i7 6700k kommt in's schwitzen

Also mein LLc steht aktuell auf Auto, welchen Wert kann ich denn grob da einstellen als Richtwert erstmal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine hohe Spannung könnte damit zusammenhängen.
Denn bei mir würde mit AUTO die Stufe 1 angewendet werden.

Beim Gigabyte kenne ich mich nicht mit aus, daher solltest du dich hierzu bezüglich in diesem Thema wenden: [Sammelthread] [Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread =-
Dort wird sich dann bestimmt auch jemand finden der Gigabyte besser kennt.
Versuchen kannst du einer der letzten Stufen... zum Beispiel wenn du 5 Stufen hast, dann versuchst du die Stufe 4.

Dann setzt du mit Prime95 Version 27.9 dass ganze auf 1344k und schaust was du unter Last an Spannung hast und ob es damit stabil läuft.
Anhang anzeigen 390720

Versuche mal eine Spannung im Bereich von etwa 1,300v und davon entweder 20mv immer höher gehen wenns nicht stabil ist oder 20mv niedriger wenn 30min ohne Fehler durch gelaufen sind.

Natürlich solltest du dann im Nachhinein noch ein Custom Run für etwa 2 Stunden laufen lassen oder mit LinX 0.7.0 testen.
Anhang anzeigen 390721

LinX auf Ram ALL setzen und 20 Durchläufe.
Anhang anzeigen 390718
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir habe ich auch die mittleren Stufe(Stufe3), denn damit komme ich auch auf nur 1,200v aber im Lastwechsel liege ich dann 20mv niedriger als wenn mit Stufe 4.
Wobei ich für Stufe 4 um auch wieder unter Last auf 1,200v zu kommen 20mv dazu geben muss.
 
Also gibt es da 5 Stufen? Denn ich kann da nur ein Wert eingeben da sind auch keine Beispiele oder so wie bei fast jeder Option in meinem bios alles was auf Auto steht muss ich Googlen was der normale wert wäre 😂

Dh ich habe auch nix zum auswählen da steht wirklich nur Auto und lässt sich ändern indem ich ein Wert eingeben
 
Bei Gigabyte gibt es doch Stufen (Standard, High, Turbo)? Würde möglichst keine Loadline Calibration nutzen --> Standard.
Dies wäre am schonendsten für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte da keine Stufe einstellen ich werd heut Abend wenn ich von der Arbeit bin mal nen Foto von machen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr ist es bei mir auch, nur ich hab ne neuere uefi Version drauf. F20 ist meine
 
Scheint auch so ein Überraschungsei wie MSI zu sein.
Hatte mir zuvor auch MSI gekauft und mich gewundert wieso ich nur zwischen Stufe 1 und Auto auswählen konnte.

Sonst war das Board ganz gut.
 
Scheint auch so ein Überraschungsei wie MSI zu sein.
Hatte mir zuvor auch MSI gekauft und mich gewundert wieso ich nur zwischen Stufe 1 und Auto auswählen konnte.

Sonst war das Board ganz gut.

Ja seitdem ich mich mit dem Übertakten anfreunde merk ich mehr und mehr das Gigabyte zumindest meins nicht so benutzerfreundlich ist, obwohl ich all die jahre ein GB Board hatte.
 
Ist mir damals nicht anders ergangen und da ich ein Problem mit der Drehzahl Steuerung eines Fan Anschlusses hatte musste ich ehe das Board zum austauschen einsenden.
Habe mir dann direkt mein neues OCF Board als Übergangslösung gekauft und behalten.

Das neue MSI Board was ich dann zurück bekommen habe habe ich verkauft.
Zuvor habe ich einige Informationen gesucht und hatte mehrere Boards im Auge.

Das beste für OC war letztes Jahr dann bei mir das ASRock Z170 OC Formula.
Wird auch sehr gerne von OC Freunde genutzt und empfohlen.

Gut mit dem neuen Z270er muss man sich etwas einlesen ob es nun eine alternative gibt.
Von OCler wurde mir aber berichtet dass das OCF immer noch eines der besten Mainbaords dazu ist.

Thema gibt es auch dazu: [Sammelthread] ASRock Z170 OC Formula (Intel Z170 Chipsatz)
 
Ich werde mal im richtigen Thema ein Theard eröffnen und hoffen das das mehr sind die es sehen und sich mit GB Boards auskennen. Wahr ja sowieso das falsche Forum hier, ich depp :d
 
Mach aber bitte keine Doppelten Themen, sonst fangen wir wieder von vorne an.
Im Grunde wird dir ja geholfen, nur muss auch einiges selbst erprobt werden.

Hierzu muss man sich halt sehr viel Informatives einholen.
Im Netz wird auch viel dazu geschrieben, aber auch hier in diesem Thema kann speziell danach gefragt werden und lese dir auch die erste Seite dazu durch.
[Sammelthread] [Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread =-

Da war ich ein wenig zu schnell wohl :shake: hab jetzt extra im OC Unterforum ein Theard eröffnet
 
Egal.. lass es laufen. :)
Vielleicht hast du dort mehr Leute die sich darauf beziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh