i7 6800K noch empfehlenswert?

Hallo miteinander!

Ich krame das ältere Thema wieder aus, da ich auf jeden Fall auf Skylake-X warten wollte. Nun ist er da und das Ergebnis ist recht enttäuschend. Andererseits ist der Preis des 6800K auf ca. 340€ gesunken.

Mein Asrock X99 Extreme 4 mainboard habe ich noch und es verfügt über 2 Jahre Restgarantie. Wie würde zur Zeit eine P/L Analyse ausehen? Obwohl das System älter aber auch ausgereift ist, tendiere ich in der Situation den 6800K zu kaufen. Übertriebenes OC und maximale Leistung sind nicht so ausschlaggebend.

MfG

Hellstaff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil du das bo0rd schon hast nimm den 6850k kostet aktuell 350€ und hat mehr pcie lanes
zumal dieser etwas schneller agiert als der 6800k

das die preise so einbrechen ist nicht normal aber fast da wo eigentlch intel sein sollte per default und bei längeren marktplatierunbg bei 300€ fürn hexa
auf hedt
Da merkt man schon das amd ryzen gewirkt hat

Dürften sich die zusätzlichen PCI Lanes (40 vs. 28) in meinem System (Zotac 1070, Samsung 840 EVO SSD, HDD, Asus Xonar DX ) bemerkbar machen?

ja und nein
ja weil je mehr pcie lanes desto mehr m2 oder gpu können verbaut werden
nein es reichen 28 lanes
gpu 16
soundkrte egal wo 1
m2 4 je stück
jede andere erweiterungs karte von 1-8
bsp usb3,1 karte 4
sata controler abhängig von der menge 4 raid 1, 8 raid 4
2 x gpu definitv ja 32

aber ich meinte aber die geringe bessere Leistung des ci7 6850k warum auch immer ist dieser gut 10% schneller bei gleichen Takt warum weiß wohl nur intel
Den unterschied machte früher (von ci7 5820 auf 5930) immer der leicht größere L3 cache aus.

einfach mal zur orientierung: der 6800k ist nahezu identisch von der leistung mit dem R5 1600X wenn beide @ stock sind. der 5820k ist ebenfalls gleichauf. wenn du kein oc willst, wäre der preis das interessanteste auswahlkriterium, wodurch du dann wohl zu ryzen kämst (dein brett bringt im verkauf vermutlich genug um davon ein vernünftiges brandneues am4 brett zu bezahlen). wenn du aber oc willst, biste nach wie vor mit dem (gebrauchten) 5820k sehr gut beraten. 4,5 ghz machen die sehr oft mit und da kommt dann beim zocken kein ryzen mehr dran. der 6800k ist schlechter was oc angeht und teurer in der anschaffung.

Der weitere Vorteil der X99-Platine - er kann dem 5820K einfach DDR4-2133-RAM spendieren. Günstiger und macht keinen Unterschied. Ryzen hingegen braucht den 3200MHz-RAM, um den OC-Vorteil der X99er halbwegs ausgleichen zu können.

Am Ende kommt man mit der X99-Platine und gebrauchtem 5820K sowie gebrauchtem DDR4-2133-RAM deutlich günstiger weg bei gleicher bzw. mit OC etwas mehr Leistung.

Ryzen hingegen braucht den 3200MHz-RAM, um den OC-Vorteil der X99er halbwegs ausgleichen zu können.
ich sagte ja bei oc klar den 5820k. @stock brauchst du auch beim 1600 keinen teuren brandneuen ram zu verwenden. da geht dann auch gebrauchter.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen rennt aufgrund des niedrigen Taktes mit den einzelnen Kernen regelmäßig im Limit, so lange die Games nicht effizient Multicore nutzen.

Der 7700K rennt auch nahe des Limits - siehe Auslastung bei knapp über 90% in BF1 online - Benches. Die höheren FPS rühren da vom deutlich höheren Takt her.

Der Zugewinn der Intel-CPUs im Limit ist aber nicht so hoch wie bei Ryzen, weil die Ryzen-Architektur von hohem RAM-Takt profitiert.

Gebrauchter 5820k der sehr gut rennt per oc reicht völlig und hat das beste P/L Verhältnis

Wenn, dann würde ich es am liebsten neu kaufen - die 80€ mehr machen das Kraut nicht fett und Garantie habe ich obendrauf.

Die Preise sind schön am fallen: 6800K ~330€, 6850K ~ 350€.

Werden beim CL launch erste unabhängige benchmarks zu sehen sein? Spätestens dann werde ich eine Entscheidung fällen.

6800k und 6850k haben ne Wall bei 4,2Ghz. r5 1600/1600x bei 4,0-4,1Ghz. IPC ist bei Broadwell-E etwas höher aber Core-Skalierung und Latenzen schlechter.
Ist praktisch gleichstand, nur ist Intel überteuert.

Wenn du schon das Board hast würde ich nicht lange überlegen zur auswahl stehen 5820k,6800k und der 6850k.Der 6850k hat einen vorteil gegenüber dem 6800k den bekommst meist schon mit 1,25v auf 4,2Ghz wo der 6800k wie meiner der Brauch dafür 1,3v und mit Guter Kühlung schaffst auch 4,4Ghz da für braucht meiner halt 1,43v bissel viel für meinen Geschmack der 6850k schafft das mit 1,3v was wie gesagt okay ist mit nem guten Kühler.Ich sag es mal so müsste ich alles neu Kaufen würde ich Mir auch nen Ryzen System Bauen da einfach das bessere P/L in Games ist der 6800k trotzdem einfach 10% schneller.Und kommt mir jetzt bitte nicht das merkst du nicht klar auf nen 60Hz Monitor nicht aber wir reden in 4-5jahren mal drüber wo der Ryzen nicht mehr die 60Fps stemmt da wird der i7 sie noch schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon das Board hast würde ich nicht lange überlegen zur auswahl stehen 5820k,6800k und der 6850k.Der 6850k hat einen vorteil gegenüber dem 6800k den bekommst meist schon mit 1,25v auf 4,2Ghz wo der 6800k wie meiner der Brauch dafür 1,3v und mit Guter Kühlung schaffst auch 4,4Ghz da für braucht meiner halt 1,38v bissel viel für meinen Geschmack der 6850k schafft das mit 1,3v was wie gesagt okay ist mit nem guten Kühler.Ich sag es mal so müsste ich alles neu Kaufen würde ich Mir auch nen Ryzen System Bauen da einfach das bessere P/L in Games ist der 6800k trotzdem einfach 10% schneller.Und kommt mir jetzt bitte nicht das merkst du nicht klar auf nen 60Hz Monitor nicht aber wir reden in 4-5jahren mal drüber wo der Ryzen nicht mehr die 60Fps stemmt da wird der i7 sie noch schaffen.

Na ja in 4-5 jahren gibts bestimmt entsprechende games wo ein 8/16 prozzi kreise dreht um 4 und 6 kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja in 4-5 jahren gibts bestimmt entsprechende games wo ein 8/16 prozzi kreise dreht um 4 und 6 kerner.
Sorry aber das mit den kreise drehen das hört sich für mich immer so an an als wenn,Aus dem 8/18 prozzi der davor ein Porsche 911 ist und in 5 jahren ist er plötzlich ein F1 Auto dem ist nicht so,es ist immer noch ein 911 der 5 jahre alt ist.
Bsp:AMD Phenom II x6 1190vs i7 950 da hab ich das auch schon gehört und was ist passiert nichts oder Fx 8350vs i5 2500k da ist der Fx heute nach 5jahren 5% besser geworten und da stehen sogar 8 vs 4 Kern!Oder kannst du mir Bsp bringen die auf zeigen das es so ist wie du vermutest?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das mit den kreise drehen das hört sich für mich immer so an an als wenn,Aus dem 8/18 prozzi der davor ein Porsche 911 ist und in 5 jahren ist er plötzlich ein F1 Auto dem ist nicht so,es ist immer noch ein 911 der 5 jahre alt ist.
Bsp:AMD Phenom II x6 1190vs i7 950 da hab ich das auch schon gehört und was ist passiert nichts oder Fx 8350vs i5 2500k da ist der Fx heute nach 5jahren 5% besser geworten und da stehen sogar 8 vs 4 Kern!Oder kannst du mir Bsp bringen die auf zeigen das es so ist wie du vermutest?

Hast wohl noch nicht geschnallt das die konsolen 8 kerne haben intel 6 kerner mainstream und 18 kerner bringt AMD nen 8 kener main und 16 kerner schon hat.
Was glaubst du wohl was dann mit der software in 4-5 jahren passiert. Das damals nichts vorwärts ging mit mehr kern unterstützung dank fehlender konkurrenz weist du wohl auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Konsolen haben schon seit 5jahren 8 Kerne!Hast Du deswegen schon nen 8 Kern gebraucht?Nein!Deswegen ist der FX von ähnlichen Usern so gelobt worden der wird in 2-3 jaren kreise drehen.Wie gesagt alles schon mal gehört bis jetzt noch nicht eingetroffen.

- - - Updated - - -

Man kann noch mit dem Fx spielen aber der i7 hat oft 30-40% mehr Fps und der R7 ist ein dicken langsamer als der i7.Keine ahnung was du Mir damit jetzt aufzeigen wolltest aber da sehe ich nur das was Ich behaupte

- - - Updated - - -

Und Motkachler ich sag ja selber würde ich neu kaufen würde ich auch nen Ryzen nehmen aber wenn Ich schon ein Board zuhause liegen habe würde,würde ich mich nach nem i7 umschauen.Hab das Gefühl das du zu der Liga gehörst die wenn sie nicht Ryzen lesen auf Angriff gehen und die vernunft ausschält

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die drops und nicht um die avg fps. Der 2500k dropt in bf1 schon heftigst während der FX8300 schon besser abfangen kann.

Kannst dir ja nen 16 Kern kaufen der mit 2ghz läuft reicht ja dann bis 2025,weil im moment Haben Konsolen 8 Kerne die mit 2ghz laufen da sollte ein 16 Kern ja alles weg Rocken.Ich finde es immer noch lustig das Menschen ne Konsole mit nem PC vergleichen trotzdem haben sie nen PC mit dem sie Zocken der 1000euro und mehr Kostet obwohl die Konsole 300-400euro kosten.

Ich zock gerne mit dem PC und hatte auch schon viele Konsolen.
Am PC hast du schon bessere Details, höhere fps und Konsole hast du andere Spiele teilweise.
Natürlich geht der Weg im PC jetzt du mehr Kernen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Die FX8300 Besitzer dürfen sich freuen und alle i3/i5 müssen jetzt und in Zukunft auf Details verzichten oder zwangsweise aufrüsten.
PS5 wird auch den Zen+Vega benutzen.

16C/32T gibs heute schon mit 4,0Ghz "Threadripper" ;) wer 2Ghz haben möchte, kann untertakten. Oder auch Kerne und SMT deaktivieren.
Aber was ist dein Anliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die drops und nicht um die avg fps. Der 2500k dropt in bf1 schon heftigst während der FX8300 schon besser abfangen kann.

Wie du lügen kannst. Unfassbar!!!!

Die gehörst gelöscht aus diesem Forum!

Das ist mir bei dir schon sehr häufig aufgefallen .

INTEL i5 2500k VS AMD FX8350 | HD7950 | BATTLEFIELD 1 - YouTube

Ergebniss als Bild , aber man kann auch Video schauen. (multiplayer)

fdasfdalssjn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lügen finde ich jetzt einwenig hart!Hab die vermutung so wie ich das aus einem anderen forum kenne da schreiben 4-5 User etwas und viele schreiben den selben quatsc nur weil die 4-5 User schon seit 2007 im Forum sind und 20-30K an Beiträgen gebracht haben,wie kann man denen wieder sprechen?"Niemals"!

Nehme vinacis_vivids nicht ernst, der muss AMD immer verteidigen.

Der i5 drops im bf1 mp64 übelst. Ich such dir das gleich raus:

i5drop7bb3w.png

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, such nur raus.

Ein Blick auf seine Signatur reicht aus.

@TE:

Nimm ruhig den 6800K, der wird noch lange reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh