[Kaufberatung] i7 5820k Custom loop

slice3501

Neuling
Hallo,

da ich ein Anfänger im Bereich Wasserkühlung bin, suche ich hier nach Hilfe.
Gekühlt werden soll ein i7 5820k. Ich lege Wert auf sehr gute Performance da ich meine CPU übertakten möchte.
Als Gehäuse besitze ich ein Corsair Obsidian 750D. Ich wäre bereit die Laufwerk-schächte zu demontieren, damit Platz für einen 360er Radiator ist.
Budget liegt bei max 300€.

Hier meine derzeitige Zusammenstellung: Warenkorb | Aquatuning Germany

Falls etwas fehlt oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit :)

Freundliche Grüße,

Sebastian.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Forum ! :wink:

Ich habe deine Zusammenstellung etwas optimiert:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Der ST30 Radi ist deutlich günstiger und bietet eine gute Leistung, besonders im Low RPM Bereich. Der Aqualis AGB ist hochwertiger. Die Flüssigkeit verwende ich selber seit 10 Jahren mit 1a Ergebnissen. Die Lüfter bringen dir etwas bessere Temps und sind gedrosselt eiser. Ich würde sie mit max. 600-700 RPM betreiben. Für die Pumpe brauchst du den Ein- UND Auslassadapter. Optional könntest du ein Aquaero 5 LT dazu bestellen + DFM und Temp Sensor und dann die Standard Variante der Pumpe kaufen. Tygon Norprene Schlauch als Alternative, der kommt ohne Weichmacher aus und schmoddert daher nicht aus. In Erwägung ziehen roten Schlauch statt Farbzusatz zu kaufen, so bleiben die Komponenten sauber. Anzahl der Anschlüsse korrigiert. Entkoppler für die Pumpe ergänzt. Überbrückungsstecker ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Vollmetallvariante des Kühlers bleiben, hält länger als das dünne Chinaplastik mit den eingesetzten Gewinden.

Die 2 € machen den Kohl nicht fett für nen Ü-Stecker, aber bequem und sicher beim Befüllvorgang :)

Hallo,

vielen dank für die Hilfe.
Ich habe die Schläuche mit UV-Aktiven Roten Schläuchen ersetzt und den AGB mit dem Aquacomputer aquainlet PRO ersetzt.
Zudem habe ich zu günstigeren Lüftern gegriffen, da mein Budget den Aufpreis nicht her gibt. Ein extra ATX Ü-Stecker sollte nicht von Nöten sein, da er bereits der Pumpe beiliegt.

Wie sieht es mit dieser Zusammenstellung aus ?
Warenkorb | Aquatuning Germany

MfG,

Sebastian.

Der Schlauch passt nicht zu den Schraubis. 13/10er wird benötigt. Für die Lüfter brauchst ein anderes Verteilerkabel, da 4-polig. Pumpenadapter mit der Artikelnr. 52003 brauchst bei Verwendung des Aufsteck AGBs nicht. Rest ist ok

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Auslassadapter. Einen entfernen.

Dann noch n Tip wie du noch Geld sparen kannst.

Ankuendigung Nikolaus-Rabattaktion 2015 von AquaTuning + Gewinnspiel - Meisterkuehler

Registrier dich noch schnell bei Meisterkühler. Da bekommst du noch 12% Rabatt! Geht nur noch bis morgen.

Musst einfach nur alles wie in der Anleitung machen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Rabatt :)
Bestellung ist raus, werde Bilder posten wenn die Wakü eingebaut ist.

Hallo,
wollte mal fragen, ob der Wasserkreislauf so in Ordnung geht:

wakü.jpg

Klar. Dauert nur etwas länger bis die Luft aus dem Kreislauf ist, aber ansonsten kein Problem. Idealerweise ist der AGB an der höchsten Stelle im Kreislauf. Was haben die grünen Pfeile auf sich? Ich würde die Fließrichtung gegen den Uhrzeige sinn machen. Dann heizt die Graka nicht das Wasser vor, sollte eine eingebunden werden.

116seiteoffentagrcp8k.jpg

Klar. Dauert nur etwas länger bis die Luft aus dem Kreislauf ist, aber ansonsten kein Problem. Idealerweise ist der AGB an der höchsten Stelle im Kreislauf. Was haben die grünen Pfeile auf sich? Ich würde die Fließrichtung gegen den Uhrzeige sinn machen. Dann heizt die Graka nicht das Wasser vor, sollte eine eingebunden werden.

116seiteoffentagrcp8k.jpg

Die Pfeile sollen einfach nur die Fließrichtung darstellen (Grün hierbei von der Pumpe hochgepumpt).
Also wäre folgender Kreislauf besser ?
AGB + Pumpe -> Radiator -> CPU Block -> AGB

AGB ist unten im Gehäuse, da er direkt mit der Pumpe verbunden ist.

Mal ein kleines Status-update, die Wasserkühlung ist nun eingebaut.

Temps (~55-60% Lüfter Speed)
Wasser: 25°C
CPU: 26-30°C (Idle)

Vielen Dank für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
nur die Lasttemps sind interessant :)

Also, habe mal einen Stresstest laufen lassen,
Coretemps liegen bei 45-50°C, Wassertemp 25-27°C

Hey,

alles funktioniert soweit, habe aber dennoch ein kleines Problem, ich bekomme die im Schlauch abgelagerten Luftblasen nicht raus, Gehäuse drehen, Entlüftungsmodus haben nicht funktioniert.

Hier ein Bild vom loop:
http://i.imgur.com/oy67E8a.jpg

Schlauch kurz zusammen drücken kann das Entlüften beschleunigen. Generell kann es schon mal ein paar Tage länger dauern, bis die restliche Luft aus einem Netzradiator raus ist :wink:

Meinst du die unten bei der Pumpe am Schlauch?
Einfach mal mit dem Finger dagegen schnippen.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh