[Kaufberatung] i7-4790 zu i9-13900

Penecho

Enthusiast
Hallo zusammen, ich habe mich in letzter Zeit mal wieder etwas eingelesen in die Materie und würde gerne meinen in die Jahre gekommenen PC Upgraden.
Ich nutze die Kiste für recht viel, also von Video Encoding über VMwares bis hin zu Gaming (habe seit letztem Jahr auch einen 32" 4k Monitor, da macht das System schon etwas schlapp bei Sachen wie Anno oder Satisfactory).

Vielleicht könnt ihr mich da bei einigen Punkten beraten ;)

Aktuelle HW:
i7-4790k
AsRock Z97 Extreme 6
Geforce GTX 970
32GB DDR3-1600
Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3

Geplant (kauf ende des Jahres):
i9-13900k
DDR5
3070 TI / 4070 (allerdings erst nächstes Jahr geplant)
Noctua Lüfter

Fragen habe ich noch bezüglich des Netzteils, kommt man da mit ATX 2.3 noch gut über die Runden oder sollte man sich besser ein neues NT holen? Ich habe gesehen es gibt ja schon bis ATX 2.53, braucht man das?
Vermutlich wird es ja auf den neuen Mainboards noch zusätzliche Stromanschlüsse geben die nur bei den neuen ATX Netzteilen dabei sind...

Beim Mainboard sind mir die Anschlüsse wichtiger als irgendwelche overclock Sachen, also mehr schnelle USB ports / Sata Anschlüsse + neuster/schnellster PCI Slot damit die Grafikkarte auch voll ausgeschöpft wird + schneller M2, schaut man sich da ein Chipset aus und vergleicht da dann die Anschlüsse? Das gängiste scheint wohl Z690 zu sein?

Beim RAM, was holt man da am besten (ohne overclock ambitionen)? Im RAM Thread hab ich gelesen dass wohl Riegel mit Hynix chips bevorzugt werden? Holt man da dann 32GB DDR5-6000?

Bei den Grafikkarten, hält das der Slot aus so groß wie die mittlerweile sind oder muss man da den Tower umlegen damit das Mainboard sozusagen flach liegt?

Muss man sonst irgendwas beachten beim upgrade? Dimensionen haben sich vermutlich nicht geändert vom Mainboard und das passt noch in meinen Big Tower...
Achja, viele bunte Lichter und LED's brauch ich nicht auf dem Mainboard/RAM usw :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den netzteilen bist du scheinbar noch nicht aktuell angekommen.
mittlerweile gibt es schon atx 3.0 und immer mehr modelle kommen auf den markt.
das modu87+ gehört tatsächlich ausgetauscht, das ist schon recht betagt.

also bei einem neubau würde ich aktuell dann auch nach atx 3.0 schauen, sollte auch bei kauf ende des jahres einiges verfügbar sein.

generell würde ich aber sagen, warte die veröffentlichung von raptor lake und ada ab bevor du dich auf irgendwas festlegst.
zur zeit können wir doch nur über deine genannten modelle spekulieren.
für eine sinnvolle beratung ist das wenig zielführend.

Geplant (kauf ende des Jahres):
i9-13900k
Ganz ehrlich dann melde dich später nochmal , es gibt halt noch keinen 13900K und auch keine 700er Chipsätze zu kaufen.
Und da dir ja gerade aktuellen Schnittstellen wichtig sind würde ich schauen das die neuen 700er Chipsätze feines bringen.

Ich hole das jetzt nochmal hoch :) Gekauft werden soll am 01.01.2023 (steuerlicher Hintergrund)

Was ich bereits jetzt hier zu Hause liegen habe ist:
i9-13900k
RX 6800XT
Noctua NH-D15 (noch im alten PC verbaut, aber das free mounting Kit für LGA1700 bereits bestellt)

Was ich jetzt noch benötige wäre Mobo/Ram/Netzteil.

Mainboards habe ich mal bei Geizhals gefiltert nach ATX, Z790, mind. 6x Sata, da habe ich dann mal die 3 näher ins Auge gefasst, würden eigentlich alle passen + sind alle Kompatibel vom Platz der Bauteile her mit dem NH-D15):
MSI Pro Z790-A WIFI
GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX
ASRock Z790 Steel Legend WiFi

RAM habe ich mal das folgende ins Auge gefasst, bin aber noch komplett unschlüssig:
G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC
F5-6400J3239G16GX2-TZ5K

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7000, CL34-42-42-96, on-die ECC
CMK32GX5M2X7000C34

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-44-44-96, on-die ECC
CMK32GX5M2X7200C34

Alle Ram Module sind laut Noctua Seite zu groß, bzw. ist als fraglich gelistet ob das passt, da bin ich mir jetzt auch unsicher. Die einzigen Riegel die auf der Mainboard Kompatibilitätsseite gelistet sind, sind die 6400er auf der Gigabyte Seite. Wobei man sagen muss dass die Corsair nur 35mm hoch sind und die G.Skill 43,5mm. Vermutlich neidriger die Chance höher dass das passt mit dem Lüfter?

Oder taugen die ausgesuchten Module nichts?

Netzteil würde ich zu einem be quiet! Dark Power 12 tendieren, entweder 850W oder 1000W.

So 'nen Contact Frame für LGA1700 würde ich noch ins Auge fassen. Sonst ist der Wärmeübergang nämlich nicht so prickelnd. Die Power-Limits sollten auch sinnvoll eingestellt werden. Viel mehr als roundabout 160 W PL1 sollte man auch einem NH-D15 eher nicht zumuten. Ich würde mal mit 125 W PL1 anfangen, sowie den normalen 253 W PL2 und tau = 56 s. Kann man bei Bedarf ggf. auch noch weiter drücken, falls du es mal besonders leise / effizient haben willst.

Netzteil würde ich zu einem be quiet! Dark Power 12 tendieren, entweder 850W oder 1000W.
Bei den ins Auge gefaßten GPUs alle locker ausreichend, da kämst du wahrscheinlich auch mit 750 W hin. Rezis lesen, ich meine mich an Beschwerden hinsichtlich Lüfterrattern und Pfeifgeräuschen zu erinnern.

achtung. dicker ram bedeuetet nicht dass der out of the box im xmp läuft.

welche gpu kommt denn jetzt dran? die kleine 6800xt? da reichen auch 750w.

das mit dem ram und dem kühler musste halt schauen. notfalls den frontlüfter hochschieben. (gehäuse breite beachten)

So 'nen Contact Frame für LGA1700 würde ich noch ins Auge fassen. Sonst ist der Wärmeübergang nämlich nicht so prickelnd. Die Power-Limits sollten auch sinnvoll eingestellt werden. Viel mehr als roundabout 160 W PL1 sollte man auch einem NH-D15 eher nicht zumuten. Ich würde mal mit 125 W PL1 anfangen, sowie den normalen 253 W PL2 und tau = 56 s. Kann man bei Bedarf ggf. auch noch weiter drücken, falls du es mal besonders leise / effizient haben willst.

Bei den ins Auge gefaßten GPUs alle locker ausreichend, da kämst du wahrscheinlich auch mit 750 W hin. Rezis lesen, ich meine mich an Beschwerden hinsichtlich Lüfterrattern und Pfeifgeräuschen zu erinnern.
Gibts da ein contact Frame dass man besonders empfehlen kann? Hab mal geschaut das von Thermal Grizzly gibt es ja von dem einen auf Youtube, der8auer oder so... aber ka ob das was taugt.

achtung. dicker ram bedeuetet nicht dass der out of the box im xmp läuft.

welche gpu kommt denn jetzt dran? die kleine 6800xt? da reichen auch 750w.

das mit dem ram und dem kühler musste halt schauen. notfalls den frontlüfter hochschieben. (gehäuse breite beachten)
Ja genau die RX 6800XT, dachte damit ich etwas Puffer habe. Kommen noch 6 SATA Geräte mit rein + extra Soundkarte. Mit dem RAM hab ich halt tatsächlich keine Ahnung wegen der Kompatibilität. Nur die 6400er sind auf der Gigabyte Seite gelistet als kompatibel.

Wenn du Video Encoding machst, wie im 1. Post angegeben, wäre eine Nvidia Karte jedoch die bessere Wahl gewesen.
Ja idealerweise wollte ich eine Nvidia aber der Preis war einfach zu gut für die 6800 XT... Aktuell laufen die Encode Jobs so zwischen 30-45min auf meiner alten CPU (x264, Megui). Die paar Jobs pro Woche denke ich sind mit dem i9 vermutlich auch schon eine Ecke schneller :)

Ja idealerweise wollte ich eine Nvidia aber der Preis war einfach zu gut für die 6800 XT... Aktuell laufen die Encode Jobs so zwischen 30-45min auf meiner alten CPU (x264, Megui). Die paar Jobs pro Woche denke ich sind mit dem i9 vermutlich auch schon eine Ecke schneller :)
Encoding profitiert stark von der GPU, die CPU macht da nicht viel aus. Sofern möglich würde ich die 6800XT zurückgeben und eine Nvidia holen.
Wenn man schon alles neu kauft, dann sollte man auch richtig einkaufen.

750w ist bereits puffer :d

eine 4090 läuft ohne probleme mit einem 850w nt.

Gibts bei den Mainboards irgendeinen Hersteller den man meiden sollte oder ist das bei den großen (ASUS, Gigabyte, MSI) wurscht? Gehts da im Endeffekt nur um die Anschlüsse die jeder hat?

MMn gibt es gute und schlechte Produkte, weniger die Hersteller selbst.
Ja, würde nach benötigten Anschlüssen, Kompatibilität, Features etc. gehen und mir zu den jeweiligen Modellen Tests/Reviews anschauen.

Also ich hab mich jetzt für folgendes entschieden (wird am 01.01. bestellt):

MSI Pro Z790-A WIFI
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-44-44-96, on-die ECC - CMK32GX5M2X7200C34
Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2

Unsicher bin ich noch ob ich das tatsächlich brauche:
Thermal Grizzly 12th Gen CPU Contact Frame by der8auer, Kontaktrahmen zur Biegekorrektur

hoffentlich läuft das alles :)

warum denn ein prime nt? das ist ja wahnsinnig teuer^^

berichte mal ob der ram out of the box im xmp läuft oder ob das board auseinanderfällt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh