i7-5775C geköpft, gesäubert, liquid metal - KEIN BILD.

RMA

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
109
Hallo, ein scheiß Tag geht zu Ende und meine CPU ist wohl nicht mehr zu retten:

Habe meinen neuen 5775C mit der "vice only"-Methode geköpft.
Hat sehr gut geklappt und ich war bei allen Schritten extrem vorsichtig.

Wer mich kennt und/oder mir zuschaut würde sagen verrückt vorsichtig.

Ich habe die CPU und den Heatspreader mit Isopropanol gereinigt.

Beim Broadwell ist das ja alles nicht ganz so easy, weil es zwei Chips (Die + RAM) auf der Platine gibt
und die auch noch leicht versetzt sitzen.
Nächste Schwierigkeit sind die vielen auf der gesamten Fläche verstreuten Widerstände.
Genau die habe ich alle mit extrem viel Aufwand mit Gelid GC-Extreme abgedeckt.
Das ging an manchen Stellen nur mit nem Zahnstocher und war Millimeterarbeit.

Grund ist ja klar, wegen dem Flüssigmetall. Das hab ich dann auch ganz zum Schluss auf den Die und Ram aufgetragen.
Zusätzlich noch minimal auf der Innenseite vom Heatspreader.

Mein Problem steht ja schon im Titel. Der Rechner startet nicht mehr, kein Bild.
Da ich wirklich überaus exakt und vorsichtig war, kann ich mir einfach keinen Reim auf die Sache machen.

Könnte es sein, dass die Gelid GC-Extreme doch nen Kurzschluss verursacht hat?
Eine mechanische Beschädigung kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Hier noch ein Bild vom Broadwell. (Ich habe auch die einzelnen Punkte mit der Gelid abgedeckt, an den Stellen, wo zwei Punkte nebeneinander liegen)
http://www.3dnews.ru/assets/external/illustrations/2015/06/29/916324/delidded.jpg

Danke für jede Hilfe oder Tipp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja was soll man dazu sagen, warum macht man so ne Scheiße?
Wegen ein paar Grad weniger bzw. ein paar MHz mehr bei OC?

Nimm nochmal die CPU aus dem Sockel, und reinige die CPU. Danach trägst du die WLP nochmal auf und testest nochmal.
Wenn du die CPU rausgenommen hast, kontrolliere die Pins im Sockel ggf. hast du sie beim einbauen verbogen. (Vlt ist das der Grund weshalb die CPU nicht läuft)
 
Am Mainboard liegt es nicht, schreibe gerade von diesem PC.. (mit anderer CPU)

Vorhin nochmal die Unterseite des 5775C angeschaut. In einem kleinen Bereich haben ein paar Kontakte einen leicht bräunlichen Schleier.
Sieht man aber nur, wenn man ganz genau schaut und je nach Lichteinfall. Normal wird das nicht sein, der Prozi ist wohl hinüber.
 
Hast du von den bräunlichen Stellen ein Foto bzw. kannst du eines erstellen?
Lief die CPU überhaupt vor dem Köpfen? Nicht das du einfach vergessen hast ein Biosupdate durchzuführen (Broadwell benötigt häufig ein Biosupdate)
 
Natürlich lief die CPU vor dem Köpfen.
Bild habe ich im Moment nicht, aber gerade ein ähnliches Foto gefunden: (Verfärbung links neben der Zahl 100)
http://i.imgur.com/yhMizHm.jpg

Die CPU auf dem Foto funktioniert allerdings. Es ist also kein sicheres Zeichen für ne defekte CPU.
 
Naja nen neuer kostet ja nur noch 400 - da kann man direkt zuschlagen ohne Bedenken!

War es dein erster Umgang mit LM?! Gerade beim Köpfen würde ich nicht leitende WLP nehmen und nicht gleich das extremste was geht ... wenn da nur eine kleine Stelle offen blieb ist deine CPU hin und naja ... 400€ sind halt 400€
 
Wenn die Kondensatoren abgedeckt waren, wie soll dann das Flüssigmetall einen Kurzen verursacht haben?

Mich würde interessieren, wie der Kleber von dem PCB entfernt wurde.

- - - Updated - - -

... wenn da nur eine kleine Stelle offen blieb ist deine CPU hin

Es gab meines Wissen auch Leute, die haben komplett auf das Abdecken der Kondenssatoren verzichtet und es ist nichts passiert. Man macht ja nur ein dünne Schicht auf den Chip und normalerweise sollte sich das Flüssigmetall von dort nicht wegbewegen.

Man sollte natürlich wissen, dass man unweit weniger Flüssigmetall nimmt als normale WLP. Ein Stecknadelkopf Flüssigmetall ist schon fast zuviel auf so einer kleinen Chipoberfläche.
 
Das Flüssigmetall hat mit ziemlicher Sicherheit keinen Kurzschluss verursacht. Ich habe jedes einzelne SMD-Bauteil mit der Gelid GC-Extreme abgedeckt. Selbst wenn ich zu viel aufgetragen hätte, wäre da nie etwas passiert. Das kann ich absolut ausschließen.

Trotzdem habe ich halt den Verdacht auf einen Kurzschluss. Verursacht durch die WLP von Gelid und eben nicht durch das Flüssigmetall.
Frisch aus einer neuen Tube hat die Gelid GC-Extreme nämlich einen leicht wässrigen Film. Sie trocknet aber sehr schnell und zwischen der Operation und dem Einbau lagen mindestens drei Stunden.

Werde die CPU nachher nochmal einbauen. Sozusagen zweite Leichenbeschau.
 
Trotzdem habe ich halt den Verdacht auf einen Kurzschluss. Verursacht durch die WLP von Gelid und eben nicht durch das Flüssigmetall.
die leitet aber nicht.

ich würde mir alle bauteile nochmal ansehen, ansonsten kann ich auch nicht sagen woran das liegt
 
sonst haste einen recht teuren und exklusiven Schlüsselanhänger :fresse2:
 
Ich versteh sowieso nicht, wer mal auf die Idee gekommen ist, Wärmeleitpaste auf die Kondensatoren zu schmieren.
Ich nehme da immer Klebeband, da bin ich mir sicherer, dass da nix leitet.
 
Die Schadenfreude scheint grenzenlos. Genau wie die Anfragen per PN, ob ich die CPU verkaufe. Intels Garantie schluckt ja fast alles..
 
Was erwartest Du? Du bist im Luxx ;)

Hattest den Spreader verklebt beim testen oder nur lose aufliegen?
 
Der Spreader ist an zwei Punkten verklebt. Minimal, damit er fixiert ist und sich nicht bewegen kann. Das hat er auch definitiv nicht.
 
Die Schadenfreude scheint grenzenlos. Genau wie die Anfragen per PN, ob ich die CPU verkaufe. Intels Garantie schluckt ja fast alles..

Kann dir sagen das Intel eben nicht fast alles schluckt ^^, wenn es so ist, Glück gehabt, bei einem Freund von mir der hat es auch versucht und wollte seine kaputt geköpfte i7 umtauschen, aber Intel ist ihm drauf gekommen obwohl man von außen 0 etwas gesehen hat, Intel ist ja nicht blöd, lesen genauso solche Dinge mit....

Das mit der Schadenfreude ist halt... ja LuXX... aber um wieder zurück zu kommen, kann es sein das auch bei Broadwell der Druck des HS auch eine Rolle spielt wie zb. bei Skylake, glaube mal etwas darüber gelesen zu haben? Gucke mal fragend rüber zu Andi? ^^
 
Der Spreader ist an zwei Punkten verklebt. Minimal, damit er fixiert ist und sich nicht bewegen kann. Das hat er auch definitiv nicht.

Dann weis ich auch nicht weiter, GeorgTech hatte das Problem das seine Skylake CPU geköpft mit lose aufliegendem Spreader ebenfalls nicht wollte. Verklebt ging er dann wieder.
 
Über den Verlust der CPU komme ich nach einem Tag fast besser hinweg als nicht zu wissen was es verursacht hat.
 
Ändert nichts daran das 400€ weg sind so oder so, eventuell mal wirklich mit ordentlichen verkleben probieren, wenn alles nichts hilft als defekt verkaufen damit du den Verlust wenigstens minimieren kannst, oder eventuell mal zu einem der bekannten Herren hier im Forum schicken und nett fragen ob die sich die CPU nochmal angucken könnten....

Ärgerlich und verständlich.....
 
Ich würde einfach mal testen ob die Gelid leitet.
Nimmst nen Multimeter und ne LED, das ganze stellst du auf Diodentest, und zur Überbrückung von Minus oder Plus die Gelid Paste als Leiter dazwischen.
Funktioniert als vorab Test auch mit Wasser, must nur von oben auf die LED schauen da Wasser zwar leitet aber eben nicht sooo viel.

Glimmt die LED auch nur minimal kannste ziemlich sicher sein das es an Gelid gelegen hat.

Ansonsten würd ich die Pads der CPU nochmal mit Isopropanol reinigen.
Riecht die CPU irgentwie nach verbrannter Elektronik?
Ich meine muss nicht riechen und kann trotzdem durchgebrutzelt sein aber es kann sein das es auch Rauchzeichen gab und dann riecht man das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen lasse ich die Finger von sowas :fresse2::fresse2:
 
Ich lese das du jedes Bauteiö mit WLP eingerieben hast? Hast du denn rund um die CPU auch WLP geschmiert? Nicht das das Flüssigmetall ausgelaufen ist? Schick mal ein Foto von der CPU?!
 
Ich verstehe auch nicht, wieso man das überhaupt so macht. So ähnlich wie bei einer Nvidia GTX den Widerstand für das Powerlimit mit Flüssigmetall zu überbrücken:fresse: Das Zeug sollte man definitiv nicht an der Oberfläche lassen, denn man braucht nur einmal dranstoßen und schon fliegt es durch die Gegend.
WLP und Flüssigmetall sind zwei Flüssigkeiten, die sich vermengen können. Wenn man das Flüssigmetall ein bisschen dick aufträgt, rinnt es sofort nach unten weg. Ich lackiere die SMD- Teile immer mit PCB- Schutzlack. Da kann es gerne drauffließen und es macht nichts aus. Würde mir nicht im Traum einfallen, die Kontakte mit irgendwas x- Beliebigem, was man gerade zur Hand hat, einfach nur abzudecken...
 
Jap sehe ich genau so! Oder man macht es wie Ich, man demontiert den Sockelhalter, Köpft seine CPU und betreibt Sie ohne Heatspreader :d
 
Gerade die CPU nochmal eingebaut. Erfolglos. Sie wird immerhin noch warm, die letzten Lebensgeister sind wohl noch nicht ganz ausgeflogen. :angel:

Jetzt stell ich mir die Frage, ob es überhaupt auch nur minimal Sinn macht, die CPU wieder zu köpfen, reinigen usw.. Was ich meine ist, wenn es jetzt nen Kurzschluss gegeben hat und ich den dadurch aufhebe, ist der Schaden durch den Kurzschluss ja nicht weg.
 
Klar macht es Sinn :) Alleine schon um rauszufinden, woran es am Ende lag. Sonst macht jemand das Gleiche nochmal. Vielleicht ist die CPU auch nur am Widerstand durchgebrannt und Du könntest den tauschen... Falls Du ein Bild machst, wäre eine ruhigere Hand nicht von Nachteil ;)
 
Ich habe letzten den i7 3770k meines 2. Rechners geköpft & mit LM versehen. Die CPU hat es problemlos überstanden & ist auch 10-15°C kälter, aber das Board erkennt jetzt nur noch 2 RAM-Bänke. WTF :/
 
Dann hast Du eine Leiterbahn angekratzt. Könnte sich eventuell mit Leitsilberlack reparieren lassen...
 
Ich hatte eigentlich auf ein defektes Board gesetzt, da Google bei diesem Fehler (ASUS Z77) defekte/abgebrannte Pins des CPU Sockels auswirft.
Ich konnte aber trotz intensiver Suche nichts erkennen. Ich werde jetzt einen 2600K einsetzten & nochmal testen. Danke für den Tip.
 
Wenn Du da einen 2600K einsetzt, dann könnte das Board danach wirklich Schrott sein :). Wie soll auf ein Board, wo ein 5775C passt ein 2600K passen :confused:
 
Hö? Er hat doch nen 3770k

Ich bin der mit dem 5775C und um meine CPU ging es auch hier in dem Thread :hwluxx:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh