i7-4790K Frage zu Temperatur und Bost Leistung

Ungeduldig Du bist, junger Padawan. ;)
Wo steht da, dass die Redakteure 4x 4,4GHz hatten? Ich sehe auf dem CPU-Z Screenshot nur den Ruhetakt.
Du musst auch nichts mehr auseinander bauen. Mit "Sync all Cores" oder "per Core" kannst Du doch 4x die vollen 4,4 GHz abrufen.
Dann halt mal mit einem festen Wert bei "CPU Voltage Core Override" (Option "Manual") versuchen oder sich wieder in 0.01er Schritten (Option "Offset Mode") rantasten.
Der Turbo des 4790K ist so eingerichtet, dass er bei Vollast von mehr als 2 Kernen nur noch mit 4,2 GHz läuft und dann - je weniger Kerne Vollast haben - mit 4,3 bzw. 4,4.
DAS sind die Defaulttakte dieser CPU; und alles Andere ist halt schon OC.
Die 4,2 sind bei mir das Mindeste, also bei Prime95 liegen die an.
Aber ich bin auch dran, mich zu belesen, wie man es doch hinbekommt, ohne mordsmässige VCore-Erhöhungen.
Werde demnächst mal mit fester VCore testen....

Entschuldige meine Ungedult :b
Ich habe gerade mal das BIOS geflasht auf 1104.

Mit was für einem Wert sollte ich denn anfangen bei CPU Voltage Core Override?

//// Edit:

Habe es jetzt noch mal mit dem geflashten, unberührten BIOS versucht.

Temperatur liegt bei 66/67/68
Core Voltage bei 1059
Core Speed bei 3999 MHz

Die Temperatur geht ja jetzt eigentlich, aber ich hätte trotzdem gerne die 4,4.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welcher Einstellung im Prime testet du, etwa Small FFT?
Bei mir geht er im Small FFT auch nur auf 3999Mhz, mach mal einen "Blend" Test dann sollten auch die 4,4Ghz auf allen Kernen laufen.
Bei den Small FFT`s bekomm ich nach 5 Minuten 76°C (gerade getestet), im Blend 78°C nach 15 Minuten (Prime v28.5).
So sollte das auch in etwa bei dir möglich sein ;).

Ich hab mich noch nicht mit dem OC vom Hasi befasst aber bei mir laufen alle Kerne auf 4,4Ghz (Auto) bei max 1,28V VCore.
Ohne das ich groß was einstellen muste...
Einfach die CPU Ratio auf "All Core" und den Turbo aktiviert, der Rest alles auf "Auto".

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Einstellung im Prime testet du, etwa Small FFT?
Bei mir geht er im Small FFT auch nur auf 3999Mhz, mach mal einen "Blend" Test dann sollten auch die 4,4Ghz auf allen Kernen laufen.
Bei den Small FFT`s bekomm ich nach 5 Minuten 76°C (gerade getestet), im Blend 78°C nach 15 Minuten (Prime v28.5).
So sollte das auch in etwa bei dir möglich sein ;).

Ich hab mich noch nicht mit dem OC vom Hasi befasst aber bei mir laufen alle Kerne auf 4,4Ghz (Auto) bei max 1,28V VCore.
Ohne das ich groß was einstellen muste...
Einfach die CPU Ratio auf "All Core" und den Turbo aktiviert, der Rest alles auf "Auto".

Also habe gerade mal durchlaufen lassen. BIOS extra noch mal auf default Settings gestellt.

Blend, 21 Grad Zimmertemperatur
Nach 5 min 58 Grad bei 4397mhz mit 1193 VCore

Small FFT's, 21 Grad Zimmertemperatur
Nach 5 min 86 Grad bei 4397mhz mit 1193 VCore

Das ist doch trotzdem viel zu warm :/

Nein, nicht wirklich.. Meine CPU kratzt auch an die 80 Grad Marke und die ist knapp 15% niedriger getaktet!
Diem Haswells sind nunmal Heizwells... Dafür sind sie aber auch bis 105 Grad spezifiziert!

Wird der Rechner zum 7/24 Videorendering eingesetztz? Falls nicht, lass einfach alles so wie es ist!

Nein, nicht wirklich.. Meine CPU kratzt auch an die 80 Grad Marke und die ist knapp 15% niedriger getaktet!
Diem Haswells sind nunmal Heizwells... Dafür sind sie aber auch bis 105 Grad spezifiziert!

Wird der Rechner zum 7/24 Videorendering eingesetztz? Falls nicht, lass einfach alles so wie es ist!

Mhhhh... Okay.
Ich hatte mir halt den Test von Hardwareluxx zum Vergleich genommen. Na ja okay.

Gerade mal mit den "EZ Tuning Wizzard" probiert, der ist ja im BIOS. Der gibt mir 100mhz mehr und eben so 10 Grad mehr.

Ist von diesem Tool ehr abzuraten oder kann man das benutzen?

Small FFT's
1 min = 92 Grad
2 min = 93 Grad
5 min = 93 Grad
10 min = 91 Grad
15 min = 94 Grad
20 min = 90 Grad
Max = 97 Grad

Bei 21 Grad Zimmertemperatur, 1218 VCore und 4487mhz

So ziemlich alle Auto-Tuningtools sollte man einfach ignorieren. Um sinnvoll zu OCen muss man die eingesetze Spannung mit einem Belastungstool wie Prime95 testen und schritt für scritt runter gehen bis man die bestmöglichste Spannung beim gewünschten Takt gefunden hat.
Diese benötigte Spannung lässt sich sogut wie üebrhaupt nicht vorhersagen da sich jede CPU anders verhält. Daher geben die Automatischen Tools sicherheitshalber sehr hohe Spannungen.

So ziemlich alle Auto-Tuningtools sollte man einfach ignorieren. Um sinnvoll zu OCen muss man die eingesetze Spannung mit einem Belastungstool wie Prime95 testen und schritt für scritt runter gehen bis man die bestmöglichste Spannung beim gewünschten Takt gefunden hat.
Diese benötigte Spannung lässt sich sogut wie üebrhaupt nicht vorhersagen da sich jede CPU anders verhält. Daher geben die Automatischen Tools sicherheitshalber sehr hohe Spannungen.

Hatte ich mir bereits gedacht.
Dann werde ich jetzt erst mal alles so lassen wie es ist und demnächst mal reinlesen.
Gibts empfehlenswerte Artikel?

Danke schon mal für die Hilfe!

Kannst ja mal hier anfangen: http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Aber zuerst solltest du dich fragen ob das überhaupt Sinn macht. Mehr als 4.8Ghz sind sehr selten drin und das heisst 0.6Ghz <=> ~14% mehr Leistung. Dafür ein ganzes Wochenende oder mehr zu verschwenden, ist meiner Meinung nach unsinnig - außer natürlich man tut es gern weil OC dein Hobby ist (wie das bei vielen hier der Fall ist :d) ;)

Kannst ja mal hier anfangen: http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Aber zuerst solltest du dich fragen ob das überhaupt Sinn macht. Mehr als 4.8Ghz sind sehr selten drin und das heisst 0.6Ghz <=> ~14% mehr Leistung. Dafür ein ganzes Wochenende oder mehr zu verschwenden, ist meiner Meinung nach unsinnig - außer natürlich man tut es gern weil OC dein Hobby ist (wie das bei vielen hier der Fall ist :d) ;)

Ist nicht mein Hobby, aber wenn ich mal wieder nichts zu tun habe, suche ich neue Aufgaben an denen ich mich meistern kann :b

Also habe gerade mal durchlaufen lassen. BIOS extra noch mal auf default Settings gestellt.

Blend, 21 Grad Zimmertemperatur
Nach 5 min 58 Grad bei 4397mhz mit 1193 VCore

Small FFT's, 21 Grad Zimmertemperatur
Nach 5 min 86 Grad bei 4397mhz mit 1193 VCore

Das ist doch trotzdem viel zu warm :/

Also ich finde die Temps um ~10°C zu hoch, zumal du mit dem Dark Rock pro 3 nen anständigen Kühler drauf hast.
Noch dazu hast du sogar ne noch geringere VCore als ich mit meinen 1,28V.
Beim Blend Test kommen die hohen Temperaturen erst bei 10-15 Minuten zustande.
Lass mal den Blend Test 15 Minuten heizen.... die Temps dazu würden mich mal interessieren:).
Bei mir nach 15 Minuten Blend Test, bei 22°C Zimmertemperatur, macht er 78°C.

Hier mal mein Small FFT...
5 Minuten Run bei 22°C Zimmertemperatur.

Also ich habe mir gerade mal die Zeit genommen, um das Guide zu lesen. Bin jetzt genau so schlau wie vorher. Ich habe nichts, absolut gar nichts verstanden :stupid:
Zu viele Abkürzungen und Fachbegriffe für mich außenstehenden.

Also ich finde die Temps um ~10°C zu hoch, zumal du mit dem Dark Rock pro 3 nen anständigen Kühler drauf hast.
Lass mal den Blend Test 15 Minuten heizen.... die Temps dazu würden mich mal interessieren:).

Habe gerade Win7 neu aufgesetzt, kann jetzt leider was dauern, bis ich Prime wieder zum Laufen bringen kann. Glaub ja schon fast, dass meine CPU nen Schaden hat :d

@Speedy00:
Wieso macht Deine CPU beim Smal FFT Test glatte 4 GHz?
Meiner geht da immer auf 4,2 und bleibt dort. Komisch... :confused:

Nö, nur bei Belastung von weniger als 3 Kernen. Aber 4,2 sind es immer.
Stelle ich "CPU Core Ratio" auf "Sync all Cores", dann ja. Da hab ich dann aber mal locker 10k mehr, und ob ich von den erzwungenen +200MHz irgendwas merke, bezweifle ich mal.
Hätt ich nicht gedacht, dass selbst ein Prolimatech Genesis mit dem Devils Canyon dermassen zu tun hat. :eek:
Da könnte man glatt auf die Idee kommen, sich mal wieder ne (richtige!) WaKü zusammenzubasteln. :d

Zuletzt bearbeitet:
Warum quält ihr die CPU mit Prime 28.5? FMA3 mit 100% Auslastung auf allen Kernen ist sowas von unsinnig :stupid:

Mit Prime 27.9 dürfte die Sache schon viel besser aussehen...

Nö, nur bei Belastung von weniger als 3 Kernen. Aber 4,2 sind es immer.
Stelle ich "CPU Core Ratio" auf "Sync all Cores", dann ja. Da hab ich dann aber mal locker 10k mehr, und ob ich von den erzwungenen +200MHz irgendwas merke, bezweifle ich mal.
Hätt ich nicht gedacht, dass selbst ein Prolimatech Genesis mit dem Devils Canyon dermassen zu tun hat. :eek:
Da könnte man glatt auf die Idee kommen, sich mal wieder ne (richtige!) WaKü zusammenzubasteln. :d

Nunja du wolltest wissen warum er bei mir im Small FFT nur bis 4Ghz geht.
Und vieleicht hängt es damit zusammen, meine läuft jedenfalls konstant mit 4,4Ghz durch.
Und wie du siehst habe ich keine Probleme mit den Temps, zumal ich ja auch nochmal etwas takten möchte.

6h für den Zusammenbau des PCs?

Warum quält ihr die CPU mit Prime 28.5? FMA3 mit 100% Auslastung auf allen Kernen ist sowas von unsinnig :stupid:

Mit Prime 27.9 dürfte die Sache schon viel besser aussehen...

Vollkommen korrekt...
Fürs OC wird dann natürlich die 27.9 Version genommen ;).
Allerdings hab ich gerade mal getestet und es sind bei der v27.9 nur 3°C weniger im Blend, warum auch immer.

Dann mach mal mit 28.5 den small FFTs und weine :d

Habe ich doch schon, aber ohne Tränen, der Blend Run haut 3°C mehr rein:p.
Egal...

eeh komisch... schon wieder nur glatte 4 GHz... haste irgendwo den Ratio fest auf 40 gestellt?
Habe bei genau diesem Test immer 4,2.

nee, da wird irgendwas noch im Bios eingestellt sein. Viell. hat er ja ausversehen den Turbo deaktiviert? :fresse: Kann ja auch mal passieren. Normal sollten da schon die 4.2Ghz sein. War bei mir auch, selbst bei 30° Raumtemp und 85° auf den Kernen. (Natürl. nur mit prime!)

Keine Ahnung...
Mit den Standart Settings im Bios waren es bei mir glaube am Anfang auch mal 4,2Ghz.
Turbo ist aktiv und der Multi steht auf "Auto".

Es schwankt immer mal und der Multi geht zwischen durch auf 41, aber auf 4,2 komm ich nicht beim Small FFT.
Wie gesagt im Blend Test bekomme ich meine 4,4Ghz.

Wird schon irgentwas mit den Bios einstellungen zu tun haben.

setz den Turbotakt mal manuell. also 44,44,43,42. Vielleicht hilft das?

Wenn ich bei meinem Gigabyte den Turbotakt auf auto lass, stellt der die 4,4Ghz auf allen Kernen ein. So nebenbei mal erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh