770k + z87 MoBo oder einen 6700 + z170 MoBo bekommen.

Die Frage ist, welcher Prozessor sich grundsätzlich besser für Spiele eignet. Ob die neuere Generation die Mögiclihkeit zum Übertakten sticht oder nicht. Im Moment ist eine R9 390x bei mir verbaut.

Natürlich sollte man die Mainboards mitvergleichen, aber der einzige relevante Vorteil, den z170-Boards meiner Meinung nach haben, ist der m.2 - Anschuss. Da ich mir keine m.2-SSD in nächster Zeit holen werde, kann man das vernachlässigen.

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche Mainboards handelt es sich genau, wie viel sollen die beiden Sachen kosten, was hast du mit dem Rechner vor, wie sieht das restliche System aus, was für einen Monitor hast du und willst du Übertakten?
Die ganzen Infos fehlen hier.

Prinzipiell kannst beides nehmen. Beide Plattformen eignen sich zum Spielen, die Frage ist halt nur was dir persönlich mehr zusagt: DDR3 kein m2 Slot oder DDR4 und m2 slot.

Den i7 6700 non k kannst du mehr oder weniger schon übertakten, den singel core Turbo auf alle 4 Kerne ausweiten und den BCLK leicht erhöhen. So könntest du 4,1ghz rausholen.

Grüße

Prinzipiell kannst beides nehmen. Beide Plattformen eignen sich zum Spielen, die Frage ist halt nur was dir persönlich mehr zusagt: DDR3 kein m2 Slot oder DDR4 und m2 slot.

Den i7 6700 non k kannst du mehr oder weniger schon übertakten, den singel core Turbo auf alle 4 Kerne ausweiten und den BCLK leicht erhöhen. So könntest du 4,1ghz rausholen.

Grüße

Nein, All Core Turbo und BCLK OC wurde von Intel für non K-CPUs komplett gesperrt.

Nicht ganz. Ist nach wie vor mit dem richtigen Brett möglich ebenso auf H und B Chipsätzen, Mein Xeon 1231v3 in der 2ten Kiste läuft mit 3,9ghz. Wenn du ein Bios modden kannst, so kannst du das alles mit dem richtigen microcode freischalten. JZ im Forum macht sowas gegen eine kleine Gebühr.

Zuletzt bearbeitet:
schneller ist die cpu mit dem höheren takt, sprich bei oc halt der 4770k. allerdings kannst du beim skylake ggf später nochmal nen kabylake-k nachrüsten, beim 4770k @ oc ist halt schon ende gelände...

Zumal der 4770k richtig warm wird und dadurch wird OC ohne Köpfen ziemlich sinnfrei. Ich würde mich für den 6700 entscheiden, das Board könnte mehr Flexibilität mitbringen. Die CPU wird ein paar weniger Prozente schneller als der 4770k laufen und aufrüsten könnte man auch noch, wenn es doch nicht reicht.

Danke für die Antworten!

Das sind jeweils Asus Z87-k (etwa 260 Euro mit dem Proz.) und Gigabyte GA-z170-HD3P (etwa 290 Euro mit dem Proz.) und die Frage ist, ob 4770k, den ich (mäßig) übertakten werde, oder 6700 (den man scheinbar ja auch etwas übertakten kann?).

Ich habe im Moment einen FullHD-Bildschirm, eine Samsung 850 Evo SSD und eine R9 390x 8 GB, Thermalright HR-02 Macho, RAM würde ich mir entsprechend DDR3 oder DDR4 holen, die sind ja mittlerweile preislich echt nah beieinander.

Da ich den PC meist für Arbeiten mit Office verwende und beide Prozessor damit wirklich ohne Mühe fertig werden ist die Frage wirklich darauf bezogen, welcher Prozessor sich etwas besser für die Spiele eignet? Im Moment spiele ich sehr gerne Total War Warhammer und Metro Last Light, aber ich weiss nicht, was ich in 2 Monaten gerne spielen werde, daher würde ich mich jetzt bei der Wahl nicht auf ein Spiel festlegen wollen.
Ich werde insgesamt wohl keinen besonders großen Unterschied zwischen den zwei Prozessoren merken, eine Entscheidung muss aber getroffen werden.

Nicht ganz. Ist nach wie vor mit dem richtigen Brett möglich ebenso auf H und B Chipsätzen, Mein Xeon 1231v3 in der 2ten Kiste läuft mit 3,9ghz. Wenn du ein Bios modden kannst, so kannst du das alles mit dem richtigen microcode freischalten. JZ im Forum macht sowas gegen eine kleine Gebühr.

Dass man den 6700 auch etwas übertakten kann, das ist interessant. Ich werde wahrscheinlich die nächsten 1-2 Jahre bei meiner SATA-SSD bleiben, deswegen würde ich im Moment m2-Vorteil nicht besonders stark bewerten.
Dafür finde ich DDR4 interessant, da damit ja höherer Takt möglich ist, was sich ja positiv in Spielen auswirken sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh