i7 6800K eine Option? (selbst beantwortet)

Heimatland.............den Mist kann sich ja keiner antun!!

Den Mist bekommen wir Tag täglich in Form von CPU und Graka Threads zu lesen. Sagte ja, dass ebenso auch in diesem Thread nur sinnlos rum philosophiert wird und am Ende eh nix dabei rauskommt.
Nix neues im Luxx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der lässt echt den ganzen Tag so einen Mist los?? Unglaublich...............

Was du schon wieder rum laberst, mein Monitor hat FreeSync, ich hab aber auch noch meinen Alten ohne, daher kenn ich nicht nur den technischen Hintergrund sondern kann selbst aus Erfahrung sprechen. Du kannst nur nicht einsehen, dass du Unrecht hast, einfach nur schlimm...

Edit:
Mal ganz abgesehen davon hat das Alles rein gar nichts mit deiner Behauptung zu tun, dass mehr als 60FPS auf 60Hz Displays nichts bringen würde. Was einfach falsch ist.

Jetzt versuchst du dich rauszuwinden in dem du die Nachteile aufzählst, wenn man ohne Vsync spielt, hat nur leider auch nix mit deiner Aussage zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal vergessen einzuloggen und dann lese ich zwangsweise den Blödsinn von hardcore Profis meiner Igno..
Wenn ich auf nem 60Hz Panel spiele dann profitiere ich selbstverständlich von mehr fps. (Schnelle) Bewegte Objekte bei Kameraschwenks. Da limitiert der Monitor, bekommt mit mehr gelieferten fps aber genauere Daten. Kann sich jeder sein eigenes Szenario bauen, es ist aber eigentlich nicht schwer zu verstehen.
Es geht hier doch um den 6800K, wieso muss denn in jedem cpu Thread dieses performer Halbwissen verbreitet werden? Irgendwann liest das jemand und denkt sich "hmm, so wie der das predigt muss es ja stimmen".

Ess morgen mal weniger Trottelini oder lass wenigstens die Trollrahmsose weg. Bis ein Andermal dann!

Das ihr den nicht alle auf der Igno-Liste habt^^

Ist auch super. Erst im lukü forum immer mit seiner designsauna-airflow theorie, dann rüber ins Monitor Forum um da seinen Stuss mit dem 60Hz bullshit zu verteilen nur um das ganze jetzt auch im Prozessoren Forum zu machen. Ein toller user..... Nicht... xD

Ess morgen mal weniger Trottelini oder lass wenigstens die Trollrahmsose weg. Bis ein Andermal dann!
du meintest "iss dein adderall dann!" ?

@designsauna-airflow: link pls. :)

@TE:
ryzen kann ich empfehlen, aber wenn dir mit einer 2011 plattform wohler im bauch ist, dann nimm so eine.
einen quadcore würd ich nicht mehr kaufen. schon gar nicht wenn du sowieso vor hast deine plattform jahrelang zu behalten. (sandy ist ja jetzt auch schon über 6 jahre alt. was meinste wenn du damals nur einen dualcore gekauft hättest, weil "für 60fps avg reichts gerade so...")

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. P-User auf Ignorierliste setzen
2. AMD Ryzen hat noch Kinderkrankheiten
3. AMD Ryzen benötigt verdammt schnellen Speicher, damit min. fps auch passt, was teurer ist
4. Intels neue Plattform hat Kinderkrankheiten
5. Intels neue CPUs sind nicht verlötet und sollten allein schon aus dem Grund auf die Blacklist wandern
6. Dein 2500K mit OC wird bei 30 fps überhaupt nicht limitieren, der Unterschied zum absoluten Highend wäre bedeutungslos, bei 30-60fps könnte man "bisschen" streiten (min. fps)
7. Da AMD Threadripper bringt und von Intel noch Cofeelake im Mainstream folgt wie auch 12-18er Modelle, werden die Preise erneut nach unten wandern, weshalb aktuell der derzeit denkbar schlechteste Zeitpunkt für ein Systemumstieg zu Grunde liegt

Hoffe das hilft Dir bei deinen Überlegungen weiter :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. P-User auf Ignorierliste setzen
2. AMD Ryzen hat noch Kinderkrankheiten
3. AMD Ryzen benötigt verdammt schnellen Speicher, damit min. fps auch passt, was teurer ist
4. Intels neue Plattform hat Kinderkrankheiten
5. Intels neue CPUs sind nicht verlötet und sollten allein schon aus dem Grund auf die Blacklist wandern
6. Dein 2500K mit OC wird bei 30 fps überhaupt nicht limitieren, der Unterschied zum absoluten Highend wäre bedeutungslos, bei 30-60fps könnte man "bisschen" streiten (min. fps)
7. Da AMD Threadripper bringt und von Intel noch Cofeelake im Mainstream folgt wie auch 12-18er Modelle, werden die Preise erneut nach unten wandern, weshalb aktuell der derzeit denkbar schlechteste Zeitpunkt für ein Systemumstieg zu Grunde liegt

Hoffe das hilft Dir bei deinen Überlegungen weiter :wink:
Ein paar gute aber interessante Punkte, allerdings... Ich warte jetzt schon seit über 2 Jahren mit dem Aufrüsten, es ist immer aus irgend einem Grund der schlechteste Zeitpunkt, es kommt immer irgendwas neues raus, vor 3 Monaten war es Ryzen, 6 Monate davor "warte auf Zen!". Von daher verzeih mir wenn ich den Punkt als nicht so wichtig ansehe. ;)

Das mit den Ryzen Kinderkrankheiten ist halt schon ein Punkt, vor 10 Jahren wäre mir das noch egal gewesen, aber irgendwann kommt man in ein Alter da lässt die Lust Beta Tester zu spielen doch etwas nach und man ist jeden Tag froh wenn die Kiste einfach einwandfrei läuft. Deswegen kam ja auch der 6800K ins Spiel. :)

Werd mich jetzt einfach mal in Ryzen einlesen, was so empfohlen wird und was für Möglichkeiten ich da so habe. Teurer RAM bei den aktuellen RAM Preisen ist natürlich doof. Gibt es da eigentlich irgend eine Aussicht auf sinkende Preise? Niemand eine gute Kristallkugel? ;) Manchmal hört man ja auch aus der Branche was, das man eben z.B. sinkende Preise erwartet (leider aber zu oft steigende).

Natürlich, warten kann man immer, aber es gibt eben doch Zeiten, wo man warten sollte z.B. wenn

- die neue GPU Generation in 2 Wochen erscheint
- eine neue CPU Generation in 2 Wochen erscheint
- eine oder gleich mehrere Plattformen, wie es aktuell der Fall ist, arg an Kinderkrankheiten zu leiden haben
- sämtliche neuen Intel CPUs mal wieder nicht verlötet wurden und daher aus Prinzip ignoriert werden sollten, da ein Kauf mit einer Zustimmung gleichzusetzen ist
- usw. usf.

Und aktuell ist es wirklich schlecht weil Ryzen bereits raus ist, Threadripper kommt, die neuen Intel Prozessoren eine absolute Ente sind und im Mainstreambereich demnächst auch schon etwas folgen wird. Sprich es tut sich dieses Jahr mehr auf dem Markt als die letzten 3 Jahre zusammengenommen ;)

Da das System, so wie ich es herauslese, hauptsächlich zum Spielen gedacht ist, wird IPC Leistung für dich wichtig sein und weil die neuen Intel CPUs zu nichts zu gebrauchen sind, könntest du auch für einen 6900K gebraucht Ausschau halten? So bleiben die Kosten relativ niedrig und es ist definitiv zukunftssicher(er). Aber auch nur, wenn du die CPU günstig bekommen kannst, was mit den neuen Intel CPUs demnächst gnadenlos in den Keller rutschen dürfte. Auf 4Ghz bekommt man den sicherlich ohne Probleme auch mit Luft gekühlt.

PS Mein System aus der Signatur habe ich sogar 2 Wochen vor Ryzen Start zusammengestellt, weil die Probleme in den Leaks und Vorabtests sichtbar wurden und nicht 100% abzusehen war, wie sich der Markt entwickeln würde, bezahlt habe ich für 5820K/Board/32GB Ram 530€ inkl. Hatte aber auch Glück, CPU ist bereits geschliffen und läuft unoptimiert mit einer verdammt niedrigen Spannung bei 4.5Ghz rockstable. Ich komme von einem 2600K@4,5Ghz und das neue System ist von einem ganz anderen Kaliber, kann dich also durchaus verstehen. Vielleicht wäre sowas ja auch eine Überlegung wert, weil sehr günstig. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl eh (mal wieder) diesen Monat noch abwarten, dann hab ich auch noch etwas mehr Spielraum beim Geld für unterschiedlichste Optionen, kann ja nie schaden. Mal gucken was sich dann bis dahin tut, vermutlich zu wenig, aber mal gucken, der 6800K befindet sich ja schon im Tiefflug. ^^

P.S. einfach nervig, immer ist irgendwas, ich seh schon das ich in 2 Jahren immer noch den gleichen PC hab. :p

Wenn man zu einem ungünstigen Zeitpunkt umsteigt, hilft es nicht ins Rückspiegel zu schauen, sonst ärgert man sich permanent ;)

2018 wird sowieso interessant, spätestens dann sollte man bei einem System wie deinem umsteigen, wenn die Leistung nicht mehr reicht weil:

- CPUs mit bis zu 18 Kernen und 6-8 Kernen im Mainstream
- AMD mit Navi vermutlich eine Multi Single GPU mit fortschrittlichen Speicher raus bringen wird, da Mono GPUs von der Leistungssteigerung nicht mehr ausreichen werden
- neue PS5/Xbox2 ~2019 folgen wird und Spiele erneut höhere Anforderungen haben und auf dem PC auch besser mit mehr Kernen oder Multi GPU skalieren können

Bisschen Glaskugel und geraten, aber dürfte in etwa hinkommen.

2019 wäre in 2 Jahren. ;)

Eben weil es ein paar Spiele gibt, die limitieren, und auch weil ich das Gefühl habe, dass mein System so langsam ein paar Macken dank seinem Alter hat, mir auch schon ein RAM Riegel hops gegangen ist und ich mit 12 GB hart an der Grenze bin, will ich nicht mehr ewig warten.

Vor allem wer weiß wohin die RAM Preise noch steigen, am Ende ist die CPU zwar billiger, aber der RAM teurer und man kommt bei +- 0 raus. ;)

Gibt es eigentlich irgendwo gute aussagekräftige Ryzen Benchmarks etc. speziell mit OC RAM (+CPU) vs Non OC?

Edit: vor allem aktuelle, ich finde nur alte Tests. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du da groß Übertakten? Mit Glück schaffst du 4ghz bei hoher Vcore. Mein corsair vengeance lpx 3000mhz läuft auf meinem Asus prime x370 pro mit 2933 Mhz nur durch aktivieren von Xmp. Es gibt 0 probleme bei mir. Keine Abstürze, bluescreens, whatever. Läuft halt einfach.

Muss auch sagen, von den angeblichen Kinderkrankheiten hab ich noch nichts gemerkt.

Läuft besser als meine vorherige LGA1150 Plattform zu ihrer besten Zeit.

Edit: wenn ich Zeit find, kann ich ja mal ein paar 3DMark durchläufe mit oc von RAM, CPU und beidem machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass alle nur nachplappern ohne selbst so ein system zu besitzen.

Könnte auch daran liegen, dass so viele Test betreffend Ryzen einfach veraltet sind und daher das Bild verzerren. Wenn ihr einen Testbericht habt, in dem sowohl mit der aktuellsten AGESA getestet wurde als auch mit langsamem und schnellem RAM - gerne her damit.

Ich stehe selbst vor einer ähnlichen Entscheidung wie der TE und bin unschlüssig darüber, ob ein 7700k, ein 7820X oder ein Ryzen 1700 meinen 2600k beerben soll. Beim Ryzen habe ich in vielen Test das Gefühl, dass es in manchen Szenarien hinter meinen 2600k@4,2 Ghz zurück fällt - beispielsweise bei StarCraft 2.

Spielst Du denn StarCraft 2??

Hat sich erledigt!!^^

Zuletzt bearbeitet:
@Hoto: Ich kann leider auch von keinen Kinderkrankheiten berichten. Komponenten gekauft, zusammengesteckt und angeschaltet. Funktioniert seit dem ohne Mucken. Leider kann ich noch keine Veränderungen hinsichtlich der fps mitteilen, da ich a) noch mit cpu stock cooling arbeite und b) derzeit eine brutale GTX680 an der Backe habe - dank der aktuellen Verfügbarkeiten auf dem GPU Markt (danke an alle wannabe miner).
Meine Ram Riegel laufen mit Profil ohne Mucken auf 3200MHz. Wird deutlich mehr gehen, aber OC gehe ich erst an, wenn ich die Zeit finde ne AIO zu verbauen (und dann sehe wie mein Airflow im case ist).
Guter Ram ist übrigens teuer, egal ob du Intel oder AMD kaufst. 200 Euro für 16GB, plan das einfach so ein und lebe damit ;) Mit Glück bekommst du n 3200er/3400er Kit (Samsung chips und auf das Brett deiner Wahl passend) im Marktplatz für 150, ist dann n nobrainer.
Vielleicht schaff ich es in der kommenden Woche zu basteln und zu berichten.

Ich kann ebenfalls von keinen Kinderkrankheiten berichten, ja im BIOS fehlen ggf ein paar OC settings, die nach und nach dazu kamen, mit agesa 1.0.0.6 hat sich hier aber auch wieder sehr viel getan und RAM OC geht auch immer weiter.

Aber Out of the box, gab es keine Abstürze oder der Gleichen.

du kaufst also ein mainboard für 300, 400 oder 500 euro (letzteres kostet mein rampage v), um dann die vorhandenen steckplätze nicht nutzen zu können?
Nein, ICH habe mein Board Anfang 2015 für etwa 300 EUR gekauft, 500 EUR oder mehr für war es mir nicht wert dafür dann vielleicht noch WLAN/Bluetooth onboard zu haben was ich sowieso nicht benötige und auch aktuell bin ich der Meinung daß ein Board in dieser Preisklasse dann weitaus mehr bieten sollte als was einige Boards dieser Preisklasse bieten.
Zu dem Zeitpunkt war Skylake und Z170 noch nicht am Markt, RyZen sowieso noch unter ferner liefen und im Vergleich zu den Z97er Boards bot die X99 Plattform einfach mehr. Quad Channel, 6+ Kerne, M.2 mit 4 x PCI-E 3.0 direkt an der CPU (ohne daß es die Grafikkarte auf 8x reduziert wie bei den wenigen Z97 Boards die das bieten) uvm.
Hier geht es aber nicht um mich, sondern um den TE welcher nun überlegt bis zu 200 EUR für ein Board auszugeben wo er bei einigen X99 schon fündig wird da es hier immer wieder Angebote sogar einiges unter 200 EUR gibt. In seinem Fall z.B. das X99 Extreme 4. Daß Du Probleme mit Deiner Konstellation von Karten hast ist schade, mit dem X99 Extreme 4 wäre es bestimmt kein Problem, Ausnahme natürlich Kompatibilitätsprobleme.
GPU in PCIE1 - 16x 3.0, M.2 in den dafür passenden Slot @ 4x 3.0 (PCIE5 wird deaktiviert), X-Fi und DVB-C kann nun wahlweise in PCIE3 mit 8x 3.0 oder PCIE2 mit 4x 2.0 oder PCIE 1x 2.0 wobei die letzten beiden immer aktiv sind da vom Chipsatz und PCI-E 2.0 reicht locker für so ne Soundkarte oder auch DVB-C Karte.

Natürlich sollte man sich vorher zumindest in etwa im Klaren sein was man will - danach kann man dann Board und CPU wählen. Na und wenn's dann doch mal ganz anders kommt kann man ja auch später auf ne 40 Lane CPU wechseln.

Also je nach Bedarf sehe ich kein Problem mit einer 28 Lane CPU.

das ganze erinnert beim basteln und umstecken an gaaaanz alte zeiten (vor 20 jahren), wo wir noch umstecken mussten, um IRQ-sharing in den griff zu bekommen.
Ich stamme noch aus der Zeit >20 Jahren wo man die IRQs noch manuell auf den Karten per Jumper/Switches setzen musste und IRQ Sharing wie wir es von PCI kennen noch gar nicht aktuell war. :fresse:

ich sehe in x99 und dessen nachfolgern eine enthusiasten platform, die man mit den kleinsten prozessoren zwar in betrieb nehmen, aber nur mit den vollständigen prozessoren adäquat nutzen kann.
Je nach Anforderung mag das so sein und ich finde es auch traurig daß Intel bei den X299 die Lanes bis inkl. dem 8 Core Modell rauf beschneidet, von dem adaptierten KabyLake X mal gar keine Rede.

btw,
übrigens habe und hatte ich in beiden systemen titanX pascal und titan Xp - die unterschiede in allem was messbar ist, kann man mit einer lupe suchen. sowohl der 6700k als auch der 5820k (laufen hier beide mit 4.6GHz) sind mehr als ausreichend für das grafiksystem und limitieren in keinster weise.
Das glaube ich auch, sobald jedoch mehr als 4 Kerne genutzt werden gibt es (je nach CPU/Takt) jedoch schon Unterschiede. In Spielen geht es leider noch schleppend in der Mehrkernoptimierung/Nutzung voran, aber es tut sich schön langsam etwas (Frostbite Engine, Star Citizen etc.).

Ja, ich seh schon, aktuell ist ziemlich viel Bewegung im Markt und schwer zu sagen was nun wirklich länger hält.
...
Allerdings will ich dieses mal doch ein wenig mehr ins Mainboard investieren, da hab ich bisher im zu Teilen unter 100 Euro gegriffen und zuletzt auch immer ASRock, aber diesmal hätte ich z.B. gerne einen besseren OnBoard Sound, so das ich mir eine extra Soundkarte vielleicht sparen kann.
Hier muß man @Terra123 recht geben, die Zeit ist aktuell recht unglücklich um umzurüsten bzw. etwas Neues zu kaufen.
Aber wie Du sagst, warten kann man immer, somit muß man sich halt damit beschäftigten und für sich das wählen was passt bzw. einem am besten zusagt. Rückwirkend darf man sich nicht ärgern wenn man dann vielleicht etwas mehr bezahlt hat oder später etwas besseres für einen vergleichbaren oder gar günstigeren Preis bekommen hätte.
ASRock bauen nach wie vor gute Boards und auch der BIOS Support ist in Ordnung, sprich es kommen häufig Updates (falls notwendig) und es wird oft mehr unterstützt als bei der Konkurrenz (Xeons, ECC usw.)

Verstehe ich auch nicht denn 60Hz zu verteitigen ist sinnlos und ohne eine gutr Bildsynchronisation hat man eh schon verloren.
Wenn in einigen Jahren Alle mit 4K 144FPS@144Hz und Sync zocken kann man lachend auf solche Diskussionen zurückblicken.
Es verteidigt ja niemand 60 Hz, natürlich sind Monitore mit mehr Hz und/oder Features wie GSync/FreeSync besser, es geht hier nur um Deine oft gebrachte Aussage daß man nicht mehr als 60 FPS bei einem 60 Hz Monitor braucht, und somit schnellere CPUs (bzw. wohl auch GPUs) keinen Sinn machen. Und das stimmt einfach nicht.
Und wenn ich vor der Wahl stehe: 60 Hz mit VSync, oder ohne und dafür dann Tearing dann wähle ich letzteres, zumindest bei Spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh