i7 6800K eine Option? (selbst beantwortet)

Hoto

Legende
Wie ich eben gesehen habe sind die Preise des 6800K seit ein paar Wochen am purzeln, aktuell kostet er "nur" noch 369 Euro mit Tendenz weiter fallend.

Preisentwicklung f Geizhals Deutschland

Ich überlege gerade hin und her ob ich zum Ryzen 5 1600X greifen soll oder nicht, weil aber die Single Core Leistung bei meinem Umstieg vom i5 2500K @4,2 Ghz sogar ein Downgrade wäre bzw. eventuell durch OC des Ryzen bei +- 0 raus käme, bereitet mir das etwas Bauchschmerzen, ich hätte schon gerne eine richtige Verbesserung sowohl bei Multi als auch Single Core. Der 6800K kann hier sowohl im Multi mit dem 1600X mithalten, bringt dafür aber auch ein deutliches Plus beim Single Core.

Allerdings hab ich mich nie mit dem Sockel 2011-3 befasst und weiß nicht wie gut der für Gaming geeignet ist? Was spricht außer dem Preis dagegen?

Ansonsten hatte ich den i7 7700K im Sinn, falls nicht der 1600X, der kostet aber nicht mehr viel weniger als der 6800K.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich nicht bei ein paar Spielen ins CPU Limit laufen, würde ich vermutlich gar nicht über ein Upgrade nach denken, da es aber so ist tue ich das und da ist es natürlich verlockend direkt etwas zu haben was wieder 5+ Jahre reicht, wie mein 2500K. Und da sehe ich eine CPU, die im Single und Multi Core besser ist und nicht bloß bei letzterem als etwas Zukunft sicherer an.

Meine Frage ist aber jetzt auch nicht beantwortet.

Das die 2011-3er Boards teurer sind hab ich eben schon entdeckt, ein kleiner Dämpfer aber ich hatte eh bis zu 200 Euro fürs Mainboard eingeplant, täte also nicht ganz so weh.

Da du die CPU solange behältst würde ich eher den R7 1700(X) nehmen. Für 60 FPS wird dieser wohl reichen.

Mir geht es hier im Thread nicht darum welche CPU besser wäre (das sehe ich selbst) sondern lediglich darum was gegen den 6800K spricht.

Langsam krieg ich Kopfweh... als ob der Monitor und die Grafikkarte in 2 Jahren hier immer noch aktuell sind, nein, werden sie nicht sein.

Ich bin Niemand der alles auf einmal upgraded, darauf hab ich keine Lust, sondern Dinge wie Grafikkarte und Monitor separat, also wird der PC auch mit Weitsicht und nicht bloß zum IST Zustand aufgerüstet. Ich hab nämlich auch keine Lust den PC für die aktuelle Grafikkarte und Monitor upzugraden und wenn ich die dann mal wieder erneuere bin ich wieder nicht zufrieden weil dann wieder der PC nicht reicht.

Das ich mit einer GTX 1070 keine 60 FPS in UHD erreiche ist mir klar, brauch ich auch gar nicht, mir reichen 30 FPS. Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Also bringt mir so ein nett gemeinter Hinweis absolut null und meine eigentliche Frage ist noch immer nicht näher beantwortet, statt dessen bin ich wieder nur am mich selbst rechtfertigen, wie zu oft hier im Forum, wenn ich mal nach etwas simplem Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Unnötiger Thread, wenn du meinst, du brauchst Intel, kauf den 6800k, unzufrieden wirst du damit nicht sein. Für dasselbe Geld bekommst du aber auch einen Ryzen Achtkerner, der wahrscheinlich deutlich zukunftssicherer ist. Zusätzlich sind die Boards deutlich günstiger. Für Gaming ist der i7 7700k aktuell immer noch die beste Wahl. Mit 60 Hz Monitor aber wie gesagt auch egal.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Unnötiger Thread, ja, wenn man solche User wie euch hat.

Ich hab mir inzwischen die Frage selbst zusammen gesucht, wieso frage ich hier überhaupt noch, läuft immer aufs selbe hinaus hier...

Dagegen spricht:
- das Alter (den Preis hatte ich ja ausgeklammert)

Dafür sprich:
- auch das Alter, denn die 2011-3er Plattform ist eine richtig gute und stabile Plattform, was man von Ryzen aktuell auch noch nicht wirklich behaupten kann
- Quadchannel
- Windows 8.1 Support von MS (da MS ja bei neueren CPUs Support für ältere Windows Versionen blockt)

Sind für mich genug Dinge, vor allem das letzte, ich hasse Win10, die das Ganze interessant machen.

Würde ich nicht bei ein paar Spielen ins CPU Limit laufen, würde ich vermutlich gar nicht über ein Upgrade nach denken, da es aber so ist tue ich das und da ist es natürlich verlockend direkt etwas zu haben was wieder 5+ Jahre reicht, wie mein 2500K. Und da sehe ich eine CPU, die im Single und Multi Core besser ist und nicht bloß bei letzterem als etwas Zukunft sicherer an.

Meine Frage ist aber jetzt auch nicht beantwortet.

Das die 2011-3er Boards teurer sind hab ich eben schon entdeckt, ein kleiner Dämpfer aber ich hatte eh bis zu 200 Euro fürs Mainboard eingeplant, täte also nicht ganz so weh.

Kommt immer auf die SPiele an. Mein 3770k @4,6GHZ limitiert meine 1070 selbst mit Triple Screen Setup so das ich oft auf bis zu 40-50fps einbreche. Ich könnte bei meinen Rennsimulationen mit dem Ryzen auch absolut nichts anfangen.

Nun, ich bin sehr wohl zu einem Ergebnis gekommen, nur das ich eben alles selbst zusammen suchen musste und ich hier wieder mal null Hilfe bekam, das kam jetzt schon oft genug vor, darum nervt es mich langsam (allerdings auch in anderen Foren fällt mir das ständig auf). Gar keine Antworten als solche Antworten wären mir lieber.

Anderen Usern helfen heißt ihnen ihre Fragen zu beantworten und nicht andere Baustellen zu eröffnen, die nichts mit der Frage zu tun hat. So versuche ich jedenfalls selbst immer anderen Usern zu helfen. Und so zweideutig war meine Frage ja nun wirklich nicht oder mache ich ständig einen solchen Laien Eindruck? Ich baue nun lange genug meine PCs selbst zusammen.

Und sorry wenn ich deswegen nun etwas patzig und undankbar klinge, aber wofür sollte ich auch dankbar sein, das mir irgend Jemand geantwortet hat, auch wenn dieser Beitrag nichts dazu beitrug? Sicher nicht.

Kommt immer auf die SPiele an. Mein 3770k @4,6GHZ limitiert meine 1070 selbst mit Triple Screen
Setup so das ich oft auf bis zu 40-50fps einbreche. Ich könnte bei meinen Rennsimulationen mit dem Ryzen auch absolut nichts anfangen.
Ja, eben, ist ja nicht so als gäbe es keine Spiele die extrem CPU hungrig sind, wobei das nicht mal grafisch aufwendige Spiele sein müssen. Nimm zum Beispiel Aufbauspiele wie Cities: Skylines, ab einer gewissen Baugröße der Spielwelt fangen die an zu ruckeln weil die CPU an ihre Grenzen stößt alles zu simulieren. Gerade bei dem Spiel weiß ich jetzt aber nicht wie gut es auf Multicore skaliert, sollte auch nur ein schnelles Beispiel sein für stark CPU lastige Spiele. Da schadet es sicherlich nichts wenn jeder Core mehr leisten kann.

Und gerade auch als Star Citizen Besitzer sehe ich es nicht als unwichtig an genug Leistung pro Core zu haben, auch wenn angeblich zukünftig die CPU last in dem Spiel noch deutlich gesenkt werden soll, aber da mache ich mir keine Illusion das diese so tief sinken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich bin sehr wohl zu einem Ergebnis gekommen, nur das ich eben alles selbst zusammen suchen musste und ich hier wieder mal null Hilfe bekam, das kam jetzt schon oft genug vor, darum nervt es mich langsam (allerdings auch in anderen Foren fällt mir das ständig auf). Gar keine Antworten als solche Antworten wären mir lieber.

Anderen Usern helfen heißt ihnen ihre Fragen zu beantworten und nicht andere Baustellen zu eröffnen, die nichts mit der Frage zu tun hat. So versuche ich jedenfalls selbst immer anderen Usern zu helfen. Und so zweideutig war meine Frage ja nun wirklich nicht oder mache ich ständig einen solchen Laien Eindruck? Ich baue nun lange genug meine PCs selbst zusammen.

Und sorry wenn ich deswegen nun etwas patzig und undankbar klinge, aber wofür sollte ich auch dankbar sein, das mir irgend Jemand geantwortet hat, auch wenn dieser Beitrag nichts dazu beitrug? Sicher nicht.

Ja, eben, ist ja nicht so als gäbe es keine Spiele die extrem CPU hungrig sind, wobei das nicht mal grafisch aufwendige Spiele sein müssen. Nimm zum Beispiel Aufbauspiele wie Cities: Skylines, ab einer gewissen Baugröße der Spielwelt fangen die an zu ruckeln weil die CPU an ihre Grenzen stößt alles zu simulieren. Gerade bei dem Spiel weiß ich jetzt aber nicht wie gut es auf Multicore skaliert, sollte auch nur ein schnelles Beispiel sein für stark CPU lastige Spiele. Da schadet es sicherlich nichts wenn jeder Core mehr leisten kann.

Und gerade auch als Star Citizen Besitzer sehe ich es nicht als unwichtig an genug Leistung pro Core zu haben, auch wenn angeblich zukünftig die CPU last in dem Spiel noch deutlich gesenkt werden soll, aber da mache ich mir keine Illusion das diese so tief sinken wird.

Recht hast Du - alles andere sind Schwafeler die gerne anderer Leute Fragen zerreden. Die Intuition dazu kannst Dir vielleicht denken !
Gruß

Um dir einmal eine Antwort geben zu können.....

Ich selbst bin von einem 4930K ( 6 Intel Kerne auf IvyBridge Basis mit OC auf 4,7Ghz) auf den Ryzen 1700 gewechselt, dieser läuft jetzt mit 3,9Ghz bei mir(mein Sweetspot).
Ich würde jeder Zeit wieder auf den Ryzen wechseln.
Wieso würde ich das tun?

Die Plattform des Ryzen ist moderner als die 2011 oder 2011-3 Plattform bei Intel z.b. USB 3.1 oder m2 Standard on Board ohne Zusatzchips und teuere Modelle der Hersteller.
Der Ryzen ist nicht weit weg von Skylake bei gleichem Takt( gilt für Spiele), in Anwendungen ist er oft knapp davor.

Die Plattform ist sehr stabil, etwas anderes zu behaupten wäre eine Lüge. Am Anfang gab es Probleme ja, jedoch sind diese in sehr großen Teilen behoben, ich empfinde bis auf einzelne Punkte die X370er Plattform genauso stabil wie davor die X79(2011er Sockel) den ich davor ca 4 Jahre lang hatte.

Das größte Argument ist aber, der Ryzen braucht weniger Strom als die Intel CPU. Sieht man z.b. direkt auch an der TDP. 65W (1700) vs 140W 6800K und der AMD hat sogar zwei Kerne mehr! Selbst ein 1700X der sehr oft VOR dem 6800K ist, hat "nur" 95W TDP.

Wenn du fragen hast, dann kannst du mich gerne direkt ansprechen.
PS.: Das Quad-Channel-Interface wirst du Zuhause niemals merken, es gibt kaum bis gar keine Anwendung im privaten Umfeld, wo man das Speicher-Interface so merken würde.... Außer du spielst Benchmarks!

Stromverbrauch ist ein Punkt den ich zum Glück ignorieren kann, von daher für mich persönlich jetzt nicht so das Argument.

Die 2011-3er Systeme sind halt richtig Arbeitstiere und für den intensiven Betrieb ausgelegt, entsprechend stabil läuft die Plattform eben. Beim Ryzen ist definitiv noch nicht alles optimal, kann man überall nach lesen, ist noch nicht perfekt ausgereift, wird aber sicherlich mit der Zeit noch.

Hauptargument für mich ist inzwischen aber Windows 8.1 Kompatibilität, bei allen neueren CPUs, also auch Ryzen und i7-7700K (war mal zuerst auf meiner Liste), sperrt sich MS gegen Windows Updates bei älteren Windows Versionen. Allein dafür würde ich MS gerne wo hin treten wo es weh tut, MS versucht die User zu Windows 10 zu zwingen mit allen Mitteln, das Early Access Windows as a Service (alles "as a Service" ist Kundenverarsche - Produkt beim Kunden reifen lassen) dürfen sie aber gerne behalten.

Von daher ist das ein starkes Argument für mich eben zum 6800K zu greifen, da sind Windows 8.1 Updates kein Problem.

Praktisch am Quadchannel ist halt, dass er auch Dual und Tripple Channel unterstützt. So lange ich also den identischen RAM nachrüste, kann ich den nach und nach aufstocken ohne Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
viel relevanter wäre doch die frage, macht es heute noch sinn, mit einer 28-lanes CPU auf x99 zu wechseln? die meisten mainboards sind zwar inzwischen
in der drölfzigsten auflage am markt, aber idR schluckt man mit der kastrierten CPU irgendwelche frösche, dass etwa slot XY nicht beschaltet ist, wenn
in sockel Z eine M2 steckt usw..

x99 gut und schön - aber nicht mit einer CPU, die nur 28 PCIe-lanes bereitstellt. sowas würde ich heute nicht mehr zusammenstecken. evtl. mit einem 6850k oder größer, aber die sind im grunde nur sinnlos teuer und gehen mit etwas glück auch weniger gut zu takten.. wenn ein skylake auf z170/270 vorhanden ist -> erfreue dich daran. mit einem sockel 2011-3 sechskerner gewinnst du nichts.

btw.
den schwachsinn mit den 60 hertzen kann ich langsam nicht mehr lesen *kopfschüttel*. setzt ihr eure ewig gleichen postings aus textbausteinen zusammen?? frames kann man nie genug haben. mancheiner nutzt neben seinem 60Hz bildschirm auch noch 120Hz projektoren oder ggf. VR HMDs. und selbst wenn nicht -> mit einer NVidia karte im system gibt es auch spielchen wie fastsync ;)

empfehlung meinerseits: horizont erweitern und auch mal über den tellerrand schauen. zwischen den 60Hz, die ich 1999 für vierstellige beträge gekauft habe und den 60Hz, die man 2017 erwerben kann liegen welten. gleiches gilt auch für die unzähligen 3dv und 3dv2 bildschirme, die in dieser zeitspanne mit 120 und 144Hz auf den markt gespült wurden.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Nach all dem was schon geschrieben wurde, gebe ich nun mal mein Statement ab:

Gegen den 6800K spricht rein gar nichts. Die 2011-3 Plattform gilt als extrem stabil und ausgereift. Letztes Jahre wurde Sie nochmals leicht modernisiert (2.Gen Mainboards). Es ist alle moderne Schnittstellen da, die man brauchen könnte.
Sie wird auch vermutlich ebenso langlebig sein wie die Vorgänger (2011) und ist sehr Leistungsfähig.

Ich sehe keinen Grund warum man nicht sich ein 2011-3 System holen sollte?

Halb so wild, gerade mal geguckt und bei dem ASRock X99 Extreme4 ist es so, dass wenn man den M2 nutzt halt der letzte PCI-E Grafikkarten Slot deaktiviert wird, der letzte von 3, wo ich eh kein SLI nutzen will. Also was solls? Für eSATA (was ein internen SATA Slot deaktiviert) hab ich genauso wenig Verwendung, wobei einer von 10 SATA Slots zu opfern jetzt auch kein Beinbruch wäre. Sehe da jetzt nicht so das Problem darin.

Dennoch gebe ich dir Recht, das sind klar Minuspunkte die dagegen sprechen und nach denen hab ich ja gefragt, von daher danke. :)

willst du meinen X99 kaufen?

ich habe mich darüber viel geärgert oder würde ihn auch nicht vermissen.. M2 + diverse PCIe karten (soundkarte, DVB-C-karte, grafikkarte, USB-3.1-karte) und ich kriege die DVB-C-karte in keinem slot zum laufen. sie wird erkannt, sie wird installiert, aber ich kann sie nicht nutzen.

im zweitsystem, das danebensteht mit 6700k auf z170 läuft genau die gleiche hardware völlig unproblematisch und ohne großartig über umsteckereien nachdenken zu müssen. geschwindigkeitsunterschiede sind bei meinen kisten absolut nur messbar.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Nach all dem was schon geschrieben wurde, gebe ich nun mal mein Statement ab:

Gegen den 6800K spricht rein gar nichts. Die 2011-3 Plattform gilt als extrem stabil und ausgereift. Letztes Jahre wurde Sie nochmals leicht modernisiert (2.Gen Mainboards). Es ist alle moderne Schnittstellen da, die man brauchen könnte.
Sie wird auch vermutlich ebenso langlebig sein wie die Vorgänger (2011) und ist sehr Leistungsfähig.

+1!!

ich sehe das genauso, der 6800k ist ein guter prozessor und die x99 Chipsatz serie ist ebenfalls stabil und ausgereift. Mit etwas OC bist du mit dem 6800k bei 4,0 - 4,2GHz. Das sollte auch die nächsten Jahre mit Ryzen mithalten können... Mich schrecken die probleme hier und da von Ryzen auch ab. Wird mit sicherheit besser werden, aber ich will nicht beta-user spielen!

Daher vote ich für den 6800k!

Diese Aussage, nein..Frage..nein. Dieser Widerspruch Punkt. Das ist auf jeden Fall kein Statement.

@TE: Ich fühle mit dir was die "Hilfsbereitschaft" der Standardposter hier angeht. Man muss ein paar davon einfach ausblenden. Gibt viele User die sich nicht 24/7 in drölf Foren selbst darstellen wollen, da kann eine Antwort schon mal dauern ;)
Du hättest dir die Fragestellung aber von vorn herein schenken können, was eine Hilfe so oder so schwer gestaltete.
Wenn Geld und Stromverbrauch keine Rolle spielen..dann bleibt es bei persönlichen Vorlieben wie "welche Farbe muss das MoBo haben?", "hab ich Bock auf USB 2.0/3.0?", "brauche ich vielleicht ne M.2?".
Da viel editiert wurde ist es nicht mehr ersichtlich ob du irgendwann mal erwähnt hast was genau du eigentlich mit dem Rechner treibst.
Btw wieso ist das Nachrüsten von Ram so ein großes Thema bei dir? Das interessiert mich wirklich! Bei nem 4c/4t kann ichs nachvollziehen, da läuft der L3 ja schnell über, aber bei 6c/12t (oder mehr) wird ja einiges weggeschaufelt.

@ Hoto,

ich persönlich würde noch mit "einbeziehen", nachdem Intel uns alle die letzten Jahre so gemästet hat.... würde ich alleine schon deshalb schauen ob es nicht ein für deine Zwecke passendes AMD-System gibt.
Ohne AMD würde der 6800K immer noch gute 100€ mehr kosten und die CPUs oberhalb wären auch alle nach wie vor unverhältnismäßig Teuer.

Wenn es keine alternative gibt, klar dann is es so... aber ein Ryzen 7 auf X370 ist definitiv eine sehr gute alternative :)
Wenn es nicht eilt, warte die paar Wochen auf Threadripper, dann hast du Server-Boards mit Server Qualität :)

Ja, ich werd da definitiv noch mal drüber schlafen.

Größter Hemmschuh für einen Ryzen (oder einen neueren Intel) ist halt das ich bei Win 8.1 bleiben will.

Hab aber eben gesehen, dass es für die AM4 Plattform auch Treiber für Win 8.1 gibt. Und für Win gibt es ja diesen User Patch, womit die Update Sperre umgangen wird, ist nur die Frage wie lange das funktionieren wird bis MS es anderweitig sperrt. Wäre diese Unsicherheit, wäre ich einem Ryzen auch nicht völlig abgeneigt.

Aktuell geht ja wie gesagt der Preis für den 6800K auch immer weiter runter, also mal abwarten wie tief er noch runter geht.

Wenn unbedingt mehr Intel Kerne dann vielleicht doch lieber S2066 mit X299 Board und i7-7800X oder ist das viel teurer ?
Wenn der Preis eine Rolle spielt hat man mit AM4 B350 Board und R5 1600(X) natürlich das bessere Gesamtpaket für 60Hz.

Hör doch endlich mal auf diesen Unfug zu verzapfen. Natürlich bringen mehr als 60Fps auch auf einem 60Hz Display was. Wenn deine CPU eben nur eine Frametime von 16ms schafft und eine Andere eben <8ms, dann ist die Information (der Schnappschuss des Geschehens, den ein Frame repräsentiert) eben aktueller. Und ja das merkt man, so wie man den Unterschied von einer 10ms Ping zu einer 20ms Ping auch merkt....

Nach deiner Logik würde jemandem auch nicht von einem 144Hz Monitor profitieren, wenn er nur eine 50ms Ping hat.

Weiterer Nachteil der X99-Plattform ist die PCIe-Architektur der Chipsatzes. Das Interface zur CPU besteht lediglich aus 4 PCIe-2.0-Lanes und erreicht einen max. Link Speed von 5 GB/s. Für die Peripherie sind nur 8 PCIe-2.0-Lanes vorhanden.
Die 100-, 200- und X299- haben diesbzgl. mehr zu bieten. Der Nachteil hat zur Folge, dass bei einer 28-Lane-CPU neben einer Grafikkarte (PCIe-3.0x16) i.d.R. nur noch zwei PCIe-3.0-Geräte uneingeschränkt genutzt werden können.

Das ist dein persönliches (mMn falsches) Empfinden, scheinbar willst du es auch einfach nicht verstehen, selbst wenn es dir von zig Leuten schon vorgekaut wurde. Besitzer eines UHD/4k als Opfer zu bezeichnen ist .... grandios!

Bspw. ist das Spielgefühl bei MMOGAS ohne V-Sync und 60+FPS besser als bei 60FPS@60Hz, denn deine Reaktionszeit ist abhängig von der aktualität dessen was du siehst, und das wiederum ist abhängig von Perepherie-Inputlag, CPU-Renderzeit, GPU-Renderzeit, Monitor-Inputlag, Latenz deines Internetanschlusses und die Latenz des Servers auf dem du spielst. Verkleinert sich einer dieser Faktoren wird auch automatisch dein Spielgefühl besser (also zumindest bei allen Anderen ausser dir).

Lustig ist auch, dass du meiner Argumentation erst zustimmst

Mag sein, daß es sich einen Tick besser anfühlt...

ja nur genau darum gehts den Meisten.
Und damit wiedersprichst du dir auch selbst, denn sonst behauptest du, dass es nichts bringt. Fällt dir denn wenigstens jetzt was auf?

Zuletzt bearbeitet:
@Hoto
Ansich sprich natürlich nichts gegen einen 6800K und der X99 Plattform. Wie Du schon schreibst ist die Plattform nur halt schon älter, und es gibt bereits CPUs mit besserer IPC (Skylake [zumindest die Skylake-S, die Skylake-X sind aufgrund des veränderten Cache Design und dem Mesh anstatt Ringbus mal schneller, mal etwas langsamer]) und auch aktualisierte Plattformen wie Z170, Z270 und X299 je nach Sockel halt.
Taktmäßig sind die Haswell-E und Broadwell-E jetzt auch nicht die Reisser, was mitunter aber auch daran liegt daß sie ein etwas anderes Design und eben mehr Kerne als die Mainstream Varianten haben. Neue CPUs / Modelle wird es für den Sockel auch nicht mehr geben, wobei man ja mit dem 6 Kerner unten einsteigt und da später auch mal einen 8, 10 oder gar mehr Kerner (Xeon) einbauen kann wenn man lustig ist.

Preislich ist ein aktueller 7800X 6 Kern Skylake-X aber auch nicht weit entfernt (ca. 385 EUR) und taktet etwas höher bzw. besitzt wohl ein generell höheres Taktpotential. Die Boards sind jedoch noch recht rar und die Auswahl noch nicht besonders groß. Aufgrund der Startschwierigkeiten bei der Plattform gibt es auch noch kaum Einschätzungen welche Boards wirklich gut sind, preislich geht es da ja bei ~ 220 EUR los.
Also wenn Du noch etwas warten kannst dann wäre das vielleich um wenig Aufpreis eine bessere Alternative zur X99 Variante.

Und laß Dich nicht verrückt machen von allen anderen, Performer schreibt fast überall gerne seine 60Hz Geschichte, ist ja richtig daß 120+ Hz Monitore eine feine Sache sind, aber so wie Du sagst würde ich mich jetzt nicht aufgrund dessen nach einem System umsehen da es ja ohneweiters sein kann daß man den Monitor und die Grafikkarte mal wechselt. Und er kann noch so oft behaupten daß man bei einem 60Hz Monitor nur 60 FPS haben muß, ich spiele trotzdem schnelle Spiele lieber ohne VSync und mit weit mehr als 60 FPS auf meinem 60Hz Monitor. Und JA - das merkt man ob man (bzw. zumindest ich) jetzt 65 FPS oder 100+ FPS hat, auch wenn man nicht alle Frames/komplett/eventuell mit Tearing sieht.

Und die ganzen "Aber denk doch an RyZen!" Beiträge sind ja meist auch nur gut gemeint. Aus preislicher Sicht liefern die Dinger eine solide Leistung und man sollte definitiv diese auch vergleichen bzw. mal überdenken ob die nicht vielleicht doch etwas für einen sind. Das hast Du jedoch ja anscheinend schon gemacht.

Ein Umstieg von Deinem 2500K OC auf z.B. einem 7700K würde auch nur Sinn machen wenn Du kaum mehr von vielen Kernen profitieren würdest. Da Du jedoch schon so etwas wie Star Citizen erwähnst denke ich auch daß zumindest ein 6 Kernern hier besser geeignet wäre. Generell ist aktuell die Große Frage was man als Gamer nehmen soll. Einen 7700K welcher von Haus aus schon schnell ist und sich (teils mit Köpfen) auch ganz gut takten läßt, aber nur 4C8T hat, oder einen 6 Kern Intel/RyZen oder gleich einen 8 Kern Intel/RyZen. Mehr als 8 macht als (fast reiner) Gamer keinen Sinn. Falls Intel nun im Herbst tatsächlich einen 6 Kern Coffe Lake bringt dann wäre dieser wohl gerade aus Gamer Sicht sehr interessant.

...
Die Plattform des Ryzen ist moderner als die 2011 oder 2011-3 Plattform bei Intel z.b. USB 3.1 oder m2 Standard on Board ohne Zusatzchips und teuere Modelle der Hersteller.
...
Bei 2011, ja ... bei 2011-3 ist so gut wie überall zumindest ein m.2 vorhanden, nur muß man darauf achten wie dieser angebunden ist. USB 3.1 Gen1 haben alle Boards, sowie auch die RyZen Boards. USB 3.1 Gen2 haben 2011-3 nur mittels Zusatzchips, RyZen immerhin bis zu 2 Ports mittels Chipsatz. Ist für mich jetzt aber auch kein K.O. Kriterium da man das bei X99 easy nachrüsten kann und die Zusatzchips hier nicht mehr so mies wie die ersten USB 3.0 Chips sind.

viel relevanter wäre doch die frage, macht es heute noch sinn, mit einer 28-lanes CPU auf x99 zu wechseln? ...
Wieso nicht, wenn man nicht mehr Lanes braucht? RyZen und die Mainstream Intel Boards haben ja noch weniger Lanes (von der CPU). Sind die deswegen unbrauchbar? Daß Du Probleme mit Deiner Kartenbestückung hast ist nicht schön, aber liegt jetzt wohl eher nicht an der 28 Lane CPU.

@Hoto
Ach ja und die Windows Geschichte ... also ich habe von Windows 8 und 8.1 Abstand genommen und war ewig auf 7. Windows 10 funktioniert nun aber nach einigem tweaken so wie ich es gerne hätte und ich bin zufrieden damit, auch wenn mir das Konzept von Microsoft gegen den Strich geht. Wie Du schon sagst kann man jedoch (teils über Umwege) auch noch ein Win7/8/8.1 auf aktuellen Rechnern optimal nutzen.
Ich würde jetzt aufgrund dessen neue Produkte nicht komplett ausklammern.

Also falls Du es noch nicht ganz so eilig hast warte vielleicht noch ab was Coffe Lake bietet und bis die X299 breiter verfügar und ausgereifter sind. Dann kannst Du Dir ja nochmal ein Bild von allem machen. Die X99 sind ja deswegen nicht sofort weg vom Markt, obwohl das jedoch früher oder später passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht, wenn man nicht mehr Lanes braucht? RyZen und die Mainstream Intel Boards haben ja noch weniger Lanes (von der CPU). Sind die deswegen unbrauchbar? Daß Du Probleme mit Deiner Kartenbestückung hast ist nicht schön, aber liegt jetzt wohl eher nicht an der 28 Lane CPU.

du kaufst also ein mainboard für 300, 400 oder 500 euro (letzteres kostet mein rampage v), um dann die vorhandenen steckplätze nicht nutzen zu können? mein Z170 hat überhaupt keine probleme mit voller bestückung (x-fi, dvb-c, grafikkarte, m2) und läuft einfach. das x99 ist vollkommen durch die 28-lane-CPU begrenzt. das ganze erinnert beim basteln und umstecken an gaaaanz alte zeiten (vor 20 jahren), wo wir noch umstecken mussten, um IRQ-sharing in den griff zu bekommen.

ich sehe in x99 und dessen nachfolgern eine enthusiasten platform, die man mit den kleinsten prozessoren zwar in betrieb nehmen, aber nur mit den vollständigen prozessoren adäquat nutzen kann.

btw,
übrigens habe und hatte ich in beiden systemen titanX pascal und titan Xp - die unterschiede in allem was messbar ist, kann man mit einer lupe suchen. sowohl der 6700k als auch der 5820k (laufen hier beide mit 4.6GHz) sind mehr als ausreichend für das grafiksystem und limitieren in keinster weise.

das was performer zu den 60Hz immer wieder runterleiert kann man nicht übel nehmen, da fehlen schlicht und ergreifend referenzen.

wäre ein proprietäres gsync ein allheilmittel, würden wir alle mit der leistung einer 1080 (oder kleiner) zufrieden sein und bräuchten erst wieder neue grafikkarten kaufen, wenn wir durch eine API dazu genötigt werden. ich sehe in gsync und freesync lediglich krücken für leute, die irgendwie mit niedrigen frames spielen wollen/müssen whatever. nice-2-have aber nichts was ich hier zwingend haben muss. schon gar nicht, wenn ich dafür von 40-50" hochaufgelöstem UHD panel auf einen 27" schuhkarton zurückwechseln müsste. die zeiten sind vorbei. 120Hz waren nett.. zu 3DV zeiten.. das thema ist aber tot.

bei manchen fehlt auch ein bisschen der blick über den tellerrand.. es gibt leute, die spielen mit gamepad, vsync, bluetooth mäusen, funktastaturen, auf 20 jahre alten 60Hz geräten mit 33ms, andere haben 1-2ms bei 60Hz, wieder andere haben 120 oder 144Hz TN-grotten, der nächste hat 2-4 dieser geräte rumstehen und wieder andere haben all diese entwicklungen mitgemacht und sind mit dem thema schon seit jahren durch. die erfreuen sich mit UHD daran, dass es nicht mehr nötig ist, zwei oder mehr mickrig kleine displays auf dem tisch stehen zu haben, weil ein anständiger UHD problemlos bis zu vier FHDs ersetzen kann.

was die fastsync geschichte angeht, so fällt es dort, wo es sinn macht schlicht nicht ins gewicht wenn frames geskippt werden; ich spiele z.b. battlefront mit FS @UHD und bei ca. 100fps - absolut klasse gameplay.. mit kabelmaus und cherryswitch-keyboard - tearfrei und frei von lags. dass man mit einer technik, die frames skippt keine 200fps landschaftsaufnahmen betrachtet, wo die kamera gleichmäßig und langsam horizontal oder vertikal schwenkt erschliesst sich eigentlich jedem, der verstanden hat wie die technik funktioniert. also eigentlich jedem, der die mini-beschreibung im NV-cp liest.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich seh schon, aktuell ist ziemlich viel Bewegung im Markt und schwer zu sagen was nun wirklich länger hält. Vielleicht sollte ich da für den Moment doch etwas Abstand nehmen und nur für die nächsten 2 Jahre planen (die Hardware ist dann ja auch noch mehr wert).

Als Alternative schaue ich mir auf jeden Fall mal an wie so ein Ryzen System aussehen könnte, wenn ich mir eines holen würde. Also primär was es so für Mainboards gibt, die meinen Anforderungen genügen (geht schon mit min. 6x SATA los ;) ).

Bleibt einem am Ende ja eh nichts übrig als sich wieder einzulesen, wenn man so lange nicht updatet ist man halt schnell raus und irgendwo gehört das einlesen für mich auch dazu. Ich bin Niemand der einfach das erst beste kauft, ich überlege da schon sehr was ich mir hole, darum wurde es ja damals auch der i5-2500K, war damals wirklich die absolut perfekte Wahl. Allerdings will ich dieses mal doch ein wenig mehr ins Mainboard investieren, da hab ich bisher im zu Teilen unter 100 Euro gegriffen und zuletzt auch immer ASRock, aber diesmal hätte ich z.B. gerne einen besseren OnBoard Sound, so das ich mir eine extra Soundkarte vielleicht sparen kann.

...
Du bist dir wirklich sicher, daß sich 60-100FPS mit Schwankungen und Drops die Mikroruckler verursachen besser spielen als konstante 60FPS mit Frame Limiter ? Müsste man einmal ausgiebig testen.
Wenn du den unzähligen Nutzern nicht glaubst ist das deine Sache, du kannst es auch persönlich testen bis du grün und blau wirst. Hör endlich damit auf in jeden dritten Thread die Lüge zu Posten, dass mehr als 60Fps bei nem 60Hz Display nichts bringen würde. Du hast es inzwischen (wenn auch nur zum Teil) ja auch eingesehen. Nur weil du es immer und immer wiederholst wird es nicht richtig und der unerfahrene Nutzer glaubt den Mist am Ende noch...

Heimatland.............den Mist kann sich ja keiner antun!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh