• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

i7-4820K noch brauchbar?

RobPayne

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ne allgemeine Frage bezüglich CPU Performance obiger CPU in Sachen Zukunftstauglichkeit.

Da ich mir einen potenten Zweitrechner/LAN Rechner bauen möchte für WQHD wollte ich fragen ob man mit der CPU bzw. mit dem Chipsatz noch eine Weile auskommen kann oder sollte man das Zeug eher loswerden und was aktuelles holen?

Spieletechnisch wird erstmal nur BF1 Overwatch und Dota2 gespielt. Die letzteren zwei sind ja recht anspruchslos. BF1 konnte ich leider nicht testen aus zeitlichen Gründen.

Ursprünglich hatte ich ein Shuttle SX79R5 dafür gehabt, aber leider ist da die Soundkarte defekt gewesen und habe keinen Garantieaustausch erhalten sondern nur eine Gutschrift.

Mir ist auch klar das der Stromverbrauch nicht der Knaller ist gegenüber Skylake aber darüber kann ich erstmal hinweg sehen.

Befeuert würde das ganze dann mit ner Rampage IV Gene samt EVGA GTX 980 SC Ref.
Ram habe ich 2x4GB Standard 1600 und müsste mich da wohl noch umschauen.

Kann man damit noch eine Weile auskommen?

Danke schonmal vorab

Gruß Rob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste es doch?^^

Wie viel FPS auf welchen Qualitäts-Einstellungen sind denn "reicht aus"? Da versteht ja jeder was anderes drunter.

Ich sag mal bei BF1 mindestens Hoch über 60fps würden reichen. Ultra sieht man meistens eh nicht. Da die Beta erstmal vorbei ist kann ich es leider schlecht testen

Bin mit dieser CPU auf 4,5Ghz und einer Zotac AMP 780 auf ultra FullHD bei locker 120 Fps. Das Limit ist sicher eindeutig eher die GPU. Werde dieses Sys nach GPU Update sicher noch locker 2Jahre nutzen können. Alternativ kann ich meine Folge CPU Xeon E5 2670 für diese Zwecke bis dato auch eindeutig empfehlen. Preise sind im Moment auch äußerst
attraktiv in der Bucht. Nur darauf achten, dass auch wirklich der große Cache drin ist.
MfG
Der Doc

...
Ram habe ich 2x4GB Standard 1600 und müsste mich da wohl noch umschauen.

Kann man damit noch eine Weile auskommen?

Danke schonmal vorab

Gruß Rob

Bin der gleichen Meinung das das Teil noch funktioniert. Allerdings würde ich die Marktlage nutzen und CPU/"Board"/Speicher verkaufen und X99 Zeug mit DDR4 kaufen. DDR3 ist deutlich teurer als DDR4. 5820k gibt es oft genug knapp über 200€ gebraucht und nen X99 Board gibt es auch sehr oft knapp über 100€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh