i7 4790K köpfen

Psssttt @Satanos666 ... der Fred vom Kubia ist fast 3 Jahre alt....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte es nochmal wissen, hab mir eine weitere 4790 besorgt und diesmal den Dr. Delid von Aquacomputer. Damit hat es gut funktioniert, der CPU-Lüfter hat weniger zu tun und ist selbst unter Vollast nun leise.
Das Delid-Werkzeug hat sich gelohnt, zumal ich als nächstes noch eine 3770 bearbeiten möchte, da dies auf diesem Board die maximale CPU ist laut Spec, obwohl der Sockel ja eigentlich derselbe ist. Evtl. begrenzt das Chipset oder das Bios auf Ivy Bridge.

Eine Sache gefällt mir am Dr. Delid nicht: Wenn man die Schraube eingedreht hat und die Platte abgeschert wurde, dann ist es sehr schwer, die Metallkassette des Dr. Delid wieder zurückzudrehen in die Ausgangsstellung. In den Videos sieht das immer ganz einfach aus. Mein Delid war auch ein vergünstigtes Angebot als Versandrückläufer. Evtl. hat der genau diesen Defekt. Mit dem Schraubendreher bekomme ich die Form mit etwas Kraft wieder zurückgedreht.
 
im OC oder Köpf Thread wurde gezeigt dass beim Aqua Computer Dr. Delid an 1-2 Stellen etwas weg geschliffen werde muss damit es auch für Ivy passt (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre)

Persönlich hab ich eh beides noch da, Aqua Computer Dr. Delid und den ersten vom Roman / der8auer
 
weis ich wohl, wenn aber nicht sauber feilen kannst hast danach eine zerwichste cpu (kommt hier im luxx sehr häufig vor, nur nie erwähnt). lieber gleich ein passendes delid tool dafür nehmen.
 
Achso, den Ivy kann man mit dem Werkzeug nicht köpfen? Mein Dr. Delid ist angeblich für "Skylake und Kaby Lake", da passte aber der Haswell 4790 auch einwandfrei. Welche Versionen gibt es denn noch von dem Dr. Delid?
Hat jemand einen Link, was man genau feilen muss?
 
Nein, Du bekommst die Schablone ohne Anpassung nicht über die Ivybridge CPU. Einfach drauf legen dann weist Du was zutun ist.
 
Es gibt noch den Dr. Delid Professional welcher im Grunde die robustere Version des günstigeren Dr. Delids ist (und aus Aluminium statt Delrin).

Man muss den Ring bearbeiten damit dieser auch breitere IHS aufnehmen kann (Dremel + Feile + feines Schleifpapier), ansonsten die 2 Nasen entfernen.

In der Zeit hat man die CPU aber mit einem anderen Werkzeug geköpft, muss halt jeder für sich selber entscheiden ob man sich den Aufwand antun will ;)
 
Nase hin oder her, die Schablone passt nicht über den Spreader.

drdeliddrjls.jpg
 
Der HS vom 3770 ist einen~zwei Millimeter größer als der vom 4770. Schaut euch bei Google die Bilder an. An den rechten "Nasen", die die Sockelhalterung zum Einpressen nutzt, kann man das wunderbar erkennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh