i7 4790K Problem?

motcer

Neuling
Hallo liebe Com

Ich habe (wahrscheinlich?) ein Problem mit meinem Prozessor.
Seit zwei Tagen jetzt ca. ist mir aufgefallen, dass die Temperatur von meinem Prozessor angestiegen ist. Bis vor zwei Tagen war diese unter Windows bei ca 36-41°, und mittlerweile bin ich bei 47-51°. Da kann doch iwas nicht stimmen, da ich nichts Hardwaremäßig oder sonstig an meinem Rechner verändert habe.

Zuerst dachte ich mein CpuLüfter sei defekt, aber dann ist mir im CPUz aufgefallen, dass mein Prozessor konstant auf einem Multiplikator von x42 läuft. Unter lasst fährt dieser zwar auf x44 hoch, allerdings nie weiter runter als eben x42....der müsste doch mit auf x8 runtertakten ohne Last oder?

Hab jetzt mein BIOS nochmal geupdatet und dannach resetet, allerdings habe ich dadurch nichts erreichen können. Wie gesagt habe dieses System hier auch noch gar nicht übertaktet etc.
Ich bin Ratlos?!

Das MB ist übrigens ein asrock z87m extreme 4.

Falls ihr weitere Infos braucht kann ich diese natürlich liefern.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Energiesparplan hast Du bei Windows eingestellt?

Habe nur zwei zur Auswahl und es ist natürlich "Höchstleistung" ausgewählt...somit alles auf 100% gestellt.

stell auf ausbalanciert. Kein Wunder, warum die Idletemperaturen so hoch sind, wenn der 4790K die ganze Zeit mit voller Leistung läuft.

okay... gut das hat schonmal geholfen. Der Prozessor taktet jetzt auch wieder auf 800mhz runter.

Allerdings erklärt mir das immer noch nicht, wieso auf einmal die Temperatur um 10° angestiegen ist. Das gibt mir immernoch zu bedenken. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob ich das vor 2 Tagen auf "Höchstleistung" gestellt hätte.

warum? Die Cpu rödelt sinnlos mit vollem Takt. Dass da mehr zu kühlen ist, als wenn der Prozessor auf Sparflamme fährt, sollte eigentlich klar sein. ;)

Okay ich glaube du hast es falsch verstanden.

Anscheinend war in meinem Windows der Energiesparplan "Höchstleistung" ausgewählt. Dies muss aber schon so sein, seitdem ich den Rechner aufgesetzt habe.

Wieso ist dann plötzlich (nach ca 1,5 jahren) die Temperatur vorgestern um 10° angestiegen? Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Nein, per Default ist der immer auf Ausbalanciert.
Da muss umgestellt worden sein (sonst evtl. ein gesprungener Wert in der Registry) und dann gibt das schon Sinn.

Eben, default ist Ausbalanciert und wenn Du da vor ein paar Tagen, als es angefangen hat, ein Tool hast laufen lassen welches vorgab irgendwas zu optimieren, dann hat das Tool vermutlich den Plan auf Höchstleistung umgestellt. Hast Du vielleicht eine Samsung SSD und das blöde Magician benutzt? Das macht solche Einstellungen nämlich auch und es gibt vermutlich auch noch zahlreiche andere Tool und Toolboxen die das machen.

Das ist ja der springende Punkt. Habe keine Software oder so laufen lassen.
Die Samsung Software habe ich nicht mal auf dem Rechner...

Und jetzt sitze ich mittlerweile wieder am Anfang xD Habe hier 2 Screenshots aufgenommen. Energiesparplan ist auf Ausbalanciert und die Screenshots sind entstanden nach 10 Minuten im Windows lief. Komischerweise taktet der Cpu wieder nicht mehr runter -.-

http://puu.sh/kcgmR/396aff80e4.png
http://puu.sh/kcgnV/872f1938c2.png

Liegt denn Last an oder hängt der bei 0% Auslatung auf 4,2ghz?

Zum Zeitpunkt der Aufnahme lag ca. 20% Last an.

Gibt es vllt eine Software mit der ich die Funktionalität meines Prozessors überprüfen kann?

EDIT: Ein Neustart hat übrigens das Problem behoben Oó Er taktet wieder normal....

Zuletzt bearbeitet:
Bei 20% Last kann es durchaus sein, dass die CPU schon so hoch taktet.

wie lange sollte ich denn Prime mal laufen lassen?

Okay ich bin kein bisschen schlauer.
Habe Prime über Nacht bis jetzt laufen lassen. Keine Probleme.

Allerdings taktet mein Prozessor wieder nicht runter. Ich muss jedes mal neustarten, wenn ich will, dass er wieder ordentlich taktet. Und irgendwas passiert wohl zwischendurch, dass die funktion gestört wird oder ich habe verdeckte arbeitsvorgänge kp...

Jemand eine andere Idee als Windows neu zu installieren? :d

@Tarantel_Joe Mittelbiberach GG. Ich selber bin aus Biberach :P

Was für'n Windows hast du?

Ich würde ja fast vermuten, daß da evtl. das Windows-Update im Hintergrund rumrödelt, das ist die letzte Zeit gern etwas langsamer. 20% heißt ja bei 8 Threads, daß einer ~80% ausgelastet sein könnte. Und dann ist es schon mal Essig mit dem Runtertakten.

Test: Taskmanager offen halten, eine Eingabeaufforderung "als Administrator" aufmachen und mal den Windows-Update-Dienst beenden:
net stop wuauserv

Auslastung weg? Ansonsten auch mal im Taskmanager die "Prozesse aller Benutzer" anzeigen lassen und nach Auslastung sortieren.

@motcer

ich hatte das Problem mit dem nicht runter Takten im idle auch mal mit dieser CPU auf einem Asus Brett, immer wenn im Bios XMP Ram Profil aktiviert war, dann hat der pc im idle nicht runter getaktet, war XMP aus ging es wieder ...:)

okay interessant, allerdings kann ich im BIOS nur das XMP 1,3 Profil aktivieren...Es gibt kein anderes zur auswahl. Kann man das testweise iwie abändern damit ich das testen kann?

Ansonsten werde ich den Prozessor einfach mal einschicken -.- Ich möchte mein System grade echt nicht neu installieren und ich komme ja nicht auf die Fehlerlösung -.-

Du hast sicherlich ein Software Problem. Deine CPU wird nicht defekt sein. Du kannst ja mal ein Image machen und neu installieren. Dann Stück für Stück deine Software nachinstallieren und schauen ab wann das nicht mehr korrekt funktioniert.

okay interessant, allerdings kann ich im BIOS nur das XMP 1,3 Profil aktivieren...Es gibt kein anderes zur auswahl. Kann man das testweise iwie abändern damit ich das testen kann?

Ansonsten werde ich den Prozessor einfach mal einschicken -.- Ich möchte mein System grade echt nicht neu installieren und ich komme ja nicht auf die Fehlerlösung -.-

Einfach kein XMP nutzen und die Rams selber einstellen ....

Ich weiß das ganze ist schon eine Weile her aber ich habe inzwischen den Prozessor eingeschickt. Intel bestätigte einen Fehler in der CPU-Cache.

Rams selber einstellen und somit XMP nicht nutzen hatte auch nicht geklappt....

Hatte übrigens noch probiert die CPU ohne Turbotakt (im bios disabled) zu starten, was überhaupt nicht funktionierte.
Für alle die ein ähnliches Problem haben: Falls ihr noch Garantie habt, schickt die CPU einfach ein. Kostet nichts und spart euch am Ende ne menge Zeit <-<

Der Thread kann somit auch geclosed werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh