i7-4790k / i7-6700k übertrieben?

hansdiegans

Neuling
Hey, liebe Damen und Herren :)
Ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen Desktop-PC zusammenstellen.

Verwendungen: Office, Multimedia, virtuelle Maschinen, seltenes Zocken.

Bin Multitasker am PC und hab ständig mehrere Browser mit jeweils etlichen Tabs offen. Dazu mehrere Mail- und Office-Anwendungen, den ein- oder anderen Truecrypt-Container gemountet, und noch ein paar andere diverse Programme.

In Zukunft will ich vermehrt mit virtuellen Maschinen arbeiten. Es sollten dann problemlos eine Windows- und eine Linux-VM zusätzlich zum Host-System laufen können.

Werde also auf jeden Fall 16GB RAM kaufen.

Aber was den Prozessor betrifft:
Macht in meinem Fall ein i7-4790k oder i7-6700k Sinn?
Oder würds zum Beispiel ein i5-4690k genauso tun?

Ich bilde mir natürlich ein der i7 wär bestimmt nicht verkehrt. Aber mach ich mir da nur was vor?

Immerhin bin ich seit fast zwei Jahren mit meinem Laptop glücklich, der mit nem i5-4200U läuft :haha:

Was meint ihr?
Die 100€ mehr in den i7 investieren oder lieber sparen?

Hier mal alle drei von mir erwähnten Prozessoren im Vergleich:
Code:
https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[/url][]=2284&cmp[]=2565&cmp[]=2275

Tausend Dank im voraus und ein schönes Wochenende :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde dann eher auf den Xeon E3-1231 V3 , sowie H 97 Chipsatz gehen
reicht dafür allemal , ist billiger, da OC und Zocken kaumstattfinden

Noch wär mir persönlich die neue Plattform zu teuer.
Der 4790K hat weitere Vorteile gegenüber dem 4690K außer dem HT. Er hat mehr Basistakt, mehr Turbotakt und 2MB mehr Cache, Mir war das Paket damals die 100.- Euro mehr Wert.

- - - Updated - - -

würde dann eher auf den Xeon E3-1231 V3 , sowie H 97 Chipsatz gehen
reicht dafür allemal , ist billiger, da OC und Zocken kaumstattfinden

Der Xeon hat keine integrierte Grafikeinheit.

Ah, damn.
Danke, dass du Xeon ansprichst.
Hab leider vergessen zu erwähnen, dass ich vorhabe erstmal keine Grafikkarte zu kaufen.
Würde gerne auf die integrierten Grafikchips von i5/i7 zurückgreifen.

Zocken ist absolut keine Priorität. Habe kein einziges Mal im letzten halben Jahr gezockt.
Es soll halt einfach bei Bedarf jederzeit eine Grafikkarte nachgerüstet werden können. Dann aber ne ordentliche.
Und die paar hundert Euro will ich mir erstmal sparen, solang ich noch kein Verlangen nach Zocken habe ;)

Oder wäre mit Xeon und Billig-Graka ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis drin?

EDIT:
Der i7-6700k käm auch nur wegen dem besseren integriertem Grafikchip in Betracht. Da ich erstmal auf eine Graka verzichten möchte, dachte ich, der könnte ne ernsthafte Alternative sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh