i7 4770k vs i7 6700k

oswald87

Neuling
Hey Freunde,

ich hab mal eine Frage bezüglich 2 Prozessoren. Ich benutze im Moment die i7 4770k ein Freund will sich jetzt einen eigenen PC zusammenbauen und wollte mein System sozusagen nachbauen.

Mein System

CPU : I7 4770K
Ram: 2x Corsair CML 16GX3M2A1600C10 8GB Dimm DDR3
Board: Asus Z97 Pro
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX II
Kopfhörer: Philips Fidelio X2
Netzteil: Corsair HX 850 W
CPU-Kühler: Noctua
SSD: 1x Samsung 830 256 GB, 1x Samsung 840 EVO 500 GB
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GTX 1070
Gehäuse: Corsair Graphite Series 600T (Midi Tower)
Bildschirm: Samsung UE55JS9090 Curved SUHD-TV

Nun meinte er, dass er sich die Intel Core i7 6700K im Prozessor Vergleich - CPUvergleiche.de kaufen möchte statt i7 4770k. Beim Vergleich auf CPUBoss Intel Core i7 6700K vs 4770K ist mir aufgefallen, dass die i 4770k, vor allem bei der Single-Core Performance etwas besser bewertet wird als die neure 6700k. Wieso ist das so?

i7 6700k = 8,1 Punkte
i7 4770k = 8,2 Punkte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@oswald87
Laut deiner Testseite verliert der 6700K auf Bezug der IGPU 0,1 Punkt.

Zum einem würde ich diese Testseite nicht so 100% ernst nehemen und zum anderen könnte ein unterschied von 0,1Punkte schon unter Messtoleranz fallen.
Es kommt noch dazu dass er sicherlich eine Grafikkarte verbauen möchte und dann würden diese 0,1 Punkte nichts mehr ausmachen.
Ganz zu schweigen dass Testergebnisse die gemessen werden können in real nicht bemerkbar sein müssen.

Das zählt auch zu deiner CPU, denn mit 4,2-4,5 Ghz übertaktet kann deine CPU immer noch sehr gut mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Cpuboss ist Schrott, in Benchmarks ist der 6700k ca. 10% besser. Nimm Aufjedenfall den i7 6700k, den haswell i7 bekommt man kauf noch und wenn dann kostet er genauso viel wie der skylake.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Vor allem bekommt man einen 6700K gebraucht schon ab 250 Euro und ist so super günstig.

Danke für eure Antworten, scheint ja wirklich zu stimmen, dass CPUBoss nicht grade verlässliche Ergebnisse liefert. Mir ging es auch weniger um die 0,1 Punkte im Gesamten sondern die Ergebnisse der einzelnen Punkte wie Performance, da die Ergebnisse doch recht unterschiedlich waren. Aber bei PCGH hat die i7 6700k ja eine ordentliche Platzierung..

Das war doch sicher nicht wörtlich gemeint, dass er dein System "nachbauen" will, oder?

Das Z97-Board wird er kaum noch neu bekommen und gebraucht auch eher zu Preisen, die in keinem Verhältnis zu einem neuen Board stehen, ebenso beim Prozi, der auch gebraucht nicht soviel günstiger weggeht als ein neuer 7600K. Vom alten SSD ganz zu schweigen.

Also grundsätzlich ist gegen eine modernere Version deines Systems nichts zu sagen, aber es wäre behämmert, es nochmal genau nachzubauen.

Es ist fakt das zwischen ci7 4790k und ci7 6700k +- 1-2% sind
Also wer wechseln will muss zum so2011-3 System greifen
oder eben ryzen abwarten mit am4 System

Es sind schon einige Prozentpunkte mehr. Mach mal 10% raus, was eher stimmen dürfte.

Er meinte wohl IPC-Leistung, obwohl das auch nicht stimmt, der Leistungsplus liegt bei ~3%.

Zumindest wenn ich meine Cinebench Ergebnisse zum Vergleich nehme, ist der 6700k schon mehr als 3% schneller als der 4770k. @stock ist der 6700k bei meinen Rechnern leicht schneller gewesen als ein 4770k@4,5ghz.
Übertakte ich den 6700k noch, liegen fast 140 Punkte zwischen den beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh