Ich habe selbst einen ungeköpften i7 4790k, der auf 4,5 GHz all-core läuft. Die anliegende Kernspannung ist 1,178 V, die Eingangsspannung bei 1,650 V.
Gekühlt wird mit einer AiO BeQuiet Silent Loop 240. Die Kerntemperaturen bei Small FTTs sind bei mir auf 75-80 Grad.
Zu drei Optimierungen würde ich dir empfehlen:
1.)
Mit undervolten experimentieren! Stell die Eingangsspannung und die Kernspannung runter und schau ob du einen Bluescreen bekommst. Beim undervolten kannst du nichts kaputt machen. Starte mit meinen Einstellungen und schau obs stabil läuft. Wenn ja, kannst du versuchen die Spannungen noch etwas zu senken.
2.)
Airflow im Case überprüfen. Ich hab auf dem Radi der AiO fractal design Venturi GP-12 drauf. Die haben ordentlich Druck. Als Gehäuselüfter nutze ich die fractal design Venturi HP-12. Die Sorgen für viel Luftdurchsatz. Vorher hatte ich ausschließlich Silent Wings 3 verbaut und war weder mit der Lautstärke noch mit den Prozessortemperaturen zufrieden. Seitdem ich die Venturi benutze sind meine Temperaturen um 12 Rad gesunken. Wichtig ist auch, die Konstellation deiner Gehäuselüfter. Sorgt die Lüfterausrichtung für genügend Luftbewegeung? Saugt dein Prozessorlüfter GraKa-Abwärme an?
3.)
Prozessorlüfter tauschen, der Heatwell braucht viel Frischluft.
Wenn du Fragen hast, schieß los
!
P.S.: ich nutze ein Corsair Carbide air 540. Da ist genug Platz zum atmen für Grafikkarte und Prozi. Geköpft habe ich den Prozessor bislang nicht, aber werde das trotz moderater Temperaturen mal in Angriff nehmen. Bin nur zu faul meinen Rechner auseinander zu bauen.