i7 6700k zu heiß. evtl. zu hohe vcore?

Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
56
hallo leute,

ich brauche mal wieder eure hilfe. ich bin ein seltener gast und melde mich eigentlich nur, wenn ich was brauche - trotzdem wird mir von euch immer geholfen. dafür schonmal danke
zum problem:

ich habe mir vor kurzem einen i7 6700k zugelegt. die cpu ist mmn aber unter last viel zu heiß. siehe screenshots (coretemp + cpu-z, jeweils idle und unter last mit prime95)
idle.jpg
last.jpg

die temps steigen unter last rasant an, teilweise sogar über 90 °c. das finde ich zu heiß. auch unter spielelast komme ich knapp an die 90 °c. vor allem kern 1 und 3 werden heiß. dabei ist mir aufgefallen, dass die vcore mit fast 1,5 v viel zu hoch ist.
ich meine, in den turbo kann die cpu ja meinetwegen gehen, aber 1,5 v? schnelle recherche hat ergeben, dass die spannung so bei 1,2 - 1,3 v liegen sollte für diese cpu.
die sufu hat mir auch einen 'undervolt'-thread zur thematik geliefert, allerdings bin ich nicht so firm.
was ich außerdem bemerkenswert finde ist, dass die temperaturen sofort, nachdem ich prime95 beende, auf unter 30 °c fallen.

weitere infos zum system:
mb: asus z170 rog maximus viii ranger - neuestes bios. keine änderung außer xmp geladen
cpu: ist geköpft, hat neue wlp bekommen - zwar nicht die beste, aber sollte für das problem nicht verantwortlich sein
kühler: alpenföhn ben nevis - auch kein kühlgigant, lt. hersteller aber bis 140 w tdp geeignet

woran könnte es liegen?
denkt ihr auch, dass die vcore verantwortlich ist?
falls ja, sagt mir bitte, welche einstellungen ich am besten vornehme.

falls ihr noch infos braucht oder anregungen habt, schreibt gerne.

besten dank schonmal
flo
 

Anhänge

  • last.jpg
    last.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine CPU die geköpft wurde sind die Temperaturen wirklich zu hoch, aber dein Kühler ist wie du selbst angemerkt hast nicht gerade gut, die Angabe 140w ist der maximale Wert den der Kühler abführen kann, die Temperaturen müssen dabei nicht niedrig bleiben, denn man darf dabei nicht vergessen das die Intel Boxed Kühler für diese CPUs auch freigegeben sind die aber noch schwächer sind.

Das die Volt so hoch sind ist zwar nicht typisch aber es kommt dennoch vor, es gibt eine "relativ" große Schwankungsbreite mit den die jeweiligen CPUs funktionieren, darum gibt es Shops die Selektierte CPUs verkaufen, denn jede CPU beziehungsweise jedes Stück Silizium ist ein Unikat.

Ich würde dir empfehlen die Volt manuell einzustellen, du musst versuchen schrittweise die Volt zu senken, wenn du dir dies nicht im BIOS zutraust oder dir zu langwierig ist mit den vielen Neustarts kannst du dies auch unter Windows machen, mit dem Programm "Intel XTU", die Volt ein wenig beziehungsweise Schrittweise senken (um den dreh 0,03 bis 0,05v) und danach den integrierten Bench laufen lassen, wenn dies stabil war beziehungsweise nicht zum Absturz führt musst du dies so oft wiederholen bis die Kiste abschmiert, danach hast du den Wert wie viel du die Volt im BIOS senken kannst, einen Sicherheitspuffer an Volt einbauen und fertig, am besten einen manuell fixen Wert im BIOS eintragen, von den anderen Optionen lass lieber die Finger als Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort, lll.

ich habe mich ein bisschen eingelesen und folgendes im bios eingestellt:

vcore bios: 1.260
load line calibration: 1
multiplikator: 42 -> 4.2 GHz
turbo an

idlelast
vcore cpu-z1.2481.232
vid coretemp1.355 - 1.3651.41

max temp der beiden heißen kerne liegt bei 63 grad. prime95 lief 30min
was meint ihr? sind die einstellungen sinnvoll?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh