Nochmal!
Es gehen beide Varianten. Der eine mag es so der andere so.
Welche jene, die eine Neuinstallation bevorzugen sind daher nicht "dumm" oder "unbeholfen" sondern wollen einfach das Gefühl von "neu" und "sauber". So zumindest ich. Mein System ist so gemanagt, das ich eben keine Tage brauch dafür. (Ein gutes Management ist die halbe Miete)
Kommt eben auch auf den individuellen Nutzer an!
Welche jene, die nur Treiber deinstallieren und sämtlichen anderen Müll (Reg...) entfernen, sollen sich dann damit behelfen und Fertig.
Führt beides zum Erfolg oder Misserfolg.
Damit sind aber nicht die einen "der Fehler vorm Bildschirm" und die anderen nicht.
Ich persönlich hatte bisher nur einmal (XP) ein Problem, was mich zum verzweifeln brachte - ok da war ich wahrscheinlich der Fehler, was ja auch eigentlich logisch ist.
Aber Ansonsten habe ich bis heute ein sauber laufendes Betriebssystem ohne Abstürze, Viren etc. Wundere mich immer wieder, über diverse Fehlermeldungen anderer
Und ja, ich habe angefangen mit einem C64 und mache eben solche Dinge auch nicht zum ersten mal ;-)
Auch wenn ich so manche Foren (Games) durchforste und lese, welche Fehlermeldungen so manche haben, kann das auch reproduziert werden auf Hardwaretausch und/oder falsches bedienen von irgendwelchen Programmen etc. (und bitte jetzt nicht diesen Satz noch durchkauen)
Passiert mir aber zum Glück nicht, ob nun Neuinstallation oder nicht. Daher spiele ich aber dann nicht "akzeptiert meine Meinung, ansonsten könnt ihr nichts". Wir wissen alle nicht, wer hinten den Bildschirmen sitzt.
Bei meinem Laptop würde ich z.B. eher die Variante von Treiber deinstallieren bevorzugen, da ich hier Software drauf habe, die sehr komplex und Zeitintensiv installiert und eingestellt werden musste. (Aber auch das liegt als Sicherheit nochmal auf einer anderen Platte)
Denke damit können wir mal einfach zurück zum eigentlichem Thread und fertig. So langsam nervt das.
Am Ende ist der Erfolg wichtig.