i7 4790k prime 95 nur bei 3,9 ghz

shavejuergens

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
16
Hallo,
ich habe eine kurze Frage.
Und zwar läuft meine i7 4790k CPU im Idle immer so zwischen 4,1 und 4,3 Ghz.
Schalte ich Prime95 ein und starte den Blendtest, bleibt die CPU dauerhaft bei 3,999Ghz stehen.

Ist das normal? Sie sollte ja eigentlich auf 4,4 Ghz springen oder?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit was liest du den takt aus?
 
Hast du vieleicht den TurboBoost ausgeschaltet? Mach ein Biosreset!
Bei Prime95 auf allen Threads müssten 4.2 Ghz erreicht werden (4.4 Ghz gibts nur bei Singlecore-Belastung - oder wenn das Board mit Dingen wie "Multicore-Enhancement" das ändert).

EDIT: Da auch im idle der Takt nicht runtergeht, vermute ich stark dass was im bios verhunzt ist (C-States/Eco-Modi ausgeschaltet)... die taktet normalerwiese auf bis zu 800Mhz herunter, wenn ich mich nicht irre!

Wie sehen eigentlich die Temepraturen unter Prime aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gute Idee, als ich die Cpu zum ersten mal in Betrieb hatte, hat das Board den i7 gleich auf Vcore 1,3 hochgejakt und 4,6 Ghz.
Habe da in dem Asus Bios Normal, energiesparend und Turbo Modus. Werde jetzt mal ein wenig rumprobieren. Komisch ist halt nur dass er so im Betrieb 4.1 bis 4.3 läuft. Naja, Temperaturen im Idle momentan 27° und unter so um die 50°.
 
Jung du sollst nicht rumprobieren du sollst im BIOS 1x F7 drücken, speichern und gut...
 
idle.jpg einmal im idle und im prime der.jpg

- - - Updated - - -

Habe schon bestimmt 10 mal auf Standardwerte zurück gestellt und gespeichert.
 
knips mal dein BIOS und Poste...
 
Management Engine Treiber hast Du installiert ?

Mit F12 lassen sich übrigens direkt Screenshots auf einen angeschlossenen USB Stick speichern. ;)

Und änder mal AI Übertakungsregler und lade das XMP Profil.

Am Energiesparplan im OS hast Du rumgepfriemelt ? Der steht auf Ausbalanciert oder Höchstleistung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss ein Menu sein wo man die einzelnen Stufen des Turbos festlegen kann aber ich finde es net auf den Pics... :shake:

EDIT: Enable mal "CPU Ratio Unlock" dann müsste sich ein Untermenu öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... deshalb hab ichs editiert :)
 
Ja im Windows auf Höchstleistung. Habe eben gesehen dass das Bios schon uralt war und nun die neuste Version installiert. Nach dem Update ruckelt das bios jetzt mit gefühlten 0 fps :S Ich downgrade jetzt mal schritt für schritt.

- - - Updated - - -

Was sind Management Enginge Treiber? Chipsettreiber? die aktualisiere ich gerade.
 
prime scheint wohl den turbomodus du deaktivieren. wie auch immer. ich installiere nochmal alle treiber und lass es so. solang die vcore nicht zu hoch ist und die temperaturen im grünen bereich sollte ja alles okay sein oder?
und ob meine cpu jetzt mit 4,0ghz läuft oder 4,3 ist mir jetzt auch wurst. trotzdem danke für die antworten.
 
nein, tut es nicht. Mach doch, was Iron sagte. Den AI Übertaktungsregler :d auf XMP stellen. Dann kannst auch die Turbostufen seperat festlegen. Und im Idle sollte der auch nicht mit 4,1-4,3Ghz laufen, sondern runtertakten.
 
Ich habe auch dazu mal ne Frage:
Wenn ich da X.M.P einstelle, stellt er meinen RAM auf 2400 Mhz, allerdings hatte ich eine Zeit lange Bluescreens, dann habe ich den RAM auf 1600 Mhz runter und nun funktioniert es.
Kann es sein, dass mein Board keine 2400 Mhz macht? Habe da auch unterschiedliche Werte gefunden im Netz.

Mfg
 
Ich habe auch dazu mal ne Frage:
Wenn ich da X.M.P einstelle, stellt er meinen RAM auf 2400 Mhz, allerdings hatte ich eine Zeit lange Bluescreens, dann habe ich den RAM auf 1600 Mhz runter und nun funktioniert es.
Kann es sein, dass mein Board keine 2400 Mhz macht? Habe da auch unterschiedliche Werte gefunden im Netz.

Mfg

um auf das OT mal zu reagieren: Nein eher der Memory Controller deiner CPU :rolleyes:
 
Okay hab jetzt mal auf XMP gestellt, aber kann da garnichts ändern? also die jeweiligen Cores stehen auf "automatisch" und anklicken bringt auch nichts.real1.jpg1.jpg3.jpg4.jpg

- - - Updated - - -

Ohman Leute, das glaubt ihr nicht. Ich habe gerade bei Energieoptionen von Höchstleistung auf Ausbalanciert geschaltet und siehe da: haha.jpg
Das kann doch nicht wahr sein, 2 Tage kopf zerbrochen, Bios resetted, sonstwas ausprobiert und dann liegt es an den Windows Energieoptionen :d :d :d Ich kann nicht mehr
 
Warum habe ich wohl nach dem Energiesparplan gefragt ?

Das mit den UEFI Screens klappt ja jetzt auch ohne Kamera - wir sind Stolz auf Dich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von Prime nutzt Du? Die 28.5 nutzt AVX und die Haswell haben bei intensiver Nutzung von AVX Befehlen einen geringeren maximalen Turbo-Takt als wenn diese nicht genutzt werden, weil die Leistungsaufnahme dann deutlich höher ist.
 
Welche Version von Prime nutzt Du? Die 28.5 nutzt AVX und die Haswell haben bei intensiver Nutzung von AVX Befehlen einen geringeren maximalen Turbo-Takt als wenn diese nicht genutzt werden, weil die Leistungsaufnahme dann deutlich höher ist.
Galt das nicht nur für die Xeons?
Die K-Cpus sind ja eigentlich nicht (TDP-)limitiert solang sie nicht überhitzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh