du kaufst also ein mainboard für 300, 400 oder 500 euro (letzteres kostet mein rampage v), um dann die vorhandenen steckplätze nicht nutzen zu können?
Nein, ICH habe mein Board Anfang 2015 für etwa 300 EUR gekauft, 500 EUR oder mehr für war es mir nicht wert dafür dann vielleicht noch WLAN/Bluetooth onboard zu haben was ich sowieso nicht benötige und auch aktuell bin ich der Meinung daß ein Board in dieser Preisklasse dann weitaus mehr bieten sollte als was einige Boards dieser Preisklasse bieten.
Zu dem Zeitpunkt war Skylake und Z170 noch nicht am Markt, RyZen sowieso noch unter ferner liefen und im Vergleich zu den Z97er Boards bot die X99 Plattform einfach mehr. Quad Channel, 6+ Kerne, M.2 mit 4 x PCI-E 3.0 direkt an der CPU (ohne daß es die Grafikkarte auf 8x reduziert wie bei den wenigen Z97 Boards die das bieten) uvm.
Hier geht es aber nicht um mich, sondern um den TE welcher nun überlegt bis zu 200 EUR für ein Board auszugeben wo er bei einigen X99 schon fündig wird da es hier immer wieder Angebote sogar einiges unter 200 EUR gibt. In seinem Fall z.B. das X99 Extreme 4. Daß Du Probleme mit Deiner Konstellation von Karten hast ist schade, mit dem X99 Extreme 4 wäre es bestimmt kein Problem, Ausnahme natürlich Kompatibilitätsprobleme.
GPU in PCIE1 - 16x 3.0, M.2 in den dafür passenden Slot @ 4x 3.0 (PCIE5 wird deaktiviert), X-Fi und DVB-C kann nun wahlweise in PCIE3 mit 8x 3.0 oder PCIE2 mit 4x 2.0 oder PCIE 1x 2.0 wobei die letzten beiden immer aktiv sind da vom Chipsatz und PCI-E 2.0 reicht locker für so ne Soundkarte oder auch DVB-C Karte.
Natürlich sollte man sich vorher zumindest in etwa im Klaren sein was man will - danach kann man dann Board und CPU wählen. Na und wenn's dann doch mal ganz anders kommt kann man ja auch später auf ne 40 Lane CPU wechseln.
Also je nach Bedarf sehe ich kein Problem mit einer 28 Lane CPU.
das ganze erinnert beim basteln und umstecken an gaaaanz alte zeiten (vor 20 jahren), wo wir noch umstecken mussten, um IRQ-sharing in den griff zu bekommen.
Ich stamme noch aus der Zeit >20 Jahren wo man die IRQs noch manuell auf den Karten per Jumper/Switches setzen musste und IRQ Sharing wie wir es von PCI kennen noch gar nicht aktuell war.
ich sehe in x99 und dessen nachfolgern eine enthusiasten platform, die man mit den kleinsten prozessoren zwar in betrieb nehmen, aber nur mit den vollständigen prozessoren adäquat nutzen kann.
Je nach Anforderung mag das so sein und ich finde es auch traurig daß Intel bei den X299 die Lanes bis inkl. dem 8 Core Modell rauf beschneidet, von dem adaptierten KabyLake X mal gar keine Rede.
btw,
übrigens habe und hatte ich in beiden systemen titanX pascal und titan Xp - die unterschiede in allem was messbar ist, kann man mit einer lupe suchen. sowohl der 6700k als auch der 5820k (laufen hier beide mit 4.6GHz) sind mehr als ausreichend für das grafiksystem und limitieren in keinster weise.
Das glaube ich auch, sobald jedoch mehr als 4 Kerne genutzt werden gibt es (je nach CPU/Takt) jedoch schon Unterschiede. In Spielen geht es leider noch schleppend in der Mehrkernoptimierung/Nutzung voran, aber es tut sich schön langsam etwas (Frostbite Engine, Star Citizen etc.).
Ja, ich seh schon, aktuell ist ziemlich viel Bewegung im Markt und schwer zu sagen was nun wirklich länger hält.
...
Allerdings will ich dieses mal doch ein wenig mehr ins Mainboard investieren, da hab ich bisher im zu Teilen unter 100 Euro gegriffen und zuletzt auch immer ASRock, aber diesmal hätte ich z.B. gerne einen besseren OnBoard Sound, so das ich mir eine extra Soundkarte vielleicht sparen kann.
Hier muß man @Terra123 recht geben, die Zeit ist aktuell recht unglücklich um umzurüsten bzw. etwas Neues zu kaufen.
Aber wie Du sagst, warten kann man immer, somit muß man sich halt damit beschäftigten und für sich das wählen was passt bzw. einem am besten zusagt. Rückwirkend darf man sich nicht ärgern wenn man dann vielleicht etwas mehr bezahlt hat oder später etwas besseres für einen vergleichbaren oder gar günstigeren Preis bekommen hätte.
ASRock bauen nach wie vor gute Boards und auch der BIOS Support ist in Ordnung, sprich es kommen häufig Updates (falls notwendig) und es wird oft mehr unterstützt als bei der Konkurrenz (Xeons, ECC usw.)
Verstehe ich auch nicht denn 60Hz zu verteitigen ist sinnlos und ohne eine gutr Bildsynchronisation hat man eh schon verloren.
Wenn in einigen Jahren Alle mit 4K 144FPS@144Hz und Sync zocken kann man lachend auf solche Diskussionen zurückblicken.
Es verteidigt ja niemand 60 Hz, natürlich sind Monitore mit mehr Hz und/oder Features wie GSync/FreeSync besser, es geht hier nur um Deine oft gebrachte Aussage daß man nicht mehr als 60 FPS bei einem 60 Hz Monitor braucht, und somit schnellere CPUs (bzw. wohl auch GPUs) keinen Sinn machen. Und das stimmt einfach nicht.
Und wenn ich vor der Wahl stehe: 60 Hz mit VSync, oder ohne und dafür dann Tearing dann wähle ich letzteres, zumindest bei Spielen.