[Kaufberatung] i7-4790K aufrüsten?

noki1904

Experte
Hallo zusammen,

ich würde gern Eure Meinung hören zum Thema i7-4790K aufrüsten. Vielen Dank vorab für jegliche Rückmeldungen :)

Hintergrund meines Vorhabens ist hauptsächlich Gaming. Ebenfalls schneide ich Videos zusammen von den Aufzeichnungen (FullHD) über Shadowplay.
Ich spiele fast ausschließlich RUST auf FullHD (144 hz BenQ Monitor) und bekommen desöfteren Ruckler/FPS drops.
Teilweise spiele ich bei Konstant 60-80 FPS. Auf meinem 144Hz Monitor sieht es unrund/wackelig/ruckelig aus.
RUST befindet sich auf meiner SSD-Platte.

Mein System:
i7-4790K
MSI Gaming 3 Z97 Board
GSkill DDR3 16GB RAM
MSI Gaming GTX 1070 8GB
Netzteil: 500 Watt be quiet (bin nicht sicher welches, jedenfalls ein ziemlich neues, Preis um die 100 Euro)
Kingston HyperX SSD 120GB + 2x500GB WD HDD
CPU-Kühler: aktuell noch ein älterer Alpenföhn CPU-Kühler, allerdings nicht mit dem originalen Lüfter. Ich vermute ein Brocken mit 0815-Lüfter

Ich habe mir vor einigen Tagen den Spaß gemacht und PRIME95 laufen lassen, da ich evtl. an Übertakten gedacht habe. Sobald ich PRIME95 einschalte, gehen 1-2 Cores sofort auf 100 Grad. Was mich daran wundert, ist die Tatsache, dass es eben nur 1/2 Cores sind und nicht alle. In dem Zuge geht die Rechenleistung teilweise auf 2 GHz runter. Ist das normal? Können die FPS Drops vielleicht sogar von den hohen Temperaturen von 1-2 Kernen kommen?
beim Spielen geht die Temp allerdings nicht ganz so hoch.

Daher meine Ideen:
1. neuen CPU Kühler holen und den Prozessor Übertakten oder
2. aufrüsten, d.h. CPU/Board/RAM erneuern.

Man bekommt für den i7-4790+Board+RAM noch gutes Geld. Ich schätze ca. 350-370 Euro.

Was macht aus eurer Sicht Sinn? Was würdet ihr tun? :)
Bringt ein Umstieg auf DDR4 hinsichtlich Gaming-Performance eigentlich was?

Danke für Eure Meinungen und Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die CPU Köpfen lassen, anständigen CPU Kühler holen und gib ihm.
Du hast alles was man braucht, da aufrüsten heißt mindestens 600€ weil CPU müsste dann ein 8700 sein, ein 8400-8600 bringt da einfach zu wenig an plus um die kosten wirtschaftlich zu rechtfertigen.
heißt, 3-400€ CPU, 120€ ram, 120€ mainboard

ggfl halt ohne köpfen probieren erstmal. Kühler wie skythe mugen rev b.

Wofür denn? Er spielt RUST. Diesen unoptimierten müll bekommt auch ein 8700k auf 5 GHz nicht mit stabilen frames hin.

Man bekommt für den i7-4790+Board+RAM noch gutes Geld. Ich schätze ca. 350-370 Euro.
Sorry, aber nur von nem Schwachmaten/"nem Dummen, der jeden Morgen auf steht", das ist das Geld, was ich für nen neuen i5, Board und RAM hin lege, bzw. sogar mehr als das neue Zeug kostet.
Der Wert der Teile liegt deutlich unter der 300€ Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das deine Preisvorstellungen nicht so ganz passen. Ich selbst habe einen 4790K geköpft mit 24Gb Ram (2x4GB 2666MHz, 2x 8GB 2400MHz) auf einem Z87 Mainboard und würde sagen das meine Konfiguration eher so um die 220-230€ noch Wert ist. Dein altes System würde ich in den Preisbereich zwischen 190-200€ schätzen. Je nachdem wie viel MHz (ab 2133MHz aufwärts) deine Arbeitsspeicher haben kann es auch 210€ sein.

knoddle, die 4790k werden schon etwas höher genadelt, fraglos, aber z97 Boards sind billig zu haben, und DDR3 RAM interessiert der Takt im Gebrauchtbereich kaum.

Echt? Auch als Bundle? Dann bin doch nen bisschen daneben gelegen.

Würde selbst ich meinen ;). Gerade mit 24GB RAM ist das ja quasi ein rundum-sorglos-Paket (Board 40-50, CPU 120, RAM auch mindestens 70-80).

Praktisch braucht der TE aber wohl nur einen neuen Kühler oder er baut den alten fachgerecht ein.

erstmal einen anständigen luftkühler oder den vorhandenen (wenn nicht der beiliegende) neu montieren.
wenn dann die kerne gleichmässig warm werden ist gut, wenn nicht über köpfen nachdenken.

hab bei meinem 4790K ne WK drauf, sowas ist aber teuer und aufwändig......

Würde selbst ich meinen ;). Gerade mit 24GB RAM ist das ja quasi ein rundum-sorglos-Paket (Board 40-50, CPU 120, RAM auch mindestens 70-80).

Praktisch braucht der TE aber wohl nur einen neuen Kühler oder er baut den alten fachgerecht ein.

Quatsch die Intel 4790K gehen auf Ebay für 150-200€ weg.
Sein Board weis ich nicht, für mein Gigabyte Z97 Gaming bekommt man noch 60-80€
RAM ca 80€

Über 300€ sollte er in der Bucht schon bekommen.

ich glaube wir sollte die Preisdiskussion lassen, sonst muss das Ganze in die Wertanfragen verschoben werden ;)
Aber ja, der i7 ist mit 120€ deutlich unterbewertet was die Marktsituation an geht, auch wenn die Werteinschätzung eigentlich mit 120€ wohl besser passen würde, angesichts von Ryzen 5 1600ern unter 120€ im Gebrauchtmarkt.

Es ist halt die letzte Generation i7 die noch auf ddr3 läuft, extrem viele leute haben in dieser generation i5 gekauft, wer einigermaßen günstig aufrüsten will kauft den i7. deswegen sind die i5 billig und die i7 überteuert..

Moin,

zum Preis um das Thema abzuschließen: allein der Prozessor geht auf Ebay um die 200-270 weg. (einfach mal bei zuletzt verkaufte Artikel schauen).
Ein nahezu identisches Bundle zu meinem wurde letzten Samstag für 450 Euro verkauft (!). 350 sind also locker drin :)

Zurück zum Thema: ich habe gestern einen neuen CPU Kühler eingebaut: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Inkl. neuer WLP (MX-2) etc. Zusätzlich 2 neue Gehäuselüfter verbaut (bQ)

Leider ohne eine wirkliche Verbesserung. Wenn ich PRIME95 laufen lasse, geht die Temp von CORE 0 wieder auf 100 Grad. Anbei lade ich mal ein Bild hoch:

fffff.jpg

Ist das normal oder ist evtl. etwas mit dem Prozessor nicht i.O.?

Ich denke, so macht es gar keinen Sinn überhaupt zu übertakten.... oder!?

Danke & Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Syrokx,

ich habe mir nun das PRIME unter dem o.g. runtergeladen. Was ist denn AVX und wo deaktiviere ich das? :-)
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Noki, das ist dann der von mir geschriebene Fall "jeden Morgen steht ein Dummer auf" ;)
Wenn du das nutzen kannst, und das mit deinem gewissen vereinbar ist, meinetwegen ;)

Das Thema Temperaturen wird sich beim i7 4790k nur mit Köpfen wirklich deutlich bessern.
Natürlich könnte man einfahc mit Undervolting bei OC arbeiten, da sollte ggf leicht was machbar sein, aber grundsätzlich hat der i7 47*0k schon die gleichen Probleme wie alle i7 seit IvyBridge bis heute auf den 115*er Boards.
Ein Grund, warum ich mir das OC da immer drei mal überlegen würde und ich auch keinen Sinn darin sehe eine solche CPU mit 200€+ zu bewerten, denn dann kann ich gleich mit aktuellen CPUs und DDR4 neu bauen ;)
Wenn du allerdings auf einen i7 8700k gehst, hast du das gleiche Problem mit der Temperatur wieder ;)

Mahlzeit Syrokx,

also ich habe mich da mal eingelesen, so ganz 100%ig verstehe ich das nicht :-D

Ich habe jedenfalls nun das o.g. PRIME95 laufen lassen (Min FFT and Max FFT size to 1344) und auch AVX deaktiviert über die local.txt in PRIME95 (CpuSupportsAVX=0).
Wenn ich PRIME95 nun laufen lasse, ist die Temp von Core0 allerdings weiterhin auf ca. 100 Grad. Also keine Änderung.

So macht ein OC gar keinen Sinn oder?

Hi Shadow,
d.h. deiner Meinung nach bringt das alles nichts was ich mache und versuche? Einzige Option wäre köpfen?
Alternativ einen neuen Prozessor/Board/RAM.

Danke euch :)

Gerade wenn die CPU älter ist udn die TIM unter dem IHS mitgealtert ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Köpfen was bringt, sehr groß.

DFHSpeedLine kann dir da ggf helfen, der hat selbst so einen und wollte dieser Tage eh mehrere CPUs machen, vielleicht rutschst du mit rein?

Deine Spannung is au einfach zu hoch, wenn ich kurz nach 4.4 GHz Voltage von deiner CPU google bekomme ich meistens Beiträge mit 1.1x Volt.
Das Heizwell bei 1.25 dann heiß läuft is jetzt ned so erstaunlich.

Versuch es mal ohne AVX Prime mit 1.2 Volt und niedriger.

Wenn Du ein neues Prime mit AVX laufen lässt, werden die Temperaturen böse. Um mich mal aus dem CB-Forum selbst zu zitieren:

"Hatte das Problem auch mit nem Asus Hero VII und ner 4790k. Lag zum einen anner falschen Prime-version (nimm nichts höheres als die 26.6>), und am Auto-Übertakten im Bios (deaktiviert). Nun läuft er unter Vollast bei 700 Umdrehungen auf 70 Grad, idle um die 30 im normalen Spannungsfeld"

Ich denke auch, dass die Prozessor-Leistung dick reicht noch für die nächsten 2,3 Jahre. Der 4790K is laut PCGH-Prozessorindex 30 Prozent langsamer als der 8700K, und dafür nun das ganze Geschwurbel für ein neues System für ein nicht-optimiertes Spiel...njoa. Musst im Endeffekt Du wissen. Würde ich aber abraten von.

Hallo Jebbel,

d.h. ich muss im BIOS das Auto-Übertakten deaktivieren? Verstehe ich das richtig?

Deine Spannung is au einfach zu hoch, wenn ich kurz nach 4.4 GHz Voltage von deiner CPU google bekomme ich meistens Beiträge mit 1.1x Volt.
Das Heizwell bei 1.25 dann heiß läuft is jetzt ned so erstaunlich.

Versuch es mal ohne AVX Prime mit 1.2 Volt und niedriger.

Hi Syrokx,
d.h. einfach die Spannung im Bios auf 1.2 stellen und das wars schon? Muss ich sonst noch was beachten?

Danke!

Gerade wenn die CPU älter ist udn die TIM unter dem IHS mitgealtert ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Köpfen was bringt, sehr groß.

DFHSpeedLine kann dir da ggf helfen, der hat selbst so einen und wollte dieser Tage eh mehrere CPUs machen, vielleicht rutschst du mit rein?

ohh, mein Nickname wurde hier genannt:wink:

Das mit dem Köpfen des Pentium-G3220-CPU's für den PC meiner Mutter ist bereits seit dem 19.08.'18 erledigt, der einbau bzw. die in Betriebnahme auch, hab aber noch ein wenig Thermal-Grizzly-Flüssigmetall noch übrig ;)

@Noki1904:

Erst einmal Hallo

Zum Thema Köpfen:

Das kann ich Dir an bieten, sofern Du mir das Board für einen Test mit sendest, und die gesamten Versand-Kosten übernimmst. ;)

Zu Deinem i7-4790k:

Ungeköpft und mit einer Nicht passenden Kühlung ist dieser CPU unter Last ein absoluter Hitzkopf, unter den derzeitigen Umständen würde ich Dir sogar noch zusätzlich zu einem Luft-Kühler-Wechsel raten wie z.B. einen von diesen hier:

1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Thermalright Le Grand Macho RT
1 Noctua NH-U14S
1 Noctua NH-D15S
1 Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme (100700414)
1 Noctua NH-D15

Und hab ich noch einmal eine CPU-OC-Anleitung von "Der8auer", die kann man für alle Z87-/Z97-Mainboards nehmen:ASUS Z97-Pro Gamer Overclocking Anleitung 4670K, 4690K, 4770K, 4790K german deutsch - YouTube

so ne Panikmache muss auch nicht sein. Ich hab nen recht alten Xigmatech Thor's Hammer mit 2x Xigmatech XLF-F1253 bei 750 RPM drauf. Kühlt wunderbar. Ohne köpfen, ohne superduper Kühler.

Stell Dein Bios-Gedöns und die Taktraten richtig ein, dann hast keinerlei Probleme.

@Jebbel:

Allein durch Undervolting bekommt man die Last-Temperaturen (ich sprech hier von den Einzel-Kern-Temperaturen, weil wenn dort die +100°C erreicht werden fängt der 4790k an zu drosseln) nicht wirklich in den Griff, erst recht nicht wenn TIM ausgehärtet ist ;)
Ich gehe ganz Stark davon mal aus, das auf Deinem 4790k das Leistungs-Drosseln Last-Wärme-Bedingt noch nicht passiert ist, auf meinem 4790k ist genau das vor einem Jahr (da war der noch ungeköpft und hatte einen Noctua NH-U12S @ Push-Pull als Kühler drauf) passiert ;)

Ich habe selbst einen ungeköpften i7 4790k, der auf 4,5 GHz all-core läuft. Die anliegende Kernspannung ist 1,178 V, die Eingangsspannung bei 1,650 V.

Gekühlt wird mit einer AiO BeQuiet Silent Loop 240. Die Kerntemperaturen bei Small FTTs sind bei mir auf 75-80 Grad.

Zu drei Optimierungen würde ich dir empfehlen:

1.)

Mit undervolten experimentieren! Stell die Eingangsspannung und die Kernspannung runter und schau ob du einen Bluescreen bekommst. Beim undervolten kannst du nichts kaputt machen. Starte mit meinen Einstellungen und schau obs stabil läuft. Wenn ja, kannst du versuchen die Spannungen noch etwas zu senken.

2.)

Airflow im Case überprüfen. Ich hab auf dem Radi der AiO fractal design Venturi GP-12 drauf. Die haben ordentlich Druck. Als Gehäuselüfter nutze ich die fractal design Venturi HP-12. Die Sorgen für viel Luftdurchsatz. Vorher hatte ich ausschließlich Silent Wings 3 verbaut und war weder mit der Lautstärke noch mit den Prozessortemperaturen zufrieden. Seitdem ich die Venturi benutze sind meine Temperaturen um 12 Rad gesunken. Wichtig ist auch, die Konstellation deiner Gehäuselüfter. Sorgt die Lüfterausrichtung für genügend Luftbewegeung? Saugt dein Prozessorlüfter GraKa-Abwärme an?

3.)

Prozessorlüfter tauschen, der Heatwell braucht viel Frischluft.

Wenn du Fragen hast, schieß los :)!

P.S.: ich nutze ein Corsair Carbide air 540. Da ist genug Platz zum atmen für Grafikkarte und Prozi. Geköpft habe ich den Prozessor bislang nicht, aber werde das trotz moderater Temperaturen mal in Angriff nehmen. Bin nur zu faul meinen Rechner auseinander zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh