Jones_Maniac
Neuling
Hallo zusammen, ich bin der Neue
Ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei folgendem Problem, oder ist das so normal...?
System:
i7 6700 non K
asus z170 pro gaming
32gb Kingston HyperX 2666mhz
MSI gtx1080ti gamingX
600w Bequiet
Arctic Liquid Freezer II 120 und ne menge an Gehäuselüftern
Problem:
CPU taktet ohne Last (Windows) mit allen 4 Kernen auf ca. 4000mhz, sobald Last (z.b.Cinebench R20 oder 3D Mark CPU Test) kommt takten alle Kerne nur noch mit ca. 3600-3700mhz.
In meiner kleinen Welt sollte das logisch betrachtet doch genau umgekehrt sein, oder?
Im Idle niedriger Takt, unter Last hoher Takt um die benötigte Leistung zu erbringen.
lt. Intel
Basis = 3400mhz
Turbo = 4000mhz
Div. BIOS Einstellungen versucht;
XMP an/aus,
Core Sync an/aus
Extreme over-voltage an/aus
ggf noch ein paar mehr aber wieder zurückgestellt
under.- (1,1vcore) und overvolting (1,35vcore) versucht aber da hat sich nur die Temperatur verändert, auch im BIOS testweise auf auto gestellt. läuft nun wieder mit 1,1vcore
undervolting: min. 30* - max. 60*
auto: irgendwo dazwischen
overvolting: min. 40* - max. 75*
An der Temperatur kanns meines Wissen nach also nicht liegen, oder?
Ist das so normal oder nicht? Kann sein, dass das schon immer so war, ist mir aber heute erstmals aufgefallen.
Das System läuft sonst absolut stabil und es gibt keine anderen Aussetzer oder Probleme.
Sollte der Post hier falsch bitte um Info oder ggf. kann ein Admin den Post ja verschieben.
danke!
lg Jones
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei folgendem Problem, oder ist das so normal...?
System:
i7 6700 non K
asus z170 pro gaming
32gb Kingston HyperX 2666mhz
MSI gtx1080ti gamingX
600w Bequiet
Arctic Liquid Freezer II 120 und ne menge an Gehäuselüftern
Problem:
CPU taktet ohne Last (Windows) mit allen 4 Kernen auf ca. 4000mhz, sobald Last (z.b.Cinebench R20 oder 3D Mark CPU Test) kommt takten alle Kerne nur noch mit ca. 3600-3700mhz.
In meiner kleinen Welt sollte das logisch betrachtet doch genau umgekehrt sein, oder?
Im Idle niedriger Takt, unter Last hoher Takt um die benötigte Leistung zu erbringen.
lt. Intel
Basis = 3400mhz
Turbo = 4000mhz
Div. BIOS Einstellungen versucht;
XMP an/aus,
Core Sync an/aus
Extreme over-voltage an/aus
ggf noch ein paar mehr aber wieder zurückgestellt
under.- (1,1vcore) und overvolting (1,35vcore) versucht aber da hat sich nur die Temperatur verändert, auch im BIOS testweise auf auto gestellt. läuft nun wieder mit 1,1vcore
undervolting: min. 30* - max. 60*
auto: irgendwo dazwischen
overvolting: min. 40* - max. 75*
An der Temperatur kanns meines Wissen nach also nicht liegen, oder?
Ist das so normal oder nicht? Kann sein, dass das schon immer so war, ist mir aber heute erstmals aufgefallen.
Das System läuft sonst absolut stabil und es gibt keine anderen Aussetzer oder Probleme.
Sollte der Post hier falsch bitte um Info oder ggf. kann ein Admin den Post ja verschieben.
danke!
lg Jones
Vielen Dank für Eure Hilfe!