i7 4790k 45-49°C im Idel mit der EK-Predator 360

Zuiui

Profi
Ich wollte mal fragen, ob jemand von ihnen weiß, oder eine Idee hat, weshalb die Temperatur meines i7 4790k (kein OC) mit der Predetor 360 von EK so heiß im Idel ist (beim Spielen z.B. Minecraft 90°C !!!!). Mein PC ist etwa 1 1/2 Jahre alt. Die Wärmeleitpaste habe ich heute erst neu aufgetragen. ich benutze die mitgelieferte Wärmeleitpaste von EK. Ich habe dass Gefühl das meine Wasserkühlung langsam mit der Zeit schlechter geworden ist, denn früher war sie nicht so heiß. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn mich jetzt mit Wakü nicht so aus. Aber ich würde mal schauen, ob nicht Luft im System ist und die Pumpe noch fördert. Für mich schaut es so aus als wenn das Wasser nicht (schnell) gefördert wird.

Meine Pumpe lauft mit 3000 rpm und ich habe 3 Lüfter die genügend Luft in das Gehäuse bringen sollten.

In welche Richtung pusten alle Lüfter? Ist der Airflow korrekt eingestellt ergo vorne rein und hinten raus?

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Ich habe zwei Lüfter vorne die Luft einsaugen, einen Lüfter der von unten Luft einsaugt und dann meine Wakü die oben im Gehäuse ist und die Luft raus befördert.

Kannst du vielleicht mal ein Bild vom inneren des PC machen?

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

fb6b51ad-83e8-4a3c-b4a1-e1c7f915abb5.jpg

Und ich habe noch einen Lüfter hinten, der jedoch sehr langsam läuft

Auch wenn man mit reinblasenden Lüftern eine bessere Temperatur erreichen sollte, müssten deine Temperaturen um einiges besser sein. Hast du die WLP auf Grund der schlechten Temperaturen gewechselt? Kühler sitzt auch vernünftig auf der CPU?

Edit: Was ich gerade gesehen habe: Staub aus dem Radiator entfernt? Deine Graka ist ja auch ordentlich eingestaubt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal den CPU Kühler abmachen und schauen das er auch richtig sitzt.Hast du eventuell zu viel Wärmeleitpaste drauf? hast du genug Anpressdruck auf dem Kühler? ist der Radiator sauber oder verstaubt?bist du sicher das der Kühlkreislauf richtig funktioniert oder sich eventuell im Radiator was zugesetzt hat?eventuell viel Luft im Radiator?Ist genügend Kühlflüssigkeit drinnen ?alles mal ab machen und kontrollieren,säubern und wieder einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon überzeugt, dass ich nicht zu viel und nicht zu wenig Wärmeleitpaste benutzt habe. Den Kühler hab ich jetzt schon 4 mal neu montiert. Und eigentlich sollte die Ek Predetor 360 eine wartungsfreie Wakü sein bei der man auch nicht nachfüllen muss, und ich gehe mal davon aus dass genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist.Ich wüste auch nicht wie ich die säubern sollte.

Ich bin davon überzeugt, dass ich nicht zu viel und nicht zu wenig Wärmeleitpaste benutzt habe. Den Kühler hab ich jetzt schon 4 mal neu montiert. Und eigentlich sollte die Ek Predetor 360 eine wartungsfreie Wakü sein bei der man auch nicht nachfüllen muss, und ich gehe mal davon aus dass genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist.Ich wüste auch nicht wie ich die säubern sollte.

Habe auch schon einige Erfahrungen mit dem Teil machen dürfen!
Vorweg de EK Support ist klasse!

Die Teile werden auch mit der neuen Revision gern mal undicht.
Ist auch selber nicht zu reparieren

Man merkt zuerst nur das die Pumpe wegen Wassermangel immer lauter wird,
Bis gar kein Wasser mehr gefördert wird!
Der Wasser-Verlust ist stetig und sehr gering,
so das keine Pfützen oder Hardwaredefekte auftreten

Wenn der CPU-Kühler deutlich Wärmer wie die Schläuche ist, könnte das bei dir auch die Ursache sein!

Ich habe bemerkt, dass meine Pumpe jetzt viel lauter ist als früher. Ich habe die Wakü bei CaseKing gekauft. Ich werde sie mal anrufen, ich habe ja noch etwa 7 Monate Garantie auf die Wakü.

Ich habe bemerkt, dass meine Pumpe jetzt viel lauter ist als früher. Ich habe die Wakü bei CaseKing gekauft. Ich werde sie mal anrufen, ich habe ja noch etwa 7 Monate Garantie auf die Wakü.

Direkt ein Ticket auf der EKWB Homepage machen.
(alles auf Englisch)

Die Schicken dir auf Wunsch auch erst das Ersatzteil (Neues Set)
und holen dann das defekte nach dem Umbau wieder ab,
so das du keine Ausfallzeiten hast.

Zuvor würde ich aber erstmal das System, mit destilierten Wassser nachfüllen.
Aber achte darauf das an den Schlauchanschlüssen am Radiator,
kein Wasser austritt und als Tropfen den Schlauch entlang
Richtung sensibler Hardware wandert.

Zuletzt bearbeitet:
zig schlussfolgerungen...is CPU geköpft? Nein? alles normal. kauf bessre paste und verteil nicht mehr so viel davon. achte auf den anpressdruck.

Sorry aber BS hoch 10 ...

Ich habe einen ungeköpften 4790k unter einer 280er AiO und der läuft im idle zwischen 35-40 mit stetigen 1.15V auf 4.5 Ghz und geht unter Last nicht über 70.

@Alashindra: jop aber nich an ner Predator, oder? :d

@TE:
die Lamellen der Pred360 wollen gut belüftet werden.

Ist der Schalter an der Lüftersteuerung der Predator360 eventuell auf LOW/SilentProfil gesetzt?

Aktuell blasen bei dir 4x120mm Lüfter raus, aber ich sehe nichts reinblasen...

auch ist imho sehr viel Staub im Gehäuse, wenn die WaKü-Lamellen annähernd so verstaubt sind wundert mich die Kühlleistung nicht. Wartungsfrei != Sorgenfrei

Zuletzt bearbeitet:
Ahjo - und warum schreibst du dann es sei alles normal wenn er nicht geköpft ist und er solle ne bessere WLP kaufen?!

Die Temps sind entweder nen Montagefehler oder ein Defekt in der AiO ... aber bestimmt nicht bei der CPU originär zu suchen.

Wenn die Pumpe lauter ist könnte das echt an etwas zu wenig Kühlflüssigkeit liegen. Wenn du Hilfe beim auffüllen/entlüften brauchst kannst du gerne bescheid geben. Ich habe die Schnelltrenner und das EK Coolant bei mir im System (ohne Predator) und könnte deine kurz einbinden und einfach auffüllen lassen :d

@Alashindra: jop aber nich an ner Predator, oder? :d

@TE:
die Lamellen der Pred360 wollen gut belüftet werden.

Ist der Schalter an der Lüftersteuerung der Predator360 eventuell auf LOW/SilentProfil gesetzt?

Aktuell blasen bei dir 4x120mm Lüfter raus, aber ich sehe nichts reinblasen...

auch ist imho sehr viel Staub im Gehäuse, wenn die WaKü-Lamellen annähernd so verstaubt sind wundert mich die Kühlleistung nicht. Wartungsfrei != Sorgenfrei

Ich habe 2x 140 und einen 120mm Lüfter die Luft ins Gehäuse blasen. Meine Staubfilter und Wakü entstaube ich regelmäßig. Den Staub auf meinen Lamellen im Foto habe ich einfach weggepustet, da war nämlich kaum was. Also kein Staub in den Lamellen hab extra noch mal durch gesehen. Und ich habe auch kein Low oder Silent-Profiel "aktiviert".

Wenn die Pumpe lauter ist könnte das echt an etwas zu wenig Kühlflüssigkeit liegen. Wenn du Hilfe beim auffüllen/entlüften brauchst kannst du gerne bescheid geben. Ich habe die Schnelltrenner und das EK Coolant bei mir im System (ohne Predator) und könnte deine kurz einbinden und einfach auffüllen lassen :d

Es gibt einen Nachfüllstopfen oben am Predator!

Ich habe mal die Nachfüllstopfen geöffnet (es gibt 2) jedoch ist die Wakü komplett voll. Da würde nichts mehr reinpassen.

Leg ein Handtuch aus das nix passieren kann und Schalte ein wenn der Stopfen draußen ist,
wenn die Pumpe ordentlich arbeitet sollte sich was am Pegel im System ändern,
bzw. das Wasser sollte sich bewegen.
Wenn die Pumpe laut ist trotz genug Wasser, ist das genau so ein Reklamationsgrund!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh