i7-5775C geköpft, gesäubert, liquid metal - KEIN BILD.

Hast ne Pinzette oder Nadel im Haus? Zuppel sonst nochmal den Deckel runter und guck mal ob Du vielleicht nen SMD Bauteil gelöst hast und nen Pad lose hängt.

Bootest Du mit IGPU oder dedizierter Karte? Alternativ mal "das Andere" probieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut möglich, dass die CPU trotz allem, dennoch funktioniert. hättest du ein zweites board zum testen, würde dir das helfen. Hatte mal ein 3770k wo nur zwei kerne nach einer hs entfernung auf einem board erkannt wurden. auf einem anderen board lief alles ohne einschränkung.
 
@RMA: Womit hattest du den alten Kleber vom PCB gekratzt?

Wenn die CPU nicht mehr funktioniert, würde ich sie wieder aufmachen und hier ein Foto zur weiteren Analyse reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, die Bauteile um die DIE herum mit normaler Wärmeleitpaste zu isolieren ist ansich nicht schlecht, allerdings kann so manche Paste auch Probleme bereiten. Wärmeleitpaste ist zwar nicht direkt elektrisch leitfähig, kann aber auch kapazitiv wirken bzw. Verbindungen erzeugen welche den Prozessor stören.

Den alten Kleber sollte man nicht mit einem scharfen Gegenstand entfernen, man braucht ein relativ weiches Material dafür. Ein Stück Platine (ob Loch- oder Streifenraster ist da egal) eignet sich sehr gut und kratzt nicht die Leiterbahnen an.

Sollte die geköpfte CPU auch 100% mit Isopropanol gereinigt (also die Wärmeleitpaste komplett entfernen) und normaler Paste zwischen dem IHS und der DIE nicht mehr vom Board erkannt werden, ist sie vermutlich im Eimer oder das Mainboard hat etwas abgekriegt.
 
Hatte mal alten RAM einfach mit ein lackstift komplett schwarz gemalt. Naja der super lackstift war leitend und der ram lief nicht mehr. Nach dem ich ihn aber komplett mit Isopropanol gereinigt habe lief alles wieder. Also möchte dir nur raten auf jedenfall mal wieder auseinander nehmen und ordentlich reinigen. Danach einfach mal nur mit billige wlp testen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
1. Mein Beileid zum Verlust, schönes Geld.

Jetzt paar Anmerkungen:
2. Warum um Gottes Willen nimmst du die rabiate Schraubstockmethode??!!
2a. das würde ich "höchstens aus Spaß" mit einer alten oder billigen CPU mit stärkerem PCB testen, wenn überhaupt.
2b. Ich tippe zu 60% darauf das die CPU dadurch Schaden genommen hat.
3. Ich mag WLP zur Isolation überhaupt nicht, aber viele schwören darauf. Ich bevorzuge Isolierlack.

Weiter im Text:
4. wieder zerlegen, Kleber mit einer runden Kunststoffkante wegkratzen (Kreditkarte oder Gelid Spachtel Griff)
5. reinigen (Isoprohanol, Elektronikwäsche, Aceton soll auch gehen) und spülen.. damit alles weg geht. Das LM vorsichtig abtragen.
6. 24h trocknen lassen
7. mit wenig normaler WLP Funktion und Heatspreader Funktion testen

Zum Guten Schluss, mach bitte Bilder ansonsten vermute ich einfach einen Nerd Trittbrettfahrer...Sorry
Mit ordentlichen Bildern kann der ein oder andere dir besser helfen, vielleicht Beschädigungen sehen.

Bei der nächsten CPU, event. in einen delider investieren um eine Beschädigung zu minimieren (soll keine Werbung sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wollte den Thread nicht ausgraben, aber da jetzt gefragt wurde, gibts natürlich auch ne Antwort:

Die CPU ist defekt, Ursache unklar.

Meine Neue (ebenfalls 5775C) habe ich noch vor dem allerersten Einbau der gleichen Prozedur unterzogen. Mit einem kleinen, feinen und aufwändigen Unterschied.
Ich habe sämtliche SMDs und Kontakte mit hauchdünner Wärmeleitfolie abgeklebt. Eingebaut und läuft.
 
Wenigstens mal eine gute Nachricht. Freut mich das es nun funktioniert hat.
 
Hallo.

Wollte den Thread nicht ausgraben, aber da jetzt gefragt wurde, gibts natürlich auch ne Antwort:

Die CPU ist defekt, Ursache unklar.

Meine Neue (ebenfalls 5775C) habe ich noch vor dem allerersten Einbau der gleichen Prozedur unterzogen. Mit einem kleinen, feinen und aufwändigen Unterschied.
Ich habe sämtliche SMDs und Kontakte mit hauchdünner Wärmeleitfolie abgeklebt. Eingebaut und läuft.
:eek: Warum?....ohne den fehler des ersten "Unglücks" zu kennen, machst du das gleiche nochmal in der Hoffnung, dass weniger von dem "Schmierkram" ausreicht um nicht das selbe schlechte Ergebniss zu erhalten wie bei der vorherigen CPU?

Aber alles in allem hat es ja nun zum Glück geklappt....zum Glück.;)
 
Jetzt paar Anmerkungen:
2. Warum um Gottes Willen nimmst du die rabiate Schraubstockmethode??!!

Er hat doch die schonenste Methode "vice only" angewandt. Bei "vice only" kommt weder ein Hammer noch eine Klinge zum Einsatz.

Bei der nächsten CPU, event. in einen delider investieren um eine Beschädigung zu minimieren (soll keine Werbung sein)

Delider funktionieren nach dem exakt gleichen Prinzip wie "vice only".

Die CPU ist defekt, Ursache unklar.

Meine Neue (ebenfalls 5775C) habe ich noch vor dem allerersten Einbau der gleichen Prozedur unterzogen. Mit einem kleinen, feinen und aufwändigen Unterschied.
Ich habe sämtliche SMDs und Kontakte mit hauchdünner Wärmeleitfolie abgeklebt. Eingebaut und läuft.

Schön, dass es mit der zweiten CPU geklappt hat. Ich denke, dann dürfte GorgTech die richtige Erklärung gegeben haben:

Die Idee, die Bauteile um die DIE herum mit normaler Wärmeleitpaste zu isolieren ist ansich nicht schlecht, allerdings kann so manche Paste auch Probleme bereiten. Wärmeleitpaste ist zwar nicht direkt elektrisch leitfähig, kann aber auch kapazitiv wirken bzw. Verbindungen erzeugen welche den Prozessor stören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh