I7-4930k Speichercontroller defekt?

mUK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2010
Beiträge
892
Ort
Osnabrück
Hallo, habe heute meinen neuen Prozessor bekommen. Soweit läuft auch alles aber ich habe in Gerätemanager ein Basissystemgeraet was nicht installiert werden kann. Durch die Geräte Id konnte man sehen das es ein speichercontroller ist. Habe dann mal den RAM auf die anderen Bänke gesteckt und siehe da Mainboard sagt es sei kein RAM installiert. Habe die CPU dreimal ein und ausgebaut aber keine Veränderung. Ist nun der Controller defekt? Mit sandy e war alles okay. Auch sind auf dem Sockel keine Pins verbogen. Wäre für eine Antwort dankbar.

Gesendet von meinem LT22i mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn das Board? Würde das den RAM nicht erkennen bzw das Board, würde der Spaß doch gar nicht booten...
 
Aktuellen Chipsatztreiber deines Mainboards installiert? Mal die Website des Herstellers checken. Da dürfte auf Grund der IVYs ein neuer verfügbar sein. Beim RIVE hat der neuste alles installiert.
 
Hi, also das Board (Asus Rampage 4 Extreme) hat 8 Speicherbänke jeweils 2x4 für Quadchannel. In den Roten Speicherbänken funktioniert die CPU einwandfrei. Stecke ich die Riegel aber in die Schwarzen Slots kommt nur der Beepcode für den Arbeitsspeicher. Die neusten Inftreiber wurden installiert, es wurde darauf auch alles erkannt bis auf das eine Basissystemgerät. Habe bei jedem Ausbau der CPU geschaut ob Pins vom Sockel verbogen sind oder kein Kontakt hatten. Ausprobiert wurden die Asus und Intel Treiber.
 
Du brauchst den richtigen Chipsatztreiber hatte das Problem auch bei meinem Ivy E und X79 Deluxe
 
Sooo. da ich jetzt ein bisschen mehr Zeit als gestern hatte, habe ich jetzt mal das Handbuch rausgesucht und natürlich habe ich gestern den Fehler gemacht das die Roten Slots bestückt sein müssen... Habe jetzt mal alle 8 Bänke mit Ram bestückt und siehe da, der Ram wird ohne Probleme erkannt. Also kann ich damit den Speichercontroller des Prozessors ausschließen. Im Anhang habe ich mal ein Bild vom Gerätemanger, wäre nett wenn mir einer sagen könnte wie ich den Treiber Installiert bekomme.

Basissystemgerät.jpg

Edit: Habe es doch hinbekommen.... habe den Treiber Manuel gesucht und hinzugefügt. Wieso auch immer er den Treiber beim Intel Setup nicht hinzugefügt hat.
Also es kann damit geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh