i7 4790k vs i7 7700k (4.2)

Carsten1981

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2010
Beiträge
93
Hallo zusammen...

ich habe mal eine Frage an Euch.

Derzeit nutze ich einen i7 4790k in meinem System (ZOTAC GTX 1080 AMP! Extreme mit 32GB Hyper X 2400 MHz Ram und ASRock z97 oc Formula).

Meine frage ist, bringt ein i7 7700 mit 4,2 GHz einen Merkbaren Leistungsvorteil gegebüber dem 4790k?
Also generell gesehen... oder ist das Leistungsplus des 7700 nicht wirklich merkbar?

Ich danke Euch für Infos :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei gleichem Takt ca. 10% mehr Leistung. Kommt noch auf den Ram Takt an. Wenn Du keine weiteren Vorteile von einem Plattformwechsel hast (Anschlüsse, Ports, etc.), lohnt sich das eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied vielleicht 2-3%.
 
Maximal pro Takt 10%, oft nur 2-3%. Wenn du Skylake schon nicht lohnenswert fandest, ist es Kaby auch nicht.
 
Lohnt sicher nicht, es sei denn du wirst dein zeug gut los und kannst quasi 1:1 tauschen (oder mit nem fuffi Investition oder so so).
Wenn du mehr CPU Power brauchst, hilft nur 6 oder 8-kerner. Software, die damit umgehen kann vorausgesetzt

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Was hindert dich Google zu nutzen? Was hindert dich die Suchfunktion hier zu nutzen? .... Man man man
 
Ich will jetzt nicht ein neues Thema aufmachen.

Kann jemand sagen, ob es sich lohnt, mein System auf Kabylake aufzurüsten?

Also von i5 3570K @ 4,2 Ghz 16 GB DDR3 1600 Asrock Z68 Pro

auf i5 7600K oder i7 7700K mit 16 GB DDR4 und Z270

zu wechseln?

Ich zocke überwiegend in FullHD. Ein wenig oberflächliche Bild/Videobearbeitung mache ich auch.

Ist das ein wirklich spürbares Plus? Wie groß ist der rein theoretische Leistungsvorteil?

Mein Problem ist, dass die alten ivys nicht mehr mit neuen verglichen werden.
 
Ich will jetzt nicht ein neues Thema aufmachen.

Kann jemand sagen, ob es sich lohnt, mein System auf Kabylake aufzurüsten?

Also von i5 3570K @ 4,2 Ghz 16 GB DDR3 1600 Asrock Z68 Pro

auf i5 7600K oder i7 7700K mit 16 GB DDR4 und Z270

zu wechseln?

Ich zocke überwiegend in FullHD. Ein wenig oberflächliche Bild/Videobearbeitung mache ich auch.

Ist das ein wirklich spürbares Plus? Wie groß ist der rein theoretische Leistungsvorteil?

Mein Problem ist, dass die alten ivys nicht mehr mit neuen verglichen werden.

Willst du eine ehrliche Antwort?
Lohnt sich für dich in keinster Weise. Du wirst kaum was merken. Höchstens bei der Bildbearbeitung ein wenig, falls deine Software Multithreading untestützt.

Meine Empfehlung: Lasse dein System so wie es ist und spare dir das Geld. Bestenfalls würde sich unter Umständen ein Grafikkarten-Upgrade lohnen. Aber selbst das sollte genau geprüft werden, da du "nur" in FullHD zockst.

Übrigens, die meisten Games sind GPU limitiert. Das bedeutet, in der Regel lohnt sich meist ein Grafikkarten-Upgrade mehr als eine neue CPU.

Hier ein aktueller CPU Vergleich: https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/3/
Es sind auch ältere CPUs dabei.

Hier ein GPU Vergleich:https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Jetzt kannst du entscheiden was dir mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du eine ehrliche Antwort?
Lohnt sich für dich in keinster Weise. Du wirst kaum was merken. Höchstens bei der Bildbearbeitung ein wenig, falls deine Software Multithreading untestützt.

Meine Empfehlung: Lasse dein System so wie es ist und spare dir das Geld. Bestenfalls würde sich unter Umständen ein Grafikkarten-Upgrade lohnen. Aber selbst das sollte genau geprüft werden, da du "nur" in FullHD zockst.

Übrigens, die meisten Games sind GPU limitiert. Das bedeutet, in der Regel lohnt sich meist ein Grafikkarten-Upgrade mehr als eine neue CPU.

Hier ein aktueller CPU Vergleich: https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/3/
Es sind auch ältere CPUs dabei.

Hier ein GPU Vergleich:https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Jetzt kannst du entscheiden was dir mehr bringt.

einer der Vorteile wäre es wenn du PCI-E 3.0 (atm ja 2.0) brauchst. z.B. für ne PCI-E SSD -> 3GB/s statt 1.5 über 4 Lanes.
Die Kabylake bekommt man wohl teils auch gut auf 5 statt 4.2(atm) + halt mehrgewinn pro takt ~15?
wie madjim schon gesagt hat schau bei den Games/Programmen wo du atm spielst einfach ob die CPU Limitiert.
 
Ich will jetzt nicht ein neues Thema aufmachen.

Kann jemand sagen, ob es sich lohnt, mein System auf Kabylake aufzurüsten?

Also von i5 3570K @ 4,2 Ghz 16 GB DDR3 1600 Asrock Z68 Pro

auf i5 7600K oder i7 7700K mit 16 GB DDR4 und Z270

zu wechseln?

Ich zocke überwiegend in FullHD. Ein wenig oberflächliche Bild/Videobearbeitung mache ich auch.

Ist das ein wirklich spürbares Plus? Wie groß ist der rein theoretische Leistungsvorteil?

Mein Problem ist, dass die alten ivys nicht mehr mit neuen verglichen werden.

wenn dann der 7700k. von i5 auf i5 lohnt sich quasi gar nicht.

schau doch aber erstmal ob du mit deinem aktuellen cpu limit zurecht kommst oder nicht. macht ja sonst wenig sinn wenn du genug fps im cpu limit hast^^
 
@fireballp
An sich lohnt der CPU Upgrade nicht, aber die ganze Plattform So1151 mit Z170/270 ist frischer.
PCIe3.0, USB3.1 G2 und halt die NVMe SSD. In meinen Augen eher der Killer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nur die Frage ist braucht man ne NVMe SSD. Also wo nutzt die ein wirklich ? Beim 200 GB Video Rendern ? :d
 
Eine "normale" SSD ist ohnehin schon schnell, nicht nur beim laden sondern auch bei der Datenübertragung, im Alltagsbetrieb bei den meisten Usern vermutlich recht egal.. hatte neulich erst einen Windows 7 PC mit HDD, allein die Windows Updates sind schon eine Zumutung :coffee:.
Aber gut zu wissen dass es fast nichts bringt aufzurüsten oder besser gesagt umzurüsten, hatte auch vor von einem 4770K (Stock bzw. 4GHz) auf einen 7700K zu gehen und hatte mir sowas schon gedacht..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takten Leute!
Wozu habt ihr K CPU`s?
Also macht mal Feuer! Mein 4790k läuft auch mit 4,7GHz auf allen Kernen.
 
Schon richtig aber auch schwierig wenn man die CPU fast passiv betreibt...

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht versuchen dich irgendwie zu rechtfertigen. Deine vorherige Aussage ist Käse, und das wird dir ständig versucht zu erklären. Wie war das mit der Nutte die vorgibt Jungfrau zu sein? Anhand des Beispiels solltest Du doch langsam verstanden haben das das beantworten solcher Dinge außerhalb deiner Kompetenzen liegt.
 
Hallo zusammen...

ich habe mal eine Frage an Euch.

Derzeit nutze ich einen i7 4790k in meinem System (ZOTAC GTX 1080 AMP! Extreme mit 32GB Hyper X 2400 MHz Ram und ASRock z97 oc Formula).

Meine frage ist, bringt ein i7 7700 mit 4,2 GHz einen Merkbaren Leistungsvorteil gegebüber dem 4790k?
Also generell gesehen... oder ist das Leistungsplus des 7700 nicht wirklich merkbar?

Ich danke Euch für Infos :-)

Mir sind nur 2 Test bekannt wo das im Detail (gleicht Takt und Speicher) untersucht wurde, diese beziehen sich zwar auf Skylake aber Kaby Lake hat ja keine Verbesserungen bei den IPC gebracht.

Laut hardware.fr kannst man mit mit rund 9% rechnen, wenn beide Architekturen mit DDR3-2133 CL11 laufen. Das steigt auf 13% an wenn der Skylake mit DDR4-2800 CL15 läuft. Getestet wurde mit 8 Spielen in 1080p, very high/ultra mit einer 780ti, ist also schon teilweise im Grafiklimit. CPUs waren i5s @ 4GHz.

Der andere Test ist von purepc.pl. Dort sind es 7% wenn beide CPUs mit DDR3-2400 CL11 laufen und 11 % wenn Skylake mit DDR4-3200 CL16 rennt. Getestet wurden 8 Spiele in 1080p, very high/ultra, teilw. mit AA/AF mit einer 980ti, also teilweise wieder im Grafiklimit. CPU-Takt lag bei 4,2 GHz.

Ergbit in Summe also einen Vorteil von etwa 10% in Abhängigkeit des Speichers. Du hast allerdings eine 1080, könnte also auch einen Ticken höher sein. Solltest du in 1440p oder höher zocken werden die Vorteile natürlich schwinden, da du dann im Grafiklimit hängst. Ob sich das für dich lohnt musst du selbst entscheiden. ;)
 
Kenne keinen besseren test als den: https://www.youtube.com/watch?v=tbGT-u4i3EY&

Wechseln würde ich aber auf keinen Fall. Besonders, wenn dein Ram ja ziemlich schnell ist.

In extremfällen können das gerne 10-15% sein, aber nur dann, wenn du in Szenen kommst, wo die CPU limitiert (In dem test wird mit ner übertakteten Titan X gebencht und in 1080p, damit die CPUs jeweils an ihre Grenzen kommen.).

Was interessant sein könnte, wäre ein 8-Kern Ryzen wegen dem Multicore, was aktuell aber noch nicht sehr relevant ist.

Du kannst also bequem auf Ryzen 2 warten mit dem Haswell^^
Erst recht... Wenn du eh nur nen 60 Hz Monitor hast, und die CPU damit eh nur 61 min-fps liefern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch noch mit dem i7 4790K, Asus pro Gamer Board (Z97) und 16GB Geil RAM DDR3.
Bin auch am überlegen, auf die neue Generation zu springen. Aber alleine nur, um auf dem neustem Stand zu sein.

Für die jetzigen Komponenten bekommt man ja noch gute Angebote. Wie sieht es aber in 2-3 Jahren aus?
Somit könnte man auf die neue Gen. aufspringen und könnte diese auch wieder für gutes Geld "besser" verkaufen.

So zumindest bin ich von der 3.Gen auf die 4.Gen umgestiegen bei einem Aufpreis von 30 Euro.

Aber irgendwie wird man Älter und denkt sich - och ne wieder alles neu installieren usw. :-)

Auf der anderen Seite juckt es mich trotzdem.
 
...och ne wieder alles neu installieren usw. :-)...

gerade wenn du älter wirst, solltest doch auch an weisheit zulegen. gibt doch absolut keinen grund wegen bischen hardware wechsel neu zu installieren. alte überflüssige treiber runter, hardware wechseln und nachm neustart die treiber für die aktuelle hardware installieren. neu installieren wäre das letzte was mir einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stullen Andi
Das ist soweit schon richtig. Ich gehe mal davon aus, das ich auch diese Weisheit besitze ;-)
Aber da gehen die Meinungen auch auseinander. Würde es natürlich auch erst ohne Neuinstallation versuchen.

@Performer
Wenn ich mir so anschaue, wie meine jetzige Hardware über den Tisch geht, kann ich dich beruhigen.
Ich habe nicht soviel dafür bezahlt ;-)

Die 6er habe ich tatsächlich bewusst ausgelassen.

Alle 2-3 Jahre wechseln, wenn überhaupt, reicht dann auch vollkommen aus.
Wenn ich letztendlich nur 100 drauflege, ist das eben noch im Rahmen und vertretbar (auch bei der Regierung)
 
....Aber da gehen die Meinungen auch auseinander. Würde es natürlich auch erst ohne Neuinstallation versuchen....

Ich garantiere dir, jeder der was anderes behauptet besitzt eben nicht die Weisheit und hat schlicht und einfach keine Ahnung. Hier rennen Win 7 Systeme seit es Win 7 gibt und die haben schon mehr als 40 Mainboards und über 60 Grafikkarten gesehen, das interessiert das Windows nicht.
 
Andis grenzenloser Weisheit und Ahnung zum Trotz sollte man sich bei einem Board/System Wechsel immer auf eine Neuinstallation vorbereiten. Darauf hat man sich wohl ( wenn man mal google bemüht ) auch unter wirklichen IT Experten geeinigt. Systemwechsel ohne Neuinstallation kann definitiv gut gehen, wenn man entsprechende Maßnahmen ergreift. Meine Hand würde ich dafür aber nie ins Feuer legen. Und im professionellen Bereich würde man Dich dafür entweder komisch anschauen oder gar auslachen.

Wenn man seine IT halbwegs gut im Griff hat, ist eine Neuinstallation auch kein deutlich größerer Aufwand.
 
Sehe ich auch so

Hatte mal in der Vergangenheit beim Wechsel Probleme (XP Zeiten) - kann ein Problem anderer Stelle gewesen sein, aber es lief einfach nicht sauber.
Andersrum hat es aber auch schon geklappt.

Ich bevorzuge eigentlich eine Neuinstallation - dann ist alles frisch und fühlt sich "neu" an. Zumindest meine Weisheit und Philosophie.

Aber man sieht ja wieder, in den Posts über mir. Die Meinungen gehen auseinander und jeder muss das selbst entscheiden.

gerade wenn du älter wirst, solltest doch auch an weisheit zulegen
Keine Sorge, das mache ich - aber es gibt Dinge die wichtiger sind wie der PC.

Letztendlich ist das aber nicht das Thema hier!
 
Ich will jetzt nicht ein neues Thema aufmachen.

Kann jemand sagen, ob es sich lohnt, mein System auf Kabylake aufzurüsten?

Also von i5 3570K @ 4,2 Ghz 16 GB DDR3 1600 Asrock Z68 Pro

auf i5 7600K oder i7 7700K mit 16 GB DDR4 und Z270

zu wechseln?

Ich zocke überwiegend in FullHD. Ein wenig oberflächliche Bild/Videobearbeitung mache ich auch.

Ist das ein wirklich spürbares Plus? Wie groß ist der rein theoretische Leistungsvorteil?

Mein Problem ist, dass die alten ivys nicht mehr mit neuen verglichen werden.


Schau doch erst mal ob Du überhaupt im CPU-Limit hängst.
Also Auslastung der Graka im Auge behalten.
Graka nicht voll ausgelastet: Höchstwahrscheinlich CPU-Limit (oder Limiter gesetzt oder VRAM/RAM voll).
Und NUR in diesen Momenten würdest Du eine schnellere CPU überhaupt merken.

Du kaufst also bitte nicht aus dem Bauch heraus, sondern schaust erst mal nach. Wenn Deine Graka die ganze Zeit 99% Auslastung anzeigt, dann ist Deine CPU nicht das Problem, und eine neue CPU würde gar nix bringen, selbst wenn sie nomimal doppelt so schnell ist.
 
Sehe ich auch so

Hatte mal in der Vergangenheit beim Wechsel Probleme (XP Zeiten) - kann ein Problem anderer Stelle gewesen sein, aber es lief einfach nicht sauber.
Andersrum hat es aber auch schon geklappt.

Ich bevorzuge eigentlich eine Neuinstallation - dann ist alles frisch und fühlt sich "neu" an. Zumindest meine Weisheit und Philosophie.

Aber man sieht ja wieder, in den Posts über mir. Die Meinungen gehen auseinander und jeder muss das selbst entscheiden.

gerade wenn du älter wirst, solltest doch auch an weisheit zulegen
Keine Sorge, das mache ich - aber es gibt Dinge die wichtiger sind wie der PC.

Letztendlich ist das aber nicht das Thema hier!

Natürlich gehen die Meinungen auseinander. Das ist ja bei jedem Thema und in nahezu jedem Bereich so. Und imho auch gut so.
Allerdings gibt es bei diesem Thema nur eine richige Vorgehensweise:

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann installiert man neu!


Ich hab natürlich auch schon nen Board getauscht und das alte System weiter verwendet. Allerdings mache ich das nur bei unkritischen Systemen. Sprich, da wo es mir egal ist.

Bei meinem Produktivsystem würde ich das nie machen, weil ein eventueller Ausfall einfach nicht in Frage kommt.
Ich hab aus dem Grund den Systemwechsel schon mal mehrere Wochen vor mir her geschoben.
Better be safe than sorry.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh