i7 5930k - EK-Supremacy EVO X99// 41° zu warm?

High2Kai

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
102
Ort
Troisdorf Bei Köln
Hallo Zusammen,

habe am WE meinen PC auf einen I7 5930k inkl. EK-Supremacy EVO X99 aufgerüstet.
Nun läuft der Prozessor im Idel auf 41°. Mir erscheint das ein wenig zu warm?
Der Kühlkörper ist trotz mehrfachen Neigen des PC's nicht bis oben hin voll (etwa 92%).
Es wird nur die CPU via WAKÜ gekühlt. Radiatoren und Pumpe sind Standard aus dem Tt Kandalf LCS (älteres Semester).

Hoffe Ihr habt nen Tipp bzw. eine Info für mich.

Lg
Kai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell verstopft? Kann mir irgendwie nicht vorstellen wie ein CPU-Kühlkörper nicht gefüllt sein kann, ausser eine grosse Luftblase? Bei TT-Radiatoren aufpassen, die sind aus Alu. Alu und Kupfer vertragen sich nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorige Kühlkörper war auch komplett gefüllt, somit kann ich fast eine Verstopfung ausschließen (1zu1 geswitchted fast nahtlos).
Der Kühlkörper ist aus Nickel, der alte war aus Kupfer (keine Probleme).
 
Idle Temp ist normal für den Prozzi !
 
Oh okay, hatte in paar Beiträgen aus anderen Foren eine Temp. von um die 30° gelesen.
Ist dann 60° bei Volllast (Prime 95 12x Threads) auch normal?

Eine Idee noch, wie man die "Luftblase" aus dem Kühlkörper rausbekommt?
 
Interessant sind nur die Last-Temperaturen und die scheinen in Ordnung zu sein. ;)

Dass der CPU-Kühler nicht vollständig gefüllt ist, ist am Anfang normal und kann auftreten. Das wird mit der Zeit weniger werden bis er gänzlich gefüllt ist. :)
 
Ich würde einfach mal ein bisschen mit der Pumpendrehzahl variieren, das hat bei mir geholfen :)
 
Entweder wartest ein paar Tage ab, bis sich die Luft von allein aus dem Kühler verabschiedet hat, oder hilfst etwas nach mit der Gehäusewiegetaktik :) Ansonsten kannst auch mal den Schlauch kurz zusammen drücken direkt vor dem Kühler und schlagartig los lassen, das kann auch helfen.
 
Also 41°C im Idle finde ich jetzt nicht wirklich normal. Mein 5960X hat im Idle auch nur um die 25-30°C . Auch wenn der Lastwert eigentlich interessanter ist finde ich das schon seltsam.
 
wenn der kuehler nicht voll ist ists klar das der nicht perfekt kuehlt..
 
Was für ein Quatsch!!
Der Wärmeübergang ist in der Bodenplatte, da macht ne kleine Luftblase im Kühler selber rein gar nichts aus!

Wenn der TE ein Temp. Problem hat, was ja noch nicht zu 100% geklärt ist, liegt es meiner Meinung nach eher an der schwachen Pumpe/die alten Radis.
Denn die TT WaKüs haben ja schon einiges an Jahre aufm Buckel.
Von der Kühlleistung waren die damals ja schon nicht so der Hit, damit jetzt einen 5930K mit seinen 140W Verlustleistung zu kühlen finde ich schon grenzwertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
41° im Idle sind nicht normal. Zumindest wenn die Kühlleistung stimmt. Vermute da eher flasche Energiesparsettings im UEFI. Da können schon mal 40-50 Watt dazwischen liegen.
 
Bei mir läuft ein 5820k im Idle bei 30°c. CPU hängt mit chipsatz an einem 360er Radiator. Scheint mir auch zu hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh