i7 4790k Hitzekrücke erwischt?

Blablablabla, ich muss garnix mehr ^^ Lern lesen, wird dir in deinem Leben helfen vielen Problemen aus dem Weg zu gehen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest all diese Informationen in den Startpost packen, dann wär schon alles geklärt. Die 35° idle sagen das alles korrekt montiert ist und hier auf dem Bild kannst Du auch sehen wie ein ungeköpfter Haswell / Devils Canyon heizen kann. Temperatur wurde mit einem HR-02 erreicht, also alles andere als schlechter Kühler.

haswell-tempskzuh9.jpg

Aber in diesem Fall ist er auch "etwas" übertaktet... meiner läuft ja regulär. Schaut aber vom Screenshot genauso aus wie bei mir

mach mal ne rma fredy, zu 99% wird die neue cpu nicht so heiß werden.
lass dich von dem neunmalklugen idioten nicht blenden.

mein alter haswell ging nie ueber 65°C bei 1.25V

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Stullen Andy ein neunmalkluger Id... ist, was sind dann erst die Neuen hier.....:shake:

Ich finde 100°C unter Volllast näher am Normalbereich als 60°C im Leerlauf.

Kann das einfach ein Exemplar sein, bei dem die Intel Wärmeleitpaste ganz besonders "daneben gegangen" ist? Man wird ihn köpfen müssen, um das rauszufinden. Was ich sowieso machen würde, die 4790K lieben das. 20°C weniger unter Last bei einem Exemplar, bei dem die WLP vorher schon vernünftig funktionierte. Bei dir also wohl viel mehr.

Die CPU habe ich neu verpackt hier im Marktplatz gekauft. Es ist keine Folie auf dem Kühler drauf, war ja schon auf einem i5 drauf ohne Probleme.
Ich werd heute Abend den Kühler noch mal runter und mit neuer WLP neu drauf... mach ich ja auch nicht zum ersten Mal im Leben.
Ist meiner Meinung nach schon plan und nicht zu viel WLP drauf

Ist ja jetzt nicht so, dass dieses Vorgehen die ERSTE HANDLUNG wäre, die mir nach CPU-Tausch und plötzlich sehr hohen Temps in den Sinn kommen würde ... aber naja, jeder so wie er kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Idle-Temperaturen deuten - wie schon andere angemerkt haben - auf eine unsaubere Montage des Kühlers hin. Sollte sich dies durch ein neuerliches Verbauen mit nur hauchdünnem WLP-Film auf dem Heatspreader nicht ändern (nur so viel, dass man fast die Gravur noch lesen kann), dann hast Du eventuell eine fehlerhafte CPU erwischt, was sich nur durch Köpfen ändern ließe.

Falls die Zeit vorhanden ist, würde ich sofern eine Neumontage nichts ändert von Intel Ersatz liefern lassen (bieten ja drei Jahre Garantie, die beim 4790K noch nicht abgelaufen sein kann), hat bei mir bei einem toten 2600K etwa eine Woche zwischen einschicken der ursprünglichen CPU bis zum Erhalt der neuen gedauert. Rechnung musste ich keine beilegen, lediglich Daten von der CPU-Box waren relevant.

Ist ja jetzt nicht so, dass dieses Vorgehen die die ERSTE HANDLUNG wäre, die mir nach CPU-Tausch und plötzlich sehr hohen Temps in den Sinn kommen würde ... aber naja, jeder so wie er kann ;-)

Was soll denn jetzt der Spruch? Das Niveau sinkt ja von Beitrag zu Beitrag... :confused:

Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich geschrieben hatte, dass ich bereits einmal den Kühler runter und erneut montiert habe. Also spar dir deinen Sarkasmus, wenn du nichts konkretes dazu beitragen kannst

fredy5;25176271[... schrieb:
Wenn er dann zwischen denn runtergetakteten 800 Mhz und 4Ghz taktet, dann bleibt die Temp so bei 35°C. Aber sobald irgendwas los ist, gehts hoch auf über 60°C.
ja was jetzt?

dachte deine idle temperatur liegt über 60 grad?
genau das, was du da oben beschreibst ist aber der idle betrieb. es ist nichts los und die cpu taktet auf 800MHz runter. dabei hast du 35 grad, also alles vollkommen normal.

die 1,275V unter last sind aber viel zu viel. da baut dein board echt mist.
wenn du die auf einen normalen wert senkst, liegst du auch unter last deutlich tiefer. denn bei fast 1,3V sind 100 grad unter last keine seltenheit.

Vielen Dank für die Tipps und konstruktive Hilfe von einigen. Hab den Kühler noch einmal runter und festgestellt, dass die komplette Fläche gleichmäßig aufgelegen haben muss. Jedenfalls war überall WLP.
Hab dann die beiden original Lüfter gegen 2x Noctua NF-F12 PWM getauscht und weniger WLP benutzt wie letztes Mal.
Hab dann auch gleich die Spannung angepasst, Turbo deaktviert und Stromsparmodi aus gemacht und mit Prime jetzt bei 4,3 Ghz und 1.145V Vcore bei ca. 65°C.
Vielleicht waren die Schrauben leicht verkantet, ich kann es nicht sagen. Aber auf jeden Fall die vielen Antworten von euch, ich solle erneut den Kühler runter und raufmontieren, habe mich dazu animiert es erneut zu tun.

Somit kann hier zu :-)

Hauptsache es läuft nun und du hast deine Freude daran, das zählt :-)
Schönen Abend und viel Freude damit.

Grüße

War abzusehen.
Konnte nur eine falsche bzw fehlerhafte Montage sein bei diesen Temps.
Schön das nun alles läuft.

Was soll denn jetzt der Spruch? Das Niveau sinkt ja von Beitrag zu Beitrag... :confused:

Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich geschrieben hatte, dass ich bereits einmal den Kühler runter und erneut montiert habe. Also spar dir deinen Sarkasmus, wenn du nichts konkretes dazu beitragen kannst

Vielleicht bin ich ja aufgrund meines Alters wirklich halb blind, aber ich habe vor meinem Post nichts von Dir gefunden, aus dem hervorgeht, dass Du den Kühler noch mal geprüft hast.
Und vielleicht hast Du ja jetzt draus gelernt ... wenn nach Kühlerwechsel oder CPU-Tausch die Temps plötzlich sehr hoch sind .... Sitz des Kühlers überprüfen!
Ist kein Sarkasmus .. ist Logik.
Ich meine, ok wenn man halt gerade nicht vor Ort ist, kann man natürlich auch schon mal in nem Forum andere Lösungswege und Infos erfragen. Spricht ja nichts gegen :-)
Schön, dass es nun läuft.

Du solltest all diese Informationen in den Startpost packen, dann wär schon alles geklärt. Die 35° idle sagen das alles korrekt montiert ist und hier auf dem Bild kannst Du auch sehen wie ein ungeköpfter Haswell / Devils Canyon heizen kann. Temperatur wurde mit einem HR-02 erreicht, also alles andere als schlechter Kühler.

Genau das wäre echt sinnvoll gewesen.....denn die Info mit den 35 °C kam später in den Posts.
Also sollte man ruhig solche Infos, auch gerne nachträglich, in den Startpost packen....mit nem kurzen Hinweis "update"....damit der Rest nicht zu verwirrend wird wie hier geschehen.
Aber schön das es trotz einigen Verwirrungen doch zum Ziel geführt hat.

Welche AiO im Einsatz is, hätt mich doch noch intressiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh