[Kaufberatung] i7-4790K aufrüsten?

Besten Dank noch einmal an alle, ich versuche mal die Eingangsspannung und die Kernspannung runter zu schrauben :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass doch erstmal alles auf Stock. Deaktiviere die Auto-Übertaktungsgrütze, die man beim 4790k eh nur schwerlich bis gar nicht braucht, und erhöhe ggf. die Drehzahl der CPU-Lüfter. Dann mach nen Belastungstest mit Prime, ohne AVX bitte, und messe die Temperaturen. Wenn alles passt, kannst immer noch an den Spannungen schrauben. Entweder hoch oder runter.

Ich habe selbst einen ungeköpften i7 4790k, der auf 4,5 GHz all-core läuft. Die anliegende Kernspannung ist 1,178 V, die Eingangsspannung bei 1,650 V.

Gekühlt wird mit einer AiO BeQuiet Silent Loop 240. Die Kerntemperaturen bei Small FTTs sind bei mir auf 75-80 Grad.

Zu drei Optimierungen würde ich dir empfehlen:

1.)

Mit undervolten experimentieren! Stell die Eingangsspannung und die Kernspannung runter und schau ob du einen Bluescreen bekommst. Beim undervolten kannst du nichts kaputt machen. Starte mit meinen Einstellungen und schau obs stabil läuft. Wenn ja, kannst du versuchen die Spannungen noch etwas zu senken.

2.)

Airflow im Case überprüfen. Ich hab auf dem Radi der AiO fractal design Venturi GP-12 drauf. Die haben ordentlich Druck. Als Gehäuselüfter nutze ich die fractal design Venturi HP-12. Die Sorgen für viel Luftdurchsatz. Vorher hatte ich ausschließlich Silent Wings 3 verbaut und war weder mit der Lautstärke noch mit den Prozessortemperaturen zufrieden. Seitdem ich die Venturi benutze sind meine Temperaturen um 12 Rad gesunken. Wichtig ist auch, die Konstellation deiner Gehäuselüfter. Sorgt die Lüfterausrichtung für genügend Luftbewegeung? Saugt dein Prozessorlüfter GraKa-Abwärme an?

3.)

Prozessorlüfter tauschen, der Heatwell braucht viel Frischluft.

Wenn du Fragen hast, schieß los :)!

P.S.: ich nutze ein Corsair Carbide air 540. Da ist genug Platz zum atmen für Grafikkarte und Prozi. Geköpft habe ich den Prozessor bislang nicht, aber werde das trotz moderater Temperaturen mal in Angriff nehmen. Bin nur zu faul meinen Rechner auseinander zu bauen.

Dann pack ich auch mal meine i7-4790k-Konfiguration in Sachen Kühlung rein (so, wie sie jetzt aktuell ist):

Geköpfter i7-4790k (hab bei dem statt Flüssigmetall Thermal-Grizzly-Hydronaut verwendet) mit 4,80 GHz auf allen Kernen, manuell im Uefi eingestellten 1.280 Volt CPU-VCore (CPU-Z liest das 1.282 Volt heraus). Gekühlt wird u.A. der CPU (der Kühler selber ist ein Phobya-UC1-Extreme mit Backplate) mit einer Custom-WaKü mit 2 Alphacool-NexXxos-ST30-280mm-Radiatoren + entkoppelter Aquastream-XT-Ultimate-Pumpe, da kommen je Kern so zwischen 75°C bis 80°C unter Last heraus

Radiatoren-Lüfter sind 4 Noctua-NF-A14-PWM-Lüfter, für die ich im Uefi eine Lüfter-Kurve erstellt hab (brauchte da dringenst eine mindest Drehzahl, da sonst meine dort verbaute Grafikkarte unter Last zu warm wird) da ich meine Grafikkarte im selben Kühl-Kreislauf mit drin habe. Als reine Gehäuse-Lüfter habe ich 3 weitere Noctua-NF-A14-PWM's sowie 2 140mm-Nanoxia-Serien-Lüfter (die waren bei meinem Nanoxia-Gehäuse mit dabei), Gehäuse ist bei mir übrigens ein Nanoxia-Deep-Silence-6-Rev_B-Black-Big_Tower

Dann pack ich auch mal meine i7-4790k-Konfiguration in Sachen Kühlung rein (so, wie sie jetzt aktuell ist):

Geköpfter i7-4790k (hab bei dem statt Flüssigmetall Thermal-Grizzly-Hydronaut verwendet) mit 4,80 GHz auf allen Kernen, manuell im Uefi eingestellten 1.280 Volt CPU-VCore (CPU-Z liest das 1.282 Volt heraus). Gekühlt wird u.A. der CPU (der Kühler selber ist ein Phobya-UC1-Extreme mit Backplate) mit einer Custom-WaKü mit 2 Alphacool-NexXxos-ST30-280mm-Radiatoren + entkoppelter Aquastream-XT-Ultimate-Pumpe, da kommen je Kern so zwischen 75°C bis 80°C unter Last heraus

Radiatoren-Lüfter sind 4 Noctua-NF-A14-PWM-Lüfter, für die ich im Uefi eine Lüfter-Kurve erstellt hab (brauchte da dringenst eine mindest Drehzahl, da sonst meine dort verbaute Grafikkarte unter Last zu warm wird) da ich meine Grafikkarte im selben Kühl-Kreislauf mit drin habe. Als reine Gehäuse-Lüfter habe ich 3 weitere Noctua-NF-A14-PWM's sowie 2 140mm-Nanoxia-Serien-Lüfter (die waren bei meinem Nanoxia-Gehäuse mit dabei), Gehäuse ist bei mir übrigens ein Nanoxia-Deep-Silence-6-Rev_B-Black-Big_Tower
Wenn ich mehr Vertrauen in meine handwerklichen Skills hätte, würde ich auch so gerne köpfen :d.

4,8 GHz, wow! Da brauchst du die 1,280 V wahrscheinlich auch, oder? Bei mir ist wirklich bei 4,6 GHz ungeköpft Schluss. Lass ich meine CPU mit den vom Übertaktungspreset vorgeschlagenen Spannungen laufen (Bei 4,6 GHz 1,25 V), rennt die CPU bei den Small FTTs sofort in die 100 Grad.

Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

@BEN82:

Mit dem Delid-Die-Mate-Tool (hab extra dafür das Tool dafür bei Caseking letztes Jahr geordert, hab allerdings auch 6 Wochen warten müssen bis Teil endlich da war/ist) ist das Köpfen kein Problem, mit einer Rasier-Klinge dagegen ist das ein sehr hohes risiko das man sich das PCB u.A. vom CPU kaputt macht ;)

Und was mein CPU-OC betrifft: Rein Theoretisch könnte ich noch mehr Takt heraus holen, nur wofür. Zocken tu ich mit dem Rechner nicht mehr, weil der ein reines Twitch-Live-Streaming-Capture-System geworden ist bzw. da kommt noch eine Startech-PexHDCap-Capture-Karte (der gesamte Kram den man dafür benötigt ist nicht gerade günstig, allein eine solche Capture-Karte kostet 250 - 300 Euro, und das ist noch nicht alles was dafür benötigt) u.A. noch rein, welche sehr zickig mit X99-/2066- und sämtlichen AMD-Konfigurationen sind. Und nur für's CPU-Encoding via OBS-Studio brauch ich halt die hohe Taktfrequenz. Und die Custom-WaKü ist so ein Thema für sich, der unterschied gegenüber einem mit Flüssigmetall geköpften i7-4790k @ stock @ Luft-Kühlung ist extrem heftig (hab das vor mehreren Wochen Live bei Rawiioli auf Twitch mitbekommen, da hat der Cracky einen mit Flüssigmetall geköpften i7-4790k @ Stock @ Luft-Kühlung mit Prime95-26.6 getestet, der CPU kam da auf +90°C inkl. undervolting, mit anderen Worten da muss eine sehr Kühlung rein damit der CPU in den Temperatur-Bereich von unseren Systemen rein kommt) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh