i7 4970k oder i5 6600k

GrOvEnN

Enthusiast
Hallo Jungs,

da ich zZ. Ärger mit meiner HW habe, muss jetzt was neues her - ich hab keine lust mehr.

Zur Auswahl stehen ein i7 4970k und ein i5 6600k. Der i5 würde mich ca. 100€ weniger kosten. Jetzt ist die Frage, ob ein i7 4970k soviel mehr Performance hat, dass es sich lohnt, 100€ mehr auszugeben. Vorteilhaft wäre natürlich, dass ich meine DDR3-RAMs behalten könnte.

Ich möchte damit zu gleichen Teilen Spielen, wie auch Videos bearbeiten und Musik machen. Daher wäre ein i7 wahrscheinlich vorteilhafter.

Bitte um Hilfe!

Gruß,
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
äh.. ddr3 ram?

wenn deine systeminfo links korrekt ist hast du ddr2 ram.

der i7 ist prinzipiell schon schneller/besser.
aber eben auch nicht prozentual so viel schneller wie er teurer als der i5 ist.
(das ist im highend bereich aber nun mal mit jeder hardware einfach so)

wenn du features des i7 willst, gleichzeitig aber nicht so irre viel ausgeben magst, dann schau dir mal den xeon 1231 an.

Zuletzt bearbeitet:
Den Xeon kann man aber auch nicht richtig übertakten(kein freier Multiplikator).

Falls du freude am OC hast wäre ein Xeon nicht die beste Lösung.

Da du ja auch Videos bearbeiten willst fällt der i5 schon mal weg da du da sehr von Hyperthreading profitierst.
Also auf jeden Fall i7/Xeon.

äh.. ddr3 ram?

wenn deine systeminfo links korrekt ist hast du ddr2 ram.

Ist nicht aktuell - hab einen i7 2600k.

Ein Xeon kommt aus OC-Gründen nicht in Frage. OC soll jetzt nicht unbedingt ein Thema sein, aber sicher in 2-3Jahren. Möchte einfach ein paar Jahre Ruhe haben und gebe da auch gerne einen Euro mehr für den i7 aus.

Ich auch. Besonders, wenn du mehr als eine Sache gleichzeitig machst, wird sich ein i7 schon bemerkbar machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh