i7 6700K Temperatur kann doch nicht stimmen (Hanbrake MKV Erstellung)

deckard2k6

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
207
Moin Leute,

ich habe mir vor kurzem meinen neuen PC zusammen gebastelt. Mini ITX Board, Silverstone RVZ02 und den 6700K mit Noctua L9i. Der Kühler ist jetzt nicht einer mit extrem guter Kühlleistung, das ist ja Baubedingt und mir völlig klar. Ich habe jetzt versucht ber Handbrake eine BluRay in MKV zu wandeln. Aus meiner Erfahrung lastes das jeden CPU voll aus. Ich habe parallel zum einen den HWMonitor und das ASROCK Eigene Monitoring Tool laufen lassen und gesehen, dass die Temepraturen nach ca. 45 Minuten bei 96C gewesen sind. Das ist Heavy und auf Dauer sicher nicht gesund. Was mich allerding gewundert hat ist folgendes: Ich habe den Vorgang im Handbrake gestoppt und binnen 2 Sekunden war die Temperatur bei allen Kernen bei ca 62C und ist dann innerhalb weniger Minuten auf 40C gefallen. Jetzt sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass man etwas was 96C heiß ist niemals in 2 Sekunden auf 63C herunter kühlen kann. Wie kann so ewtas sein? Ich habe auch den Kühler angefasst und das war ganz weit von 96C entfernt. Habt ihr eine Idee voher diese extremen Temperaturen kommen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU-Kerne kühlen sehr schnell ab, wenn die Last weg ist, das ist normal. Der L9i ist eigentlich auch nicht so schlecht. Ist die CPU übertaktet?
 
Wie schnell drehen sich die Lüfter? Also der auf dem Noctua und die Gehäuselüfter?
 
Stimmt auch wieder. Aber der Kontakt zwischen Heatspreader und Kühler muss eigentlich passen, sonst wären die Idle-Temperaturen deutlich höher.
 
Der Noctua Lüfter dreht mit 2500. Das ist auch das MAX von dem, der dabei ist. Gehäuselüfter gibt es nicht. Das Gehäuse steht aufrecht und frei. Der Kühlkörper ist nicht kalt aber auch nicht heiß. Das hatte ich früher bei dem 4790k und Noctua L9X65 anders. Da war sogar das Gehäuse heiß, allerding waren dort die Kerne angeblich nur bei 76C
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte schon ein Problem sein. Der L9i bläst die Luft ja direkt auf den Sockel und dort steht die warme Luft dann.

Skylake ist zwar generell bekannt dafür, dass die Verbindung zwischen DIE und HS scheiße ist, aber ohne OC sollten die Temperaturen trotzdem nicht so hoch sein.
 
Der kleine Noctua ist für CPU's bis 65 Watt TDP geeignet...
 
Steht direkt auf der Produktseite von Noctua:

Achtung: Der NH-L9 ist ein extrem kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und sollte auf Prozessoren mit mehr als 65W TDP (Thermal Design Power) nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Bitte konsultieren Sie unsere TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L9 für Ihre CPU geeignet ist.

Klassischer Fehlkauf - der Kühler ist viel zu schwach für die CPU ... fast 50%
 
Auf deinem Link steht nix von ner empfohlenen TDP.

Der Noctua geht bis 65 und der 6700k hat über 90 ...
 
Über diese Temperaturen hatte ich mich auch gewundert... Siehe "schwankende Temps".

Erst nach dem Köpfen und dem Austausch durch "gute" Wärmeleitpaste habe ich die Temps im Griff. Und ich hatte schon ne WaKü...
Nach dem die "Last" wegfällt sinken die Temps rapide ab. Meiner Meinung nach liegt dies an dem Faktum, dass die Temperatur berechnet wird.
Wenn ich meinen bei 4700 MHz mit Prime95 quäle, dann hab ich ne Temp um die 80°C. Nach ca. 10 Minuten liegt die Prozessortemperatur dann bei 38°C, wenn ich die Last wegnehme. Dann fällt sie langsam in Schritten wieder auf ca. 18° bis 22° C.

Fazit zu den 90° C... Lüfter zu schwach.

Abhilfe:
1. Bessere Kühlung
2. Bessere WLP
3. Köpfen + bessere WLP

Gruß Teckel
 
was ist denn von dem Scythe Big Shuriken 2 Rev. B zu halten?
 
was ist denn von dem Scythe Big Shuriken 2 Rev. B zu halten?
Den hab ich auf einem Xeon e3 1230v3 - also etwa selbe TDP. Geht bei Vollast mit Prime in meinem engen Gehäuse bis auf etwa 83° hoch. Also ganz passabel. Bedenke dass Prime eine völlig unnatürliche Last erzeugt. Dein Handbrake dürfte drunter liegen weil da die CPU auch Daten aus dem Ram holen und schreiben muss, etc.
Nur so viel OC-Spielraum gibt es nicht, was aber mit solch flachen Kühlern generell ein Problem ist, sofern Köpfen nicht in Frage kommt.
 
Ich möchte nicht übertakten. Mir wäre jetzt wichtig den optimalen Kühler für das Gehäuse zu finden. Da es ein HTPC ist sollte er recht leise sein. Habt ihr sonst noch Empfehlungen? Der RVZ02 kann Kühler bis 58mm
 
Versuchen kannst doch auch zuerst einmal die CPU zu untervolten. Turbo Enhancement (Allcore Turbo) wird ja hoffentlich schon deaktiviert sein?
Eine zusätzliche Gehäusebelüftung ist beim SilverStone RVZ02 nicht möglich?
 
Das RVZ02 hat keinen Platz für extra Kühlung. Wo kann ich denn Allcore deaktivieren. Ich habe es zumindest nicht extra aktiviert.
 
Ich meine für zusätzliche Gehäuselüfter. Ich habe jetzt ma den AR06 von Silverstone bestellt. der kann auch 91W. Braucht einer nen wenige Tage alten Noctua L9i ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh