i7-4930k für gaming?

HerrZeissler

Neuling
Servus,

kurze Frage: Ist der i7-4930k für gaming geeignet? Und welche Grafikkarte könnt ihr dazu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
prinzipiell aufjedenfall. Hängt von den Games und von der Auflösung ab.
Wenn du ab 1440p spielst, dann muss die CPU "nur" genug Saft haben und die GPU zu füttern!
Je nach Auflösung wäre eine 1070/1080 / RTX 2070 alt. RX VEGA 56/64 eine gute Wahl (für 1440p)
Wenn du 1440p@144Hz spielen willst, dann müsste es wohl schon eine 1080ti / RTX 2080 sein!

Ich spiele mit einem i7 4790k und einer 1080 auf WQHD und bin zufrieden mit meinen 80-200 FPS je nach Spiel ... also ich denke mal da kommt der etwas langsamere 4730k auch mit.

Und welche Grafikkarte könnt ihr dazu empfehlen?

Es gibt keinen Zusammenhang, die beiden Teile machen grundsätzlich verschiedene Dinge.
Glaubst Du wirklich dass eine 1070er genau so gut zur CPU passt wenn Du in FHD 10 Jahre alte Kamellen zockst, als wenn Du in 4K unterwegs bist und die neusten Grafik-Demos laufen lässt?
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Deine Graka solltest Du abängig von Deiner Software, welche Settings Du anlegen möchtest (Ultra z.b.), von der Auflösung Deines Monitores, und wie viel FPS das ganze erreichen soll dimensionieren. Was hat bei der Fragestellung die CPU zu melden? Gar nix.

Und bei der CPU ist es genau das gleiche. Ob die von Dir genannte CPU für "Gaming ausreichend" ist, hängt davon ab welche Games Du zockst, wie Du die Settings einstellst und wie viel FPS Du erreichen möchtest. Alles unbekannte, die wir nicht kennen. D.h. alle Antworten die Du bis jetzt bekommen hast waren geraten^^
Ich würde mir z.b. heute keinen 4-Kerner mehr kaufen, es gibt inzwischen schon einige Games die damit nicht mehr sehr angenehm laufen werden.
Ein passendes Board und Speicher hast Du für diese CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also mir ist halt nicht wirklich klar wie gut die CPU ist. Kann ja sein das die bei einer 1060 schon "bottleneckt". Und nein ich möchte erstmal nicht in 4k spielen, fps sind mir da doch wichtiger. Jetzt ist die Frage gtx1080 und WQHD oder gtx1060/70 und nur Full-HD?
Und der i7 ist übrigens ein 6-Kerner mit 12 Threads, kein 4-Kerner. Gigabyte GA-x79-UP4 das wäre das Board dazu. RAM sind beim Verkäufer nur 8GB verbaut, aber da kann man ja locker aufstocken.

Nochmal, den Bottleneck hat Du in der Hand. Hör auf dem Hinterherzurennen. Sag mit wie viel FPS Du zufrieden bist in welchem Game bei welchen Qualitätseinstellungen... damit kann man arbeiten.
Hier als Beispiel:

Meine Graka wird heftig durch die CPU ausgebremst:

Ups .. jetzt wird meine CPU heftig durch die Graka ausgebremst.

Und das obwohl ich weder ein anderes Game, noch irgendwas an der Hardware gemacht habe.
Ist jetzt meine Titan X Pascal zu lahm, oder ist mein 5960X zu lahm?

Wenn Du jetzt sagst "ich will 60 FPS bei ARMA3 haben", dann ist die CPU (und wahrscheinlich jeder andere kaufbare) zu lahm.
So einfach isses. Ohne auch nur wissen zu müssen was die Graka stemmt.

Aber hey, wenn Du das zusammenmixen möchtest, und deshalb keine Antwort findest .. ist Dein Ding. Renn dem Bottleneck hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh