[Kaufberatung] I7 6700K (GPU folgt später), erste Wasserkühlung, extern Mora 420

Kanye23

Neuling
Hi,

ich verfolge schon seid längerem den Wakü-Bereich hier im Forum und ich möchte mit jetzt meine erste Wasserkühlung zusammenbauen.

Es sollen CPU und später auch die neue GPU gekühlt werden. CPU und GPU sind übertaktet.
Weil ich mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen möchte, werde ich meine aktuelle Graka ersteinmal unter Luft weiterbetreiben.

Meine momentane Hardware ist:

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170
CPU: I7 6700k @ 4,5 GHZ
Gehäuse: Corsair 550 D
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V 3200
Grafik: Gigabyte AMD Radeon R9 Fury

Weil ich unter dem Dachboden wohne, habe ich mich für einen MORA 420 entschieden, da es bei mir im Sommer sehr warm wird und ich genügend reserven haben möchte.

Da ich schon seid längerem hier im Forum mitlese, habe ich gesehen das es schon viele Threats zu diesem Thema gibt. Davon habe ich mir auch schon viele durchgelesen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein Paar Tipps und Vorschläge zu meiner Zusammenstellung habt.

Radiador / AGB
MO-RA3 420 LT black
MO-RA3 Stand - ACETAL
MO-RA3 420 Fan Grill - Diamond - black
HEATKILLER® Tube 200 D5
HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit
HEATKILLER® Tube - MO-RA3 Adapter - black

Pumpe
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal

Lüfter
9x Noctua NF-A14 PWM ( 140x140x25mm )
oder
9x Noctua NF-A14 Indu. 2000 PWM 140x140x25 | industrial PPC

Lüftersteuerung / Kabel
Aquacomputer aquaero 6 LT
Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 9x 4Pin PWM 60cm - Schwarz
Phobya 4Pin PWM Verlängerung 90cm - Schwarz

Überwachung
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4

Schlauch
Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz

Anschlüsse
2x Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset mit Doppel Schottverschraubung G1/4 IG - Chrome
6x Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtülle
2x Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Chrome
2 x 2x Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Chrome
1x T-Stück
1x Kugelhan
2x Doppelnippel

CPU Kühler
Aquacomputer cuplex kryos NEXT

Ich hoffe, dass meine Zusammenstellung so ziemlich komplett ist, einige Fragen hätte ich aber noch:

- Welche der beiden Pumpen würdet Ihr mir empfhelen?
- Bei den Lüftern bin ich mir auch nicht sicher die Noctua NF-A14 PWM lassen sich ja schön weit runter regeln.
- Bei den Anschraubtüllen habe ich zwar hier die von Alphacool reingeschrieben, dort dürfen es aber auch gerne welche von einen anderen Hersteller sein.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Kanye23

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
Bei der Pumpe ist es egal welche du nimmst. Die PWM blockiert einen Lüfterplatz und die USB eben nicht und wird in der Aquasuite als Pumpe erkannt. Bei beiden ist aber ein zusätzliches Kabel welches in den PC geführt werden muss.
Eine normale D5 mit Poti z.b auch von Watercool ist genauso gut und billiger.
Die Noctua sind schon mit die besten Lüfter. Sonst noch die Eloops aber ohne Schutzgitter oder Arctic F14.

Ein 420er Mo-ra ist schon heftig für eine Grafikkarte. Was peilst du für Drehzahlen an?
Gibt es beim Budget Grenzen?

Gruß Pelle

Bei dem Buget, habe ich mir momentan keine Grenze gesetz. Aber in anderen Threats habe ich gesehen wie teuer so eine Kombi sein kann.

Für den Mora 420 habe ich mich entschieden, weill ich im Sommer gerne mal 30°C + Raumtemperatur habe und die Lüfter so langsam wie möglich drehen sollen.
Desweiteren hätte ich gerne genügend Reseven, man weiß ja nie was noch alles dazukommt ;).

Ich hatte mich gegen die E-Loops entschieden, weil diese leider mit 28 mm Gesamtstärke leider zu dick für das Schutzgitter sind und der Mora später zu sehen ist.

Am aquaero wollte ich follgendes betreiben:
1x PWM 9x Lüfter Mora
1x PWM 4x Gehäuselüfter
(1x PWM Pumpe)

Danke für den Tipp bei der Pumpe, da hast du natürlich Recht, die stellt man ja in der Regel einmal ein.

Wenn du das Geld und dich schon umgehen hast ist das ja OK. Sparmaßnahmen wäre noch der Aquero 6lt ohne Display und der EK ZMT Schlauch, der ist auch ohne Beschriftung.
Wenn du nicht gegen den MO-RA treten willst ist das Schutzgitter ehr von Nachteil. Die Eloops sehen auf einem MO-RA auch gut aus, nur als Anregung.
Sonst brauchst du noch 2 Doppelnippel für den Kugelhahn.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

-Die Doppelnippel habe ich hinzugefügt.
-Den aquero habe ich auch gegen die LT version getauscht, da mein Tower vorne eh eine Klappe hat wäre das display sowiso nicht sichtbar
-Beim Schlauch bleibe ich beim Tygon Norprene, weil ich so viel wie möglich bei AT bestellen wollte wegen der Osteraktion.

Danke Pelle0095 für die Hilfe und Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh