i7 6700k zu hohe Spannungen

jln1236712

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2011
Beiträge
141
Hallo Community,

ich habe mich seit ein paar Tagen dran versucht meine CPU zu übertakten, jedoch scheiter ich daran als neuling. Ich hab ganz normal mit den Standart Settings angefangen und unter Last geguckt wie hoch der Vcore ist. dann habe ich das so eingestellt und jedoch kommt der eingestellte Wert nicht raus sondern weniger, also habe ich mehr eingestellt damit ich unter Last den Wert habe den ich haben möchte. Jedoch bin ich jetzt bei 1.450V und das grade mal bei 4,5GHz. Wenn ich mein XMP also das Übertaktete Profil vom Ram austelle benötige ich weniger Spannung. Dennoch kommt mir das sehr viel vor wenn ich hier lese was andere erreichen mit solch Spannungen.

Ich habe ein i7 6700K mit einem Gigabyte Z170X Gaming 7 Board verbaut, zudem ist der Ram auf 3000MHz übertaktet. Meine Bios Version ist die neuste undzwar die F20 von der Gigabyte Seite.

Hier mal Fotos meiner Einstellungen:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, in einerm anderen Theard kam das Thema llc auf jedoch kann ich diesen nicht verstellen, wenn ich da ein Wert eintrage übernimmt er ihn nicht und switcht wieder auf Auto.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten ist kein Wunschkonzert, wie gut sich ein Modell takten lässt, und vor allem mit welchen Volt, ist reine Glückssache - wenn man nicht gerade ein getestetes Modell mit allen angaben kauft.
JEDER Prozessor ist ein Unikat !
PS: Du solltest unbedingt unter 1.4v bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nicht auf andere gucken mit ihrem 6700. Die meisten verwenden das Asrock z170 OC Formula. Das ist in Sachen Vcore anderen Boards weit voraus.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich würde ja nach der Batch Nummer auf der Verpackung gehen und diese im Netz suchen. Dann würde ich pauschal behaupten, dass kein 6700k mehr als 1.4v für 4,5 Ghz benötigt. Ich halte weniger als 1.3v für realistischer.
 
Habe die Vermutung dass das Board halt dafür murgs ist, denn ich kenne auch nur Ergebnisse wo im Schnitt auch immer mit 1,300v gereicht hat.
 
Habe die Vermutung dass das Board halt dafür murgs ist, denn ich kenne auch nur Ergebnisse wo im Schnitt auch immer mit 1,300v gereicht hat.


Wäre sowas ein Grund für eine Reklamation, ich meine selbst mit default Settings hat meine CPU unter Last 1.40V ich könnte ja sagen dass das laut Internet schädlich für die CPU ist ( ist bei Mindfactory gekauft worden)
 
Hast du dich schon in dem Thema gemeldet was ich dir als Link gepostet hatte? Denn in einem Thema wo es speziell um dieses Board geht kann dir jemand ggf. besser beraten, da es dazu vielleicht doch was zum einstellen gibt. Ich kenne das Board ja nicht und kann daher aus der Ferne dir keine Ratschläge erteilen.

Normalerweise ist es eine Einstellsache.
Denn selbst mein MSI Board hatte mir mit Auto bis zu 1,400v drauf gepackt.
Ich konnte aber für Stock ohne Probleme 1,150v betreiben und mit 4,2 Ghz OC 1,200v.

Bei 4,5 Ghz musste ich zu der Zeit 1,276v haben, weshalb ich zu der Zeit die 4,5Ghz noch nicht als Dauerbetrieb am laufen hatte.
Mit meinem OCF ist die CPU geköpft und da ich hiermit innerhalb von Spielen max. nur auf 54-56 Grad komme kann ich auch die 4,5Ghz dauerhaft nutzen.

Im Reklamationsfall würde das Board geprüft werden und gegen ein neues ausgetauscht, sollte es defekt sein.
Andernfalls würdest du es wieder zurück bekommen.
 
Hast du dich schon in dem Thema gemeldet was ich dir als Link gepostet hatte? Denn in einem Thema wo es speziell um dieses Board geht kann dir jemand ggf. besser beraten, da es dazu vielleicht doch was zum einstellen gibt. Ich kenne das Board ja nicht und kann daher aus der Ferne dir keine Ratschläge erteilen.

Normalerweise ist es eine Einstellsache.
Denn selbst mein MSI Board hatte mir mit Auto bis zu 1,400v drauf gepackt.
Ich konnte aber für Stock ohne Probleme 1,150v betreiben und mit 4,2 Ghz OC 1,200v.

Bei 4,5 Ghz musste ich zu der Zeit 1,276v haben, weshalb ich zu der Zeit die 4,5Ghz noch nicht als Dauerbetrieb am laufen hatte.
Mit meinem OCF ist die CPU geköpft und da ich hiermit innerhalb von Spielen max. nur auf 54-56 Grad komme kann ich auch die 4,5Ghz dauerhaft nutzen.

Im Reklamationsfall würde das Board geprüft werden und gegen ein neues ausgetauscht, sollte es defekt sein.
Andernfalls würdest du es wieder zurück bekommen.

Jep hab mal diesen Theard darein verlinkt.
 
Wäre sowas ein Grund für eine Reklamation, ich meine selbst mit default Settings hat meine CPU unter Last 1.40V ich könnte ja sagen dass das laut Internet schädlich für die CPU ist ( ist bei Mindfactory gekauft worden)

1,4V unter Last sind bei default Settings VIEL zu viel. Da stimmt was anderes nicht...

Hast du im Bios irgendwelche "Auto OC" oder "Auto Boost" oder sonstwie gleichgeartete Settings aktiv?
Die Hersteller sind bei sowas ja sehr kreativ.
 
Sehr viel aber nicht unmöglich, in jede Richtung gibt es schließlich Ausschläge, wieso sollte es nur welche geben die mit hohem Takt und niedrigen Volt laufen.
Streuung ist hier das Stichwort, ich kann mich noch daran ersinnen das der8auer im PCGH Forum mal schrieb (ist schon länger her) dass er bei Caseking schon solche Modelle gesehen hatte - er testet dort unzählige Modelle.
Reklamieren kann man solche CPUs deswegen nicht, den auf Volt und OC gibt es keine Garantie.
 
Sehr viel aber nicht unmöglich, in jede Richtung gibt es schließlich Ausschläge, wieso sollte es nur welche geben die mit hohem Takt und niedrigen Volt laufen.
Streuung ist hier das Stichwort, ich kann mich noch daran ersinnen das der8auer im PCGH Forum mal schrieb (ist schon länger her) dass er bei Caseking schon solche Modelle gesehen hatte - er testet dort unzählige Modelle.
Reklamieren kann man solche CPUs deswegen nicht, den auf Volt und OC gibt es keine Garantie.


Ja ich hab dennoch das Problem das mein Vcore unter Last total einbricht und ich deswegen ein hohen Vcore angeben muss.
 
Wieso wird es dann instabil? Das unter Last weniger Spannung anliegt ist normal.
 
Ich denke, Du solltest Dir mal den einen oder anderen OC-Guide durchlesen, bevor du einfach ins Blaue schießt.
 
Ähm - also dass es unmöglich ist so eine Niete an CPU zu ziehen kann ich definitiv NICHT bestätigen - mein 6700k braucht für benchstable 4,4GHz 1,355V (ohne LLC). Für 4,5GHz müssen 1,41V ran, 4,6 bekomme ich nicht hin. Das ganze auf einem Z170X UD3, falls das wem irgendwas nutzt.
Und ja, hab da schon einiges ausprobiert, gebracht hat es nix, LLC ist zwar gut und schön und dann brauche ich auch nur noch 1,32V für 4,4GHz, aber die Überschwinger sind mir dann doch zu riskant - da hab ich lieber etwas mehr Standardspannung und komme dafür nicht mit Überschwingern in kritische Bereiche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh