i7-4770k teildefekt --> lohnt der austausch ?

HighGrow22

Enthusiast
servus leute,
wie oben schon steht, hab ich einen teildefekten 4770k in meinem system.
beim köpfen der cpu (mit der klinge) hab ich auf dem pcb 2 smd bauteile beschädigt,
seither kann ich meine grafikkarte nur noch im unteren (8x) pci-e slot verwenden.
ich denke da hat es vielleicht die anbindung auf der cpu erwischt ...

die sache ist die , in der performance merkt man absolut kein unterschied ( habe verschiedenste benchmarkergebnisse mit meinen verglichen )
dennoch möchte ich mir evtl was neues holen , sollte aber auf sockel 1150 bleiben, damit ich nicht die ganze plattform wechseln muss.

was wäre eine alternative zu dem 4770k ?
zu 70% zocke ich mit dem system nur , die restlichen 30% nutze ich ihn für cad (2d/3d) programme wie autocad und inventor.

würde die performance eines i5-4690K reichen , oder tut es sogar ein xeon e3 1231v3 oder dann doch wieder hin zum i7 4790k ?

was denkt ihr ?

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich keinen spürbaren auf jeden Fall

Ui ui ui das ist immer schlecht wenn sowas passiert.

Du kannst einen Xeon 1231v3 nehmen der minus 200mhz in etwa gleich wie ein i7 4790 ist, oder du holst dir einen i5 4690K den du OCen kannst. Ich selbst nutze einen Xeon auch nur, da ich nicht mehr Kohle für einen i7 zahlen wollte. Es kommt immer persönlich auf einen drauf an ob er wenns nur zum suchten ist eine "Grafikhure :d" ist, oder sich mit mittleren Settings auch zufrieden gibt. Da ich eher wenig am PC spiele, wolte ich halt eine günstigere alternative zum i7 und das war ein Xeon (auf die interne iGPU kann man eh gut verzichten).

Hätte ich nochmals die Wahl zwischen Xeon oder i5 bei einem 1150er Sockel, so würde ich definitiv einen i5 / i7 K CPU nehmen. Einfach darum, da ich diese auch leicht übertakten kann, und so für später auch noch neuer Games mit 60fps zocken kann. Bestes Beispiel ist da wieder der alte i7 2700K.

Ich würde gar nichts machen solange das System läuft.

joa, so lange wie die kiste läuft sehe auch ich da keinen handlungsbedarf.

never change a running system.

Ich möchte aber wieder den oberen Slot nutzen können damit ich einen ordentlichen kühler auf die graka basteln kann . Wie morpheus z.b.

Xeon / i5 oder den selben wie du ihn jz hast kaufen, was anderes bleibt dir nicht über. Nur wenn du den neuen i5 oder i7 stark Ocen willst, bitte richtig köpfen :d

Mal sehen was es wird ,ist halt schade um den i7

Vielleicht kannst du ihn ja noch für ein paar Euro abstoßen. Es gibt bestimmt User die sich an ihm versuchen würden oder die CPU für Boinc oder ähnliches nutzen können.

die frage ist was du erreichen willst. da du offenbar gern übertaktest, ist der xeon ja quasi schon raus. wenn du den i5 nimmst, verlierste ht, was aber auch nicht so dramatisch wäre. aus p/l-sicht ist der i5 deutlich besser aufgestellt als der i7. wäre aber n leichter rückschritt eben wegen dem fehlenden ht.

Hätte Interesse an der geschädigten CPU, solltest du ne neue holen. Wobei ich in deiner Situation nicht verkaufen würde

die frage ist dann immer noch, was könnte man für eine solche cpu noch bekommen ?!?

ich sag es mal so , für 100€ geb ich ihn erstens nicht her und zweitens gibts dann keine neue cpu^^

in einem alten thema von mir erwähnte der ein oder andere dass man die cpu sogar reparieren könnte wenn man die entsprechenden smd bauteile
ersetzt. leider hab ich absolut keine ahnung von der materie noch konnte ich rausfinden welche bauteile da genau benötigt werden .
habt ihr vielleicht eine idee ?!?

Alles rund um Wertschätzungen und Verkäufe gehört hier nicht rein!

Zum Thema löten: Schreib mal den User UBI hier aus dem Forum an. Der kann dir vielleicht helfen. Ich bin nur bis heute davon ausgegangen, dass die lanes dynamisch verteilt werden. Das der Slot gar nicht mehr funktioniert, ein anderer aber mit 8x finde ich merkwürdig.

das war eigentlich mehr eine aussage von mir als die frage nach dem wert des prozessors :)

die frage ist dann immer noch, was könnte man für eine solche cpu noch bekommen ?!?

ich sag es mal so , für 100€ geb ich ihn erstens nicht her und zweitens gibts dann keine neue cpu^^

in einem alten thema von mir erwähnte der ein oder andere dass man die cpu sogar reparieren könnte wenn man die entsprechenden smd bauteile
ersetzt. leider hab ich absolut keine ahnung von der materie noch konnte ich rausfinden welche bauteile da genau benötigt werden .
habt ihr vielleicht eine idee ?!?

Reparatur geht wenn das PCB nicht beschädigt ist. Aber 100€ wär der Prozessor in dem Zustand sicher nicht mehr Wert, auch wenn es einige bei eBay geben würde die das zahlen weil hinterher in die RMA geht.

rma mit dem prozessor ?

sorry, aber so dumm wird intel nicht sein den zu tauschen .

Manche habens halt nicht leicht, einen 1 Seiten Thread zu lesen und zu verstehen.

Bitte nicht Flamen

Ehrlich !?!
Da bin ich aber wirklich baff. Nicht das ich das ausprobieren möchte, aber es handelt sich doch um Eigenverschulden.
Ist Intel da so kulant ?!

Gruß

Würde mich jetzt auch interessieren

Was die rma Abteilung von Intel aber sicher schnell feststellen wird. ..

Wie kommst du darauf das ich mich als Engelchen darstellen würde.
Auf solche Gedanken kommen nur kriminelle.
Mein Stolz verbietet mir solch eine Handlung.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit der Hardwareluxx App

Wie kommst du darauf das ich mich als Engelchen darstellen würde.
Auf solche Gedanken kommen nur kriminelle.
Mein Stolz verbietet mir solch eine Handlung.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit der Hardwareluxx App

Kriminell? Na ich weiß nicht.

Man verschweigt es ganz einfach. Da sich ja kaum noch jemand Zeit für RMA Beschwerden nimmt, geht das auch oft durch.

Vor allem Händler Retouren werden einfach so durchgewunken. (Bei meinem 700€ Klipsch Subwoofer war mal die On/Off Automatik defekt, etwas was laut Forum mit einem kleinen Bauteilaustausch repariert werden könnte, selbst von Laien. Amazon tauschte mir aber den ganzen 2 Jahre alten Sub einfach aus, gegen das Modell der neuesten Serie. Der Austauschsub war schon da, bevor der alte überhaupt geholt wurde. Ein Funktionstest hat da bestimmt nie wer gemacht...)

Intel hat es schon ordentlich dicke, da kann der kleine Mann auch etwas profitieren.

Das vorsätzliche Verschweigen selbst herbeigeführter Mängel läuft dann rechtlich unter arglistiger Täuschung.

Merkwürdige Rechtsauffassung, die du hier zur Schau stellst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh