i7-4790K - Kerne einzeln taktbar?

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine exotische Frage:
Ist es möglich die einzelnen CPU-Kerne separat zu takten? D.h. z.B. nur Kern 1 auf 4,5 GHz laufen zu lassen und den Rest auf 3 GHz?
Der i7-4790S macht ja sowas im Grunde, ich weiss nur nicht, ob sich dies per Software über Register in der CPU steuern ließe, oder ob dies in der Hardware/Elektronik der CPU bereits so verdrahtet ist.

Und noch 'ne Überlegugng: Kann man die GPU in der CPU komplett abschalten, sodaß sie keinen Strom zieht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab da auch mal eine exotische Frage.

Wozu? :shot:

Lass den 4790K doch mit Standardtakt laufen und gut ist.

Standarttakt ist was für Langweiler :xmas:
Ich gehe mal davon aus, dass sich nicht jeder Kern gleich gut übertakten lässt darum.
Also könnte bei Kern 1 bei 4,5 GHz Schluss sein, während Kern 2 noch bis 4,7 GHz durchhält :)

Ich habe zwar keinen Haswell aber bei meinem 6 Kerner geht das.

Ja kannst im BIOS doch Multi für jeden Kern einzeln einstellen. Machen die Boards bei Auto übertaktung teilweise doch auch. 35/36/38/38 oder sowas

Kann wohl nicht 100% verallgemeinern, aber bei den meisten Z-Modellen sollte man den Turbo pro Kern einstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Jup das geht, habe ich ne Zeit lang für WoT so gemacht. :fresse:

Super Sache, ich hoffe, dass das Asrock Formula OC Mainboard das auch kann. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Tat sinnvoll, wenn die GPU nicht höher geht als x GHz, man einen Kern jedoch noch höher bekommt, wovon Singlecore Anwendungen dann profitieren. Wie schon gesagt wurde, geht das im BIOS einzustellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh