I7 4790k Überhitzt selbst mit AiO Wakü

Also meine Kiste is schon ewig alt und nen ordentlicher heizkörper aber im idle is se bei 22 grad raum grad zwichen 29/31 grad je core... (5% Last) - da stimmt ganz sicher was nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4.4Ghz sind doch stock boost beim 4790k
Aber Singlethread und nicht bei Volllast auf allen Kernen und schon gar nicht wenn massiv AVX genutzt wird.
43C Wasser joa, aber 100C GPU (oder "nur" 80C wie auf den Screenshots) sind dann immer noch 57C (37C) Delta, und das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Hab ne X61 Kraken auf einer 980Ti laufen, und selbst bei 250W Verbrauch geht das Delta da nicht über 20C.
Und was hat die zwischen Die und Headspreader? Eben nichts, die hat keinen Heatspreader und damit auch keine WLP die einen zusätzlichen Widerstand für den Wärmeübergang darstellt.

Entweder ist bei der CPU die WLP intern ganz mies verteilt oder der TE macht einfach bei der Montage der Kühler und/oder dem Auftragen der WLP Fehler.

@whitefrank, wenn Du die Pumpe bei nächsten mal abnimmst, poste mal Fotos von der CPU und der Unterseite der Pumpe direkt danach (also vor der Reinigung), so dass man das "Tragbild" der WLP sehen kann.

...Entweder ist bei der CPU die WLP intern ganz mies verteilt oder der TE macht einfach bei der Montage der Kühler und/oder dem Auftragen der WLP Fehler....

Und das erste kann ausgeschlossen werden weil er die CPU ja bereits woanders mit deutlich besserem Ergebniss testen lassen hat. Also entweder Fehler vor dem PC oder seine AiO ist defekt, wovon ich nicht ausgehe. Aber lass die Experten hier mal Ihre Tipps zum besten geben.

Und das erste kann ausgeschlossen werden weil er die CPU ja bereits woanders mit deutlich besserem Ergebniss testen lassen hat.

Kann es das? Ich meine er hatte selbst mit einen Alpenföhn Brocken extreme Temperaturen.
Wenn seine Angaben stimmen hat er 94 Grad mit dem Brocken gehabt und die H100 schafft es auf 75 Grad in Games, würde dann ja fast bedeuten das die H100 funktioniert.
Natürlich immer davon ausgegangen das alles richtig montiert ist.

So hab mal die Screenshots von meinem Bios gemacht hier bitte sehr: Imgur: The most awesome images on the Internet Imgur: The most awesome images on the Internet Imgur: The most awesome images on the Internet Imgur: The most awesome images on the Internet

Zu den gewünschten Bildern zu meinem Kühler, Cpu Einbau geht momentan schlecht da ich gestern meine letzte Wärmeleitpaste verbraucht habe.

Schaut ja soweit alles normal aus. Was du mal probieren könntest wäre die Vcore manuell zu setzen.
Was mir noch eingefallen ist hast du die Schutzfolie vom Kühlerboden abgezogen?
Desweiteren wäre interessant wo du die Pumpe angeschlossen hast? Falls diese über einen 3/4 Pin auf dem Board angeschlossen wird kann es sein das die vom Board falsch geregelt wird eventuell mal per Adapter ans Netzteil anschließen bzw mal für den Anschluss am MoBo den Lüfter "Turbomodus" aktivieren.
Nicht das die Pumpe einfach zu wenig saft bekommt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler hat keine Schutzfolie nur eine Plastikhülle darunter war direkt die Wärmeleitpaste angebracht die ich bereits mit einer neuen ausgetauscht habe da ich zur Kontrolle den Kühler schon mehrmals neu montiert habe.

Seine Temperaturen sind nicht Maßgebend, da läuft ja eh was bei der Montage schief. Laut Ihm hat sein Händler die CPU mit deutlich besseren Temperaturen getestet, also ist für mich der Fehler bereits lokalisiert.

Soll die Kiste zu jemanden bringen der Ahnung von Kühlermontage und Wärmeleitpasten Auftrag hat.

Ich habe bereits erfolgreich CPU Kühler für Freunde verbaut und bisher hat sich noch keiner über zu hohe Temps beschwert nur bei mir will es nicht klappen....

Wie schaut es denn mit Standardtakt ohne OC (Multi Core Enhancement) aus?

Ich habe bereits erfolgreich CPU Kühler für Freunde verbaut und bisher hat sich noch keiner über zu hohe Temps beschwert nur bei mir will es nicht klappen....

Vielleicht weil keiner Prime laufen lässt.
M.m. ein Anwenderfehler.

Und bei 43 Grad Wassertemp und nur 1 CPU im Loop, stimmt sowieso etwas nicht.
Da ist man selbst mit einem guten Luftkühler besser dran.

Würde sagen wenn du die Möglichkeit hast den Prozessor mal bei Jemaden anderes zu testen, dann mach das. Ansonsten hängt es wirklich an einer Fehlerhaftenmontage oder einfach an einer schlechten WLP unter dem Heatspreader. Lass dich hier nicht runterziehen durch ein paar negative Kommentare ;).

Btw das Köpfen ist nicht so schwer würde es einfach machen. Jedoch geht dann deine Garantie flöten.

MfG

Bei den AIOs von Corsair gab es doch schon öfter mal Probleme,das der Anpressdruck nicht Hoch genug war mit dem mitgelieferten Haltekit. War letzten sogar hier im Forum das Thema: KLICK

Da wurde dann das Haltekit von Corsair gegen ein Haltekit vom EK Supremacy getauscht und damit war das Problem behoben.

Ich würde auch testweise mal mit anderen Programmen die Temperatur auslesen, vielleicht ist es einfach nur ein Fehler in CoreTemp. Irgendwie klingen die Temperaturen nicht realistisch, 40° Wasser und 100° Kern sind kein annähernd normales Verhältnis und bei mehrmaliger Montage würde ich jetzt auch weniger auf einen schief sitzenden oder schlecht verpasteten Kühlkörper tippen.

Ich kann keine Spannungseinstellung der CPU im Bios erkennen -steht die auf Auto? Stell mal den Wert manuell ein.
Was ist denn das für ein Board und saß da schon mal ne andere CPU drauf?
Gibt es für das Board evtl. ein neueres Bios?

Wie man in den ersten Screenshots sehen kann lief coretemp und corsair link für die Temperatur Anzeige, also kann einen Fehler bei Coretemp schon mal ausschließen denke ich.
Die Spannung steht doch auf adaptive -0.055. Auf was soll ich den Vcore denn manuell einstellen? Das ist ein Asus Maximus VII Hero und da war bisher nur der I7 drauf. Das Bios hab zuletzt mal irgendwann im Sommer upgedated, der zeigt mir aber auch keine neue Version mehr an.

Mein alter Kühler war auch nie unter 40C im Idle fällt mir noch ein. Außerdem die hohen Wasser Temps sprechen doch eigentlich dafür das mit der Wärmeableitung alles ok ist oder nicht?

Ich würde die Cpu echt mal gerne wo anders testen aber die Rechner von meinen Bekannten sind alles so Uhr alt Gurken die haben gar nicht den Sockel den ich brauch. Einen hätte ich da vielleicht aber kein plan ob er es mit macht...

Du hast einige Spannungen auf Auto, das ist nicht gut. Bei Cache Voltage hast du 1.179V, da hab ich 1.03V bei 4Ghz Cache/Uncoretakt. Taste dich da mal runter. Auch deine Nebenspannugen stehen auf Auto, das is nicht gut, denn bei 2400er Ram is das Ram OC (auch wenn der 2400er so gekauft is), alles über 1600 is Ram OC, und die Boards übervolten da auf Auto.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem die hohen Wasser Temps sprechen doch eigentlich dafür das mit der Wärmeableitung alles ok ist oder nicht?
Je höher der Unterschied zwischen der Temperatur der CPU und der des Wassers ist, umso schlechter funktioniert die Wärmeübertragung zwischen der CPU und der Pumpe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh