i7 4790k Spannung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Selim1988

Neuling
Hallo zusammen,

Und zwar läuft mein i7 4790k läuft im moment auf 4.2 ghz mit VID - 1.9580v - CPU-Kühler R1 Ultimate - Board Asrock Z97 Pro3.

Und zwar hatte ich ihn mal auf 4.4 Ghz Temperaturen waren bei 60-64 grad höher ging er nicht.
nun nach dem Bios Update : 9.1.25.1005 waren alle Einstellungen somit zurück gesetzt. :(

Temperaturen sind bei 60 grad.

Ich hätte ihn gerne auf 4.4 ghz aber VID 1.9580v is doch viel zu viel oder?

Wie müsste ich da am besten voran gehen?

MfG
Selim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oO mein lieber scholli. 1,9580V ist ist nen bissel sehr viel hoch, eigentlich sollte der Prozessor ne Herdplatte sein. Kann es nen Auslesefehler sein ?.
Was siehst du im Bios für werte ?.

Hallo SystemX

Das es definitiv zu hoch is das is mir klar, Da war gerade einer aus Regensburg son PC-Speziellst da und der hatte auch nicht viel Ahnung davon. :(

Im Bios alles auf Auto, Ich möchte den CPU weiterhin wirklich für ne längere zeit haben und weiß ehrlich gesagt nicht wie und wo ich anfangen soll.
Da ich jetzt nicht wirklich viel Ahnung habe, Möchte ich nicht rum spielen und den CPU damit zerstören und in der Hoffnung habe ich mich an euch hier gewannt.

Du musst erstmal die normale Spannung herausfinden. Turbo aus, Stromsparmechanismen aus etc. Dann siehst du die VID für 4 Ghz.

Wenn Du im Bios mal die Standartwerte lädst kannst Du die CPU nicht zerstören. Das Bios sollte overvoltage Schutz haben und der PC schaltet sich auch ab wenn die CPU zu warm wird...ist dann ein "RED screen" ;)

Bios defaults laden, dann bist du erstmal Save.
Bei 1,95V ist die CPU sowieso in einigen Wochen, vllt. Monaten kaputt.
Ist aber bestimmt irgendwo falsch ausgelesen, normalerweise lässt das BIOS diese extreme Spannung gar nicht zu.
Die CPU müsste unter Last auch sofort überhitzen mit 100°+

Du kannst 1,2V blind einstellen, damit laufen 4GHz ganz sicher.
Meiner benötigt für stabile 4GHz gerade einmal 1,12V

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.