i7 6500u ausreichend für Videobearbeitung?

schiddy

Enthusiast
Hallo liebe Freunde der schnellen Hardware!

Es geht um eine eigentlich simple Frage, und zwar in wiefern reicht ein Core i7 6500U aus um Videos ohne Frust und ohne extrem lange Ladezeiten zu bearbeiten?
Erstens in bin Video Neuling und möchte mich in Zukunft damit beschäftigen. Ebenso sollen einfache Effekte darüber gelegt werden jedoch nix wildes. Evt so Farbverschiebungen, schwarz-weiss Effekte oder einfach irgendwelche Verzerreffekte, im grossen und ganzen nix wildes also. Es sollen ein paar Boarder Videos entstehen und ein paar Rennstrecken Videos ebenso. Gearbeitet wird mit sehrwahrscheinlich mit Adobe Premier Pro in welches mich ein Kumpel nachher einführen wird.

Gefilmt wird mehrheitlich mit ner Alpha7 2 und diversen GoPro Cams.
Aufnahmeformat 1080p im bestmöglichsten Aufnahmeformat.

Nun stellt sich einfach die Frage ob ein 6500U für diese Aufgaben gewachsen ist oder ob ich nicht gleich einen Laptop mit nem 6700HQ nehmen soll. Am liebsten würde ich das neue 2016'ner Dell XPS 13 mit 16gb RAM und ner schnellen SSD kaufen nur will ich nicht nachher solch ein teures Notebook haben welches mit den Videos nicht klar kommt.
Da ja in Zukunft 4K immer mehr den Platz einehmen wird, wäre auch die Frage ob der 6500U an dem Material dann entgültig nicht mehr zu gebrauchen ist. Wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung wieviel Prozessleistung von nöten ist für mein Vorhaben, jetzt 1080P Videobearbeitung pls simple Effekte und später mal 4k Videobearbeitung.

Gibts jemanden von euch der n Läppi mit nem 6500U hat und sagen kann wie diese CPU mit meinen Anforderung zurecht kommt?

Vielen dank für eure Hilfe im vorraus

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd mal genau. Wie lange darf denn der Prozessor an 30 Minuten Clip aus einer Gopro in 1080p rechnen, damit Du nicht gefrustet bist? Ist ja immerhin sehr sehr sehr individuell :-)
Aber Wunder darfste von einem Notebook-Dualcore natürlich nicht erwarten.

Hier mal nur ein Vergleich wie lange ein aktueller 6-Kerner mit über 4Ghz für 2.5h Gopro-Video brauchen könnte.

Zumal du bei ner Flachflunder immer das Thema mit Quelle und Ziel auf getrennten Festplatten hast. Abwechselnd lesen und schreiben kostet auch bei SSDs massig speed. Und dann haben wir noch nicht über Wärmeentwicklung gesprochen ;)

Ja eigentlich solltes es nur ca 5 bis 10 minütige Clips werden, nichts wahnsinnig grosses. Wäre schön wenn das unterwegs in den Bergen z.B. in erträglicher Zeit gehen würde (rendern 30min bis 1Std?). Also über das rendern mache ich mir glaube ich nicht alzu n grossen Kopf, dass wäre auch nicht schlimm da der Laptop dass ja z.B. über die Nacht machen könnte. Mir geht es eher um die Bearbeitung selbst, also das schneiden, verschieben, anpassen usw. Das rendern ist eher sekundär, wie gesagt dafür gibts Nachts zeit oder bei grossen Sachen steht zuhause der i7 3960x @ 4.6ghz
Wie gesagt ich habe bis jetzt wenig Ahnung, was wieviel Rechenleistung beansprucht und inwiefern die alleinige Bearbeitung und hinzufügen der Effekte und Beurteil des des Cuts Rechenleistung benötigt. Kann ich Effekte zu den Videos hinzufügen und kann dies gleich beurteilen oder muss dazu jedesmal das Video fertig gerendert oder vorberechnet werden? Kann ich schneiden und schieben und machen und dass zugleich beurteilen? Wenn diese Vorgänge jedesmal mehrere Sekunden bis Minuten gehen würden, dass wäre dann das was ich nicht mehr als erträglich empfinden würde. :d

@ 2k5lexi

was meinst du damit genau? Soweit ich dich verstehen ist problematisch Quelle und Ziel auf dem selben phyisikalischen Laufwerk zu haben, richtig? Kann da n externes Laufwerk abhilfe schaffen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Was er meinen wird ist, von Platte 1 lesen und gleichzeitig auf Platte 2 schreiben. Somit können beide Platten ihre max. Geschw. bringen.

Was er meinen wird ist, von Platte 1 lesen und gleichzeitig auf Platte 2 schreiben. Somit können beide Platten ihre max. Geschw. bringen.

Richtig. Im fall einer externen Platte gehören die Rohdaten wegen ihrer Menge auf die externe und das fertig gerechnete auf die in der Regel kleinere interne SSD. Dann musst du nur die Files von der SSD nach dem Schneiden/rendern wieder auf die externe kopieren damit du wieder Platz hast. Achja; USB3 muss es dann zwingend sein und bitte keine billige USB3 Platte mit Murkscontroller.

Nimm Deinen 3960x. Takte ihn auf 4Ghz und schalte alle Kerne bis auf zwei ab.
Dann siehste ungefähr wie fix das Notebook-Teil ist.

Bin gerade in den Bergen und der Rechner steht zuhause, sonst wäre dass eine prima Idee :) Ich hatte meinen letzten Post nochmals editiert und genauer beschrieben was ich meine und was mir den Spass verderben würde :d Hast du Zeit/Geduld nochmals durchzulesen? :)

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh