I7 6700 und H170M Pro4S: Windows 10 schmiert nach bunten Klötzchen ab.

PStran

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich habe hier ein System, in dem ein i7 6700 auf einem Asrock H170M Pro4S sitzt und auf dem Windows 10 läuft.

Irgendwann bei regulärer Büroarbeit zeigen die Bildschirme (oder der Bildschirm, wenn nur einer angeschlossen ist) bunte Klötzchen und die Kiste schmiert ab.

Treiber sind aktuell, die Temperaturen der CPU übersteigen selbst bei CPU- und iGPU-Stresstest kaum die 55° C. Der RAM-Test zeigt auch keine Fehler.

Was könnte da defekt sein? CPU oder eher das Mainboard?

Danke und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn sonnst alles an Hardware verbaut(RAM,Netzteil,Grafikkarte).
Hast du überhaupt eine Grafikkarte verbaut oder benutzt du die Grafikeinheit des Prozessors?
 
GraKa ist keine drin, es wird die iGPU genutzt. RAM ist Crucial CT2K8G4DFD8213 (2x 8GB), Netzteil ist ein beQuiet 350W.
 
Klingt nach einem Treiber Problem. Schau mal in der Ereignisanzeige unter System welche Fehlermeldungen da auflaufen.
Sicher, dass du den aktuellen Intel Treiber installiert hast?
 
Ich denke schon: https://downloadcenter.intel.com/pr...-530-for-6th-Generation-Intel-Core-Processors

Den hab ich nochmal installiert, allerdings war die Version auch drauf.

Was mir noch eingefallen ist: Gestern hab ich das BIOS-Update eingespielt und konnte den Fehler seither nicht reproduzieren. Wobei der auch eher nicht reproduzierbar aufgetreten ist.

Die Ereignisanzeige zeigt auch gar nichts an. Nur eben den Klassiker, dass das System nicht sauber heruntergefahren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh