i7 4790k kurze Frage

shavejuergens

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
16
Hallo!
ich habe mir vor einigen Tagen einen i7 4790k zugelegt und nach dem einbauen habe ich gesehen dass mein Motherboard die CPU automatisch auf bis zu 4,6 Ghz hochgejagt hat mit einem Vcore von 1,323.
Da ich weiß, dass diese Spannung auf Dauer nicht so gut ist, habe ich ein wenig im Bios rumgeguckt und siehe da, Autotuning war aktiviert.
Was mich jetzt noch stutzig macht, die Cpu sollte im Desktopbetrieb ja eigentlich bei 4,0 GHZ laufen oder? Tut sie jedoch nicht, sie springt immer bei so 4,3 Ghz herum oder 4,2.
Was mir auch aufgefallen ist, sobald ich Prime starte, läuft sie nur auf 3,9Ghz? Weiß jemand von euch was es damit aufsich hat?

Bin dankbar für jeden Ratschlag!

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem Wechsel der CPU ist es ratsam, das Bios per cmos clr zu restten. Zumindest solltest Du die optimized Defaults laden.
 
Hallo danke für die Antwort, ich habe mir auch ein neues Mainboard zugelegt, weil ich beim säubern des Alten mit Toilettenpapier an einem Kontakt am Mainboardsockel hängen geblieben bin und der sich verbogen hat. Versuche ihn heute gerade zu biegen ... also ich hatte jetzt mal Core Ratio auf sync all cores, da bleibt er konstant auf 4.12 Ghz. Aber ach ich lass es jetzt so, wenigstens ist die Vcore nicht mehr auf 1,3 und ob 4,4 oder 4,3 ghz, Merkt man ja eh nicht. grüße
 
also falls jemand ein asrock sockel 1150 mainboard mit 2 verbogenen pins braucht, bei mir melden :d
 
Wie wärs mit hinbiegen? ^^
 
hätte ich sofort gemacht, aber habe gelesen, dass man seine cpu schrotten kann wenn man das macht. war mir das risiko zu hoch, hab den i7 ja erst wenige tage :d
 
Da musst dich schon mehr als dappig anstellen, dass das passiert. Die Aufnahmepunkte unterhalb der CPU sind gross genug. Einfach so gut wies geht mit der Pinzette/Nadel wieder hinbiegen und ausrichten mit ein bischen Feingefühl und ab geht die Lutzi wieder. Blöd wirds erst, wennst ein abbrichst.

So ne CPU geht nicht so schnell kaputt.
 
Schreib mal den User ubi an, der kann sowas reparieren. Allerdings nicht um es danach zu veräussern :)
 
So habe jetzt die 2 Pins repariert, sieht ganz gut aus. Habe eine Zirkelspitze benutzt, ging damit wirklich super!
Naja hab es jetzt aber trotzdem als defekt bei ebay reingesetzt :d 111.jpg
 
Deine Entscheidung, wenn dir Geld verbrennen Spass macht? ^^
Da hättst es auch mir fürn Appel und Ei geben können :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh