I7 4790k unter Prime 95 sehr hohe Temps

matrick84

Neuling
Hallo,

ich habe mal meinen i7 4790k unter Prime 95 (28.5) laufen lassen...
habe im Small test sofort 88 Grad bekommen und bei in Place ging es nach 20 Minuten auch auf die 90 zu
Hat jemand Erfahrung mit den Haswell Prozessoren und der 28.5 Version von Prime ????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haswell wird nicht ohne Grund auch als "Hotwell" bezeichnet, du könntest deine Temperaturen gut verbessern wenn du die CPU köpfen würdest.

Takt? Spannung? Kühlung?

Mein Xeon hat mit einem Coolermaster Hyper und sehr guter Gehäuse Belüftung auch nach ein paar Minuten Prime über 75 Grad.

Köpfen oder die Spannung/Takt absenken. Aber Prime ist ja auch ein "Extremer Belastungstest" beim Zocken wird die CPU nicht so stark ausgelastet wie bei Prime und damit auch bei weitem nicht so heiß :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Also Takt liegt bei 4300 und Spannung so bei 1,2 Lüfter ist ein EKL Brocken 2 drauf

- - - Updated - - -

Ja mit köpfen wollt ich noch bissl warten...will es vlt so noch in den griff griegen ;)

Klingt eher so als ob dein Kühler nicht "richtig" montiert ist. Bau Ihn mal ab und schaue nach ob er überall aufliegt. Ab 90° taktet die CPU zum Schutz schon runter.

Ist normal aus folgenden Gründen:

- 4.300 Mhz und 1.2V sind leichte übertaktung, Haswell setzt höhere Spannung sehr krass in Wärme um (normal wären 4Kernen Belastung 4.2Ghz bei ~ 1.15V)
- Prime 28.5 nutzt Befehle die extreme Hitze erzeugen und NICHTS mit normaler Belastung zu tun haben (mit prime 27.9 hat man 10-20Grad weniger)
- Eco ist lediglich ein guter Kühler, aber kein High-End

Ich würd mir da keine Sorgen machen, meiner geht bei Prime und allen anderen CPU Burnin Tests auch ins thermal throttling, und das trotz Wasserkühlung.
Ich denke die einzige Möglichkeit die Temps des Prozessors zu zähmen ist, Ihn zu köpfen, und mit Flüssigmetall zu versorgen... Ich habe mir auch schon alles nötige dafür besorgt, aber solange Ich Garantie auf den Prozessor habe, werde Ich Ihn nicht köpfen. Es gibt gute und weniger gute 4790K ...meiner gehört zu den letzteren, und dazu kommt dann noch, das mein Board den Prozessor selbst übertaktet, und die CPU immer mit 4,4Ghz Kern und 4,0Ghz NB läuft.

das ist ja das schöne an Prime, wenn der Prozessor damit nicht ins Temperaturlimit läuft, tut er das garantiert im tägliche Einsatz nie :)

als ich meinen i7 3770k eingefahren habe bin ich auf 79° bei 29° Raumtemperatur bekommen mit Prime 27.9, u. das trotz Flüssigmetall unter dem heatSpreader ,

die aktuelle Kombination mit Haswell u. Prime 18.5 ist schon extreme das heizt ohne Ende, aber bei 90° sollte der gerade noch nicht ins throttling kommen.

Selbst mit meiner Wasserkühlung liegt mein 4790k bei Standardwerten bei max. 65°C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh