I7 6700 non-K Taktprobleme?

Jones_Maniac

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich bin der Neue :)

Ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei folgendem Problem, oder ist das so normal...?

System:
i7 6700 non K
asus z170 pro gaming
32gb Kingston HyperX 2666mhz
MSI gtx1080ti gamingX
600w Bequiet
Arctic Liquid Freezer II 120 und ne menge an Gehäuselüftern


Problem:
CPU taktet ohne Last (Windows) mit allen 4 Kernen auf ca. 4000mhz, sobald Last (z.b.Cinebench R20 oder 3D Mark CPU Test) kommt takten alle Kerne nur noch mit ca. 3600-3700mhz.
In meiner kleinen Welt sollte das logisch betrachtet doch genau umgekehrt sein, oder?
Im Idle niedriger Takt, unter Last hoher Takt um die benötigte Leistung zu erbringen.

lt. Intel
Basis = 3400mhz
Turbo = 4000mhz

Div. BIOS Einstellungen versucht;
XMP an/aus,
Core Sync an/aus
Extreme over-voltage an/aus
ggf noch ein paar mehr aber wieder zurückgestellt

under.- (1,1vcore) und overvolting (1,35vcore) versucht aber da hat sich nur die Temperatur verändert, auch im BIOS testweise auf auto gestellt. läuft nun wieder mit 1,1vcore
undervolting: min. 30* - max. 60*
auto: irgendwo dazwischen
overvolting: min. 40* - max. 75*
An der Temperatur kanns meines Wissen nach also nicht liegen, oder?
Ist das so normal oder nicht? Kann sein, dass das schon immer so war, ist mir aber heute erstmals aufgefallen.

Das System läuft sonst absolut stabil und es gibt keine anderen Aussetzer oder Probleme.

Sollte der Post hier falsch bitte um Info oder ggf. kann ein Admin den Post ja verschieben.

danke!

lg Jones

🙂


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win10 in den Energieeinstellungen auf Ausbalanciert setzen anstatt auf Höchstleistung und schauen ob die Kerne runtergehen auf minimalen Takt ~800MHz


Unter Last Turbo Frequency:
4,000 MHz (1 core)
3,900 MHz (2 cores)
3,800 MHz (3 cores)
3,700 MHz (4 cores)

Das scheint bei dir zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für den Tip.

Habe nun auf ausbalanziert umgestellt.

taktet nun ohne last auf ca. ~800mhz

unter Last sind jedoch alle Kerne bei ca. 3600-3700mhz, also unverändert.

hängt das ggf. mit Asus Multicore Enhancement zu tun?
 
Guten Abend,

das ist doch richtig, wenn alle Kerne ausgelastet werden sinkt der Turbo auf 3700MHz, wird nur einer ausgelastet liegt er bei 4000MHz.
Sinn ist, dass wenn etwas nur einen Kern auslastet, dieser eine möglichst hohe Leitung bringen soll, werden mehr als einer ausgelastet geht der Turbo runter (verm. damit der TDP gehalten wird- ist halt so, dass bei mehr als einem Kern im Turbo, der Turbo runter geht)

Mfg
 
taktet nun ohne last auf ca. ~800mhz

Genau so soll es sein.
Die Windows 10 spezifischen Energieeinstellungen für Höchstleistung halten die Kerne auf 4000 MHz aber nur weil keine Last anliegt.

Sobald Last anliegt führt das zum Verhalten wie es @Civver beschreibt und es wird bei einem Skylake (auch anderen CPUs) ohne K die Ziel-TDP umgesetzt, das erreicht die CPU mit einem lastabhängigen, dynamischen Turbo für die einzelnen Kerne, dieser orientiert sich an der TDP (Thermal Design Power = Leistungsaufnahme).

Alles in Ordnung :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh