i7-4790K Frage zu Temperatur und Bost Leistung

Alexanderimp

Neuling
Hallo

Ich habe einen Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
und
MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler - Hardware,
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Scrush hat mir Gestern den Pc zusammengebaut nach 6 Stunden waren wir dann fertig (mussten den Kühler abmontieren )

Bei Prime 95 zeigt er mir eine Temperatur von 75-79 Grad an ist das Normal (Die Zimmertemperatur beträgt ca 25-29 Grad)

Und beim Bost geht er zwar am Start von Windows 8.1 auf 4,4 GHZ und dann taktet er wieder runter aber beim Prime 95 läuft er auf 4,2-4,3 GHZ und die Auslastung beim Windowstaskmanager Fenster zeigt er mir eine Auslastung von +/- 58% an

hat die CPU einen Knatsch oder ist alles normal?

Danke für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also temp ist für prime in Ordnung! Stell bei Prime mal nur einen Kern ein, dann wird er auch auf 4,4 gehen! Das andere sind die Turbostufen bei Belastung von mehreren Kernen!

Auslastung sollte bei prime aber auf allen Kernen 100% sein

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Hallo

Ok mit dem Prime Ding kenne ich mich nicht aus ist englisch und ich kann das so gut wie gar nicht

Ich habe jetzt irgendwie 8 Worker Fenster aufbekommen da war die Auslastung bei 100% vorhin wars bei 52% mit 4 Fenster
aber der Bost bleibt bei 4,2 Ghz ist die Schwankung Normal?

hm, das hätte Scrush dir aber auch erklären können :p

die 4,2Ghz liegen an, wenn alle 4 Kerne ausgelastet sind, bei 3 Kernen sind es 4,3Ghz bei 2 und einem Kern sind es dann 4.4Ghz.
Du hast allerdings auch die Möglichkeit, den Turbo mit 4,4Ghz auf allen 4 Kernen laufen zu lassen, dazu benötigt es aber mehr Spannung, so um die 1.2V, wenn du die Spannung selbst einstellst. Auf auto gibt das Board noch mal nen bissl mehr drauf.

exakt das hatte ich gestern auch gedacht. das der 4,4 takt vermutlich nicht auf allen kernen gleichzeitig aktiv ist. das ist aber ein normales verhalten wie wir jetzt wissen ;)

DIe temperaturen sind echt normmal bei dieser cpu? wir haben nen dark rock pro 3 verwendet.

wie soll das ein boxed schaffen?

montiert haben wir den be-quiet schon korrekt. die Montage ist übrigens :kotz:

wir mussten nen MB kühler dafür kurzzeitig abmachen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die cpu läuft ja auch noch bei 100°C ;)
Und mehr als laufen soll die cpu ja garnicht, das schafft halt auch der boxed kühler.

Ok

Also alles in Ordnung mit dem Pc ?

Muß ich mir keine Sorgen machen?

Danke für die Hilfe

Und ein Dickes danke an Scrush :)

Also erstmal ist dein Zimmer total aufgeheizt, die Internettests sind meist bei ~21Grad gemacht.
Zweitens kommt es auf Prime an, Small FFTs machen bei mir um die 70Grad, mein Kühler ist dem Dark Rock dabei ebenbürtig, habe das aber be ca 23Grad Zimmer getestet.

Außerdem ist wichtig welche Prime Version du nimmst, die neue 28.5 ist extrem heiß, es sollte 27.9 genommen werden

soweit ich weiß ja, wurde ja nur ein besseres tim verwendet, aber nicht gelötet

So siehts aus.

Will kein neues Thema aufmachen, deswegen poste ich mal hier.

Habe gerade mein i7 4790k mit Prime95 laufen lassen. Habe bei 92 Grad abgebrochen.

Was könnten Gründe für so eine heiße CPU sein?
Habe mir extra Wärmeleitpaste von Arctic geholt.

Habe ein be quiet Dark Rock pro 3 als Kühler verbaut. Getestet habe ich mit "Blend" via Prime95

Das kann alles mögliche sein... Ist die CPU übertaktet?
Wie hast du WLP aufgetragen und vorallem wieviel? Sicher dass der Kühler richtig sitzt?
Wie sind Lüfter in deinem Gehäuse angebracht und in welche richtung pusten sie (mach am besten eine Skizze!)
nach wievielen Minuten hast du diese temp erreicht? (Prime95 erreicht nach ~15-20Minuten seine Maximaltemperatur da es inkrementierende Berechnungen nutzt).

Zuletzt bearbeitet:
Das kann alles mögliche sein... Ist die CPU übertaktet?
Wie hast du WLP aufgetragen und vorallem wieviel? Sicher dass der Kühler richtig sitzt?
Wie sind Lüfter in deinem Gehäuse angebracht und in welche richtung pusten sie (mach am besten eine Skizze!)
nach wievielen Minuten hast du diese temp erreicht? (Prime95 erreicht nach ~15-20Minuten seine Maximaltemperatur da es inkrementierende Berechnungen nutzt).

Ich versuche mal so viel wie möglich zu beantworten.

Übertaktet? Nein
Wie aufgetragen? Hab ein X auf die CPU gemacht. Soll angeblich am besten sein. War ein bisschen zu viel, hab mich verschätzt.
Kühler Sitz? Gehe ich mal von stark von aus.
Fans angebracht? Einer hinten, 2 vorne unten, einer am Boden und halt die 2 vom Kühler. Glaube da braucht man keine Skizze.
Temperatur erreicht? Nach ca 7-10 min

Hmm, ich nehme and er hitnere Lüfter bläst nach draussen und die Lüfter des CPU-Kühlers blasen ebenfalls in dessen Richtung, ja?

Das X ist oft schond eutlich zu viel paste.. wenns auch noch so eine dickflüssige ist, ist es besser weniger zu nehmen -> Kleine Erbse oder Reiskorn in die Mitte, doer wenn du auf jedes Grad aus ist, so gut wie möglich mit eienr Kreditkarte verstreichen.

Nach Jahren der Kreditkarte, bin ich dazu übergegangen, nur noch eine kleinen erbsengroßen Klecks in der Mitte zu platzieren. Durch den Anpressdruck wird es optimal verteilt und es gibt garantiert keine Lufteinschlüsse. Nach der Demontage, sah das Verteilbild jedesmal besser aus, als beim Verstreichen.
Meine CPU kommt in Prime nicht auf 70°C mit dem Brocken 2 (ein Lüfter) und nur ein Hecklüfter im Gehäuse. Aber jede CPU is anders.
Eine gewisenhafte und korrekte Montage ist meist das Wichtigste.

Hmm, ich nehme and er hitnere Lüfter bläst nach draussen und die Lüfter des CPU-Kühlers blasen ebenfalls in dessen Richtung, ja?

Das X ist oft schond eutlich zu viel paste.. wenns auch noch so eine dickflüssige ist, ist es besser weniger zu nehmen -> Kleine Erbse oder Reiskorn in die Mitte, doer wenn du auf jedes Grad aus ist, so gut wie möglich mit eienr Kreditkarte verstreichen.

Ich glaube ich werde die CPU dann noch mal neu einsetzten. Ist zwar ne menge Arbeit, jetzt wieder alles auszubauen, aber 90 Grad sind einfach zu viel und er soll mir nicht iwann abschmieren. Werde aber noch mal explizit auf die Lüfterrichtung achten.

Die WLP werde ich dann nur mittig ein bisschen auftragen.

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

@ Palme, welches Board hast Du? Es liegt garantiert an defaultmässig zu hoch eingestellter VCore auf dem Brett.
Ich habe gestern meinen 4790K auf einem Asus maximus Hero VII (herrgott, was n langer Name!) in Betrieb genommen und hatte nach 3 min Prime 95 Small FFTs (v28.5) 94°C.
Dann erstmal "Multicore Enhancement" auf "Disabled" gesetzt: voila... schon mal 10k weniger. ;)
Anschließend mit negativem Offset an den Wert herangetastet, den mein 4790K mitmacht und bei -0,075 stabil angekommen.
Nun erreiche ich im selben Prime-Test nach 2h gerade mal kurz 71°C auf dem wärmsten Kern; ansonsten immer unter 70°C.
Im Unigine "Valley" Loop über 3h sind es gerade mal 57°C, was auch zeigt, wie praxisfremd gerade p95 ist.
Was ich damit sagen will:
Bei Dir fehlt wahrscheinlich eine Optimierung der Spannungen durch den User. Traurig, dass das bei heutigen Boards out of the Box nicht alles passt, aber wie man sieht, sind mal locker 20 - 25k Temperaturunterschied drin.
Klar läuft die CPU so heiß auch noch, aber wenn man mit ein paar Stellschrauben eine kühlere CPU "mitnehmen" kann, sollte man sich das auch antun. ;)
(System & Kühler siehe <-- sowie Sig)

Zuletzt bearbeitet:
Etwa das meinte ich auch mit OC... hätte es ausführlich beschreiben sollen: Manche Boards aktivieren selbstständdig OC features wie diesess multithread-enhancment. Das sorgt dafür dass alle Kerne mit der maximalen Turbo-Taktrate laufen und damit das alle CPUs mit machen, wird die Spannung angehoben.

Etwa 80 Grad sind normal und das deckt sich mit der Aussage meines Vorposters.

Jo, bei eingeschalteten Multicore Enhancement bekam mein i7 fast 1,3V! Daher auch die Temps.
Bin nun incl Spannungssenkung bei maximal 1,091V (last) angekommen.
Wie gesagt @Palme:
Schau mal in CPU-Z bzw. in HWMonitor, welche VCore @ Vollast anliegt.
Es gibt wohl auch 4790K, die mit 1,050V stabil laufen, doch da kackt meiner immer nach ner 1/2h mit Blauschirm ab. Bei der Wahl des richtigen Offset ist halt geduldiges Testen gefragt.

Jo, bei eingeschalteten Multicore Enhancement bekam mein i7 fast 1,3V! Daher auch die Temps.
Bin nun incl Spannungssenkung bei maximal 1,091V (last) angekommen.
Wie gesagt @Palme:
Schau mal in CPU-Z bzw. in HWMonitor, welche VCore @ Vollast anliegt.
Es gibt wohl auch 4790K, die mit 1,050V stabil laufen, doch da kackt meiner immer nach ner 1/2h mit Blauschirm ab. Bei der Wahl des richtigen Offset ist halt geduldiges Testen gefragt.

Schon mal vielen Dank für die Idee!
Ich habe leider mit dem rumspielen von Werten im BIOS wenig bis gar keine Erfahrung.

Werde gleich noch mal Prime anschmeißen und auf den VCore Wert achten.

Aber wenn ich dieses Feature aus stelle, dass sich meine CPU selber übertaktet, dann habe ich aber doch auch ein bisschen weniger Leistung, oder nicht?

BTW.. Ich habe auch ein Hero VII

///// Edit:

Gerade mal laufen lassen.

Prime95 v. 28.5, Raumtemperatur 19 Grad, Small FFT

1 min = 81 Grad
2 min = 83 Grad
5 min = 84 Grad
10 min = 84 Grad
20 min = 83 Grad
Max = 88 Grad

VCore lag bei 1193V später bei 1188V

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein klein wenig weniger Leistung und das auch nur in Multithread scenarien. Da hast du statt 4x 4.4Ghz nur noch 4x4.2Ghz. Bei singlecorebelastung sinds aber trotzdem 4.4Ghz.

Wie auch immer, ich will mal hoffen dass du vorhast dich ins OC einzuarbeiten, denn sonst war die teure CPU und erst recht das teure Board vollkommen für die Katz! Die CPU @ 4.4ghz betreiben geht auch auf einem 70-80Eur Board.

1. Hast Du schon das aktuelle UEFI-Bios 1104 geflasht? Würde ich unbedingt (lt Anleitung) machen.
2. Wenn Du irgendwie merken solltest, dass die CPU dann langsamer ist (glaube ich kaum) kannste ja alles wieder zurückstellen.
3. WENN Übertakten, dann nicht mit den Auto-OC Funktionen der Boardhersteller, sondern nach Einlesen in die Materie manuell. Siehst ja, was dabei raus kommt. ;)

Kannst ja mal testweise
- "Ai Overclock Tuner" von evtl "XMP" auf "Auto" stellen
- "Multicore Enhancement" auf "disabled" stellen
- "CPU Core Ratio" von von "Sync all Cores" auf "Auto" stellen
- "CPU Core Voltage Override" auf "Offset Mode" stellen
- "Offset Mode Sign" auf "-" stellen
- Dich im Feld darunter mal mit "0,05" erstmal rantasten (meine CPU wollte 0.08" nicht mehr fehlerfrei mitmachen.)

Alles schön nacheinander und immer (F10) abspeichern.
Dann mal schauen, wo die Temps sind.
Da gibts bestimmt noch mehr Stellparameter, aber dazu muss ich mich selbst erstmal weiter einlesen.
Hoffe, mein Geschreibsel bringt Dir was...

edit: Am P8P67 ist die Auto-OC Funktion genau so kagge, das ist bei den Sandys (Heatspreader auf Core aufgelötet) jedoch nicht so aufgefallen wie beim Haswell & Devils Canyon.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal mit Multicore Enhancement disable versucht. Kein besseres Ergebnis.

Gerade läuft Multicore Enhancement auf disable und CPU Core Voltage auf Offset mode. Bleibt ca. 20 Grad kühler, aber auch nur mit 4Ghz und 1064V Core

Wenn Du "CPU Core Ratio" auf "Sync all Cores" lässt, sollten alle Kerne auf 4,4 GHz gehen.
Dann aber automatisch mit mehr Spannung. Kannste ja mal ausloten, ob da mit Offset was an der Temp geht.
Würde mich auch mal interessieren.

Wenn Du "CPU Core Ratio" auf "Sync all Cores" lässt, sollten alle Kerne auf 4,4 GHz gehen.
Dann aber automatisch mit mehr Spannung. Kannste ja mal ausloten, ob da mit Offset was an der Temp geht.
Würde mich auch mal interessieren.

Also ich habe jetzt vieles versucht. Entweder, ich bekomme ein Bluescreen, die Temp war über 80Grad oder er hat nur mit 4Ghz getaktet.

Ich will die volle Leistung von 4,4Ghz mit normalen 64 Grad wie es hier auch geschafft worden ist.
Warum dann nicht bei mir? Habe echt wenig Lust schon mal alles auseinander zu bauen.

Ungeduldig Du bist, junger Padawan. ;)
Wo steht da, dass die Redakteure 4x 4,4GHz hatten? Ich sehe auf dem CPU-Z Screenshot nur den Ruhetakt.
Du musst auch nichts mehr auseinander bauen. Mit "Sync all Cores" oder "per Core" kannst Du doch 4x die vollen 4,4 GHz abrufen.
Dann halt mal mit einem festen Wert bei "CPU Voltage Core Override" (Option "Manual") versuchen oder sich wieder in 0.01er Schritten (Option "Offset Mode") rantasten.
Der Turbo des 4790K ist so eingerichtet, dass er bei Vollast von mehr als 2 Kernen nur noch mit 4,2 GHz läuft und dann - je weniger Kerne Vollast haben - mit 4,3 bzw. 4,4.
DAS sind die Defaulttakte dieser CPU; und alles Andere ist halt schon OC.
Die 4,2 sind bei mir das Mindeste, also bei Prime95 liegen die an.
Aber ich bin auch dran, mich zu belesen, wie man es doch hinbekommt, ohne mordsmässige VCore-Erhöhungen.
Werde demnächst mal mit fester VCore testen....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh