i7-5960x vs. i7-6900k

Lyvondria

Neuling
Hiho,

Ich hab mal eine frage. Ich habe zurzeit den i7-5960x drine der auf 4,5ghz getaktet ist weil ich ziehmlich viel mit Sony Vegas mache und halt auch viel Spiele. Der i7-5960x hab ich so mitbekommen ist kein wirklicher Gaming CPU sondern eher für Workstation.
Lohnt es sich auf den i7-6900k upzugraden? Der Preis ist der selbe und hat auch 8 Kerne 16 Threads für Video bearbeitung. Der i7-6900k ist halt Broadwell-E und ich hab halt nochn Haswell-E von 2014. Oder sollte ich doch auf den i7-7700k umsteigen, der ist um einiges Günstiger aber der hat nur 4 Kerne.

Kann mich da mal einer beraten? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4,5Ghz Haswell-E braucht sich nicht verstecken, sondern ist ziemlich top. Der reicht auch für die nächten Jahre.

was ist dein ziel?

Also Ziel hab ich in dem sinne nicht, würd nur gerne auf was "neueres" Upgraden. Der i7-5960x ist immernoch ein TOP CPU gehe ich mal davon aus. Nur es kommen ja immer neuerer CPUs raus die besser sind. Ich kann mir sogar gut vorstellen dass der i7-7700k besser als der i7-5960x ist :haha:

Ich Informier mich schon aber hab davon relativ wenig ahnung. Deswegen frag ich hier

Zuletzt bearbeitet:
Also Ziel hab ich in dem sinne nicht, würd nur gerne auf was "neueres" Upgraden. Der i7-5960x ist immernoch ein TOP CPU gehe ich mal davon aus. Nur es kommen ja immer neuerer CPUs raus die besser sind. Ich kann mir sogar gut vorstellen dass der i7-7700k besser als der i7-5960x ist :haha:

Sorry wenn ich da jetzt so direkt werde aber hast du auch nur 5 Minuten Zeit investiert und dich mit dem Thema beschäftigt ?
Es gibt massig Threads im Netz wo es allgemein und besonders wegen dem Ryzen Launch darum geht was besser ist, wie die Performance von den großen Intel 6-10 Kernern in Spielen abschneidet, wo der 7700k seine Vorteile hat usw. und den Unterschied zwischen einem 5960x und 6900k oder 7700k heraus zu finden ist jetzt nicht wirklich schwer.
Ich vermute wie Andi das du einfach keine Lust hattest dich selber zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ziel hab ich in dem sinne nicht, würd nur gerne auf was "neueres" Upgraden.

Damit ist doch alles gesagt.

Aufgrund dieser Prämisse kann man keine sinnvollen Vorschläge machen.

Oder sollte ich doch auf den i7-7700k umsteigen, der ist um einiges Günstiger aber der hat nur 4 Kerne.

Wenn du viel weniger Gesamtperformance haben möchtest, ja. ;)

Im Ernst, da kannst du dir einfach Benchmarks ansehen die deinem Anwendungsfeld entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7-5960x hab ich so mitbekommen ist kein wirklicher Gaming CPU sondern eher für Workstation.
Kommt auf die Anwendung an. Für professionelle Zwecke nimmt man normal ECC- fähige Systeme, mit Xeon oder entspr. AMD- CPU. Zum aktuellen Stand wird Ryzen wohl auch ECC- Support bieten. Auch bei der GPU wählt man dann eine Profikarte mit ECC.
Deine CPU ist also eher für private Enthusiasten geeignet, die für ihr Hobby ein potentes Werkzeug nutzen wollen. Dass 8 Kerne bei Spielen nichts bringen, stimmt schon lange nicht mehr, erst recht nicht bei dem Takt.

Lohnt es sich auf den i7-6900k upzugraden?
Es sind maximal 5% mehr Leistung zu erwarten. Und davor musst Du erst mal eine CPU finden, die 4,5 GHz auch wieder mitmacht. Aus meiner Sicht ein klares Nein, wie Du es selbst siehst, musst Du mit Dir ausmachen.

Kurz, ein Upgrade zum 6900k lohnt sich aus P/L niemals. Es ist auch nicht der selbe "Preise", denn du musst ja das Geld zusätzlich ausgeben.
Ein DOWN-grade zum 7700k kann man machen wenn man nur Single-Thread mit hohem Takt als Hauptanwendung hat - oder den Gurt kleiner schnallen möchte.
Hab aber nicht das Gefühl, das Geld bei dir ne große Rolle spielt.

Ein umsatteln auf Ryzen wird (sehn wir erst nach NDA Fall) vermutlich keine Mehr-Leistung bringen. Aber ggf. die Leistung deiner CPU halten können. Damit wäre hier ein Wechsel denkbar, wenn es um moderne IO Schnittstellen geht, bzw. um den Spaß an der Technik. Allerdings hat deine Plattform deutlich mehr PCI Lanes zur Verfügung. Wenn du diese also benötigst, auch hier kein guter Wechsel.

Einen 5960x gibt man aktuell noch nicht weg! Höchstes gegen einen 6950x alles andere wäre ein Downgrade bzw. im Fall vom 6900k eine 0 Nummer.

Du willst neuere Technik ? Ich besorge dir einen 7700K und du schickst mir deinen 5960x, deal ? :fresse:

Mein Rat: Behalte den 5960X!! Du spielst schon in der obersten Liga mit dieser CPU.

Hiho,

Ich hab mal eine frage. Ich habe zurzeit den i7-5960x drine der auf 4,5ghz getaktet ist weil ich ziehmlich viel mit Sony Vegas mache und halt auch viel Spiele. Der i7-5960x hab ich so mitbekommen ist kein wirklicher Gaming CPU sondern eher für Workstation.
Lohnt es sich auf den i7-6900k upzugraden? Der Preis ist der selbe und hat auch 8 Kerne 16 Threads für Video bearbeitung. Der i7-6900k ist halt Broadwell-E und ich hab halt nochn Haswell-E von 2014. Oder sollte ich doch auf den i7-7700k umsteigen, der ist um einiges Günstiger aber der hat nur 4 Kerne.

Kann mich da mal einer beraten? :)

@stock hast du 10% mehr leistung mitm 6900k
i7-7700k hat 25% weniger leistung

wenn das für dich upgrades sind dann mach es...

Wieder einer dieser Threads, der doch glatt als Troll Thread durchgehen wird...

Stullen Andi hat bereits gesagt was Sache ist, mehr muss man nicht sagen.
5960X behalten oberste Liga was will man den noch mehr?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh