i7-4790k auf AMD aufrüsten?

MaxwellMiky

Neuling
Hallo zusammen. Ich habe derzeit eine Intel I-7 4790k-CPU und war an einem Upgrade auf eine AMD-basierte CPU interessiert. Ich habe auf der CPU-Seite nicht mit AMD Schritt gehalten, sodass die AMD-CPUs ein anständiges Upgrade auf den aktuellen I-7 darstellen würden.

Danke im Voraus.

Anhänge

• 1620908458188.png
    1620908458188.png
    325 Bytes · Aufrufe: 81
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo ist die Frage?

Er will wahrscheinlich wissen zu welcher aktuellen AMD CPU man ihm raten kann, dafür müsste er uns aber noch sagen, was er mit der CPU vor hat.

Also ein Ryzen 5 3400G stellt schon mal einen ordentlichen Sprung zum 4er I7 dar. Wer damit Internet und Office betreiben und/oder mal ein Video schauen will, ist damit bestens bedient. Und der Ryzen hat sogar eine APU integriert; für die genannten Anwendungsfälle mehr als ausreichend...

Bei der neuesten = 11. Generation gibts da quasi keinen Unterschied, bei der 10. Generation hat Intel gegen AMD noch sowas von den kürzeren gezogen...

Und dein i7 4790k ist natürlich 7 Generationen älter und viel viel lahmer.

Die erste Zahl bzw seit der 10. Generation natürlich die ersten beiden Zahlen kennzeichnen bei ner Intel CPU die Generation.

Die CPU hat übrigens aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist auch viel viel schneller als deine alte CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier einen wunderbaren Fragebogen der alles abdeckt was wir für eine präzise Antwort und Beratung wissen müssen.
Am besten mal kopieren und ausfüllen.

PS: :moved:

Bei nem CPU-Upgrade braucht man da natürlich absolut immer auch mindestens ein neues Mainboard und DDR4 RAM!

Bei der neuesten = 11. Generation gibts da quasi keinen Unterschied, bei der 10. Generation hat Intel gegen AMD noch sowas von den kürzeren gezogen...

Und dein i7 4790k ist natürlich 7 Generationen älter und viel viel lahmer.

Die erste Zahl bzw seit der 10. Generation natürlich die ersten beiden Zahlen kennzeichnen bei ner Intel CPU die Generation.

Die CPU hat übrigens aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist auch viel viel schneller als deine alte CPU.
Userbenchmark ist immer eine bisschen fragwürdige Quelle wenns um Intel vs AMD geht ^^

Sonst würde ich (wenns um zocken geht) entweder auch den i5 11400f empfehlen, oder wenn man unbedingt AMD will den Ryzen 5 5600x. Kostet dann halt nur um die 100€ mehr. Der 5800x ist für Gaming den Aufpreis zum 5600x meiner Meinung auch nicht wirklich wert, außer man braucht die 5-10 FPS die man gewinnt unbedingt...
Habe vor einem Monat selber meinen guten alten i7 2600k endlich gegen den 5600x ausgetauscht, und es ist wie Tag und Nacht.. :)

Also ein Ryzen 5 3400G stellt schon mal einen ordentlichen Sprung zum 4er I7 dar.
So pauschal siehst du einen ordentlichen Sprung? Das ist jetzt nicht schnippisch gemeint, denn ich selber gondele auch noch mit einem 4790k rum.
Aber eigentlich würde ich einen Leistungssprung noch am ehesten bei der Spieleperformance merken, anders laste ich meinen Rechner selten zu 100% aus.

Und von den Framerates her ist das so eine Sache: Vergleich der beiden CPUs mit einer 1660 unter Cyberpunk, aber auch mit einer 2080 Ti. Vielleicht ist gpucheck.com aber genau so unseriös wie andere Vergleichsseiten und denken sich die FPS-Werte aus - aber auch bei Gamers Nexus sehe ich für Gaming nicht auf Anhieb einen ordentlichen Sprung.

Wer damit Internet und Office betreiben und/oder mal ein Video schauen will, ist damit bestens bedient.
Na komm, das schafft auch ein 4790k auch locker. Es sei denn, du meinst Excel-Mißbrauch (durch datenbankähnliche Nutzung) oder Streaming etc.

Sieh es mal so: Der Ryzen ist die eindeutig modernere Plattform; hier läuft zwar ein 8 Kerner, aber selbst mit 4 Kernen würde der deutlich vor dem I7 liegen. Seit ich den Ryzen in Betrieb habe, will ich den I7 gar nicht mehr so richtig anfassen. Is so; ich sage nur Schwuppdizität...

Sieh es mal so: Der Ryzen ist die eindeutig modernere Plattform; hier läuft zwar ein 8 Kerner, aber selbst mit 4 Kernen würde der deutlich vor dem I7 liegen.
So ähnlich habe ich mir meistens auch gedacht, dass man später einfach die CPU wechselt auf was stärkeres, ist ja schliesslich eine "moderne Plattform".
Aber in der Realität habe ich das letzte Mal bei Sockel 775 die CPUs auf der gleichen Plattform upgegradet. Danach sind es immer komplette Wechsel samt Mainboard geworden.

Seit ich den Ryzen in Betrieb habe, will ich den I7 gar nicht mehr so richtig anfassen. Is so; ich sage nur Schwuppdizität...
Du findest es ähnlich wie den Wechsel von HDD auf SSD?

Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr, hängt aber sicher auch mit der NVME SSD (970er EVO) zusammen, die deutlich flinker als die SATA beim I7 ist. Ich betrachte das als sehr rundes Paket und werde viele Jahre daran Freude haben. Und Sockel 775 ist natürlich schon ein paar Wochen her; habe auch noch so ein Gerät, aber der muß in Rente weil er trotz GPU Beschleunigung (Quadro 600) FHD Videos in 1080p im Browser nicht ruckelfrei schafft....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von nem Xeon 1230v3 (quasi ein i7-4770) auf einen Ryzen 3600 gewechselt. In CPU Limit Szenarien ist das ne andere Welt.
Ich kanns nachvollziehen.

Bin ebenso von einem intel 1241v3 (wenns nen 4780 gegeben hätte... wahrscheinlich der) auf einen AMD r7 3800x gewechselt.
Die ganzen Spectre / Meltdown Patches und BIOS Update haben manche Anwendungen merklich gebremst.
Das neue System läuft super, es rennt geradezu :)
So sehr mich auch ein 5800x reizt, ich warte auf einen eventuell kommenden Refresh "5800 XT", ein neues Stepping wurde ja schon gesichtet.
Notwendig wäre es nicht, reizt mich aber am Zahn der Zeit zu bleiben :bigok:

Da spielen viele Faktoren eine Rolle, mehr Bandbreite, schnellere Datenträger, schnellerer Speicher ggf. mehr Speicher und eine Frische Systeminstallation.

Die Steigerungen sind im großen und ganzen Effizienz und Latenz z. B größere Caches.
Da muss man gar nicht nur von IPC und Taktraten sprechen, es fühlt sich einfach "runder" an.

Also ich merke auch den kleineren Sprung von 2700 auf 3900x, die IPCs etc sind da jetzt nicht soo riesig aber bemerkbar.
Klar ist eher beim Gaming oder Multitasking wobei der 2700 schon ziemlich gut im Multitasking war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin ebenso von einem intel 1241v3 (wenns nen 4780 gegeben hätte... wahrscheinlich der) auf einen AMD r7 3800x gewechselt.
Die ganzen Spectre / Meltdown Patches und BIOS Update haben manche Anwendungen merklich gebremst.
Das neue System läuft super, es rennt geradezu :)
So sehr mich auch ein 5800x reizt, ich warte auf einen eventuell kommenden Refresh "5800 XT", ein neues Stepping wurde ja schon gesichtet.
Notwendig wäre es nicht, reizt mich aber am Zahn der Zeit zu bleiben :bigok:
Ja entweder zum Ende der Plattform nochmal aufrüsten oder dann auf AM5, PCIE 5 und 5 nm welchseln :P

Ich hab 2019 gewechselt von i5-4590 auf 3700x gewechselt und im "Office-Betrieb" genau gar keinen Unterschied gemerkt, außer das das neue Board 6-8x so lange zum Booten braucht. :fresse:
In Spielen ist der Ryzen aber natürlich merklich schneller unterwegs.

Ach ja argumentiert wird immer 6 Kerne reichen doch auch, weil Konsolen auch nicht mehr haben.

Ich sag mal so, dann kauft man sich eine Konsole...aber es gib eben Spiele die gibt es nicht auf Konsole und wird es nie geben weil die Notwendige Leistung einfach nicht von den Konsolen zu Stämmen sind.

Die Konsolen haben 8C/16T.

Nur zur Info: der TE war am 13.05., als er das Thema hier erstellt hat, zuletzt online.

Vielleicht sollte er mal erzählen, was er vorhat. Ein Upgrade vom 4790K auf den 5800X macht nämlich keinen Sinn, wenn er nebenbei mit einer GTX970 in CS:GO unterwegs ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh