i7-4790K Problem

Ganta

Neuling
Abend Leute,

gestern meinen neuen PC zusammen gebaut. Wollte gleich mal schauen wie die Temperaturen, Stabilität etc aussieht. Habe dann Prime95 laufen lassen und natürlich überwacht, nach kurzer Zeit waren aber bereits 100°C erreicht

Core Voltage war dabei auf max 1,471 V, dass ist doch nicht normal? Min Core Voltage war 0,898 V.

Im Idle bzw beim surfen sind die Temperaturen 30°C oder niedriger. Laut CPU-Z ist der Multiplier bei x44 (max) nach Start für eine ganze Weile, ist das normal?

Mein System
BeQuiet 500W
XFX Radeon HD 7870
i7-4790K, Brocken 2 als Kühler
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Samsung SSD 850 PRO 256GB
HDD 500GB
FRACTAL DESIGN Arc R2 Solid Side Panel (140mm Lüfter, 1x Front saugend und 2x Hinten blasend)

Habe noch einen Screenshot falls der helfen könnte. Pic-Upload.de - Problem.png

Weiß jemand Rat wie ich das ganze in den Griff bekommen kann? Vorallem den Prozessor richtig einzustellen, die ganzen Bios Einstellungen verwirren mich und das alles in Englisch ist verbessert es nicht gerade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.47V bei 22nm? oO
sieht nach so nem "Auto-OC" Feature aus, das einfach mal abartige Spannung anlegt. Bei über 1.4V bekommst du die Wärme einfach nicht schnell genug weg. Da sind knapp an die 100 realistisch.
Als Richtwert sollten so 1.2V-1,25V für 4,0 - 4,5Ghz ok sein.

Schwierig. Wie sieht es mit den Treibern aus, up-to-date und alles komplett? Hast Du die Schrauben u. evtl. auch die WLP Deines Kühlers überprüft? Wie sieht es mit den Kabelsteckverbindungen aus? Bios alles auf "default", bzw. "optimized", ist das Bios aktuell? Das sind so die Standards. ^^

Sollten aktuell sein, Schrauben sind fest und eine dünne Schicht Wärmeleitpaste. Kabelsteckverbindungen sitzen, im Bios "optimierte Einstellungen" habe da nichts verändert. Müsste mal schauen ob das Bios aktuell ist.

@Nashdaq
Im Bios ist das meiste auf Auto, bin mir unsicher wo ich was genau ändern muss. Dachte mir schon das 1,47V etwas viel sind, will mir nichts kaputt machen bzw mein Mainboard...

@Micha72
Ich les mir das ganze mal durch, habe durchaus interesse das zu verstehen. Wird aber eine Weile dauern bis ich alles gelesen habe, von verstehen mal ganz abgesehen.

Edit:
@UnchainedBlades
Kann man das derzeit überhaupt stabil kühlen??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ganta,

ich habe gerade einen Reset gemacht und mir mein UEFI angesehen. Mein Prozessor wird mit 1,009V versorgt.

Viele Grüße,
-P.

Bei Deinem "GA-Z97X-UD3H" solltest Du der Einfachheit halber "optimized defaults" laden können. Schau mal hier rein: Sockel 1150 - GIGABYTE Forum

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mit 1.47VCore würde mein 3770k locker auf über 6ghz kommen xD müsste man bloß komplett anders kühlen
*Ironie ON* Ist ja nicht so das jeder Prozessor gleich ist :d. Ne mal im ernst 1,47V sind schon nen bissel Krass

Bios Version ist anscheinend F4, bei Gigabyte habe ich jedoch etwas von F7 gelesen. Habe noch nie ein Bios geupdated/geflashed, dass mach ich jetzt aber nicht mehr. Steht bestimmt was dazu im Handbuch, kann man das ohne Bedenken machen?

Hab noch 2 Fotos ausm Bios gemacht.
Pic-Upload.de - 20141111_003855.jpg
Pic-Upload.de - 20141111_003928.jpg

Melde mich später dann wieder. Vielen Dank schon mal!

Kaum zu glauben, nach dem Bios Update waren es max 1,272V (optimized default). Nach 12 Minuten Prime "nur" 83°C, wobei Core#3 bis zu 10°C kühler war??

Denke das ist immer noch etwas viel und werde mir jetzt einiges durchlesen damit ich das ganze noch weiter verringern kann.

@Process
Was meinst du mit "Du solltest Dir aber schon selbst einen Überblick verschaffen." ?

Edit: Wie weit sollte ich denn runtergehen mit den Voltages?

Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, nach dem Bios Update waren es max 1,272V (optimized default). Nach 12 Minuten Prime "nur" 83°C, wobei Core#3 bis zu 10°C kühler war??

Denke das ist immer noch etwas viel und werde mir jetzt einiges durchlesen damit ich das ganze noch weiter verringern kann.

@Process
Was meinst du mit "Du solltest Dir aber schon selbst einen Überblick verschaffen." ?

Das hängt von der CPU ab. Jede CPU ist ein Unikat und verhält sich dementsprechend unterschiedlich. Das gilt ganz besonders für Haswell CPUs seit Intel die Spannungsregelung in die CPU verlegt hat.

Lese dich erstmal hier ein: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-devils-canyon-stable-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Wernersen hat eine wirklich einfach zu verstehende Anleitung geschrieben. Auch die Zusammenhänge werden relativ einfach erleutert und vor allem wie man seine CPU mit möglichst wenig Spannung stabil bekommt.

Hierzu hat schon "madjim" etwas gepostet. Das sehe genau so. Mein i7-4770K läuft auf Desktop mit ca. 20 - 25° und - glaube es oder nicht ^^ - bei (z.B.) "Shadow of Mordor" oder "Alien:Isolation" mit ca. 40 - 45°. Ohne "Wasser".

@Process

Über die allgemeine Bios- und Voltlage... ^^

Die Temps sind für einen Brocken unter Prime 28.5 normal, auch das die Cores unterschiedlich sind!

Ich habe mir jetzt mehrmals den Thread von Wernersen durchgelesen, bin mir aber immer noch unsicher wo ich was/wie genau ändern muss ohne dabei was zu beschädigen. Im Bios habe ich auch gesehen das mein Speicher mit 1.600MHz läuft, der soll aber eigentlich mit 2.400MHz laufen??

Habe noch Screenshots von Bios Einstellungen, mag mir da jemand helfen wo ich da was zuerst ändern muss?
Pic-Upload.de - 141111182319.jpg
Pic-Upload.de - 141111182336.jpg
Pic-Upload.de - 141111182348.jpg
Pic-Upload.de - 141111182403.jpg
Pic-Upload.de - 141111182415.jpg

Aktiviere mal das XMP Profil.

Da gibt es Profile1 und Profile2, welches sollte ich da nehmen?

Die unterscheiden sich kaum. Das XMP2 hat minimal schärfere Subtimings.

Habe erstmal XMP1 genommen, läuft jetzt auch mit 2.400MHz :d

Wäre noch der Prozessor, denke die VCore alleine kann ich nicht einfach verringern?

Du kannst auch bei Gigabyte in D. anrufen. Die werden Dir weiterhelfen.

Geht statt anrufen auch eine E-Mail oder ist die für anderes?

Ganz bestimmt. ^^ Aber wäre es nicht besser, Du hättest Dein Bios (auf dem Bildschirm) vor Dir und den Gigabyte-Support am Telefon?

Helfen dir mir wirklich weiter?

Diese Frage solltest Du einer "Wahrsager-Tante" stellen. ^^

Edit: Optional kannst Du Dein Anliegen auch direkt bei Gigabyte im Forum posten. Übrigens hast Du Dir ein sehr gutes MB - das so einiges mitmacht -, gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz bestimmt. ^^ Aber wäre es nicht besser, Du hättest Dein Bios (auf dem Bildschirm) vor Dir und den Gigabyte-Support am Telefon?

Habe das Gefühl das könnte ein längeres Gespräch werden und das glaube das wäre auch etwas umständlicher (ist zumindest meine Ansicht, stelle mir das irgendwie komplizierter vor^^). Weiß gar nicht wieviel der Anruf/Minute mich kostet, dass wäre der andere Grund.

Diese Frage solltest Du einer "Wahrsager-Tante" stellen. ^^

Kannst du mir eine empfehlen?^^

Edit: Optional kannst Du Dein Anliegen auch direkt bei Gigabyte im Forum posten.

Dann werde ich doch mal direkt bei Gigabyte im Forum fragen, warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?^^

Übrigens hast Du Dir ein sehr gutes MB - dass so einiges mitmacht -, gekauft.

Danke, mir wurde davon teilweise sogar abgeraten mit der Begründung "geht auch günstiger"^^

Mittlerweile hat sich bei dem Support einiges getan. Ein Anruf wird Dich nicht finananziell ruinieren. Das ist m. E. die beste Option für Dich.

Das MB ist top, ich hätte lediglich ein "Black Edition" genommen, aber das ist Geschmackssache. ^^

Du kannst mich gerne wegen Deiner Volt-Geschichte auf dem laufenden halten. Alles Gute!

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mir überlegen, denke erstmal schreibe ich im Forum.

Was ist der Unterschied zu einer Black Edition? Bitte um Aufklärung :)

Edit: Gerne halte ich dich auf den laufenden. Hier im Thread oder per PN?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe zeichnet die Black Edition eine höhere zuverlässigkeit aus und wenn ich innerhalb von 4 Wochen nach Kauf das Board registriere darf ich in den kommenden 3 Jahren mir kostenlos (GA-Z97X-UD3H-BK zu GA-xxx-UD3H-BK) ein Board der neueren Generation holen (bzw umtauschen). Ist das soweit richtig? Das wäre ein Aufpreis von ~36€, mein jetziges Board ist noch keine 2 Wochen alt. Demnach sollte ich es ohne Angabe von Gründen zurückschicken können um mir stattdessen die Black Edition zu holen. Lohnt sich das denn? Ist schon etwas verlockend in 3 Jahren kostenlos ein neueres Board zu bekommen...

Edit: Bezüglich Garantie, wie sieht es da mit übertackten aus? Verfällt dabei die Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh