[Kaufberatung] I7 5775C oder 6700K?

jaydee2k4

Experte
Hallo zusammen,

hatte mit meiner Frage schonmal einen anderen Thread gekapert aber keine Antwort mehr
bekommen, also stell ich Sie hier nochmal für sich.

Wollte eigentlich auf einen i7 6700K umsteigen, wurde aber durch Stullen Andi auf den 5775C aufmerksam gemacht.
Tests sehen soweit auch alle sehr ordentlich aus, gerade die 128 Mb zusätzlichen "L4" Cache machen
das Ding wirklich interessant.
Da die CPU aber nicht die einfachste in Sachen kompabilität sein soll, wollte ich vorher dazu noch ein paar
Fragen loswerden...

1. Bei PCGamesHardware im Test haben Sie ihr Modell auf 4Ghz ohne Vcore Erhöhung bekommen.
Mit dem Takt sollte das Teil doch eigentlich den 6700er schlagen oder nicht?

2. Wäre dieses Board geeignet für den Prozessor?
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97S-SLI-Krait-Edition.html#support-cpu
Unterstützen tut es die CPU jedenfalls offiziell...

3. Kann ich mit der CPU auch einfach meinen DDR3-1600 Ram weiterbenutzen, oder brauch das Ding tatsächlich DDR3L?

Meine aktuelle Platform ist ein Xeon E3 1230V2, und der rennt mit bei meinem 144Hz Monitor doch schon öfter ins CPU Limit
als mir lieb ist....
Im Gegensatz zum 6700K könnte ich immerhin meinen Ram weiternutzen nach dem Umstieg...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. keine Ahnung :)

2. Ja - wenns vom Hersteller so angegeben ist warum sollte es nicht geeignet sein?

3. Kann klappen, muss aber nicht, da DDR3L mit 1.35V spezifiziert ist und DDR3 meist mit 1.5V

Im Gegensatz zum 6700K könnte ich immerhin meinen Ram weiternutzen nach dem Umstieg...
16GB DDR4 (2666MHz) kosten aktuell knapp 70 Euro, für mich sinnlos eine Entscheidung für eine Plattform aufgrund der geringen Kosten zu treffen.
DDR4 kannst du relativ sicher für die nächste Plattform mitnehmen, deinen DDR3 sicher nicht mehr.

Aber wenn Dein Xeon schon ins CPU-Limit läuft (mit/ohne OC?, welche Spiele?) ist halt auch die Frage ob dir ein neuer QuadCore überhaupt die erhoffte Lösung bringt.

Gut ist halt noch ein Ivy-Bridge. Ohne OC läuft der. Doom, Skyrim mit Mods, GTA V etc... laufen mir mit ner GTX 970 in 1080P ab und an ins CPU Limit.
Mich interessiert der 5775C weil der laut Stullen Andi die beste IPC haben soll dank dem edram von 128mb. Der pumpt in Spielen anscheinend richtig rein...

EDIT: Ich brauch einen der die beste IPC/Single-Thread Leistung bringt... Ein Hexacore nutzt bei 95% der Spiele noch nix. Da wär ich mit dem 5820K langsamer unterwegs... Gerade Skyrim brauch wegen der schlechten Multicore Unterstützung brachiale Power...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du n gescheites mainboard hast und da du ja offenbar für oc zu haben bist, würde ich dir noch ne dritte option nahelegen: 3770k mit oc. grund: du brauchst nur ne cpu und der ivy lässt sich deutlich besser übertakten als der broadwell, weshalb die leistung im ergebnis kaum auseinander geht, der preis aber dafür deutlich.
bei plattformwechsel würde ich eher gleich auf skylake gehen. leicht bessere ipc, bessere oc-fähigkeit (broadwell ist in sachen oc der schlechteste intel seit core 2 duo, weshalb intel hier wohl auch auf die offiziellen "k"-cpus verzichtet hat) und zukunftssicherere plattform.

Ich würde dann eher einen 6700K kaufen, den von Benny köpfen lassen und auf 4.6-4.8 GHz takten.

Die MSI Boards können Broadwell mit am besten ... also vom Board her dürfte es passen.

Danke schonmal für die vielen Eingebungen.
Ein 3770K würde mir nix bringen, da ich (weil Xeon) nur den B150 Chipsatz habe.
Also leider nix mit übertakten.
So schwebe ich also immer noch zwischen 5775C und 6700K....
Hmm schwierig.

Eventuell magst Dich ja auch noch bis Anfang nächsten Jahres gedulden dann ist Kaby Lake verfügbar.

Aber Skylake macht schon Laune vor allem seit dem der von Stullen Andi geköpft wurde. :drool:

...Die MSI Boards können Broadwell mit am besten ... also vom Board her dürfte es passen.

Hab sehr gute Erfahrungen mit den MSI Z97 Gaming 3-7 Boards gemacht. Damit hab ich ein paar Broadwell Systeme gebaut und die laufen einwandfrei. Mit ASRock hatte ich zu Anfang Schwierigkeiten mit dem Broadwell.

Kannst doch nicht den Vorkriegs 3770 mit nem Broadwell vergleichen
stimmt, mit oc ist der vorkriegs 3770 vermutlich deutlich schneller als der broadwell ebenfalls mit oc. :d
intel weiß schon, warum sie den broadwell heimlich still und leise auf den markt geworfen haben und sofort den skylake released. wenns unbedingt ddr3 sein muss, würde ich noch eher einen 4790k nehmen. wenn intel schon selbst nicht an broadwell glaubt, spricht das schon bände finde ich. und mit oc ist broadwell einfach ganz weit unten.

Macht es noch Sinn einen i7 2600k mit einer gtx 1080 zu betreiben? Oder Limitiert der Prozessor so sehr das man besser einen neuen i7 6700k kaufen sollte?

@Keron:
Das kommt aufs Spiel drauf an. Laut CB test Limitiert selbst ein 2500K ohne OC in den seltesten Fällen. Daher würde ich mir da kein Kopf machen. Die CPU wird meist überbewertet.

@TE:
Bist du sicher das die CPU wirklich Limitiert? dein Xeon ist kaum langsamer als eine aktuelle CPU.
Wie sieht den der rest des Systems bei dir aus?

P.s; Ich würde auch eher auf nen 6-Kerner als i7 5820K setzten. Jedoch muss man ehrlicherweise erwähnen das 6 Kerner idr. bei Games fürn Popo sind.

Macht es noch Sinn einen i7 2600k mit einer gtx 1080 zu betreiben? Oder Limitiert der Prozessor so sehr das man besser einen neuen i7 6700k kaufen sollte?

Also bei 1080P 144HZ Limitiert der 2600K .
Heißt kann keine 144FPS bringen stable, obwohl sie könnte.

Bei 4K Limitiert er nicht mehr .
Kommt darauf an was du willst.

Hatte vorher 2600K @ 4,4GHZ mit der GTX 1080 betrieben paar Tage und daher
ein vergleich zum 6900K@ 4GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Ich will vorallem ab Oktober Battlefield 1 in Full HD und Ultra Details zocken. Und ich denke das meine 970 das nicht packen wird. Derzeit habe ich noch einen 60 Hz Bildschirm. Aber ein 144er wäre in Zukunft eine Schöne Sache.

@TE:
Bist du sicher das die CPU wirklich Limitiert? dein Xeon ist kaum langsamer als eine aktuelle CPU.
Wie sieht den der rest des Systems bei dir aus?

Hab ansonsten 8 GB DDR3 - 1600 Ram und ne Samsung Evo 850 SSD + EVGA GTX 970 SSC.
Display 1080P - 144HZ - sprich hier liegt der Hund begraben. Hier limitiert die CPU leider viel zu oft...
Hab ja immer das OSD vom RivaTuner an, daher kann ichs genau verfolgen...

Hab z.B. in Skyrim mit Mods + ENB immer so 58-60 fps wenn meine Graka 99% werkeln darf. Leider
kommts hier viel zu oft vor das die Auslastung auf 40~60 % abfällt weil die CPU am Limit fährt.(30-40fps dann)
Skyrim ist wegen der Kack-Engine auch ein Extrembeispiel, dass kann man halt nur mit noch mehr Power lösen...

Zuletzt bearbeitet:
Skyrim ist ein uraltes Spiel das auch nur 2 Kerne nutzt und deshalb ins CPU Limit läuft, das passiert bei neueren Spielen eigentlich kaum noch. Skyrim würde ich als Beispiel gar nicht mehr aufzeigen.

Ob und wie gut BF1 bei dir laufen wird, kann dir doch noch keiner sagen, warte doch einfach mal Tests ab. Kurzfristig was kaufen kann man dann immer noch oder ist dann die Ungeduld so groß. das 3-4 Tage einen Unterschied machen? Vielleicht limitiert deine GTX 970 gar nicht und auch nicht deine CPU, dann war das Geld für die neue Hardware für die Tonne.
Ich verstehe übringens nicht, wie man sich einen 144hz Monitor mit billigem TN Panel heute noch antun kann. XD. Es ist ja schön, wenn man viel hz hat, aber die Bild- und vor allem die Farbqualität und der Blickwinkel ist bei allen TNs mehr als erbärmlich.

Ein i7 5775C ist @Stock fast auf Augenhöhe mit dem i7 6700k und schneller als der i7 6700 ohne k (wer es nicht weiß, der ohne k hat einen 600Mhz niedrigeren Grundtakt). UNd das obwohl der Broadwell deutlich niedriger Taktet.
Wenn man aber so oder so ein neues Board + Ram benötigen sollte, würde ich nicht mehr auf Boradwell setzen. Da bietet Skylake eine interessantere Plattform und auf 5-10% Leistungsunterschied bei der CPU interessieren in keinem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 3770K würde mir nix bringen, da ich (weil Xeon) nur den B150 Chipsatz habe.
Also leider nix mit übertakten.

Nicht nur das, der 3770k (1155) wird auch in keinem B150er Board laufen (1151)... Xeon übrigens auch nicht, zumindest der aktuell lt. TE verbaute 1230V2...

Nicht nur das, der 3770k (1155) wird auch in keinem B150er Board laufen (1151)... Xeon übrigens auch nicht, zumindest der aktuell lt. TE verbaute 1230V2...

Sorry mein Fehler, B75 Chipsatz hab ich....

@Stechpalme

BF1 is mir egal, das war jemand anderes.
Das Skyrim uralt ist und ne bescheidene Engine hat, hab ich ja gesagt.
Da ichs sehr gerne zocke will ichs halt trotzdem mit 60 fps spielen und dafür brauch
ich Dampf. Egal ob das Sinn macht oder nicht...
Bin übrigens mit meinem TN-Panel sehr zufrieden, danke der Nachfrage...

Ich denke dann werde ich eher in Richtung Skylake tendieren, auch wenn ich den Broadwell äußerst spannend finde...

Zuletzt bearbeitet:
schade dass du am board gespart hast. mit einem oc-fähigen board könnteste dir für relativ kleines geld nen 2500k holen mit 4,5 - 5 ghz rennen lassen. bei skyrim wirste mit keiner noch so teuren cpu/plattform viel mehr erreichen, da gehts im wesentlichen um takt und das ist das einzige manko deines xeon. den hätteste vermutlich 1:1 gegen deinen xeon tauschen können und der spass hätte dich unterm strich nix gekostet ;)

er hat bereits nen xeon. da machts keinen sinn auf einen sandy zu wechseln find ich

Ein cpu Wechsel ist hier zu 98% das Geld, was dafür nötig ist, nicht wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh