i7 4770K: Wirklich Factory Sealed oder refurbished?

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

habe heute meinen 4770K von Amazon bekommen.

Habe irgendwie Zweifel daran das der Neu bzw. ungenutzt/ungeöffnet ist.

Seht selbst:

1. Auffälligkeit: Zustand der Verpackung, insbesondere der Ecken.

2. Auffälligkeit: Ganz leichte Spuren auf dem HS, rechts und ganz feiner Streifen mittig (fast wie Fingerabdrücke)

Die Siegel sehen ja soweit ok aus, oder?

Meine Frage: Zurückschicken oder behalten?

Sind die Händler in der Lage geöffnete Verpackungen selbst wieder zu versiegeln?

Sind von Intel "refurbished" CPUs auf dem Markt?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein sind Sie nicht. Dir ist schon klar das jeder Prozessor vor dem Verpacken bei Intel Getestet wird. Da kann es mal vorkommen das da etwas ist, wäre er
in einem "Richtigen" Sockel gewesen würde man das "Extrem" sehen.

Das mit den Ecken können Lagerspuren sein.. Hatte meine OVP mal hin/her geschoben im Schrank und das selbe ergebnis^^

Verstehe. Habe mich länger nicht mit der Materie beschäftigt. Das die CPUs vorher durchgetestet werden wusste ich nicht.

Also nicht weiter auffällig die Kiste?

Ich glaube nicht, dass Händler die Packungen selbst versiegeln können. Intel gewährt da ja drei Jahre Garantie drauf, wenn der Händler das nachträglich wieder versiegeln könnte, könnte er auch von Kunden beschädigte CPUs quasi als neu und original Verpackt und defekt zurück schicken. ;)

Mein Xeon 1230V3 bzw seine Verpackung sieht übrigens ähnlich aus und der kam von Alternate. ;)

Gut und die "Spuren" sind dann vom Test bei Intel.

Was testen die denn da? Prime^^?

@ X4

Woher hast du die Info mit dem Test?

Wie jetzt ? Die testen jede CPU bei INTEL ? Das glaub ich nicht,die Zeit hat doch keiner!

MfG

Ist alles normal, auch der quadratische Abdruck. Bei meiner CPU konnte man nach Reinigung mit Alkohol gegens Licht sogar 4 Saugnapfabdrücke sehen. :d

Ich sage es mal so: Jeder Hersteller (der nen Namen zu verlieren hat) testet sein Produkt vor der Auslieferung ... Intel wird da keine Ausnahme sein.

Wie jetzt ? Die testen jede CPU bei INTEL ? Das glaub ich nicht,die Zeit hat doch keiner!

MfG

Mal was von Maschinen gehört ?!. Bei INTEL werden die auf dem Produktionsband getestet!!!

Zuletzt bearbeitet:
Da sitzt keiner und baut die in Mainboards ein, falls das Deine Vorstellung ist. Das wird innerhalb von Sekunden ablaufen und automatisiert.

Bei Intel dauert nen CPU Test paar Sek. - gab mal nen Video von so ner Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal so: Jeder Hersteller (der nen Namen zu verlieren hat) testet sein Produkt vor der Auslieferung ... Intel wird da keine Ausnahme sein.

Das dürfte aber eher Stichprobenartig passieren, die Stochastik ist da dein Freund. ;) Die werden nicht jede CPU zur Endabnahme auf einen Sockel verbauen, durchgemessen wird der Spaß bestimmt vorher schon.

Thema Ecken: Das sind eindeutig Spuren (falscher) Lagerung und/oder Transport.

Thema Siegel: Eigentlich ist kein Händler im Besitz dieser "Intel Factory Sealed"-Aufkleber. Sollte die Packung offen gewesen sein, klebt an dieser Stelle oft nur ein unbelabeltes Behelfsstück. Außerdem: Diese Klebestücke lassen sich meistens nicht entfernen, ohne die Verpackungsoberfläche an der Klebestelle einzureißen.

Das dürfte aber eher Stichprobenartig passieren, die Stochastik ist da dein Freund. ;) Die werden nicht jede CPU zur Endabnahme auf einen Sockel verbauen, durchgemessen wird der Spaß bestimmt vorher schon.

Ich meinte ja nicht alle damit :). Aber sie werden getestet auf jedenfall die einzelnen DIE´s

MfG

Schon bevor die Wafer zerschnitten werden, wird der erste test durchgeführt und die wichtigsten elektronischen schaltungen getestet ;)
Intel hat da bessere möglichkeiten als wir ;D

Testen mit Prime etc sind im endeffekt nichts anderes als schätzungen anhand einer ausreichend großen menge an versuchen.

Intel hingegen kann fröhlich exakte messungen direkt an der hardware durchführen. daher ist das absolut möglich :)
übrigens auch notwendig, da aufgrund der geringen strukturbreite irgendwas zwischen 5%-25% schon auf dem wafer als ausschuss deklariert wird ;D

Die CPUs müssen alle getestet werden, ansonsten kann Intel ja nicht sagen, was genau daraus werden soll. Bei den GPUs ist das auch so. Der in Teilen funktionierende Ausschuss wird in alle Klassen runter kastriert und weiter verkauft.

Ansonsten werden sie über ihre Endfertigung auch die CPUs auch noch mal testen, fand ich damals bei dem Gigabyte-Video bei PCGH interessant. Man will DoA ausschließen und da muss man halt jedes Produkt testen. Roboter helfen dabei sehr schnell und man wird auch keine Software an sich verwenden, wie wir es mit Prime bspw. tun.

Das ist doch alles vollautomatisiert und geht extrem schnell. Die hauen da sicher kein Prime durch sondern irgendwelche Signaltests oder so in nem Teststand.

Sogar Osram testet JEDE LED wo sie produzieren und die machen schon einige mehr Chips als Intel pro Tag.

Hallo,

habe heute meinen 4770K von Amazon bekommen.

Habe irgendwie Zweifel daran das der Neu bzw. ungenutzt/ungeöffnet ist.

Seht selbst:

1. Auffälligkeit: Zustand der Verpackung, insbesondere der Ecken.

2. Auffälligkeit: Ganz leichte Spuren auf dem HS, rechts und ganz feiner Streifen mittig (fast wie Fingerabdrücke)

Die Siegel sehen ja soweit ok aus, oder?

Meine Frage: Zurückschicken oder behalten?

Sind die Händler in der Lage geöffnete Verpackungen selbst wieder zu versiegeln?

Sind von Intel "refurbished" CPUs auf dem Markt?

Gruß

nein sind sie nicht, das ja der Sinn des Siegels

was soll as gejammer ... selbst wenn sie gebraucht ist ...

du hast garantie. Wenn er einwandfrei läuft, warum dann jammern?

was soll as gejammer ... selbst wenn sie gebraucht ist ...

du hast garantie. Wenn er einwandfrei läuft, warum dann jammern?

na dich möchte ich sehen, wenn du heraus bekommst, dass deine gekaufte ware schon mal getragen bzw. benutzt wurde... wenn dir die händler immer vorführware anbieten. aber denk dran, du hast ja garantie. :d

Ich sehe nicht, wo der TE hier "gejammert" hat. Er hat ein paar präzise Fragen gestellt und die wurden beantwortet.
Was daran jetzt schlimm sein soll, werde ich wohl niemals verstehen.

Das habe ich mir auch gedacht...

Nochmal vielen Dank für die ganzen Postings, haben mir sehr geholfen. Das Thema ist dann damit für mich gegessen.

Danke und Gruß

sapphire_pro

Was machen die eigentlich wenn statt 4 kernen nur 3 gehen ? wird die cpu dann als 2 kerner ausgemustert oder werfen die se einfach weg? (was ich nicht glaube)
Wegen den Siegeln,versuch mal die Packung aufzumachen ohne die Siegel zu beschädigen,das geht kaum,weil selbst beim runterpfrimeln,haste Papier (vom karton) an den Klebestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was machen die eigentlich wenn statt 4 kernen nur 3 gehen ? wird die cpu dann als 2 kerner ausgemustert oder werfen die se einfach weg? (was ich nicht glaube)
Wegen den Siegeln,versuch mal die Packung aufzumachen ohne die Siegel zu beschädigen,das geht kaum,weil selbst beim runterpfrimeln,haste Papier (vom karton) an den Klebestellen.

Ich denke mal wie AMD auch, daher kamen ja einige Single/Dual Cores wie der AMD Sempron 140/145 die man Freischalten kann zum X2. Intel deaktiviert
die oder den Defekten Kern und Verkauft die Prozessoren als Dual-Core ;).

Das machen auch RAM Hersteller wenn diese z.B für 1866MHz (DDR3) ausgelegt sind aber nur 1600Mhz packen werden diese eben als
1600er Verkauft. Hab ich auf meinen G.Skills, da sind IC´s für 2133MHz drauf, Verkauft wurden mir die Riegel als 1600er :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal wie AMD auch, daher kamen ja einige Single/Dual Cores wie der AMD Sempron 140/145 die man Freischalten kann zum X2. Intel deaktiviert
die oder den Defekten Kern und Verkauft die Prozessoren als Dual-Core ;).

Richtig... war bei AMD auch bei den Phenom II so.
Intel dagegen deaktiviert die Kerne leider unwiederbringlich mittels Laser >_>

Des weiteren.. wieso gräbst du heirfür so nen alten Thread aus? o_O

Richtig... war bei AMD auch bei den Phenom II so.
Intel dagegen deaktiviert die Kerne leider unwiederbringlich mittels Laser >_>

Des weiteren.. wieso gräbst du heirfür so nen alten Thread aus? o_O

Ich hatte einige Athlons/-Phenoms die sich Freischalten lassen haben ;). Zum Zweiten: Damit andere User die sich sowas fragen > nicht noch mal
genau diese Frage stellen. Dies ist Sinn eines Forums, ansonsten haben wir bald 1xxxx Themen mit der gleichen frage/-themen^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh