[Kaufberatung] i7-4790K, GTX 980 , intern im Corsair Carbide 540

screaMon

Neuling
Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU/übertaktet? CPU wird OC ( erst wenn die GPU richtig OC ist und die WaKü richtig läuft)
GPU/übertaktet? GPU wird OC
Speicher? Nein
Mainbaord Nein

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden? Corsair Carbide Air 540 ATX Cube

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen? Bohren ja, Dremel nein, Stichsäge ja aber ich habe keine.

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann? Erste WaKü überhaupt.

Wieviel möchtet ihr ausgeben? 350€ +- 10€

Wo ich besonders Hilfe benötige wäre bei Anschlüssen und Schläuchen da ich mich da noch überhaupt nicht auskenne obwohl ich den FAQ gelesen habe. Ich würde gerne Durchsichtige Schläuche haben da ich gerne das Wasser dann Gelb färben möchte. Wenn ich es mit dem AGB nicht Falsch verstanden habe, die WaKü selber soll Intern sein aber nur der AGB soll extern sein.
Für die Gelbe Färbung würde ich das nehmen
Caseking.de » Wasserkühlung » Wasserzusätze » Farbige Zusätze » Koolance High Performance Flüssigkeit 700ml - UV Gelb

CPU
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 115X » EK Water Blocks EK-Supremacy - Nickel

VGA
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler - aqua computer » aqua computer kryographics GTX 980 Black Edition - vernickelt

Pumpe
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Laing » Laing Original-Pumpe DDC-1T - 12 Volt

Ausgleichsbehaelter
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Aqua Computer » aqua computer aqualis Pro mit Beleuchtungsmöglichkeit

Radiator
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 240mm Radiatoren » EK Water Blocks EK-CoolStream PE 240 - schwarz

Lüfter könnte ich die ja nehmen für den Radiator, ja es sind 4 Stück aber etwas als Ersatz zu haben ist nie schlecht Caseking.de » Lüfter » 120mm Lüfter » King Kit Airflow Control, Recon schwarz + 4x Pure Wings 2

Grüße screaMon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel möchtet ihr ausgeben? 350€ +- 10€
Hast du die Teile die du dir ausgesucht hast schon mal in einen Warenkorb gepackt?
Ich habe das gerade mal gemacht -> 410€ ohne Schlauch, Anschlüsse, Deckel für die Pumpe und Wasser
Mit etwa 450€ musst du da schon rechnen.

Weche Grafikkarte hast du? Genaue Bezeichnung/Modellnummer!

Radifläche reicht nicht, da sollte mind. noch ein 120er dazu.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
jup, mindestens. Damit es auch bei oc kühl und leise bleibt, wenn möglich noch mehr.

Ok, die GPU ist im Ref.Design, da passt (fast) jeder Kühler drauf.

Unter 450€ kannst du aber nur bleiben, wenn du zum Teil auf günstigere Komponenten umsteigst.
Mit den aktuellen Komponenten + ein weiterer Radi + Wasser + Schlauch + Anschlüsse wirst du am Ende wohl bei 480-500€ sein.

MfG

Echt 500€? Also wenn ich da alle Komonenten Zusammen zähle komme ich auf 350€ Ohne Wasser, Anschlüsse, Schläuche ich glaube da Verrechnest du dich bisschen.

Aber wenn ich 3X120mm Nehme wo soll ich die dann im Case hin machen? Ich wüsste da jetzt nicht grade wohin damit

Also wie gesagt, ich habe nur die oben verlinken Komponenten in einen WK gepackt und bin damit auf ca. 410€.
Vor den klicken deinen WK bei Caseking leeren
http://www.caseking.de/cart_load/5e3ad8094398b43dea242c1b24bbd0e4

Der Rest bis zu den 480-500€ ist grob geschäzt:
- noch ein Radi 120mm 30-40€ / 240mm 40-50€
- Wasser 10€
- Schlauch 10-15€
- Anschlüsse 20-30€

Also laut diesem Test sollte da einiges rein passen.
Lüfter: 1x 140 mm (Rückseite, vorinstalliert), 3x 120 oder 2x 140 mm (Front, 2x 140 mm vorinstalliert), 2x 120/140 mm (Deckel, optional)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, das Forum hat gehangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hab mich auch erst vor kurzem hier angemeldet, hab aber genau den Case vor einer Woche mit ner Wakü ausgestattet, sehr praktisch für dich :d

Oben bekommst du einen 240 Radi rein, der muss aber dünner sein als der von dir. Die 3,8 Dicke sorgen dafür dass du den 140er Lüfter hinten nicht mehr sauber eingebaut bekommst (ist dicker als man denkt - sonst nen 120er hinten nehmen). Vorne der 360er geht ohne Probleme, musst dir nur im klaren sein dass dann zwischen Grafikkarte und Radiator/Lüfter fast gar kein Platz mehr ist. Wenn du aber dann oben und vorne 240er + 360er einbauen willst wirds sehr sehr eng. Ich hab den Test auch gelesen und als ich den Case dann hier hatte..puh. Die zwei Kammern sind genial, den Platz für einen großen Ausgleichsbehälter hat man aber eigentlich nur in der zweiten Kammer und selbst da wirds echt eng.

Wenn du fragen hast schreib mich an, kann auch ein paar Bilder von meinem System posten

lg

Der von Dir gewählte 240er ist auch bei Doppelbelüftung zu klein - oder die Übertaktung wird nicht so gut laufen.
Ein 360er Radiator bei Übertaktung (i7 4790K/GTX 980) ist ebenfalls zu klein. Ich denke mal für die Übertaktung sollten die Wassertemperaturen bei < 35°C liegen.
240er plus 360er könnte ausreichen. Den Hecklüfter brauchst Du nicht unbedingt, wenn die Radiatoren von aussen belüftet werden. Da geht genug Luft durch den Computer.
Je nach dem ob Du leise oder kühl oder beides haben möchtest sind die Lüfter und weitere Radiatoren zu wählen.
Die gewählten Lüfter sind vielleicht stylisch aber für Wakü ineffektiv (weil sie auf dem Radiator nicht dichtend abschließen).
Ich selbst bin seit langem zur externen Kühlung gewechselt, weil ich so beliebig den/die Radiatoren skalieren kann.
@reppiii
Egal wie Dein Rechner aussieht, poste ein paar Bilder im WaKü Bastel Bilder oder im WaKü Bilder Thread. Die Community ist immer neugierig.

Zuletzt bearbeitet:
Die externen sind doch so sau Teuer was ich immer so sehe, wenn es eig was Helfen würde könnte ich ja auch das Obsidian 450D nehmen.
Welche externe wäre da denn gut für mein Vorhaben? Würde die Interne auch Funktionieren wenn ich die CPU OC weg lasse?

Ich würde intern 2x 280mm verbauen. Das sollte mit OC reichen.
Extern würde sich ein MoRa 3 anbieten. Im günstigsten Fall wären das Radi+Lüfter+Füße ca 240Euro nur Radi mit Lüfter (MoRa3 360), Die Leistung ist aber über jeden Zweifel erhaben.

Habe ich jetzt auch im Einsatz. Kühlleistung ist wirklich enorm!

Ich habe nur den Radiator extern (MoRa 3 4*180), den Rest habe ich im Gehäuse.
Ein 4*180er Mora 3 kostet 145 € (Ok ohne Füße und Lüfter)
Lüfter (4*10 € für Phobya G silent ohne LED, 700 rpm 180*180*25mm) und Füsse (20 -24 €); dickere 180er kosten um die 14 € pro Stück (180mm Lüfter SST-FN181-BL)

Ein vernünftiger (45mm) 360er und ein 240er in 30 mm kosten auch zwischen 115 und 130 € (auch ohne Lüfter)

Das ist der Pro, den kannst Du sogar auf beiden Seiten mit Lüftern bestücken.
Soweit ich weiß sind die neuen MoRa's in der Lage sowohl 9*120 er als auch 4*180 er Lüfter zu verwenden. Check das aber vorher mit dem Lieferanten. 9*120mm Lüfter geht da garantiert.
In jedem Fall eine Phobya Kabelpeitsche (1 auf 4 oder 1 auf 9) gleich mitbestellen.
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - UV Weiß | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
(sorry, ich bevorzuge Aquatuning)
oder
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - UV Blau | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Wenn ich sagen wir 9 Lüfter nehme soll ich dann eher Low RPM nehmen oder High RPM? Weil Ich würde gerne einen guten mix aus Leistung und Kühlung haben ^^

Mögliche Lüfterkonfigurationen:

MO-RA3 360 LT
9 Stück 120 x 120 x 25 mm Lüfter (Halterungen werkseitig montiert)
oder
4 Stück 180 x 180 x 25 mm Lüfter (Halterungen im Lieferumfang)

MO-RA3 360 Pro
18 Stück 120 x 120 x 25 mm Lüfter (Halterungen werkseitig montiert)
oder
8 Stück 180 x 180 x 25 mm Lüfter (Halterungen im Lieferumfang)

Pumpe etc kann ich Lassen oder? WV Meter Schlauch sollte ich dann nehmen? Und Wichtig, gibt es eine gute Anleitung wie man das Rießen Teil+ Pumpe etc. anschließt und zwar richtig und dicht?
Ich werde sowieso über Aquatuning Bestellen, PC über Caseking, Sound EQ über Thomann ^^

Mit WV Grad kann ich eig max. Rechnen wenn alle Lüfter auf MAX Laufen? Und die 980 noch auf Standard ist?
Höhö noch ne Frage :P Kann ich eig auch dann die Schläuche iwi Beleuchten? Weil ich will das dann das Gelbe Wasser richtig schön Leuchtet.

Highend hardware und dann halt billig Case und Wakü ist zu teuer :d :fresse: :shot:

Extern sehe ich als nur notwendig wenn du ne zweite GPU planst und alles unhörbar willst. Nen 360 und 240 (30er) kriegst du aber trotzdem in das Case...

Als Erfahrungswert,
I7 3820@4,3GHz + R9 290X@1,18GHz belastet durch Heaven 4.0 und 3Kerne Prime95(100%), 1 Kern unbelastet weil sonst die GPU nicht voll ausgelastet wird.
Verbrauch GPU + CPU ca 420W
Gekühlt mit MO-RA 3 360 LT
700 RPM ca 7,7°
800 RPM ca 6,7°
900 RPM ca 6°
1000 RPM ca 5,5°
1300 RPM ca 3,7°
9 Lüfter 87m³/h bei 1200RPM

Nur mal als Erfahrungswerte!

Zuletzt bearbeitet:
Delta KW/Luft wird in K ohne ° angegeben ;)
MoRa 3 ist halt gut.
Wenn dann 4*180er Lüfter. Man hat auch weniger zu schrauben.... :)
Low Speed Lüfter würden ausreichen, ich selbst habe da gerne etwas Spielraum. Lieber Mid Speed Lüfter bei 5 V betreiben und bei Bedarf auf 7 oder 12 V wechseln. Aber das ist mM.

Wird mir nicht nochmal passieren! ( ° / K) :)
Warum 4x 180? performen die besser?
180mm Lüfter finde ich auch schwierig. Habe selbst schon 7 Stück von Silverstone und Phobya ausprobiert. 50% hatten unangenehme Nebengeräusche...

Ich hätte hier noch zwei FM181 die ganz gut sind vom Lager. Ok der eine quietscht unterhalb von 250RPM. Aber selbst bei 450 ist der mir noch leise genug.
GliderHR meinst du ich sollte die mal verwenden?

Als Erfahrungswert,
I7 3820@4,3GHz + R9 290X@1,18GHz belastet durch Heaven 4.0 und 3Kerne Prime95(100%), 1 Kern unbelastet weil sonst die GPU nicht voll ausgelastet wird.
Verbrauch GPU + CPU ca 420W
Gekühlt mit MO-RA 3 360 LT
700 RPM ca 7,7°
800 RPM ca 6,7°
900 RPM ca 6°
1000 RPM ca 5,5°
1300 RPM ca 3,7°
9 Lüfter 87m³/h bei 1200RPM

Nur mal als Erfahrungswerte!

Ohne Witz fast 0 Grad?!?!!?!? Oh mein Gott Alles beide oder nur GPU/CPU?
Wenn die Externen so krass sind will ich externe WaKü haben.
So wenig Grad und Leise ich sehe es schon kommen :d vil. wird die 980 mal nen Partner bekommen ^^ Wenn die eig so kühl sind kann dann nicht passieren das was eventuell Einfriert wenn nichts ausgelastet ist?

Nicht für Komponenten haben die Temps

Das steht soweit ich weiß dafür wie weit die Wasser temp von der Raumtemperatur weg ist

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Entschuldigt die unpräzisen Angaben. Es handelt selbst verständlich um die Delta T Werte vom Wasser zur Luft.
Der wichtigste Wert bei einer Wasserkühlung.

Auf Kompressor und die ganzen Isolationsarbeiten hatte ich bisher noch kein Bock, aber in den Sinn kommt es einem doch immer wieder.;)

@ derneuemann :)
Ich habe die Silverstones FM181 (allerdings alte, Pushbetrieb) im Einsatz. Unterm Tisch laufen die so um die 600 rpm. Das ist für mich erträglich leise - aber ich bin da unempfindlicher als andere.
Mir reicht beim Spielen ein Delta Kaltwassertemperatur(KW)/Raumtemperatur(RT) von 8-9K, wobei ich die Raumtmeperatur recht genau mittels Digitalthermometer habe, aber die Wassertemperatur ungenau über die bekannten Folienthermometer bekomme. (i7 4690X @ 4GHz, 2*Titan)
Die Hardware ist angenehm lauwarm (40-50°C). Durch Hochdrehen der Lüfter auf ca. 1200 rpm kann ich aber auch noch mal 4-5 K rausholen.
Ich habe aber auch vor die AP 182er mal im Saugbetrieb zu testen - die sind aber sehr laut...nur um die Grenze der Kühlleistung zu erkunden.
@ScreaMon
Um gleich zu vermeiden, das Du eine falsche Erwartungshaltung bekommst:
Du hast eine Differenz zwischen Elektronik und Wassertemperatur, die liegt am entsprechenden Kühler und eine Differenz zwischen Wasser- und Lufttemperatur, die liegt am verwendeten Radiator. In Summe ist die Harware immer 20-30 K wärmer als die zur Verfügung stehende Kühlluft.
Die heutigen Top-CPU-Kühler unterscheiden sich nur um wenige 1/10 K in ihrer Kühlleistung. Da macht es Sinn sich den zu kaufen, der einem am besten gefällt. CPU Kühler mit Plexiglasdeckel sind nicht soooo beliebt, da Plexiglas bei falscher Behandlung nach der Verarbeitung (d.h. kein Tempern erfährt) oder durch den Anwender (zu festes Anziehend er Anschlüsse) leicht (Mikro)Risse bekommt, undicht wird und die austretende Kühlflüssigkeit die Elektronik killen kann.
Bei den GPU Komplettkühlern liegen die Topkühler auch sehr eng zusammen.
Falsch aufgetragene Wärmeleitpaste, falsche Andruck - und schon ist der vermeintliche Vorsprung futsch. Hier auf die Montageanleitungen achten.

Ohne Witz fast 0 Grad?!?!!?!? Oh mein Gott Alles beide oder nur GPU/CPU?
Wenn die Externen so krass sind will ich externe WaKü haben.
So wenig Grad und Leise ich sehe es schon kommen :d vil. wird die 980 mal nen Partner bekommen ^^ Wenn die eig so kühl sind kann dann nicht passieren das was eventuell Einfriert wenn nichts ausgelastet ist?

Du bist der Hammer. :d

ohne witz fast 0 grad?!?!!?!? Oh mein gott alles beide oder nur gpu/cpu?
Wenn die externen so krass sind will ich externe wakü haben.
So wenig grad und leise ich sehe es schon kommen :d vil. Wird die 980 mal nen partner bekommen ^^ wenn die eig so kühl sind kann dann nicht passieren das was eventuell einfriert wenn nichts ausgelastet ist?

ymmd :d :d :d

Also der EK Radi den ich hier habe ist nit so toll von der Verarbeitung. Gibt besseres. Nimm direkt den MoRa oder Nova dann haste Ruhe ^^

Kauf lieber direkt nen ausreichend großen Radi sonst bestellste eh direkt nochmal ;)

@Roschi

Ähm... Du wohnst in Trier ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ja den Mora nehme was würdet ihr mir empfehlen zu Kaufen also Schläuche etc?

Nicht persönlich nehmen, aber traust du dir echt ne Wakü zu? Nicht dass es ein Hexenwerk ist, aber ich denke ein paar Basics noch wären nicht verkehrt. Hast vllt jemand in der Nähe der dir weng helfen kann?

Abgesehen davon werden dir hier vermutlich Koolance QD3 empfohlen. Als Schlauch theoretisch den selben den du im PC hast oder Noprene / EK ZMT.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserhalb des PC's 16/10er - Norprene. Am Radiator Schnelltrennkupplungen von Koolance (QD3) mit G1/4 Gewinde, schlauchseitig mit 10mm Tülle. (macht das ganze teurer, aber du wirst es nicht bereuen)
etwa in der Kombination:
Warenkorb | Aquatuning Germany
Dann kannst Du den Kreislauf auch ohne Radiator schließen.
Ich habe den Norprene auch im PC - aber das ist Ansichtssache.

Und wir haben alle klein angefangen - und ne menge Lehrgeld bezahlt.
Die Klugen haben hier viele Fragen gestellt und weniger Lehrgeld bezahlt.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh