I7 4790k Überhitzt selbst mit AiO Wakü

whitefrank

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
36
Hallo liebes Forum

Das ist nicht das erste mal das ich mich mit meinen Hitzköpfigen i7 an euch wende, damals aber noch unter Luftkühlung mit einem Alpenföhn Brocken.
Nun habe ich mir eine AiO Lösung von Corsair geholt und zwar die H115i.

Verbaut ist alles in einen NZXT H440 Gehäuse mit einem Asus Maximus VII Hero, 16GB DD3R-Ram 2400hz und einer Gainward GTX 1080 Phönix GLH (super temp max 65c).

Im Stock Zustand mit Voltage auf adaptive -0.055 (1.230v unter Last) bekomme ich sofort nach dem starten von Prime95 smallFFT 100c so das ich den Test sofort ausmache.
Beim Gaming sieht es schon etwas besser aus allerdings nicht viel 69c-76c in 1h.

Die Pumpe läuft auf Leistung und die Lüfter auf Balance allerdings werden die sehr laut nach einiger Zeit und auch das Wasser geht von 25c auf 43c (kann sein das es noch höher geht aber hab nur max 1h getestet)
Ich kann auch nicht mehr aufzählen wie oft ich schon neue Wärmeleitpaste verwendet habe oder ich probiert habe meine Lüfter anders anzubringen.
Aktuell ist der Radiator in der Front eingebaut und saugt Luft ein, während 3x 120mm Lüfter oben und 1x 140mm Lüfter hinten, Luft raus blasen.

Übrigendes hatte ich die CPU schon mal zum Händler zurück geschickt der sie auch unter Prime95 testete und dabei viel bessere Temperaturen erreichte als ich.

Ich hoffe ich habe euch alle wichtigen Informationen genannt ansonsten sagt was ich braucht und ich nenne es euch.

ps: hier ein screenshot http://imgur.com/MfPCqW8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl hat dein händler mit einer Primeversion ohne AVX code getestet und deshalb geringere Temperaturen ? (Welche Prime version nutzt du ) Welche Vcore liegt den bei Last an ? 71 grad im Winter beim Zocken sind auch schon sportlich wobei unbedenklich im sommer wirds evtl. grenzwertig.
Evtl ist dein Heatspreader auch starkt konvex und hoher anpressdruck hilft.

Allgemein kann man auch sagen das es bei Seit Ivybridge+Haswell Cpus ein bissel Glückspiel ist ob man eine Cpu mit gut verteilten TIM unter dem Heatspreader erwischt oder nicht, Da hilft nur RMA beantragen wenn das zum Throtteln führt. Köpfen kann auch etwas bringen lässt aber die Garantie erlöschen .
 
delid it
oder lebe damit mein haswel-e kommt nie über 70°C hinaus was solder wirkt
Das Problem ist nicht der kühler sondern das der heatspreader schlecht wärme ableitet aufgrund schlecht aufgetragender WLP unter dem heatspreader.
 
Haswell-E haben verlötete Heatspreader, der 4790K hat sie nicht. Wenn das Wasser nicht zu warm wird, dann hat die Pumpe ein Problem oder es gibt keinen guten Wärmeübergang. Dies kann an der WLP unter Heatspreader liegen, dann müsste der Händler aber auch so hohe Temperaturen haben oder an einer falschen Montage. Wenn man z.B. viel zu viel WLP auf die CPU macht oder es immer falsch macht, dann nutzt es auch nichts dies zigmal zu wiederholen. Bei welchem Takt läuft der i7 in dem Test?
 
Sry hab nochmal meinen Thread überarbeitet da ich doch schon ziemlichen Schmarrn geschrieben hatte. Jetzt auch mit Screenshot
 
Bei 4,4GHz mit Prime 28.10 ist ohne Köpfen nicht mehr drin würde ich mal vermuten.
 
WTF. 100°C willst du deinen CPU grillen?

Wieso ist da soviel Spannung drauf? Dreh das mal runter.

Warum ist Core 0 soviel heißer? Könnte wirklich daran liegen das die Verbindung zwischen DIE und Heatspreader total mieß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF. 100°C willst du deinen CPU grillen?

Wieso ist da soviel Spannung drauf? Dreh das mal runter.

Warum ist Core 0 soviel heißer? Könnte wirklich daran liegen das die Verbindung zwischen DIE und Heatspreader total mieß ist.
Die Spannung ist doch vollkommen im normalen Rahmen für nen 4790K .
 
Also meine ist Standard bei 1,17V. Das macht schon was aus.

Jede CPU ist da anders und 0,06Volt machen einen Unterschied von max 5-10 Grad je nach Kühlkörper.


Wie schon geschrieben wurde:

Testen ob die Pumpe funktioniert (eventuell Drehzahl auslesen bzw schauen ob der Radiator überhaupt warm/heiss wird), ob der Kühler sitzt sowie die Wärmeleitpaste in Ordnung ist und bitte Prime Version 27.9 nutzen.
Klingt bei Dir so als würde die Wärme einfach nicht abgeführt werden.

ggf kann man sich auch etwa ans undervolting setzen aber es sollte auch so funktionieren.
Wenn das alles nicht hilft bzw alles in Ordung ist, sollte man vlt über köpfen nachdenken.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten hier auch so einen 4790k, den haben wir letzte Woche geköpft. Wurde direkt 20° kühler mit Flüssigmetall zwischen DIE und IHS.
 
So hab nochmal einen neuen Test gemacht mit Prime 27.9 und komme eigentlich zum selben Ergebnis. Imgur: The most awesome images on the Internet

Wenn ich die Spannung noch weiter runter drehe crasht mein System nach einigen Minuten bin schon leider am min angekommen...
Der Radiator wird zumindest warm und die Pumpe zeigt 2880rpm an man hört sie auch deutlich. Hab die Pumpe auch nochmal ab gemacht und MX-2 Wärmeleitpaste drauf gemacht das Ergebnis sieht ihr im imgur link.

Hab grad nochmal den Zettel rausgesucht wo mir Alternate geschrieben hatte wie sie meine CPU getestet haben. Welche Prime95 Version die verwendet haben steht da nicht nur das er mit einen Boxed Lüfter nicht heißer als 85c wurde. Als Mainboard hatten die ein MSI Z87 Gaming 9 AC verbaut. Getestet wurde am 13.012015 ist also schon ne halbe Ewigkeit her.
 
Das liegt nicht an der Spannung der CPU da diese völlig normal ist.

Ich schließe mich den Jungs an, das du mal die Pumpe der AIO checkenn solltest. Des weiteren mal den Radiator anfassen ob der warm wird.

Irgendwie hab ich das Gefühl das die Pumpe steht und dadurch die Wärme nicht abgeführt werden kann.
 
Ich geb mal meinen Senf dazu weil mein System ziemlich ähnlich ist, ich hab allerdings den 4790k geköpft.

Der läuft per offset auf 4,6ghz bei 1,31v und wird mit der EK Predator nach ner halben Std im Loop ca. 72°C warm, wobei die Lüfter unter 800rpm bleiben. Nur um dir mal zu zeigen, was mit Köpfen drin ist, selbst bei mehr Spannung und mehr Takt (aber auch besserer Kühlung ;) ).
 
Daran sieht man wieder das die fertig Wasserkühlungen nichts taugen. Sind laut und haben keine guten Temps. :)
Mit mein Aquaduct 720 xt mark IV und Mora Lüfter alle auf min, hatte ich früher max 50c idle 21c. Dabei war sie immer unhörbar und hab alles mit gekühlt. CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch das Wasser geht von 25c auf 43c (kann sein das es noch höher geht aber hab nur max 1h getestet)

#wen das Wasser schon 43° warm wird, dann ist die Cpu Temp ganz okay.
Ich würde erstmal versuchen die Wassertemp runter zu bekommen. Das sollte schon ein paar Kelvin bringen.

Jede CPU ist da anders und 0,06Volt machen einen Unterschied von max 5-10 Grad je nach Kühlkörper.

Noch dazu gibts Cpus die zwar mehr Spannung @Stock brauchen (höhere VID), aber bei Übertaktung trotzdem sparsamer sind als eine Cpu mit niedriger VID... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu gibts Cpus die zwar mehr Spannung @Stock brauchen (höhere VID), aber bei Übertaktung trotzdem sparsamer sind als eine Cpu mit niedriger VID... ;)

Wieso? Liefert Intel jede CPU mit eigener angepasster Spannung aus? Wäre das nicht bisschen viel Aufwand?
 
Natürlich macht Intel das, ist ja nicht jede CPU gleich. Intel hat da schon die richtige Technik für ;)
 
^ This.

Jede Cpu hat unterschiedliche Leckströme und unterschiedliche Innenwiderstände.
Um die spezifizierte TDP zu halten müssen die Cpus also auch unterschiedliche VIDs haben...

Deshalb gibts Cpus und Grakas, die mit ein wenig Spannung hitzköpfig werden und solche, die relativ kühl bleiben.
In der Theorie geht eine low-VID Cpu besser unter Kokü und LN2, dafür geht ne high-VID besser unter Luft und Wasser. Wie gesagt, in der Theorie... :d
 
Ich halte zwar von AIOs auch nichts aber ne H115 sollte die CPU trotzdem besser kühlen als 100 Grad in prime.
Man darf auch nicht vergessen,das in den meisten AIO kein Wasser drin ist, sondern so ne komische Suppe. Irgendwer hat mal auf youtube eine aufgemacht.

Nichts desto trotz, irgendwas stimmt da nicht.
 
das er mit einen Boxed Lüfter nicht heißer als 85c wurde.
Dann aber wohl auch nur @Stock, sonst wären 85°C bei Prime nie drin gewesen und @Stock bedeutet, dass der bei AVX Last auf allen Kernen nicht einmal mit 4GHz läuft, sondern vielleicht eher so mit 3,8GHz. Das hängt aber vom BIOS und dessen Einstellungen ab.
 
Man darf auch nicht vergessen,das in den meisten AIO kein Wasser drin ist, sondern so ne komische Suppe.

Natürlich ist im Wasser ein Korrosionsschutz drin...
Und sicher auch ein Mittel gegen Algen und Bakterien etc. So wie im Auto halt auch ;)

Nichts desto trotz, irgendwas stimmt da nicht.

@Stock wird die AiO wohl keine 100°c rauswerfen.
Im Anbetracht der Tatsache das der TE aber 1. seine Cpu übertaktet hat und 2. das Wasser offensichtlich über 40° heiss wird, wundern mich die Temps nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist im Wasser ein Korrosionsschutz drin...
Und sicher auch ein Mittel gegen Algen und Bakterien etc. So wie im Auto halt auch

Da ich selber schon ein paar geöffnet habe, kann ich nur bestätigen da ist ne Art ölige Flüssigkeit drin, zumindest bei mir war es so.
Also hat mit einer Flüssigkeit welche man in "Custom-Wasserkühlungen" verwendet wenig zu tuen.

Im Anbetracht der Tatsache das der TE aber 1. seine Cpu übertaktet hat und 2. das Wasser offensichtlich über 40° heiss wird, wundern mich die Temps nicht...

Mag ja sein, trotzdem sollte ein 240er AIO (wenn mit dieser alles in Ordnung ist) in der Lage sein diesen Prozessor zu kühlen. Vlt hat der Threadersteller ja einen anderen Kühler zur Hand um mal zu schauen wie sich die Temperaturen da verhalten.

@whitefrank wie hoch sind den die IdleTemps? bitte noch grobe Raumtemp angeben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber schon ein paar geöffnet habe, kann ich nur bestätigen da ist ne Art ölige Flüssigkeit drin, zumindest bei mir war es so.
Also hat mit einer Flüssigkeit welche man in "Custom-Wasserkühlungen" verwendet wenig zu tuen.

Dito. Hab auch schon eine Defekte mit der Schere aufgeschnitten, war wie du beschrieben hast ne gelbe ölige flüssigkeit drin.
War ne Corsair h100i mit defekter Pumpe.
 
Wenn ich so bei Youtube stöbere, sehe ich ein paar AIOs mit nem 4790k OC auf 4,7 Ghz die nicht so hohe Temps haben.

Kann es eventuell sein, das der HS oder die Platte von dem Kühler nicht plan sind und es deswegen zu solchen temps kommt. Ich hatte auch mal ein Wasserkühler von EK zum testen da, bei dem ich mit nem Custom Loop in Prime95 27.9 85 Grad mit meinem 4790k @ 4,7 und 1,3V hatte. Der Kühler war nicht eben und somit lag nicht alles auf dem Hs auf.

@ TE

>Wie sehen den die anderen Spannungen bei dir aus. Eventuell ist das was schief gelaufen ( z.b input Voltage oder so). hast du das mal alles überprüft?

Am besten wäre es wenn du einen anderen Kühler testest um zu schauen wie es dann läuft. Eventuell kommst du dann der Sache näher.
 
Und stell mal den Allcore Turbo ab. Standard Multiplikatoren Einstellung ist 44 44 43 42.

Als nächstes prüfen das das Board nicht overvoltet.

Wenn ich den Allcore Turbo aktiviere mit AVX Prime hab ich auch sofort über 90 Grad
 
Im Anbetracht der Tatsache das der TE aber 1. seine Cpu übertaktet hat und 2. das Wasser offensichtlich über 40° heiss wird, wundern mich die Temps nicht...

4.4Ghz sind doch stock boost beim 4790k...Und 43C Wasser joa, aber 100C GPU (oder "nur" 80C wie auf den Screenshots) sind dann immer noch 57C (37C) Delta, und das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Hab ne X61 Kraken auf einer 980Ti laufen, und selbst bei 250W Verbrauch geht das Delta da nicht über 20C.
 
Idle Temperatur ist bei 40C und im UEFI 36C. Bin im Keller also recht Kühl habe auch keine Heizung an bin recht Kälte resistent.
Hatte vorher einen Alpenföhn Brocken der lief nur wenn der turbo ganz aus war und stark undervoltet. Sonst kam er im Stock zustand schon auf 94C in Battlefield 1.

Ich mache morgen mal einen screenshot von meinen UEFI und auch nochmal von CPU-Z, ich kenn mich leider nicht so gut mit Spannungen aus und habe immer wenn nur was an der Vcore verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle Temperatur ist bei 40C und im UEFI 36C. Bin im Keller also recht Kühl habe auch keine Heizung an bin recht Kälte resistent.
Hatte vorher einen Alpenföhn Brocken der lief nur wenn der turbo ganz aus war und stark undervoltet. Sonst kam er im Stock zustand schon auf 94C in Battlefield 1.

Ich mache morgen mal einen screenshot von meinen UEFI und auch nochmal von CPU-Z, ich kenn mich leider nicht so gut mit Spannungen aus und habe immer wenn nur was an der Vcore verstellt.

Also wenn das so stimmt, wie es geschrieben hast stimmt iwas gar nicht.
40 Grad Idle bei "kühlen" Temperaturen sollte die Cpu nicht haben.

Mach am besten mal Screenshots von deinem Bios-Settings.

Aber die 94C in BF1 sind ja erschreckend, da würde die H100 ja noch gut kühlen wenn sie es schafft 75 Grad zu halten.
Wenn die Performance mit 2 verschieden Kühlern so schlecht ist stimmen entweder deine Settings nicht oder der Chip hat wirklich keine gute Wärmeübertragung zwsichen DIE und Heatspreader.

Blöde Frage vielleicht aber die Schutzfolie hast du bei beiden Kühlern entfernt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh