i7 4790K und GTX970 Sli Wasserkühlen?

Snake509

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
24
Hallo,
ist mein erstes Thema, also bitte bei Fehlern Normal drauf ansprechen. Danke.

Zu den Daten:
Asrock Z97 Extreme4
i7 4790k
2x Inno3D GTX970 Herkulez X2
Gehäuse ist das Cooler Master CM 690III

Zu dem Problem:
Habe um die Temperatur zu verbessern mir eine Raijintek Triton Core für die cpu besorgt.
Läuft alles wunderbar, bin zufrieden.
Das SLI Gespann ist nun mein Ärgernis, die untere Karte unter last nicht mal bei 60°C, aber die Obere bei ca 60-70% Auslastung bereits 80°C und wird SEHR laut.
Ja ich weiß sie zieht die Warme Luft der anderen, aber so geht es ja nicht.
Seitenlüfter bringt auch nicht viel.

Meine Überlegung ist die obere Karte ebenfalls unter Wasser zu setzen.
Es gibt von Alphacool Kühler für meine Karten.

Wenn ich also Meine Tritonkühlung erweitern würde, mit der Grafikkarte, müsste ich es doch schaffen die wärme woanders abzugeben und die Temps in Griff zu bekommen oder?

Den 240er Radiator der Triton Raus da er aus Alu ist,
einen Nexxxos XT45 Full Chopper 280mm oben in den Deckel,
einen Nexxxos ST30 Full Chopper 120mm hinten
und einen neuen AGB in einen Laufwerkschacht.

Würde dieses so sinn Machen?
Welche Karte Wasser kühlen?
Ich weiß es geht immer besser, aber auch immer teurer...
Die Teile wären für mich Günstig zu bekommen.

Es müssen keine Extremen Temperaturen sein und auch nicht silent, es geht nur darum die wärme abzuführen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht gleich beide mit Wasser kühlen?
Evtl. empfiehlt sich für dich ja ein externer Mora oder Nova?

Wenn Wakü, dann doch einfach auch leise, sonst lohnt sich das kaum.
 
Wie gesagt bekomme die teile günstig und alleine der graka kühler kostet 85€ zudem brauche ich dann mehr Radiatorfläche definitiv.
Extern kommt leider nicht in Frage wegen Kind.
Deshalb die Frage ob das so schon reichen könnte.
 
Du hast im Moment den 240er Radi auch schon oben drin?

Ich würde es so machen:

Radi von der AiO in die Front, daran rein gar nix umbauen.

240/280er Radi ins Dach, als Pumpe eine Magicool DCP450 und fertig ist die Laube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen basteln habe ich nix.
Allerdings gegen zu viel neu kaufen, da ich grade erst wegen eines Kindes alles neu holen musste inkl auto und so.
Ersparnisse sind ziemlich aufgebraucht.
FrischluftZufuhr für Ram, MB, HDD, die Luft für den anderen Radiator und die zweite Grakafikkarte.
Die Wärme muss ja eigentlich raus?

Oder versuche ich zu viel zu wollen?
Wie groß ist dann der unterschied ca?
Macht es viel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dann den Radi mit den Grakas im Deckel rausblasen lassen. Und ich würde beide Grakas wässern, sonst ärgerst du dich spätestens nach X Wochen. Und die 2-3K mehr Innenraumtemperatur wären mir und den Komponenten egal.
 
Okay, ich wusste nicht das es nur so wenig ausmacht an innenTemperatur.
Danke
Danke.
Naja aber für die zweite Grakafikkarte bräuchte ich dann doch wieder mehr Radiatorfläche oder reicht ein 280er für beide?
Zudem hat diese unter Luft schon super temps und ist auch nicht sonderlich laut.
Es geht mir halt vor allem darum, das die obere Karte im Moment die warme Luft der anderen einsaugt und dadurch scheiß temps hat.
Deshalb die Überlegung auf Grund der Kosten erstmal nur eine mit Wasser zu kühlen. Damit ich wieder in ruhe zocken kann und mein OSD mir nicht durchgehend maximal Temperatur anzeigt.

Sollte ich dafür die obere oder unter unter Wasser setzen? Ich denke die obere.

Später noch einen 2ten kühler dazwischen setzen, wenn nötig, ist ja nicht schwer.
 
Okay, ich wusste nicht das es nur so wenig ausmacht an innenTemperatur.
Danke
Danke.
Naja aber für die zweite Grakafikkarte bräuchte ich dann doch wieder mehr Radiatorfläche oder reicht ein 280er für beide?
Zudem hat diese unter Luft schon super temps und ist auch nicht sonderlich laut.
Es geht mir halt vor allem darum, das die obere Karte im Moment die warme Luft der anderen einsaugt und dadurch scheiß temps hat.
Deshalb die Überlegung auf Grund der Kosten erstmal nur eine mit Wasser zu kühlen. Damit ich wieder in ruhe zocken kann und mein OSD mir nicht durchgehend maximal Temperatur anzeigt.

Sollte ich dafür die obere oder unter unter Wasser setzen? Ich denke die obere.

Später noch einen 2ten kühler dazwischen setzen, wenn nötig, ist ja nicht schwer.

Radi Fläche reicht und wenn dann im notfall nur die obere. Bekommst du die karten nicht weiter auseinander? Bzw wieviel platz ist dazwischen?
 
Die erste ist im Obersten Slot.
Dann kommen 2 Freie, dann die 2te Karte.
In den untersten geht sie nicht, da mein Netzteil zu groß ist.
Habe also den Platz so gut es geht ausgenutzt.
Zur weiteren Kühlung habe ich einen 140mm Lüfter von der Seite, der direkt auf die Karten pustet.

Also erstmal oberste Karte mit eigenem Loop und dem 280er Radiator?
Triton Radiator nach vorne setzen.
Damit sollten meine Probleme ja behoben sein, oder?
 
Ja, dann wären die "Probleme" gelöst, aber ich würde das als halbgare Lösung empfinden.

Alternativ Vorschlag:

Luftleitbleche zwischen die Grakas & NT umdrehen sofern möglich. Und ganz wichtig: Keine Seitenlüfter und die Seite auch "dicht" machen.

Sowas kann man auch schnell und einfach mit ein wenig Karton und Klebeband testen.
 
Okay Super.
Das NT ist Umgedreht, also zieht Luft von unten.
Was meinst du mit Lüfterbleche zwischen Grafikkarte und NT?
Um die Luft "zu Trennen"?
Warum Keine Seitenlüfter?
 
Seitenlüfter stören den Luftstrom (vorne unten rein, oben hinten raus) einfach massiv.

Es gibt irgendwo nen Test, wo die Graka zwar kühler wird, der Rest jedoch wärmer. Genauso wie es Konstellationen gibt, wo ein geöffnetes Seitenteil höhere Temperaturen verursacht.

Genau, einfach zum Trennen der Luft, kann man wie gesagt zum Testen schnell mit Karton bauen.
 
Alles Klar.
Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Ich werde mich mal dran machen und mich dann wieder melden zwecks Ergebnisse.
 
Tja ich hätte hören sollen...
Passt nicht richtig und will jetzt doch die 2. Grafikkarte unter Wasser setzen.
2 gtx 970 + i7 4790k mit einem Nova g-Charger 1080 60mm radiator leise und kalt?
 
So alles umgebaut, ich habe aber iwie wohl nen Fehler gemacht, oder könnten die Temperaturen Stimmen?
Grafikkarten bis maximal 50C aber die cpu bis zu 65C?
 
bilder^^

und komplett mit lüftern bestückt?

wie viel grad im zimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder leider grad nicht.
Die cpu geht schnell auf diese Temperatur.
Lüfter nur 4 die anderen kommen noch( ein hoch auf die deutsche Post....).
Ist ja nur auch der Temperaturunterschied zwischen den Karten und der cpu, der mich stutzig macht.
Habe den kühler eigentlich richtig angebaut. Ist ein heatkiller 3.0 Lc.
Oder ist dieser nicht Leistungsfähig genug für die cpu?
 
Das klingt als würde der CPU-Kühler nicht richtig sitzen.

Mit Bildern sind wir aber schlauer.
 
Wenn dir 65°C zu viel sind, lies dich mal ins Köpfen einer CPU ein... Würde mich jetzt aber weniger stören.
 
Soooo,
entschuldigt das es hier so Lange gedauert hat.
habe Alles fertig.
CPU bleibt bei bis Max 65°C
Die Grafikkarten sind nun auf 1.501Mhz übertaktet und gehen bis Maximal 48°C
Also bin zufrieden, wenn Ihr sagt das CPU normal ist.
Ich verwende nur destiliertes Wasser, aber es kommt mir so vor, also ob mein Wasser Trüb bzw etwas bräunlich wird.
Sieht zumindest so am Schlauch aus.

DSC_0008.jpg

Oder Sieht das normal aus?
 
Wie lange läuft die Wakü schon?

Temps sind passend.

Du solltest ein wenig Autokorroschutz oder ähnliches nutzen.
 
Läuft seit ca 2 Wochen.
Habe extra sone Silberpatrone, diese sollte eigentlich dafür sorgen das ich keine zusätze brauche.
Überall liest man das Zusätze das System verkleben?
Sind kleine Filter eigentlich sinnvoll?
 
99% aller Systeme mit vernünftigem Zusatz verkleben definitiv nicht, Filter braucht man nicht, wenn man vorher gut sauber macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh